Philippinen

Reiseguide

Reisetipps

Philippinen • die schönsten Inseln und Strände

Wer auf die Philippinen kommt, möchte natürlich irgendwo auch diese Traumstrände entdecken und wenigstens ein paar der schönsten Inseln vorab googlen. Verstehen wir. Haben wir auch. Diese Fototapeten-Strände gegooglet, die zu schön sind, um wahr zu sein. Gibt es die auf den Philippinen? Ha! Und wie! Hier findest du die schönsten Strände und Inseln, die wir auf den Philippinen entdeckt haben und noch einige, von denen wir wissen, dass sie mindestens genauso schön sein sollen und sie noch besuchen werden!

Info:
Im Juni ist dort Seegras-Saison, sodass die Strände gut bedeckt sind davon, also nicht wundern, falls du zu der Zeit dort landen solltest! Mehr Infos zur Reisezeit für die Philippinen findest du hier.

Tipp
Beach CleanUp

Wo wir hier gerade von den schönsten Stränden und Inseln sprechen, dann passt ja das Thema Beach CleanUp perfekt hier rein! Wir persönlich heben an Stränden (und auch an Straßen) Müll auf, wenn er da so rumliegt, schadet ja keinem und dauert nur ein paar Sekunden. Wenn wir schnorcheln sowieso: Sobald wir dort eine Tüte oder Schnipsel rumschwimmen sehen, nehmen wir sie direkt mit. Und noch cooler ist es, wenn du vielleicht bei einem Beach CleanUp auf den Philippinen mitmachst! Die Philippines Marine Conservation hat eine Übersicht aller Termin, vielleicht schaffst du es ja hin, wenn du möchtest!

zu Marine Conservation

01. Salongon Beach • Insel Siquijor

Philippinen: Schönster Strand auf der Insel Siquijor

Und jetzt festhalten: Das war sogar der Ausblick von unserer Unterkunft auf diesen Strand! Tropicasa hieß die nette Unterkunft des Holländers (zur Liste unserer Unterkünfte), durch die Nebensaison konnten wir ein wenig günstiger dort übernachte (25€/Nacht) auch wenn es dennoch über unserem Budget lag – aber hier konnten wir einfach nicht Nein sagen! Wie auch. Der Strand ist einfach nur traumhaft… und wenn Ebbe ist, erheben sich kleine Sandbanken, zu denen man durch das Wasser spazieren kann und sich fühlt wie auf einer kleinen Mini-Insel! Das Beste: Wir haben maximal 7 Menschen dort gesehen… für uns definitiv einer der schönsten Strände auf den Philippinen!

02. Kagusan Beach • Insel Siquijor

Philippinen: Schönster Strand Kagusan

Update 2019: Von einer Leserin haben wir erfahren, dass dieser Strand wohl mittlerweile Privateigentum ist und daher geschlossen 🙁

Das hatten wir zu dem Strand geschrieben damals: Mit dem Moped gelangst du zum Osten der Insel und zu unserer Überraschung waren hier nur 5 Kinder und ein Pärchen! Nichts los an diesem traumhaften Strand! Hier die Google Maps-Daten, ist auch in der Karte markiert. Es war herrlich ruhig und die rustikalen Felsen gaben das schöne abenteuerliche Gefühl! Wir haben Stunden hier verbracht!

03. Amarela und Dumaluan Beach • Insel Bohol

Bohol - Amarela Beach Ania

Ok, hier kommen wir zu unserem absoluten Lieblingsstrand und Traumstrand auf der Halbinsel Panglao bei Bohol: Amarela Beach und Dumaluan Beach. (Hier der Google-Maps-Standort zum Dumaluan Beach). Eigentlich kostet der Dumaluan Beach Eintritt. ABER wenn du nur 2 Kilometer weiter fährst, zum Amarela Beach, kommst du kostenlos hin. Nämlich einfach am Amarela Beach ein wenig den Strand genießen (dort sind weniger Menschen), und dann nach rechts laufen…. zum Dumaluan Beach. Wenn man am Strand entlangläuft, kommt man nämlich auch so hin. Keine Sorge, die Strände sind von der Hauptstraße auf Panglao aus immer ausgeschildert. Ansonsten Einheimische fragen, sie haben uns auch oft weitergeholfen!

