Spanien

Reiseguide

Reisetipps

Madrid Städtereise • Sehenswürdigkeiten und Insider Tipps

Buenos Dias!

Auf der Suche nach Infos, Must Sees und Sehenswürdigkeiten rund um Madrid für deinen Städtetrip? Top, das waren wir auch, als wir für einen Kurztrip in die Hauptstadt Spaniens reisten! Hier unsere Zusammenfassung, mit Bildern von den Sehenswürdigkeiten, die wir geschafft haben – ergänzt mit den Reisetipps, die wir auch auf der Liste hatten, aber nicht geschafft haben!

Fakten, Infos und Hinweise

Interessante Fakten rund um Madrid

  • Der Name Madrid bedeutet ungefähr „der Ort der vielen Ströme“ und kommt vom arabischen Wort „Majerit“. Im 19. Jahrhundert nannten die Araber den Fluss Manzanares „al-Majrit“ (Quelle des Wassers) und die Stadt Majerit – daraus ist dann irgendwann Madrid geworden.
  • Madrid ist seit 1561 die Hauptstadt Spaniens
  • Madrid ist die höchstgelegenste Hauptstadt in Europa
  • Madrid besitzt mehr wolkenlose Tage als fast jede andere Stadt in Europa
  • In Madrid befindet sich das älteste Restaurant weltweit: Das Botin.

 

Wann ist die beste Reisezeit für Madrid?

Mai & Juni oder September & Oktober

Wir waren im Juni in Madrid und die Temperaturen haben schon ordentlich reingehauen: zwischen 35 und 40 Grad. Daher würden wir sagen, dass man den Juli und August auch gut rauslassen sollte – dann wird’s unangenehm heiß, vor allem, wenn man eine Städtereise mit viel Gehen plant! Ab September kühlen sich die Temperaturen wieder ein wenig ab und Madrids Sehenswürdigkeiten lassen sich wieder angenehmer erkunden!

 

Madrid City-Pass

Bist du hauptsächlich zum Sightseeing in Madrid oder möchtest dir viele Sehenswürdigkeiten in wenigen Tagen anschauen, dann ist vielleicht die Madrid iVenture Card für dich interessant. Damit bekommst du vergünstigten Zugang zu Madrids Museen, Touren, zum Fahrrad- und Motorradverleih, zu Restaurants und vielen mehr!

Genauere Details findest du hier: Madrid iVenture Card

01. Plaza de Cibeles • der berühmte Brunnen

Madrid Sehenswürdigkeiten: Plaza de Cibeles

Es ist das Bild für Madrid: Plaza de Cibeles. Damit ist aber nicht das Gebäude gemeint. Sondern der Brunnen: Man sieht dort die Cybele (griechische Göttin der Fruchtbarkeit und der Natur), die von zwei Löwen gezogen wird – die Löwen dienen hier als Symbol für die Kraft der Natur und der Göttin. Aber erst recht bekannt ist der Platz, weil Real Madrid hier seine großen Siege feiert. Dahinter sieht man das unfassbar schöne große Gebäude Palacio de Communicaciones. Sieht so gigantisch aus, dass man meinen könnte, es wäre eins der wichtigsten Gebäude Madrids. Fast. Es war das Hauptpostamt der Stadt. Heute wird es nur noch zum Teil als Hauptpostamt genutzt. Aber beeindruckend ist es so oder so!

02. Puerta del Sol • das Herz der Stadt

Madrid Sehesnwürdigkeiten: Puerta del Sol

Das „Tor der Sonne“. Der Nullpunkt der Stadt. Das absolute Zentrum Madrids. Von hier aus führen sogar sternförmig sechs der Hauptnationalstraßen Spaniens raus aus Madrid durch ganz Spanien. Mach dich auf Menschenmassen gefasst, auf Lautstärke und vor allem abends auf viel mehr von dem ganzen! Denn es ist wohl der meistbesuchteste Platz der Stadt! Aber pass dort auf jeden Fall noch besser auf deine Sachen auf, als sonst. Madrids Taschendiebe lauern dort nur auf ihre Chance, den begeisterten Touristen in der Masse ihre Sachen abzuknöpfen. Selten wurden wir so oft darauf aufmerksam gemacht, bloß auf unsere Taschen aufzupassen. Den Tipp geben wir hier also gern weiter! Außerdem findet man auf dem Platz eine Statue von dem Braunbären der gegen einen Erdbeerbaum lehnt. Das Wahrzeichen von Madrid. Der Braunbär ist stellvertretend für den Adel und der Erdbeerbaum stellvertretend für den Klerus. Zusammen sollen sie Einigkeit symbolisieren, da das Land noch im Mittelalter zwischen ihnen aufgeteilt war.

03. Plaza Mayor • der bekannteste Platz der Stadt

Ein großer und bekannter Platz in Madrid, der umgeben von Wohngebäuden ist. Wo damals noch Theateraufführungen, Stierkämpfe und Märkte stattfanden, findet man heute einen großen Platz, der bekannt für seine Cafés und Straßenverkäufer ist! Im Dezember findet hier Madrids Weihnachtsmarkt statt! Zwar eine ungewohnte Zeit Madrid zu besuchen, aber gerade deswegen sicherlich entspannter und interessanter! Und mit ein wenig Glück liegt zu der Zeit sogar Schnee.

