Tasmanien

Reiseguide

Packliste

Tasmanien • Packliste für einen Roadtrip

Dein Flug nach Tasmainen ist gebucht, du weißt so ungefähr, was du dort erleben möchtest und jetzt bist du noch unsicher, was auf die Packliste gehört? Wir haben hier eine Packliste erstellt, die wir für eine Rundreise/Roadtrip über Tasmanien empfehlen würden!

Was du hier findest:

  • Eine Aufzählung der Dinge, die wir dabei hatten und empfehlen
  • Inklusive Dinge, die man für bestimmte Aktivitäten auf Tasmanien braucht, wie Wandern & Campingausrüstung
  • Eine Erklärung warum, wieso, weshalb wir das empfehlen und anschließend die Links dazu!

 

Spartipp: Solltest du vor deiner Reise noch mehrere Dinge bestellen wollen oder müssen, lohnt sich ein Abschluss von Amazon Prime für einen Monat. So sparst du bei mehreren Bestellungen die Versandkosten und es wird schneller geliefert, wenn die Reise kurz bevor steht.

Falls dich darüber hinaus noch interessiert, was unsere generelle Packliste für Reisen ist: Hier findest du unsere Weltreise Packliste.

01. Backpacks und Rucksäcke

Tasmanien Packliste: Backpacks & Rucksäcke

BACKPACK
Backpack 50+10 (Ania)*
Backpack 60+10 (Daniel)*
Seit Jahren unsere Backpacks der Wahl. Hier packen wir überwiegend Klamotten und keine Wertsachen rein, sodass es nicht schlimm ist, wenn der Backpack mal gedrückt/gequetscht wird.
Rucksackschutz inkl. Regenschutz*
oder
einfacher Regenschutz*
Selbsterklärend: Für den Schutz bei Transport und Regen.
Packwürfel*Die Klamotten sortieren wir mit Packwürfeln bzw. Packing Cubes. Ohne wäre es blankes Chaos.
Tüte für WanderschuheDamit bleibt der Rucksack auch nach einem Wandertag sauber.
TAGESRUCKSACK
Tagesrucksack (Ania)*
Tagesrucksack (Daniel)*
Wir reisen beide mit Fotorucksäcken als Tagesrucksack. Alternativ hatte ich (Ania) auf Weltreise diesen hier dabei: Tagesrucksack*, der kein Kamerarucksack ist.
Regenschutz bis 30l*Schutz vor Regen, Sand, Staub.
Kamera Inlay (klein)*
Kamera Inlay (groß)*
Solltest du keinen Kamerarucksack haben und deine Kamera trotzdem schützen wollen: ein gepolstertes Kamerainlay für den Tagesrucksack.
SONSTIGES
Bauchtasche (Ania)*
Bauchtasche (Daniel)*
Ob am Flughafen für Ausweis und Co. oder auf Reisen für Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Powerbank etc.

Backpacks

Für eine Reise auf Tasmanien im Campervan ist es eigentlich völlig egal, ob du mit einem Backpack, einem Koffer oder einem Trolley reist, da das Gepäckstück sowieso im Auto liegt. Außer natürlich, du brauchst den Backpack im Verlauf der Reise noch für mehrtägige Wanderungen. Da wir persönlich auf Reisen gerne alles auf dem Rücken tragen, die Hände frei haben und nichts hinter uns herziehen wollen, reisen wir immer mit Backpacks. Außerdem brauchten wir sie auch, um in Nationalparks auch mal für mehrere Tage wandern zu gehen. Falls du also noch keinen Rucksack hast, findest du in der Auflistung unsere Backpacks.

 

Tagesrucksack

Auf einen Tagesrucksack würden wir niemals verzichten. Es ist der Rucksack, den du immer bei dir hast und in dem deine Wertsachen stecken, während der große Rucksack mit den Klamotten im Gepäckfach, im Campervan oder im Hotel liegt. Außerdem brauchen wir immer einen Rucksack, in den wir für Tagesausflüge und kleinere Wanderungen Proviant und Kamera-Ausrüstung stoßsicher und trocken verstauen können. Für uns also definitiv eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke auf Reisen.

