Reiseziel Malaysia

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS    ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG    REISEVORBEREITUNG   PACKLISTE   HÄUFIGSTE FRAGEN
⚑ BORNEO


🇲🇾 Malaysia • Häufigste Fragen

 

Man kann ja nicht immer alles wissen. Manchmal kommt man in ein Land, bestimmte Dinge fallen auf und man fragt sich: „Warum ist das so?“ oder man stellt sich gewisse Fragen bereits vor der Reise. Bei Malaysia zum Beispiel fragten wir uns, wie das denn so mit der Religion ist und ob man hier auf eine bestimmte Kleidung achten sollte? Ob du diese Fragen auch hast, keine Ahnung, aber es schadet nicht, sie einfach mal durchzulesen!

1. Herrscht in Malaysia Linksverkehr?

Ja! Nicht nur in England ist es so, sondern auch in Malaysia, genauso wie in Indonesien und anderen Teilen der Welt. Darauf also am besten schon einmal einstellen, wenn du die Straße überquerst! Wir denken, dass die Geschichte ein wenig damit zu tun hat, da Malaysia zur britischen Kolonie gehörte. Daher wirst du auch öfters über englische Straßen- und Städtenamen stolpern, die oft ihren Ursprung in der Geschichte mit den Briten finden. Einen (wirklich kurzen) Abriss der Geschichte findet du unter diesem Link:

2. Heißt es „malaysisch“ oder „malaiisch“?

 

Vielleicht wird dir auffallen: Wir springen selbst in unseren Blogbeiträgen und Texten zu Malaysia zwischen „malaiisch“, „malayisch“ und „malaysisch“. Wir haben keine Ahnung, was nun wirklich richtig ist, der Duden sagt „malaysisch“. Allerdings haben herausgefunden, dass Malaysia vor dem Jahr 1963 noch Malaya hieß – womöglich trägt diese Namensänderung oft zur Verwirrung bei, wie der folgende Artikel beschreibt:

 

3. Wie ist das mit der Religion in Malaysia?

Malaysia ist ein islamischer Staat. Auch wenn verschiedene Religion friedlich nah beieinander leben, steht der Islam hier im Vordergrund. Du wirst Moscheen sehen und nicht überhören, viele Frauen tragen Kopftücher, an öffentlichen Plätzen und Toiletten gibt es Gebetsräume, in Zügen sind Schilder, dass man sich als Paar nicht küssen darf. Die Religion ist präsent, aber gleichzeitig respektvoll anderen Religionen gegenüber: Malaysia kann das.

Natürlich haben wir uns dennoch gefragt: Muss man hier auf was bestimmtes achten? Kleidung? Was anziehen? Natürlich sollte man die Religion respektieren und nicht unbedingt so knapp bekleidet durch die Straßen ziehen, wie man einige Mädels in Europa sehen kann. Einfach normal. Viele Einwohner, die nicht dem Islam angehören, laufen ebenfalls ganz normal herum, ohne Kopftuch, mit kurzen Hosen, die gemeinsam mit ihren islamischen Freundinnen shoppen.

Möchtest du Moscheen besuchen, bekommst du entweder die entsprechende Kleidung am Eingang oder du hast etwas dabei, dass du dir eben überwirfst. Einfach ein Tuch oder einen Sarong in der Tasche parat haben schadet nicht. Man wird weder schief angeschaut, wenn man als Frau kein Kopftuch trägt noch, wenn man ein Bier im Supermarkt kauft – etwas, das wir uns vor der Rundreise unter anderem gefragt hatten. Es ist ein entwickeltes, offenes, tolerantes Land mit so vielen verschiedenen Religionen, dass man sich zu keiner Zeit unwohl fühlen wird!

Wer einmal nach „Malaysia Verhaltensregeln“ googlet, wird feststellen, dass dort weniger an Regeln aufploppt, als wohl vermutet. Hier ein Beispiel:

 

 

4. Warum ist Alkohol in Malaysia so teuer?

Bescheuerte Story: Wir waren den ersten Tag in Kuala Lumpur, bestellten ein Essen im Straßenlokal und nahmen uns ein Bier aus dem Kühlschrank. Bei der Bezahlung dachten wir, man wolle uns über’s Ohr hauen, da das Bier einfach mal doppelt so teuer war, wie das gesamte Essen.

Bis wir dann verstanden haben: So offen Malaysia auch ist, es ist immer noch ein islamisches Land. Daher wird der Alkoholkonsum von der Regierung so teuer gehalten…

Außer auf Langkawi! Hier ist der Alkohol steuerfrei und daher um einiges günstiger, als sonst wo im Land!


• WEITERE MALAYSIA-REISETIPPS •

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS    ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG    REISEVORBEREITUNG   PACKLISTE   HÄUFIGSTE FRAGEN
⚑ BORNEO

 


✏︎ Unsere Reiseberichte


Malaysia war der Start unserer Weltreise und unseres neuen Lebens... und der Start unserer Blogbeiträge :)





➸ Alle Tipps auf der interaktiven Karte

Hier findest du all unsere Tipps auf einer interaktiven Karte markiert. Filtere einfach nach der Kategorie, die du dir ansehen möchtest!

Filter nach