04. Momo Beach • Insel Bohol

Philippinen schönste Strände: Momo Beach

Hol dir das Moped und fahr in den Norden zum Momo Beach! (Hier der Google-Maps-Standort). Hier wirst du kaum jemanden finden und die Sonne und den Strand für dich haben! Ich glaube, hier haben wir einen gesamten Nachtmittag mal verbracht. Nur ein paar Fischerboote, wenige Resorts, die sich hinter den Palmen verstecken und ein Traum von Strand… ein wunderschönes Resort haben wir dort auch entdeckt und wären dort am liebsten eingezogen! Es war das Momo Beach House* . Falls es in dein Budget passt und du Entspannung und Ruhe suchst: dann solltest du hier richtig sein!

05. Nacpan Beach • Insel Palawan

Philippinen schönste Strände: Nacpan Beach

Wir haben es schlicht und einfach geliebt hier! Was du siehst, ist der Nacpan Beach. Weil er nicht direkt vor den ganzen Hotels liegt, sondern ca. 30 Minuten Rollerfahrt im Norden und dort höchstens 1-2 Hotels sind, wirst du hier einen traumhaften Strand vorfinden, lang gezogen, in einer Bucht, umgeben von Palmen, mit Felsen, die du hoch spazieren kannst, um einen wunderschönen Blick auf dieses Paradies zu haben! Leih dir eine Roller und nimm die staubige Fahrt auf dich – du wirst es nicht bereuen! Wir sind zwei Mal dorthin gefahren, einmal mit Frühstück, und hätten dort ewig bleiben können! Denn einige Strände auf den Philippinen bieten nicht sooooo viel Platz zum Baden, da oft Steine und Algen früh beginnen. Hier aber kannst du im kristallklaren Wasser zig Meter hinein! Hier ist der Google-Maps Standort, ist auch in der Karte markiert.

06. Einsame Strände vor El Nido • Insel Palawan

Schönste Strände auf den Philippinen: in El Nido

Ja, in El Nido gibt es die berühmten A, B, C und D Touren, die dich zu wunderschönen Stränden führen. Aber eben auch zu den vollbepackten, denn du bist immerhin nicht allein in dieser Tour. ABER… du kannst dir ein Kayak ausleihen und auf eigene Faust durch die wunderschönen Felsen vor El Nido paddeln! Auf diese Weise kommst du problemlos zu einsamen Traumstränden, die du ganz für dich haben wirst! Wir waren ungefähr den Tag über an vier verschiedenen Stränden, alle waren atemberaubend! Am beliebtesten ist übrigens der Seven Commando Beach – er ist direkt hinter dem ersten Felsen links! Außerdem kannst du auch zu der Ubugon Cove paddeln! Eine Bucht mit einem kleinen Strand! Auf dem Bild aber ist es der erste oder zweite Strand rechts bei den Felsen.