 

Packhilfen

Wenn du nicht einfach deine Klamotten in den Backpack legen möchtest und für ein wenig Ordnung sorgen willst, können wir dir nur Packwürfel empfehlen! Wir lieben sie! So hat alles seinen Platz und du weißt genau, in welchem Packbeutel du was findest und welchen Packbeutel du aus dem Rucksack ziehen musst. Außerdem herrscht so auch direkt Ordnung im Campervan und es fliegen nicht alle Klamotten im Auto herum.

02. Kleidung und Co.

Tasmanien Packliste - Kleidung

Das ist jetzt nicht ganz so leicht, da du auf Tasmanien zu jeder Jahreszeit mit jedem Wetter rechnen kannst. Mit folgenden Sachen haben wir uns gewappnet und haben eigentlich auch nichts vermisst! Generell sind wir aber auch nicht die super Minimalisten, die nur ein Shirt und eine Hose einpacken. Unser Motto: So viel einpacken, wie Platz ist, fertig. Wir selbst sind gegen Ende des Frühlings und Anfang des Sommers auf Tasmanien unterwegs und hatten Tage, an denen es in kurzer Hose schon fast heiß war und Tage, an denen wir mit langer Hose, dünner Daunenjacke und Mütze draußen standen. Du solltest also auf alles gefasst sein.

 

Anias Kleidung auf Tasmanien

OBERTEILE & JACKEN
4x ShirtsEinfach so viel, wie reinpasst, aussortieren geht immer.
3x Tops*Auch gut für's Zwiebelprinzip an kalten Tagen.
2x was zum Drüberwerfen (1xJeanshemd)*, (1x Cardigan)*Zum drüberwerfen, als Sonnenschutz und Mückenschutz.
2x PulliFür Flug, kalte Tage oder kühlere Abende.
1x Strandkleid*Auch praktisch für Gemeinschaftsduschen: nur Kleid mitnehmen, drüber ziehen, fertig. #LifeHack
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Immer dabei, man weiß nie. Ob für unerwarteten Regen, für krassen Regen oder einfach wenn es mal kühler wird.
1x faltbare Daunenjacke*Trekking in kälteren (Berg-)Regionen und kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho und: ist super klein.
HOSEN
1x Jeans*Für kühlere Tage.
1x luftige lange Hose*Gegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag etc.
1x Leggings*
und/oder
1x Jogger*
Für den Flug, Busfahrten und gemütliche Tage. Hab immer beides dabei.
3x kurze HoseJeans, schwarze Shorts & beige Leinenshorts.
1x SporthoseFür Sport/Yoga oder gemütliche Tage.
UNTERWÄSCHE
2x BHs*Link zu meinen Lieblings-BHs (bequem und klein).
1x Sport-BHs*
7x Unterhosen*Meine Lieblinge.
4x Perioden-Unterwäsche
3x halbhohe Socken*
3x kurze Socken*
SCHUHE
1x Sneaker*Barfußschuhe: sind leicht und super klein zusammenfaltbar.
1x leichte Wanderschuhe*Auch Barfußschuhe: leicht, super klein zusammenfaltbar, wasserabweisend und haben Profil zum Wandern. Seit vielen Jahren und Wanderungen im Rucksack. Ich hab Magna Trail Women
1x FlipFlops*
SONSTIGES
2x Bikini*Immer dabei. Ob für Pool oder Meer oder als BH-Ersatz.
1x UV-Shirt*Für UV-Schutz im Wasser gedacht. Haben wir generell immer dabei, ob gegen Abschürfungen beim Surfen in einigen Ländern oder als UV-Schutz beim Schnorcheln oder einfach so.
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Halstuch, Schlafmaske, als Haare-Zurückhalt-Dings, etc.
1x Schlafsachen*
1x dicke Socken*Habe sie bei Busfahrten, Flügen etc. im Tagesrucksack, wenn ich kalte Füße bekomm. Oder natürlich auch für kühlere Nächte und Regionen generell. Liebe sie! Meine sind übrigens Weihnachtssocken. 😀