04. Palacio Real & die Almudena-Kathedrale • das Königreich lässt grüßen

Palacio Real in Madrid

Der Königliche Palast in Madrid. Und so sieht er auch aus! Ein wunderschönes Gebäude mit einem schönen großen Platz davor! Es ist die offizielle Residenz des spanischen Königshauses – was aber nicht heißt, dass die Königsfamilie dort auch wohnt. Der Palast wird nur für offizielle Anlässe genutzt, die Königsfamilie selbst aber lebt im Palacio de la Zarzuela. Das Gebäude hat schlappe 3.418 Räume und zählt knappe 135.000 Quadratmeter – das macht es zum größten Palast Europas, wenn es um die Fläche geht! Gegenüber vom Palast steht die Almudena-Kathedrale. Sie ist sogar noch jünger als der Palast. 2004 fand in dieser Kirche die erste königliche Hochzeit statt: von Felipe und Letizia.

 

Insider Tipps

Mittwochs ist ein Besuch des Palasts kostenlos! Und: Geh am späten Nachmittag oder Abend dorthin! Dann ist ein bisschen weniger los. Hol dir ein Eis und setz dich auf die gegenüberliegenden Treppen: Eine schöne Atmosphäre, weil meist Straßenmusiker dort sitzen und für einen ganz besonderen Flair sorgen, während der Abend eingeläutet wird!

05. Mercado de San Miguel • Essen, Trinken, Treffen

Madrid Sehenswürdigkeiten: Mercado de San Miguel

Eine sehr stilvolle Markthalle in Madrid, die übrigens die einzige errichtete Markthalle aus Eisen ist, die bis heute gehalten hat. Sie ist sogar denkmalgeschützt! Innen drin findet man alles rund um’s Essen! Tapas, Paella, Schinken, Pizza, Fisch, Desserts, Bier, Wein, Kaffee, alles was das Herz begehrt – und das in höchster Qualität! An über 33 Ständen kann man sich hier austoben. Die Markthalle soll die gastronomische Vielfalt Spaniens zeigen und als Zentrum der kulinarischen Kultur Spaniens dienen. Achtung: teuer und voll! Aber definitiv einen Abstecher wert, wenn man in Madrid ist!

06. Gran Via • die berühmte Einkaufsstraße Madrids

Sehenswürdigkeiten in Madrid: Gran Via

Weniger eine Sehenswürdigkeit im klassischen Stil, aber eben etwas, das man gesehen haben sollte, weil es so ziemlich die größte und bekannteste Straße Madrids ist! Damals trug die Straße den Spitznamen „Broadway Madrids“, da dort auch viele Kinos und Theater zu finden sind. Heute ist sie vor allem als große Einkaufsstraße bekannt.

07. Park El Retiro

Madrid Sehenswürdigkeiten: El Retiro Park

Der Name soll aussagen, dass der Park ein Ort des Rückzugs („Retiro“) ist. Der städtische Park ist sehr beliebt unter den Madrilenen: ein künstlich angelegter See, auf dem die verliebten Pärchen mit Booten umhertuckern, viel Grünfläche, ein Rosengarten, Platz zum Skateboarden und spazieren, in den Cafés kann man sich ebenfalls ausruhen und für das Entertainment sorgen Straßenkünstler und -verkäufer. Ein Park zum entspannten Schlendern! Damals hat König Felipe IV. sein Sommerschloss in diesen Park errichten lassen und wollte ihn noch weiter ausbauen und gestalten – und zwar mit so viel Geld, dass sogar die Steuern erhöht werden mussten. Wer kann, der kann.

08. Stadion Bernabeau von Real Madrid

Madrid Sehenswürdigkeiten: Real Madrid Stadion

Ok, vielleicht nicht für jeden ein Must See, aber vielleicht für ein paar! Das Fußballstadion von Real Madrid! Hier kann man auch eine Tour durch das Stadion machen: durch den VIP-Bereich, den Pressebereich, die Kabinen und natürlich auch auf das Feld selbst! Hier kannst du eine Tour buchen!*

Beliebte Touren in Madrid

 

09. Triángulo del Arte • das Traingel der Kunst

Wie es vermuten lässt, treffen hier die wichtigsten Museen Madrids aufeinander. Zu der goldenen Triangel gehören die Museen Museo del Prado, Reina Sofia und das Museum Thyssen-Bornemisza.

Museo del Prado
Das Museum zählt zu den größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Freier Eintritt Montag bis Samstag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Reina Sofia
Ein weltberühmtes Museum mit Kunstwerken von Salvador Dali und Pablo Picasso! Das Museum hat jeden Tag freien Eintritt für einen begrenzten Zeitraum: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie Sonntag von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Dienstag ist es geschlossen.