07. Weitere Traumstrände, die wir noch auf der Liste haben

  • Insel Cacnipa
    Scheint ein Geheimtipp auf den Philippinen zu sein! Kleine Insel mit nur einem einzigen Resort drauf… und traumhafter Kulisse!
  • Isla de Gigantes
    Wir müssen sagen, das ärgert uns ein wenig, dass wir dies verpasst haben… Die Bilder bei der Google-Suche sind einfach der Wahnsinn…
  • Calangaman Island
    Kleeeeeine Insel mit knallweißem Sand! Und vor allem einer kleinen Rundung, die ins Meer geht! Auf Nachfrage ist wohl auch eine Übernachtung auf einer Hängematte möglich. Ok. Das klingt nach Paradies pur.
  • CuYo Island
    Eine Insel im gleichnamigen Archipel. Tourismus gibt es hier nur wenig und selbst wenn, dann in einer sehr geringen Zahl in der Windseason, weil es hier klasse zum Kite Surfen ist. Die Insel ist nur per Fähre (13h nachts) erreichbar – wohl auch der Grund, dass hier kaum Touristen sind, obwohl es wunderschön sein soll! Fähren fahren von Iloilo oder Puerto Princessa auf Palawan. Lässt sich also auch als Zwischenstopp verwenden. Hier kommst du zu einem InstagramBild von einem unserer Leser 🙂
  • Insel Coron Banana Island
    Die Bilder sehen einfach traumhaft aus und es kann Teil der Island Hoping Tour von der Insel Coron aus sein!
  • Insel Guyam
    Keine Widerrede. Das kommt noch mit auf die Liste. Auf die Must must must must See-Liste! Kleeeine Insel, wie man sie sich immer vorstellt!
  • Insel Camiguin
    Camiguin Island ist eine kleinere Insel mit 64km Umfang. An sich gibt es dort wohl kaum Touristen, wenn auch an einem Strand ein paar bessere Hotels sind (zu Unterkünften auf der Insel auf booking.com*). Die Insel hat viel zu bieten: Wasserfälle, Vulkane, ein riesiges Kreuz im Meer, hot and warm springs und zwei kleine wunderschöne Inseln gleich daneben: White Island im Norden und Magsaysay im Osten. Beide Inseln sind ganz einfach mit Booten erreichbar. Man muss nichts buchen, sondern einfach zu den Booten gehen und wird dann hinübergefahren. Wie man nach Camiguin kommt, steht hier erklärt.
  • White Island
    White Island ist eigentlich nur eine Sandbank, aber unglaublich schön. Weißer Sand und man hat eine unglaubliche Aussicht auf Camiguin. Hier kommst du zu einem InstagramBild von einem unserer Leser!
  • Magsaysay
    Magsaysay ist eine runde Insel, die komplett mit einem weißen Strand umgeben ist und in der Mitte einen kleinen Dschungel hat. Und: Man kann auch klasse schnorcheln!
  • Insel Boracay
    Eine recht touristische Insel, die wir aus diesem Grund ausgelassen haben. Dennoch bietet die Insel wohl schöne Strände, hier findest du ein Video von dem Reiseblog Home Is Where Your Bag Is mit den schönsten Stränden auf Boracay. Und hier kommst du zu einer Reihe von Unterkünften auf der Insel*.
  • Insel Malapascua
    Hier hat uns irgendwie jeder Reisende von erzählt, während wir auf den Philippinen waren. Haben wir in unsere Route nicht mehr mit einbauen können, aber sicherlich ein Stop wert das nächste Mal! Hier ein Reisebericht von Auszeitnomden!
Reiseberichte

Unsere Geschichten von den Philippinen

Kosten für eine Rundreise durch Asien Philippinen

Was kostet eine Rundreise durch Asien in 7 Monaten?

Wie teuer war es, 7 Monate durch Asien zu reisen? Hier ist unsere Kostenaufstellung!

Reisebericht - El Nido Philippinen

Reisebericht El Nido • Der Ort, an dem sich Mutter Natur austobte

Durch El Nido mit einem Boot und noch einmal auf eigene Faust mit den Kanu!

Reisebericht: Siquijor auf den Philippinen Philippinen

Reisebericht Siquijor • ein Juwel auf den Philippinen

Ein Juwel auf den Philippinen! Eine Woche verbrachten wir auf Siquijor und waren im reinsten Paradies!

weitere
Kommentare (12)
  1. Hi,
    wow, ein wirklich toller Blog, super Bilder und so viele Infos 🙂
    Wann wart ihr auf den Philippinen, in welchem Monat?
    Schöne Grüße

    • HeyaVielen lieben Dank für den lieben Kommentar! Wir waren im Mai dort! Und wollen jetzt am liebsten zurück, wenn wir die Bilder so nochmal sehen hier 😀