Solltest du im z.B. im Cradle Mountain Nationalpark wandern wollen, hier optional eine Packliste für Wanderungen:

WANDERN
Wanderschuhe*Auch Barfußschuhe: leicht, super klein zusammenfaltbar, wasserabweisend und haben Profil zum Wandern. Seit vielen Jahren und Wanderungen im Rucksack. Ich hab Magna Trail Women
Wandersocken*Atmungsaktiv & bequemer für Wanderungen
Fleecepulli*Logisch: Hält warm, nicht nur beim wandern, sondern im Zweifel auch nachts in kälteren Gebieten.
1x Thermo-Leggings*Statt normaler Leggings oder als zusätzliche: Thermo-Leggings, die man unter eine Trekkinghose anziehen kann und warm hält.
Mütze*
Fleece-Schlauchschal*Ich hatte einen Schal dabei, aber hätte das hier praktischer gefunden.
Handschuhe*Je nach Klima und Höhe können die Hände fix kalt werden.
1x atmungsaktives Shirt oder Top*Kein Muss aber praktisch, wenn du vorhast viel zu wandern. Besser als Baumwoll-Shirts. Kann nicht schaden und ist generell praktisch zu haben, daher hatte ich eins mit.
1x Trekkinghose*Kann man bei kalten Temperaturen über die Leggings anziehen, ist meist wasserabweisend, leicht und dünn. Ich hab meine auf Reisen in Südamerika gekauft.

 

Daniels Kleidung auf Tasmanien

OBERTEILE & JACKEN
5x Shirts
3x Muskelshirts
2x leichtes HemdFür Schutz vor Sonne oder kühlere Tage.
1x Longsleeve
1x Pulli
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Für Regentage oder die Jacke auch, wenn es mal etwas kühler wird.
1x faltbare Daunenjacke*

Für Trekking in kälteren (Berg-)Regionen und kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho.
HOSEN
1x JeansFür kühlere Tage.
1x lange LeinenhoseGegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag etc.
3x kurze Hose
1x SporthoseFür Sport/Yoga oder gemütliche Tage.
UNTERWÄSCHE
7x Boxershorts
2x lange Socken*
4x halbhohe Socken*
5x kurze Socken*
SCHUHE
1x Sneaker*Sind leicht und super klein zusammenfaltbar.
1x leichte Wanderschuhe*Barfußschuhe: sind leicht, super klein zusammenfaltbar und wasserabweisend. Ich hab Magna Trail Men.
1x FlipFlops*
SONSTIGES
1x Badehose*
1x UV-Shirt*Für UV-Schutz im Wasser gedacht. Haben wir generell immer dabei, ob gegen Abschürfungen beim Surfen in einigen Ländern oder als UV-Schutz beim Schnorcheln oder einfach so.
1x Cap*
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Schal, Schlafmaske, etc.

Solltest du im z.B. im Cradle Mountain Nationalpark wandern wollen, hier optional eine Packliste für Wanderungen:

WANDERN
Wanderschuhe*Ich habe Barfußschuhe von Vivobarefoot: Magna Trail Men
Wandersocken*Atmungsaktiv & bequemer für Wanderungen
1x Fleecepulli*Wenn es kalt beim wandern wird - oder auch nachts.
1x Thermo-Leggings*Thermo-Leggings, die man unter eine Trekkinghose anziehen kann und die warm hält. Bin nicht nur mit der Leggings gewandert, hatte sie in kalten Gebieten immer nur drunter.
Mütze*
Fleece-Schlauchschal*Ich hatte einen Schal dabei, aber hätte das hier praktischer gefunden.
Handschuhe*Je nach Klima und Höhe können die Hände fix kalt werden.
1x atmungsaktives Shirt*Kein Muss aber praktisch, wenn du vorhast viel zu wandern. Besser als Baumwoll-Shirts. Kann nicht schaden und ist generell praktisch zu haben.
1x Trekkinghose*Kann man bei kalten Temperaturen über die Leggings anziehen, ist meist wasserabweisend, leicht und dünn. Ich hab meine auf Reisen in Südamerika gekauft.

