Malaysia

Reiseguide

Reisetipps

Malaysia • Fortbewegungsmittel

In Malaysia von A nach B zu kommen ist einfacher, als wir es uns vor der Reise vorgestellt haben. Die Busse sind zuverlässig, pünktlich und sogar online buchbar. Alles ist super organisiert und wir haben sogar den ersten Busbahnhof unseres Lebens mit verschiedenen Gates kennengelernt.

Wer auf eigene Faust von A nach B kommen will, ist in Malaysia also goldrichtig. Teilweise fehlt sogar schon die Herausforderung oder das Abenteuer. Ein wenig anders ist es hingegen auf Borneo. Hier ticken die Uhren etwas langsamer und Fahrpläne ändern sich gerne mal still und heimlich von Zeit zu Zeit.

Hier sind alle Infos, die du brauchst:

01. Bus

Sri Lanka - Reisetipps - Fortbewegung - Bus

In jeder etwas größeren Stadt findest du eigentlich Linienbusse. Einfach einsteigen und den Fahrer kurz fragen, ob er wirklich dahin fährt, wo du auch hin willst. Bezahlt wird in der Regel beim Fahrer. Kostet je nach Strecke ca. 1 bis 4 RM pro Person.

Auch vom Flughafen gibt es meist einen Flughafenbus, der einen zu einem zentralen Ort in der Stadt bringt. In Kuala Lumpur kostet der Bus ca. 10 RM und fährt innerhalb von 60 Minuten vom Flughafen zum Hauptbahnhof KL Sentral.

Tipp:
Vom Flughafen in KL kommst du mit Bus, Bahn und Grab App (Taxi) in die Stadt. Am günstigsten ist es mit dem Bus für ca. 10 RM pro Person und ab spätestens 3 Personen ist es mit einem Grab am günstigsten. Grap ist die Taxi-App in Asien und praktisch das asiatische Uber. Der Zug ist das teuerste Transportmittel.

02. Fernbus

Der Bus ist wohl das meist genutzte Verkehrsmittel in Malaysia. Fast jede Stadt verfügt über einen Busbahnhof für Fernbusse. Die Busse sind recht modern, klimatisiert, mit genügend Beinfreiheit und meist sogar pünktlich. Eine Toilette gibt es nicht an Board, jedoch machen die Fahrer nach 2-3 Stunden meist einen kurzen Stopp an Busbahnhöfen oder Raststätten mit Toiletten und lokalen Restaurants und Essens-Ständen.

Heiß begehrt waren bei uns übrigens die Plätze in der Mitte des Busses, da die Straßen manchmal etwas holprig sind und die Busse ordentlich federn, wird man hier am wenigsten durchgeschüttelt beim Schlafen. Und noch ein Tipp: Pack einen Pulli und eine lange Hose in dein Handgepäck. Die Busse in Malaysia sind für ihre kühlen Temperaturen bekannt!

Am besten buchst du die Tickets schon online. Die beste Plattform dafür ist 12G0Asia*. So gehst du sicher, dass du den Bus zur richtigen Uhrzeit bekommst und kannst die aktuellen Abfahrtszeiten vergleichen. Wir hatten nie Probleme und die Busse waren überraschend oft pünktlich. Das digitale Ticket zeigst du am Busbahnhof einfach kurz an einem der kleinen Schalter der Busgesellschaften und schon bekommst du dein richtiges Ticket. Funktioniert alles hervorragend und bei uns immer reibungslos. Trotzdem kann es sich manchmal lohnen, die Preise von 12GoAsia und den lokalen Plattformen zu vergleichen, damit du nicht unnötig zu viel bezahlst.

Die Tickets kosten je nach Strecke ca. 15 bis 40 RM pro Person.

 

03. Zug

Auch mit dem Zug kannst du durch Malaysia reisen. Es gibt sogar eine Zuglinie, die vom Süden bis in den Norden des Landes fährt. Der Zug startet in Singapur und fährt bis nach Bangkok (Thailand Reisetipps). Dabei macht er einige Stopps, unter anderem in Melaka, Kuala Lumpur und Butterworth. Die gesamte Fahrt von Süden nach Norden dauert ca. 48 Stunden, also für alle interessant, die genug Zeit mitbringen, sich in Malaysia langsam fortzubewegen. Mehr zu den Zugverbindungen und der Tour findest du hier und bei 12GoAsia.

 

04. Boot

Langkawi - Fähre nach Koh Lipe

Willst du eine der Inseln im Norden Malaysias, wie Penang oder Langkawi, besuchen, fährst du einfach mit dem Bus zum Busbahnhof der Hafenstadt, der meist direkt neben der Fähre liegt. Von hier nur noch das Gepäck schnappen und rüber zur Fähre tragen. Die Tickets erhältst du meist direkt am Schalter am Hafen selbst. Solltest du jedoch auf eine Fähre zu einer bestimmten Uhrzeit angewiesen sein, macht es Sinn, auch online zu schauen, ob du die Tickets dort schon vorab buchen kannst. Für die Fähre nach bzw. von Langkawi gibt es die Tickets zum Beispiel hier:

 

Für die Anreise nach Langkawi kann es je nach Jahreszeit und Wasserstand vom Meer etwas komplizierter sein. In unserem Beitrag zu Langkawi findest du daher noch ein paar Infos speziell zur Anreise nach Langkawi.