  2. Hallo,
    ich brauche ein paar Tipps von Euch bezüglich einer geplanten Reise im Januar 2020 auf die Phlippinen.
    Wir haben unsere Maedels ( 12 und 4 Jahre alt ) dabei.
    Wir werden Hauptstadt Manila anfliegen und wahrscheinlich max 2 Tage uns hier aufhalten.
    Danach belieben uns noch 15 Tage um einige Inseln zu entdecken.
    Da wir aber mit Kindern unterwegs sind werden wir bei unserer Reise ein wenig eingeschraenkt sein.
    Wir haben vor an ca 3-4 verschiedenen Orten uns aufzuhalten . Asugenommen der flugreisen von und zu Manila wollen wir nicht allzulange zwischen den einzelnen Stationen fahren .
    Wir möchten weisse Straende haben mit kleinen Ortschaften.
    Ideal waeren kleine Hotels mit Bungalows direkt am Strand wo ich morgens aufstehe und direkt ins Meer springe.
    Ein paar Restaurants und Ortschaften in der Umgebung und tolle Landschaften.
    Aufgrund euren Hinweisen habe ich wie folgt geplant:
    Flug Manila – Cebu – lohnt es sich auf Cebu zu bleiben ?
    Paar Tage auf der Insel Siquuijor – welchen Strandabschnitt könnt ihr empfehlen ?
    Paar Tage auf Bohol – welchen Strandabschnitt könnt ihr empfehlen ?
    Paar Tage Camiguin Island – ist das zu empfehlen.
    Sollten wir Boracay mit ins Program nehmen ?
    Wenn ja wie ist die Verbindung von Cebu dorthin ?
    Oder habt ihr andere Vorschlaege für mich .
    Vielen Dank im voraus .
    Medet

  3. Hallo Ihr Beiden,
    ja, die Philippinen haben auch uns begeistert. Ich glaube, jeder Strand ist traumhaft, wenn der Sand fein, weiß und warm ist. Wenn der Strand dann noch von Palmen gesäumt wird, umso besser. Das Wasser ist kristallklar, die Menschen zurückhaltend und sehr freundlich. Die Terrorgefahr bestand schon, als wir im März 2000 im Norden Mindanaos waren. Sie beschränkt sich aber auch dort nur auf die südliche Hälfte der Insel. Übrigens auch schwarze Strände können schön sein, wenn auch eine kurze Eingewöhnungszeit nötig ist.
    Da habt Ihr eine schöne Reise gemacht.

    • Au ja, die Philippinen waren wirklich was Besonderes auf der Reise, nicht nur wegen der Strände, sondern auch wegen der Menschen und der Art zu reisen… mit den Fähren, oft ohne Internetzugang und so oft barfuß! 🙂

  4. Hallo!
    Danke für diesen guten Guide.
    Wie sehr merkt man von den „Gefahren“ auf den Philippinen?
    Entführungen, Piraterie?

    • Die finden im Süden der Philippinen statt, also auf Mindanao zB. Aber während der Reise haben wir davon rein gar nichts gemerkt!

  5. Sehr schöne Zusammenstellung, allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass El Nido eine extreme Sandflohplage aufweist, zumindest im November, wo ich da war, es belastet einem noch Tage und Wochen danach.Ein Grund nie wieder in diese Gegend zu gehen, für mich jedenfalls, leider.

    • Oj, davon hören wir zum ersten Mal. Aber danke für die ergänzende Info! 🙂

  6. Hallo ihr Beiden 🙂
    Es wäre toll gewesen, wenn ihr dazu schreiben würdet, wie lange ihr wo wart. Oder wie lange man eurer Meinung nach bleiben könnte auf den jeweiligen Inseln etc.
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar, da mein Partner und ich gerade den Philippinen Trip planen 🙂
    LG

    • Hey Shenja!
      Wir versuchen mal weiterzuhelfen (und vor allem uns zu erinnern, wie lange wir nochmal wo waren :D)
      Also Siquijor ist wirklich ein Träumchen, ich glaube, dort waren wir über 1 Woche. Aber mindestens 3-4 Tage sollten drin sein! 🙂
      Bohol genauso – 3-4 Tage, um die Strände einmal zu genießen und runterzukommen.
      In El Nido waren für auch länger als 1 Woche, aber da haben wir viel für unseren Blog gearbeitet. Hier würden sich 5 Tage anbieten, da man einmal die Touren machen kann, dann mit dem Kanu raus kann und es auch so noch einige Strände gibt, die man von dort erkunden kann – und es ist touristisch sehr doll ausgebaut mit vielen Restaurants, Cafes, etc.
      Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter? 🙂
      Ihr könnt euch ja grob eine Route zusammenlegen und dann schauen, wo es euch am besten gefällt und dort ein wenig länger bleiben! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.