 

kurze Klamotten

In den warmen Sommermonaten wirst du einige Tage finden, an denen kurze Hose und T-Shirt angebracht sind. Allerdings kann es sich auch an diesen Tagen schnell abkühlen oder am Meer auch schnell mal windig werden.

 

lange, dünne Sachen

Gerade, weil es sich auch an warmen Sommertagen schnell abkühlen kann, sind auch ein paar lange dünnere Klamotten nicht verkehrt. Besonders wenn man abends noch etwas draußen sitzen möchte oder es im Camper mal ein wenig kühler wird.

 

Jacke, Regenjacke und Pulli

Egal, ob du im Sommer, Frühling oder Winter nach Tasmanien reist, sollten weder Jacke, Regenjacke oder Pulli auf deiner Packliste fehlen. Am besten ist es, wenn du deine Klamotten wie im Zwiebel-Look sogar zur Not alle übereinander anziehen kannst. Sprich T-Shirt, Pulli, dünne Daunenjacke, Regenjacke.

 

Wanderungen

Bei Wanderungen auf Tasmanien sollte man besonders in den alpinen Regionen rund um Cradle Mountain, Lake St. Clair oder auch Mt. Field immer auf alles vorbereitet sein. Denn das Wetter kann hier im Extremfall wohl das ganze Jahr über in kürzester Zeit wechseln und dir an einem Tag alle 4 Jahreszeiten zeigen.

Daher solltest du vor allem auf längeren Wandertouren passend ausgestattet sein, um dich vor Sonne, Wind, Regen und eventuell Schnee schützen zu können. Und bei Kälte, ein Hoch auf das Zwiebelsystem. In unserer Auflistung haben wir die Dinge bedacht und wenn du dich fragst, was wir speziell für den 2-Tages-Track im Cradle Mountain Nationalpark zum Beispiel im Backpack hatten, das findest du weiter unten im FAQ!

PS: Bei vielen Wanderern haben wir auf den abgelegeneren und buschigeren Tracks Gamaschen* gesehen. Macht vielleicht Sinn, wenn man mehrere Tage durch den Busch wandert. Wir selbst hatten für unsere Wanderungen keine und haben sie auch nicht wirklich vermisst.

03. Kulturbeutel

Uns ist wichtig, so wenig wie möglich toxische Chemikalien zu nutzen. Daher achten wir generell darauf, weitestgehend Naturkosmetik einzupacken. Außerdem teilen wir uns fast alles an Kosmetik und haben es dementsprechend aufgelistet: Was wir gemeinsam nutzen und was jeder separat auf seiner Packliste hat.

KULTURBEUTEL
Kulturbeutel (Ania)*
Kulturbeutel (Daniel)*
Aufhängbar und wenn er nicht voll ist, kann man ihn easy zusammendrücken.
GEMEINSAM
Duschbrocken*
oder
Seife* & Shampoo*
Der Duschbrocken ist für Körper und Haar. Alternativ eine normale Seife und Shampoo.
2x Seifendosen*Eine Dose für festes Shampoo und eine für normale Seife.
Zahnpasta*
Sonnencreme*Natürlichere Sonnencreme. Wir persönlich schützen uns lieber mit Klamotten aber haben diese immer dabei.
Feuchtigkeitscreme*
Wattestäbchen (Holz)*
Nagelschere bzw. Set*
Haarschneideschere*Schneiden unsere Haare selbst.
Pinzette*
Kondome*
ANIA
Zahnbürste*Bambus-Zahnbürsten sind uns in luftfeuchten Ländern häufig verschimmelt – obwohl wir sie immer lüften lassen im Bad. Daher sind wir auf andere umgestiegen für unsere Reisen.
Deo Stick*Naturkosmetik und ich liebe den Geruch!
Rasierer (ultra klein)*
plus Ersatzklingen*
Super kleiner Rasierer, den ich seit Jahren habe.
Haargummis*
ParfumFür besondere Tage. 😀 Habe eins von alverde.
Tangle Teezer (Bürste)*Für den Kampf gegen Knoten.
Menstruationstasse* plus Reinigungstücher*, Seife*
und Einlagen als BackUp
(1x für Slip*, 1x für String*)
Ich nutze Periodenunterwäsche und den Cup habe ich als BackUp dabei. Die Tücher sind für unterwegs (z.B. praktisch für Busfahrten).
DANIEL
Zahnbürste*
Deo Creme (nuud)*Einmal aufgetragen hält es 3-5 Tage.
Haarzeugs*
Rasierer inkl. Haarschneider*Zum Rasieren und Haare schneiden.

