Vietnam

Reiseguide

Reisetipps

Vietnam • Reisetipps für deine individuelle Rundreise

Vietnam… für uns ein ganz besonderes Reiseziel, da es für uns das erste Mal Asien war, das erste Mal gemeinsames Backpacken UND… es war das Land, das uns den ersten Anstoß für die Entscheidung zur Weltreise in den Kopf gesetzt hat… aber abgesehen davon ist es generell ein wahnsinnig schönes Land! Pass auf:

In den Bergen im Norden findest du atemberaubende Reisterrassen und kannst in das Leben der Bergvölker eintauchen. In der Halong Bucht kannst du auf ein Schiff steigen und dich durch die mystische Felslandschaft treiben lassen. Im ganzen Land findest du zahlreiche Nationalparks, voller tropischer Tiere und Pflanzen.

Im Süden Vietnams befindet sich ein völlig anderes Klima, Lebenseinstellung und Pflanzenwelt. Schwimmende Märkte im Mekong Delta, eine mini Amazonaslandschaft oder karibische Inseln vor der Küste Vietnams. Und hier findest du auch eher das wärmere Klima als im Norden.

Hier findest du alle weiteren Infos für deine Reiseplanung mit Reisetipps, Insider Tipps und allem, was du wissen musst für deine individuelle Rundreise durch Vietnam!

Vietnam • Route unserer Rundreise

Wir waren insgesamt drei Wochen in Vietnam unterwegs. Wo wir überall Halt gemacht haben, findest du auf einer Karte mit übersichtlichen Fotos. Zusätzlich geben wir Infos zur Dauer bei den einzelnen Stopps und was wir dir empfehlen würden.

Vietnam • Sehenswürdigkeiten mit Insidertipps

Die wichtigsten Fragen für eine Rundreise: Was muss man in Vietnam gesehen haben und wie entgeht man dabei den großen Touristenmassen, zum Beispiel in Hoi An oder der Halong Bucht? Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und verraten dir unsere besten Insidertipps.

Vietnam • Unsere Unterkünfte

Vom Strandbungalow bis zur Dorfhütte in den Reisfeldern – wir zeigen dir eine Liste mit unseren Unterkünften und verraten dir natürlich unsere persönliche Meinung. 

Vietnam • Packliste für deine Rundreise

Was brauchst du und was brauchst du nicht? In unserer Packliste findest du alle Sachen, die wir nützlich fanden. Damit hast du schon einmal einen ersten Anhaltspunkt für deinen Backpack.

Beste Reisezeit Vietnam • Tipps zu Wetter, Klima & Regenzeit

Hier findest du die beste Reisezeit in Vietnam für dich und deine geplanten Aktivitäten und Route (Nord-, Süd-, Zentral-Vietnam). Mit den Infos wirst du sicher die für dich individuell perfekte Zeit finden.

Vietnam • Reisevorbereitung, Visum, Sicherheit und Co.

Hier findest du alle Infos, die du für deine Vietnam-Reiseplanung brauchst. Tipps zur besten Reisezeit, Visum-Möglichkeiten, Krankenversicherung und vieles mehr.

Vietnam • Fortbewegung auf der Rundreise

Eins vorweg: Es geht kaum einfacher, als in Vietnam von A nach B zu kommen. Das Transportnetz ist irre gut ausgebaut und Tickets buchen ist ein Kinderspiel. Wir zeigen dir, welche Transportmittel es gibt und geben dir noch einige Insidertipps.

Vietnam • Typisches Essen und Gerichte, die du probieren musst!

Die vietnamesische Küche ist der Wahnsinn. Die Gerichte werden immer frisch und mit einfachen Mitteln zubereitet, aber das Geschmackserlebnis ist der Hammer. Wir zeigen dir, welche Gerichte typisch für Vietnam sind und welche du unbedingt probieren musst.

Vietnam Packliste - Klamotten für Sie Reiseberichte
Alle Reiseberichte aus Vietnam

Vietnam hat uns begeistert. Hier findest du daher unsere gesammelten Reiseberichte mit persönlichen Gedanken zu unserer Rundreise durch den Norden und Süden Vietnams.

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Reisekostenrechner
Kosten im Blick

Kalkuliere die Kosten für deine Reise nach Vietnam und behalte sie immer im Blick. Hier geht es zu unserem praktischen Reisekostenrechner mit zahlreichen Vorlagen.