Reisetipps Thailand

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS  •  ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG  •  REISEVORBEREITUNG & FRAGEN  •  PACKLISTE
☀︎ THAILANDS INSELN (folgt)


🇹🇭 Thailand • Die Packliste für deine Rundreise durch Thailand

 

Die Rundreise durch Thailand steht, die Flugtickets liegen auf dem Tisch und der Backpack liegt bereit: Aber was soll ich jetzt an Klamotten und Ausrüstung einpacken?

Wir haben hier eine Packliste erstellt, die wir für eine Rundreise durch Thailand empfehlen würden! Hierbei findest du jetzt keine Packliste, die dir sagt, wie viele Shirts und Hosen du brauchst, sondern eher, woran du für die verschiedenen Aktivitäten denken solltest.

Falls dich interessiert, was wir im Detail auf unserer Weltreise alles dabei hatten, kannst du gerne auch einen Blick in unsere komplette Weltreise-Packliste auf dem Blog werfen! Hier findest du auch unsere komplette Technik und Kameraausrüstung.

Wir fangen hier einfach mal, mit ein paar Basics und allgemein nützlichen Dingen an und geben dann noch ein paar Tipps, was du für bestimmte Aktivitäten in Thailand auf deiner Packliste gebrauchen könntest!

Übrigens: Falls du der auf den Letzten-Drücker-Besteller-Typ bist, wie wir, kannst du dich hier kostenlos für ein 30-Tage-Probe-Abo bei Amazon-Prime* anmelden. Vorteil unter anderem: Premiumversand ;) Nach 30 Tagen kannst du das Probe-Abo wieder abbestellen, recht praktisch :D – setz dir am besten eine Erinnerung ins Handy!

Hier also unsere Packliste für deine Rundreise durch Thailand:

 

1. Thailand Packliste • Backpacks, Tagesrucksäcke & Packwürfel

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Rucksäcke

Natürlich musst du deine Klamotten ja irgendwo hineinpacken. Falls du also noch keinen Rucksack hast, hier sind unsere Exemplare, mit denen wir durch die Welt reisen! Wir nutzen einen 55l Rucksack und einen 60l Rucksack. Vom Platz reicht uns die Größe vollkommen aus. Vor allem wenn dein Reise ausschließlich durch Thailand oder Süd-Ost-Asien gehen wird, sollte dir die Größe locker reichen. Wir hatten beide noch Luft in unseren Rucksäcken und wären in dieser Region vermutlich auch mit etwas kleineren Rucksäcken ausgekommen!

 

Außerdem haben wir immer einen Tagesrucksack mit dabei. Warum? Den kannst du auf Flügen oder Busfahrten als Handgepäck nutzen und dort alle wichtigen und wertvollen Sachen verstauen und bei dir tragen. Denn oft wird bei Fernbussen verlangt den großen Backpack im Gepäckraum zu verstauen. Außerdem war dies immer der Rucksack, den wir für Tagesausflüge, -wanderungen oder Touren über mehrere Tage genutzt haben. Der große Backpack blieb solange im Hostel. Für uns eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke.

 

Wenn du ein wenig Ordnung in deinem Backpack haben willst, können wir außerdem nur Packwürfel empfehlen! Wir lieben sie! So hat alles seinen Platz und du weißt genau, in welchem Packbeutel du was findest. Außerdem kann man sich für Kleinkrams noch mit kleinen Tüten helfen.

 


2. Thailand Packliste • Klamotten

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Tempel und Sightseeing

Wieviele Shirts oder Hosen auf die Packliste gehören, das muss jeder selbst entscheiden. Pack aber am besten nur so viel ein, wie du für 1-2 Wochen benötigst. Es gibt überall Waschmaschinen und Waschsalons, wo du deine Klamotten wieder frisch machen kannst. Wir überspringen daher einfach mal unsere Auflistung von Klamotten und beschreiben viel mehr das Klima und wofür man in Thailand gewappnet sein sollte:

  • Kurze Klamotten, logisch.
    Denn in Thailand ist es meist warm und ein wenig luftfeucht.
  • Pulli/Regenjacke
    Für kühlere Tage, Fahrten auf Moped, Fahrt mit dem Boot und Besuche im Regenwald ist natürlich ein Pulli und/oder Regenjacke nicht verkehrt. Vor allem wenn man Mopedtouren in die Berge im Norden unternimmt.
  • lange, dünne Sachen
    Für die Abendstunden ist es gut, lange dünne Sachen einzupacken, um sich vor Moskitos zu schützen. Auch im Regenwald kann lange Kleidung helfen. Außerdem ist es in Tempeln in Thailand Pflicht, Beine und Schultern zu bedecken.