05. Grab (Taxi)

Das Taxi ist, wer hätte es vermutet, das in der Regel wohl teuerste Fortbewegungsmittel in Malaysia. Was genau eine Fahrt pro km oder Minute kostet, können wir nicht genau sagen. Wir haben das Taxi nur dann als Fortbewegungsmittel gewählt, um zum Flughafen oder vom Flughafen in die Stadt zu kommen, wenn kein Bus gefahren ist.

Generell sind die Taxifahrer in der Preisverhandlung unserer Erfahrung nach aber recht fair in Malaysia. Außerdem wird mittlerweile fast überall die App Grab (das asiatische Uber) genutzt, mit der die Preisverhandlung komplett entfällt und du schon im Vorfeld in der App siehst, wie viel du zahlen wirst. Solltest du zu Flughäfen etc. fahren, kann es allerdings sein, dass der Fahrer dir noch zusätzlich die Kosten für die Zufahrt zum Flughafen berechnet, die sie an einer Schranke zahlen mussten.

06. Moped

Langkawi - Fortbewegung - Roller fahren

Wer will, kann sich natürlich auch selbst auf ein Moped schwingen und die Stadt, die Insel oder das Land erkunden. Für uns meist die beste Art sich individuell fortzubewegen. Besonders in kleinen Orten oder auf Inseln ohne Linienbusse, ist das Moped eine gute Wahl. Der Sprit kostet ca. 3 RM pro Tankfüllung und das Moped am Tag ca. 12-20 RM.

Vor allem bist du so auch komplett frei, wenn es um den Transport zu Sehenswürdigkeiten etc. geht.

07. Flugzeug

Mauritius Tipps zur Fortbewegung: Flugzeug

Hast du nicht ausreichend Zeit, um mit Bus oder Zug durch das Land zu reisen, kannst du größere Distanzen natürlich auch problemlos mit dem Flieger zurücklegen. Flughäfen sind zum Beispiel in: Ipoh, Kuala Lumpur, Johor Bahru, Langkawi, Penang, Tioman.

Inlandsflüge kannst du entweder über eine Airline wie AirAsia selbst oder auch über 12GoAsia buchen:

 

08. Transport auf Borneo

Orang Utan in Malaysia (Borneo)

Im Vergleich zum Festland von Malaysia, sieht es ein bisschen anders mit Bussen und Zügen auf Borneo aus. Hier fahren zwar auch Busse, aber die Uhren ticken hier etwas langsamer und es gibt keine Straßen oder Schienen, die quer durch Borneo verlaufen (Gott sei Dank!), sondern nur eine ander Küste entlang. Dazu hier mehr Infos. Das macht den Teil von Malaysia etwas schwieriger bzw. zeitintensiver zu bereisen. Aber auch deutlich abenteuerlicher und in unseren Augen aufregender und spannender.

 

Linienbus

Auch auf Borneo gibt es in den größeren Städten Linienbusse, um sich fortzubewegen. Allerdings solltest du darauf achten, dass sich die Zeiten gerne mal ändern. Also am besten direkt an der Haltestelle nachschauen und dich nicht auf alte Pläne im Hostel verlassen! Sprechen da aus Erfahrung… Manchmal kann es auch vorkommen, dass eine bestimmte Linie über gar keine Abfahrtszeiten verfügt: „Der Bus kommt gegen 8 Uhr, vielleicht eine halbe Stunde später, ansonsten einfach den gegen 9 Uhr nehmen.“

 

Fernbus

Auch hier gibt es ein Busnetz an Fernbussen, welches die Städte an der Meeresküste abdeckt, von Kuching nach Kota Kinabalu bis nach Sandakan. Die Straßen sind allerdings nicht für viel und großen Verkehr ausgebaut und die Stecken sind sehr lang. Daher dauert die Fahrt von A nach B seine Zeit. Die Landschaft Borneos sollte dies aber wieder entschuldigen. Ach ja, Zeiten ändern sich auch hier gerne mal. Also besser vorher online bei oder am Busbahnhof die Abfahrtszeiten checken, sonst wartest du schnell ein paar Stunden auf den nächsten Bus.

 

Flugzeug

Auf Borneo gibt es ebenfalls einige Flughäfen. Wer es eilig hat Borneo zu bereisen, kommt hier leider auch um einen Flug nicht herum. Die Flughäfen sind unter anderem in: Kota Kinabalu, Kuching, Miri, Mulu, Sandakan.