04. Kamera und Technik

Tasmanien Packliste: Technik/Drohne

Bei der Technik ist es jetzt natürlich so, dass wir als Blogger/YoutuberPodcaster einen ganzen Haufen Technik auf der Packliste stehen haben, der für dich vielleicht gar nicht so wichtig ist. Daher entscheidest du hier am besten selbst, was du am Ende für deine Aufnahmen/Reise brauchst.

KAMERAS & OBJEKTIVE
Kamera:
Canon EOS R*
Kamera:
Canon EOS RP*
Mittlerweile reisen wir mit zwei Kameras, um zu zweit einfacher Fotos und Videos erstellen zu können.
3x Akku für EOS R*
3x Akku für EOS RP*
Damit geht uns auch an langen Tagen nicht der Strom aus.
Objektiv: RF 24-70mm 2.8*
Objektiv: RF 16mm 2.8*
Das 24-70mm Objektiv ist für Fotos und Videos. Das 16mm Objektiv für Vlogs und Weitwinkel-Aufnahmen.
UV-Filter*Die Filter sind nur zum Schutz vom Objektiv gegen Staub und Spritzwasser (Meer, Wasserfall, Regen).
MIKRO, STATIV & CO.
Mikrofon*
5x SD Karten (128 GB)*Speicher kann man nie genug haben.
Stativ: Switchpod*
plus Kugelkopf*
Das für uns beste Reisestativ zum vloggen.
Stativ für Handy*Hält das Handy sicher und kann mit dem Kugelkopf auch auf das Reisestativ.
DROHNE & ACTIONCAM
DJI Mini 3 Pro mit RC*
plus 2 extra Akkus
Klein aber fein und es gibt weniger Regeln und Gesetze. Trotzdem: Check die aktuellen Gesetze, ändert sich ja alles ständig...
Propeller Schutz*So können sich die Propeller im Fotorucksack nicht drehen.
GoPro 11*Für Aufnahmen im und unter Wasser oder wenn es für die anderen Kameras zu gefährlich, dreckig, sandig etc. wird.
Floater für GoPro*Damit geht die Kamera im Wasser nicht verloren und treibt immer an der Oberfläche und man kann sie auch außerhalb besser halten zum filmen.
3x Micro-SD Karten (128 GB)*Für Drohne, Actioncam und als Ersatz.
LAPTOP & HANDY
Macbook Pro 14"*
Laptophülle (Ania)*
Laptophülle (Daniel)*
4x SSD Festplatten*Da wir viele Fotos & Videos speichern müssen.
iPhone 14 Pro*Für uns wie eine Ersatzkamera.
Popsocket*
und
Handyhüllen*
Mit dem Popsocket liegt das iPhone immer gut in der Hand.
SONSTIGES
Technik-Organiser-Tasche*Damit sind Kabel und Co. immer gut organisiert.
Reisestecker/-adapter*
mit USB
Damit bekommt man aus jeder Steckdose Strom.
Steckdosenleiste*
extra für Reisen
Perfekt wenn du mehrere Geräte hast und mal wieder nur eine Steckdose da ist.
Powerbank (20.000mah)*
Kopfhörer (Ania)*
Kopfhörer (Daniel)*
Kopfhörer mit Noise Cancelling, die auch bequem sind länger zu tragen. Ania nutzt für den Videoschnitt welche, die um die Ohren herum gehen und auch nach Stunden nicht unbequem werden. Mir reichen kleinere.
Ladegerät von Anker*Zum schnellen Laden von Handy, iPad und zur Not sogar Laptop.
Mobiler Router*
und eine günstige Alternative*
Wenn Internet in Unterkünften mal schlechter ist, können wir uns so mit einer SIM-Karte selbst ein Wlan geben. Wir haben die Profi-Variante, da wir auf Internet angewiesen sind. Sonst reicht auch die kleine Variante.
USB Stick*
mit USB A und C
Solltest du mal was drucken müssen, etc.
Musikbox*Für gemütliche Zeit in der Unterkunft oder Abende mit Freunden am Strand.
eBook-Reader*
oder iPad Mini*
Hatten früher eBooks, seitdem wir ein iPad haben, lesen wir auf diesen, weil wir damit auch arbeiten können.
Silica Gel Beutel*Kannst du in die Technik-Taschen packen und schützt sie so ein wenig vor Feuchtigkeit. (Bilden wir uns zumindest ein. :))
Brillenputztücher*Um die Objektive und Linsen der Kameras zu putzen.