 


3. Thailand Packliste • nützliche Dinge, Dokumente & Papierkram

nützliche Dinge

Wir halten die Liste hier mal kurz und nennen nur die nützlichsten Dinge auf der Packliste, die auf deiner Rundreise durch Thailand nicht fehlen dürfen:

 

Allgemeine Dokumente

  • Reisepass
  • Impfpass
  • internationaler Führerschein
  • Tauchbuch

 

Kreditkarte

Die beste Möglichkeit an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Wir empfehlen dir folgende Kreditkarten für deine Reise:

Hier findest du außerdem einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Kreditkarten für Reisende!

 

Auslandskrankenversicherung

Auch der Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Wir empfehlen folgende Auslandskrankenversicherungen:

Hier findest du außerdem einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende!

 


4. Thailand Packliste • Trekking im Regenwald

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Regenwald

Wenn du in Thailand vorhast ein paar Nationalparks und Regenwälder zu besuchen, solltest du für Regen, matschige Wege, und längere Fußwege ausgerüstet sein. Daher sollten folgende Dinge auf deiner Packliste für Thailand nicht fehlen:

 


5. Thailand Packliste • Mopedtouren und Busfahrten

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Mopedtour

Auch wenn es in Thailand angenehm warm ist, kann es auf einer Mopedtour ganz schön windig oder nass werden. Außerdem gibt es immer wieder Fern- und Nachtbusse, die auf 15°C und weiter runtergekühlt werden:

 


6. Thailand Packliste • Tempel und Sightseeing

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Tempel

In Thailand werden bei deiner Rundreise bestimmt eine Menge Tempel auf der Sightseeingliste stehen. In den Tempeln muss man seine Beine und Schultern bedeckt haben und meist die Schuhe ausziehen:

 


7. Thailand Packliste • Strand und Meer

Packliste für Thailand Backpacking Rundreise: Strand

Auf deiner Rundreise durch Thailand wirst du wohl auch den ein oder anderen Strand oder die ein oder andere Insel besuchen. Unter Wasser gibt es dort einiges zu sehen und oft muss man sich bei Touren die Schnorchelmasken zusätzlich dazumieten. Wir haben uns während der Weltreise irgendwann eine eigene Brille gekauft, weil es auf Dauer viel zu teuer gewesen wäre, immer wieder die Brille auszuleihen!

 


8. Video • Unsere Weltreise Packliste

Weltreise Tag 374 • Unsere Packliste für 1 Jahr Weltreise • Vlog #050

 


• WEITERE THAILAND-REISETIPPS •

ROUTE & KOSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPSESSEN & TRINKENUNTERKÜNFTE • FORTBEWEGUNGREISEVORBEREITUNG & FRAGEN • PACKLISTE

 


🎥 Unsere Youtube-Videos


Hier kannst du dir unsere gesamte Thailand-Reise als Playlist auf Youtube ansehen!





✏︎ Unsere Reiseberichte


Auf unserem Blog findest du all unsere Reiseberichte aus Thailand





★ passende eBooks & Reiseführer



eBook & Taschenbuch • 105 Gründe, Thailand zu lieben
Sina von Ferndurst hat einige Reisende inklusive uns nach den schönsten Flecken und Erlebnissen in Thailand gefragt. Herausgekommen ist eine knapp 300 Seiten dicke Sammlung von Reisetipps und den schönsten Flecken in Thailand, bei den für jeden Geschmack etwas dabei ist. Egal ob wandern, Yoga, Berge, Tempel oder Trauminsel.
Hier geht es zum eBook & Taschenbuch • 105 Gründe, Thailand zu lieben



eBook • Thailand Routenguide
Du planst eine Reise nach Thailand? Dann schau dir dieses Buch von den Thailand Experten Tobi und Marcel man an!*
eBook oder Taschenbuch • Koh Phangan
Bei ihnen findest du auch einen Koh Phangan Insel Guide!*, falls es dich dorthin verschlagen sollte!


 



➸ Alle Tipps auf der interaktiven Karte

Hier findest du all unsere Tipps auf einer interaktiven Karte markiert. Filtere einfach nach der Kategorie, die du dir ansehen möchtest!

Filter nach

2 thoughts on “Thailand • die perfekte Packliste für deine Rundreise als Backpacker

  • 6. Juni 2018 um 10:50
    Permalink

    Hallo, ihr beiden 😊

    Wir planen gerade unsere erste Weltreise und sind am diskutieren, ob es sinnvoll ist, ein Moskitonetz mitzuschleppen oder nicht. Was sagt ihr dazu? Wir werden auf jeden Fall ein Monat in Thailand verbringen und auch sonst sind noch mehrere Monate in Südostasien geplant.

    Viele Grüße
    Neele & Fabi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.