Verkehrsknotenpunkte in Malaysia

Kuala Lumpur Verkehr

Welche Orte und Städte eignen sich in Malaysia am besten als Ausgangspunkt für die Weiterreise oder Touren in die Umgebung? Wo gibt es die besten Anschlüsse für Bus, Bahn oder Boot? Durch das gut ausgebaute Busnetz gibt es eine ganze Hand kleiner und großer Verkehrsknotenpunkte für deine Weiterreise:

 

Kuala Lumpur

Von Kuala Lumpur kommst du überall hin. Hier findest du einen gigantischen Busbahnhof mit verschiedenen Gates von denen Bussein alle Richtungen abfahren. Außerdem kannst du in den Zug steigen, um einmal längs durchs Land zu fahren oder einfach einen Flieger zu gefühlt jedem Flughafen im Land oder den umliegenden Ländern nehmen.

 

Butterworth

Im Nordwesten von Malaysia findest du direkt gegenüber von George Town auf der Insel Penang die Stadt Butterworth. Von hier fahren Busse weiter Richtung Norden nach Kuala Perlis (hier geht die Fähre nach Langkawi) oder weiter nach Thailand. Auch Busse in den Süden nach Kuala Lumpur und Melaka sowie in den Osten nach Ipoh und Tanah Rata in den Cameron Highlands fahren von hier. Außerdem hält hier auch der Zug, der zwischen Bangkok und Singapur fährt.

 

Penang

Auch auf der Insel Penang befindet sich ein Busbahnhof, von dem Busse in viele Richtungen im Land starten. Unter anderem kommst du von hier hoch in den Norden Richtung Langkawi als auch in den Süden nach Kuala Lumpur und Melaka oder in den Westen in die Cameron Highlands/Tanah Rata.

 

Cameron Highlands / Tanah Rata

Die Cameron Highlands bieten sich als ein guter Punkt an, um einen Zwischenstopp einzulegen, wenn du auf dem Weg von Norden nach Süden oder von Westen nach Osten zu den Perhentians oder der Insel Tioman bist. Auch der Nationalpark Taman Negara kann von hier angesteuert werden.

Verkehrsknotenpunkte auf Borneo

Drehkreuze auf Borneo sind Kuching, Kota Kinabalu, Miri und Sandakan. Von hier fahren zahlreiche Fernbusse und jede der Städte verfügt über einen Flughafen.

 

Kuching

Von Kuching lassen sich der Bako Nationalpark, das Semenggoh Orang Utan Sanctuary, der Kubah Nationalpark und der Gunung Gading Nationalpark bestens erreichen.

 

Kota Kinablu

Bist du in Kota Kinabalu erreichst du zahlreiche kleine paradiesische Inseln vor der Küste Borneos ganz schnell per Boot oder du fährst von hier aus weiter in die Berge zum Mount Kota Kinabalu und zum Nationalpark Kinabalu. Außerdem bist du von hierin ca. 8 Stunden mit dem Bus in Sandakan.

 

Miri

Die Stadt wird von den meisten Reisenden als Ausgangspunkt genutzt, um den Nationalpark Mulu und seine Höhlen zu besuchen, da von hier die Flieger mit der kürzesten Flugdauer starten. Du kannst den Nationalpark allerdings auch von hier per Boot oder sogar durch eine mehrtägige Wanderung erreichen.

 

Sandakan

Von Sandakan kommst du perfekt zum Sepilok Orang Utan Rehabilitationszentrum, Danum Valley und den besten Tauchspots der Welt.

Reiseberichte

Unsere Abenteuer aus Malaysia

Kosten für eine Rundreise durch Asien Malaysia

Was kostet eine Rundreise durch Asien in 7 Monaten?

Wie teuer war es, 7 Monate durch Asien zu reisen? Hier ist unsere Kostenaufstellung!

Borneo - Bako Nationalpark - auf rauer See zu den Nasenaffen Malaysia

Reisebericht Bako Nationalpark • zu den Nasenaffen auf Borneo

Mit dem Boot ging es zum Bako Nationalpark auf Borneo! Nasenaffen, Schlangen und Aussichten!

Reisebericht Malaysia: Orang Utans in Semenggoh Malaysia

Reisebericht Semenggoh • Wir haben Orang Utans auf Borneo gesehen!

Zum ersten Mal in unserem Leben durften wir Orang Utans sehen…

weitere
Kommentare (2)
  1. Hallo ihr lieben… Wir fliegen Anfang September mit unserem 1 jährigen Sohn nach Kuala Lumpur. Wir würden Malaysia gerne mit dem eigenen Mietwagen erkunden. Könntet Ihr es empfehlen außerhalb von kuala Lumpur mit dem Mietwagen umher zu fahren? Glg

    • Hi,

      haben hier leider selbst keine eigene Erfahrung mit dem Mietwagen in Malaysia. Wir haben uns meist vor Ort einen Roller gemietet und haben längere Strecken mit Bus und Zug bereist. Aber das wird sicher kein Problem mit dem Auto sein. 🙂

      Liebe Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.