 

Kamera, Drohne und Actioncam

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber auf unseren Reisen darf definitiv nie eine Kamera fehlen! Wir lieben es einfach zu fotografieren und Momente in Bild und auf Video festzuhalten.

Hinweis:
Australien ist übrigens ein recht drohnenfreundliches Land. In Nationalparks ist die Nutzung von Drohnen zwar meist verboten, allerdings sind die Regeln sonst recht locker. Daher auch ein Drohnen-Bild an dieser Stelle – wie passend, haha! Trotzdem: Die Regeln können sich schnell ändern, daher hier auf jeden Fall gegenchecken.

 

Laptop, Smartphones, etc.

Wir reisen beide mit Laptops, da wir von unterwegs arbeiten. Hier kannst du für dich natürlich entscheiden, ob du überhaupt einen Laptop brauchst oder auch ohne klarkommst.

05. Dokumente und Papierkram

Tasmanien Packliste für Backpacking - wichtige Dokumente

Klar, hier gibt es einmal die Aufzählung all der Dokumente, ohne die du eigentlich nicht losreisen solltest – unserer Meinung nach. Angefangen von Reisepass hin zu Schutzhüllen und der Kreditkarte!

TASCHEN & HÜLLEN
Reise-Geldbörse*Sind meist handlicher als das Portemonnaie.
Wasserfeste Dokumententasche*Wenn du mit Partner reist, nehmt zwei und teilt Dokumente und Kreditkarten auf, falls eine Tasche verloren geht.
RFID-Schutz für KreditkartenSicher ist sicher.
DOKUMENTE
Reisepass
Kreditkarten
Die besten Kreditkarten für Reisen sind aktuell:
• DKB Kreditkarte*
• awa7 Visa Karte*
• Hanseatic GenialCard*
Bestätigung der Auslands-KrankenversicherungZu den besten Krankenversicherungen auf Reisen gleich noch mehr Infos. Für die meisten ist diese hier aber eine gute Wahl:
• Young Travellers*
Impfpass
internationaler Führerschein &
nationaler Führerschein
Hier und da kann es sein, dass nach beiden nachgefragt wird.
PassfotosSchadet nie welche dabei zu haben, falls irgendein Behördengang ansteht: Visum verlängern, Pass verloren, irgendwas beantragen, etc.