Thyssen-Bornemisza
Gemälde, die von Heinrich Thyssen und vor allem von dessen Sohn Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza de Kászon, sind hier ausgestellt. Montags 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr hat man kostenlosen Eintritt!

10. El Rastro • der Flohmarkt Madrids

Sonntag morgens solltest du früh aufstehen und zum bekanntesten Markt Madrids gehen: El Rastro! Zig Stände mit allem erdenklichen Zeugs bilden den ältesten und berühmtesten Flohmarkt Madrids! Ein beliebter Treffpunkt. Wirklich früh morgens hingehen, sonst kann es wohl unangenehm voll werden… aber das ist ja eigentlich immer so. Außerdem muss man so keine Sorgen haben, dass beste Schnäppchen zu verpassen!

11. Casa de Campo • der größte Park der Stadt

Der größte Park Madrids! Sogar fünf Mal so groß wie der Central Park in New York City! Also, falls du mehr Zeit hast, als wir: Definitiv mit auf den Plan nehmen!

12. Die besten Aussichten in Madrid

Círculo de Bellas Artes
Unten ist ein Café, für das man 1€ Eintritt zahlt – nochmal 3€ drauf und du kannst mit dem Lift bis nach oben auf die Dachterrasse fahren, ein Insider Tipp den man erst mal wissen muss. Dort reicht der Blick über ganz Madrid! Sicherlich auch abends bei Sonnenuntergang einen Abstecher wert… !

Faro de Moncloa
Ein Leuchtturm, der dich in 92 Meter Höhe über Madrid blicken lässt!

Templo de Debod
Den schönsten Sonnenuntergang gibt es wohl am Templo de Debod: Die Sonne geht genau dort unter!

13. Wo sind die besten Cafés und Bars in Madrid?

San Gines
Ein Muss. Ohne Widerrede. Hier gibt es die besten Churros in Madrid. Und die originalsten. Das Rezept stammt hier noch aus dem 18. Jahrhundert und auch die Einheimischen gehen hier ein uns aus!

El Tigre
Die Bar in Madrid, wenn es um Bier und Tapas geht! Den Namen hört man sofort, wenn man sich nach Restaurants erkundet. Kein wirklicher Insider Tipp mehr  aber dafür eine klare Empfehlung. Also – hin!

Botin
Das älteste Restaurant Madrids, Spanien und der Welt!

Taberna Los Chanquetes
Diesen Insider Tipp haben wir von einem Madrilenen erhalten – allerdings hat er nicht mehr in unsere Futterliste gepasst… hier soll es typisch spanische Tapas geben und das auch zu guten Preisen! 

Weitere
Hier haben wir einen guten Link gefunden, der ein paar weitere Cafés in Madrid beschreibt – sicherlich für jeden was dabei!

14. Unterkünfte

Wir hatten eine super schöne und mega zentrale airbnb-Wohnung gemietet, die es aber leider jetzt nicht mehr gibt…

Ansonsten gibt es natürlich auch noch hier eine riesige Auswahl:



Booking.com

Kommentare (16)
  1. Tausend Dank euch für die großartigen Madrid Tips! Bin gerade mitten in der Planung für ein Mädels Wochenendtrip und Dank eurer Tips wird dieser sicherlich unvergesslich :-)! Leider funktioniert der AirB&B Link bei mir nicht, welche Unterkunft hattet ihr bitte noch einmal. Vielen Dank !!

    • Das freut uns, dass der Beitrag weiterhelfen konnte! 😍 Und: Danke für den Hinweis mit der airbnb – soooo schade, dass es sie nicht mehr gibt. Haben es aktualisiert und sollten wir das nächste Mal in Madrid landen, werden wir mal nach Ersatz suchen. Bis dahin aber haben wir leider keinen Tipp aus erster Hand…

  2. Vielen Dank für die Tipps! Ich fliege am Mittwoch nach Madrid und habe bei euch noch super Tipps gefunden! 🙂

  3. Super Tipps habe ich bei euch gefunden und dafür ….Danke….kurz und viel drin….super…man hat ja kaum Zeit für einen dicken Reiseführer.Ich plane gern die Reise vor ,um viel Zeit zu sparen .Madrid wartet auf uns!!!!

  4. Danke für den wunderschönen Tag dank eurer Tipps. Ich habe eine Weile nach einen guten Tagesprogramm gesucht und bin nun total happy, dass ich mich für eure Seite entschieden habe. Die Dachterasse war dann mein Highlight am Schluss. 🙂

  5. WoW,
    dank euch war mein Wochenendtripp in Madrid wunderschön und unvergesslich gewesen. Muss gestehen, dass ich nicht viel Zeit für die Planung hatte :).
    Viele Grüße aus München.

    • Hey Bojana!
      Wie cool, vielen lieben Dank, dass du überhaupt hier an uns denkst, um das zu schreiben! Das freut uns tierisch!

  6. Sehr hilfreiche Zusammenfassung zur Planung unserer Madrid-Reise. Herzlichen Dank!
    lg Dagmar

    • Hey Dagmar!
      Vielen lieben Dank für das Feedback! Dann wünschen wir dir eine wunderbare Zeit in Madrid! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.