Indonesien Reisetipps und Insidertipps

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS    ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG    REISEVORBEREITUNG & FRAGEN   PACKLISTE

SULAWESI


🇮🇩 Indonesien • Unsere Reise- & Insidertipps für eine Rundreise

 

Als wir beschlossen hatten, nach Indonesien zu reisen und uns die Karte angesehen hatten… haben wir erst einmal gemerkt, wie unfassbar groß Indonesien ist. Indonesien ist das größte Inselreich der Welt. Schnell kommt die hilflose Frage: Was sollen wir bereisen? Welchen Teil Indonesiens?

Nach vielem Hin und Her haben wir es geschafft, uns auf Highlights festzulegen. Mit dabei sollten sein: eine Vulkanbesteigung, verschiedene Ecken Balis und der Komodo-Nationalpark im Osten!

Hier nun alle Tipps, die wir während unserer „Rundreise“ gesammelt haben, sowie Reisetipps, die wir festgehalten haben für die nächste Reise nach Indonesien – denn ein Besuch reicht nun mal nicht für dieses abwechslungsreiche Land!

 

1. Die Regionen Indonesiens

Um grob eine Übersicht zu verschaffen, nachfolgend erst einmal die „Regionen“ und was man dort erleben kann, um vielleicht eine kleine Hilfe zu geben, auf welchen Teil Indonesiens du dich festlegen möchtest:

Indonesien Reisetipps: die Regionen

 

⚑ Sunda-Inseln (Bali, Lombok, Flores)
Wohl die bekanntesten Inseln Indonesiens. Perfekt für Surfen, Entspannung, Reisfelder-Spaziergänge sowie Bade- und Schnorchelurlaube! Im Komodo-Nationalpark, der neben der Insel Flores liegt, kannst du die Komodo-Warane bestaunen und mit Mantarochen schnorcheln! Vom Tauchen gar nicht erst zu sprechen: Der Nationalpark gilt als einer der besten Tauchspots weltweit… die Insel Flores gilt übrigens als noch sehr ursprünglich und unerschlossen – ein kleiner Roadtrip für Abenteuer bietet sich hier definitiv an!

Sumatra
Regenwald, Dschungel, Orang-Utans, Vulkane, tropische Natur. Das reizt dich? Dann ab nach Sumatra!

Sulawesi • zu unseren Reisetipps für Sulawesi
Eine Region Indonesiens, die gerade erst erschlossen wird. Sulawesi war der Grund, warum wir nach unserer Weltreise ein zweites Mal nach Indonesien sind. Weil wir hörten, wie ursprünglich, vielfältig es ist und wie wenige Touristen sich bisher dorthin verirren. Wir wollten es sehen! Eine abwechslungsreiche Region, mit viel Ursprung, Kultur und Abenteuern! Reisfeldern, traumhaften, Stränden und einem ganz besonderen Totenkult! Wir waren 2 Monate auf der Insel, hier findest du all unsere Reisetipps und Infos über Sulawesi!

Borneo
Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt und ist aufgeteilt zwischen Malaysia, Indonesien und Brunei. In Indonesien wird die Insel Borneo auch oft „Kalimantan“ genannt, hier also nicht verwirren lassen, solltest du ab und an über diesen Namen stolpern. Hier findest du Borneos Dschungel und wilde Orang Utans in ihrem Lebensraum!

Java
Willkommen im Land der Vulkane – denn auf Java liegen neben der Hauptstadt Jakarta die wohl bekanntesten Vulkane Indonesiens! Hier kannst du außerdem tief in die Kultur eintauchen, mit den bedeutenden Tempelanlage und der Geschichte aus der Kolonialzeit.

Westpapua
Das ist so gesehen der westliche Teil Papua-Neuguineas. Wenn wir ehrlich sind, reizt es uns derbe. Es ist komplett unerschlossen, Ureinwohner, die oftmals noch nie westliche Touristen gesehen haben. Wen das richitge Abenteuer reizt, sollte sich vielleicht nach Westpapua auf den Weg begeben!


2. Indonesien Reisetipps • Unsere Route & Kosten

Indonesien Reisetipps: Reiseroute und KostenWir sind für 4 Wochen durch Indonesien gereist, haben viel gesehen, aber natürlich noch lange nicht alles von dem riesigen Inselparadies. Hier findest du die Route unserer 4 Wochen Rundreise durch Indonesiens sowie eine detaillierte Übersicht all unserer Kosten inklusive Tauschschein.

▸ zu unserer Route und Kosten in Indonesien

 


3. Indonesien Reisetipps •  Sehenswürdigkeiten & Insidertipps

Indonesien Reisetipps: Sehenswürdigkeiten mit Insider TippsEine Übersicht und Sammlung unserer besten Reisetipps und Insidertipps für die Sehenswürdigkeiten in Indonesien! Vulkane, Strände, Kultur, Nationalparks, Tauchgebiete – egal wonach du suchst, in Indonesien wirst du es finden. Unsere besten Reisetipps mit Insidertipps findest du hier!

▸ zu den Sehenswürdigkeiten mit unseren Insidertipps

 


4. Indonesien Reisetipps • Essen & Trinken

Indonesien Reisetipps: Typisches EsseenReisen geht durch den Magen und wer in Indonesien das typische Essen sucht, geht in kleine klassische Restaurants: Warung genannt! Ein typisches Gericht in Indonesien bekommst du für ca. 20k IDR (1,20 EUR). Der Klassiker: Nasi Campur oder die Bakso-Suppe! Hier ist eine Übersicht der typischsten Gerichte für Indonesien:

▸ zu Indonesiens typischen Gerichten

 


5. Indonesien Reisetipps • Unterkünfte

Indonesien Reisetipps: UnterkünfteAll unsere Unterkünfte mit persönlicher Bewertung von Zimmer, Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor. Doppelzimmer in guten einfachen Hostels und Guesthouses bekommt man bereits ab ca. 13 Euro. Besonders beliebt sind airbnb-Unterkünfte und besonders auf Bali wird man hier über einige Fundstücke stolpern!

▸ zu unseren Unterkünften in Indonesien

 


6. Indonesien Reisetipps • Fortbewegung

Indonesien Reisetipps: FortbewegungAlles rund um die Fortbewegung in Indonesien. Um in Indonesien von A nach B zu kommen, wählt man für kurze Strecken am besten das Moped. Für längere nimmt man entweder den Bus oder lädt sich eine der Taxi-Apps (Uber/Grab) herunter. Mehr Infos zu Bus, Boot, Flugzeug und Co. hier:

▸ zu den Fortbewegungsmitteln in Indonesien

 


7. Indonesien Reisetipps • Packliste

Indonesien Reisetipps: Packliste BackpackingWer nach Indonesien kommt, um entspannt Urlaub zu machen, braucht an nicht viel zu denken: Hauptsache Badesachen und Sonnencreme! Wer jedoch viel von Indonesien sehen will, sollte vorher überlegen, was er alles erleben will und dementsprechend packen. Hier ein paar Anregungen in unserer Indonesien Packliste:

▸ zu der Indonesien-Packliste

 


8. Indonesien Reisetipps • Reisevorbereitung

Indonesien Reisetipps: ReisevorbereitungAlle Infos und Tipps für die Reisevorbereitung für deine Reise nach Indonesien: Brauche ich ein Visum für die Einreise? Was ist die beste Reisezeit? Und muss ich mich impfen lassen? Welche Sprache wird gesprochen und wie bezahle ich eigentlich? Warum eigentlich gibt es so viele Vulkane in Indonesien?

▸ zu der Reisevorbereitung für Indonesien

 


✏︎ Unsere Reiseberichte


Auf unserem Blog findest du all unsere Reiseberichte aus Indonesien





★ passende eBooks & Reiseführer



Taschenbuch • Bali
Du planst eine Reise nach Bali? Dann schau dir dieses Buch an mit 122 Dingen, die du auf Bali erleben kannst!*

Taschenbuch • Sulawesi
Im gleichen Shop findest du auch ein Sulawesi Buch*, falls es dich dorthin verschlagen sollte!

eBook • Nusa Penida
Du warst schon auf Bali und möchtest eine kleine, noch untouristisch und unentdeckte Insel erleben? Dann ab nach Nusa Penida! Das passende eBook hierzu findest du hier!*

      


➸ Alle Tipps auf der interaktiven Karte

Hier findest du all unsere Tipps auf einer interaktiven Karte markiert. Filtere einfach nach der Kategorie, die du dir ansehen möchtest!

Filter by

Informationen:
Indonesien • Reisetipps und Insider Tipps
Artikel:
Indonesien • Reisetipps und Insider Tipps
Autor:
Name:
Geh Mal Reisen
Logo:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.