 

Kreditkarte
Die beste Möglichkeit auf Tasmanien an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Du brauchst kein Bargeld vorher in Deutschland abzuheben. Geldautomaten findest du direkt am Flughafen und auch fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Außerdem ist es oft einfacher bei der Buchung von Flügen, Hotels etc. und du benötigst im Zweifel eine Kreditkarte, wenn du planst, dir einen Mietwagen/Camper zu nehmen. Hier ein Auszug aus unserem aktuellen und ausführlichen Bericht aus dem Beitrag: Vergleich der besten Reise-Kreditkarten

(Platz 1)
DKB
(Platz 2)
awa7
(Platz 3)
Trade Republic
(Platz 4)
Norwegian
(Platz 5)
C24 Bank
Tarif
Aktivkunde
awa7® Visa Karte
Trade Republic
⭐️ 4% auf Guthaben
Bank Norwegian
C24 Smart
Kreditkarte/
Debitkarte
0€ Debit /
2,49€ Kredit
0€
0€
0€
0€
Geld abheben
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Abhebung über 100€
kostenlos
4x kostenlos
pro Monat
Bezahlen
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Link zur Bank
DKB
beantragen*
awa7
beantragen*
Trade Republic
beantragen*
Norwegian
beantragen*
C24
beantragen*

 

Auslandskrankenversicherung
Den Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Und yep, du solltest auch eine Auslandskrankenversicherung für Tasmanien haben. Hier ein Auszug aus unserem aktuellen und ausführlichen Bericht aus dem Beitrag: Vergleich der besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende

Reisedauer
USA/CAN
Kosten pro Tag
(je nach Alter)
Link zum Anbieter
bis 56 Tage
inklusive
17€ im Jahr
Hanse Merkur*
bis 1 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
u25: 0,99€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
exklusive
ü25: 1,15€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,26€ bis 2,66€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
1,38€ bis 2,04€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,65€ bis 3,45€
Young Travellers*
bis 5 Jahre
exklusive
u30: 1,80€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
exklusive
ü30: 2,34€
Hanse Merkur*
bis 5 Jahre
inklusive
u30: 2,87€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
inklusive
ü30: 5,76€
Hanse Merkur*

06. Reiseapotheke

Tasmanien Packliste: Reiseapotheke

Vorab: Wir zählen eher zu den Optimisten, die sich nicht für jede theoretisch erdenkliche Situation ausstatten. Daher wirst du hier eine Auflistung der Basics finden, die wir eigentlich immer mit haben, egal wo wir hinreisen.

MAGEN & DARM
Elektrolyte- & Glucose-Mischung*Bringt einen Boost an Nährstoffen, wenn man bei Durchfall viele "verloren" hat.
Kohletabletten*Damit bleibt bei Durchfall alles drin. Besser ist alles rauszulassen aber die sind hilfreich, wenn es nicht anders geht und eine Busfahrt o.ä. ansteht.
WUNDEN & DESINFEKTION
Desinfektionsspray*
Bepanthen - Wund- & Heilsalbe*
Pflaster*
Tape*
Mullbinden*
SONSTIGES
Paracetamol*Eher als Alibi dabei und nutzen wir so gut wie nie. Bei Kopfschmerzen hilft auch Kaffee mit frischem Zitronensaft.
Fieberthermometer*
Malaria StandBy-Tabletten (verschreibungspflichtig)Noch nie genommen und haben noch Tabletten von einer alten Reise, die noch gültig sind. Würden sie mittlerweile nicht extra neu kaufen aber uns informieren, wie aktuell die Lage ist und einen Tropenarzt nach seiner aktuellen Einschätzung fragen. Die Gebiete ändern sich mit der Zeit.
Ingwertabletten*Standardmäßig dabei, hilft gegen Seekrankheit.
Moskitospray*Nutzen wir nur selten auf Reisen. Tragen abends eher lange dünne Kleidung.
Tigerbalm (weiß)*Hilft gegen Moskitios, aber auch gegen juckende Stiche, Kopfschmerzen und mehr.

07. Roadtrip im Campervan

 

Packliste Tasmanien: Campervan Roadtrip

Wenn du dir auf Tasmanien einen Campervan mietest (hier all unsere Tipps zur Campermiete), ist in der Regel alles wichtige im Camper enthalten, was du so im normalen Alltags-Camperleben benötigst. Allerdings fehlen noch ein paar nützliche Dinge und Hilfen für den Alltag als Reisender mit Technik und der Absicht, nicht jeden zweiten Tag an einer Steckdose auf einem bezahlten Campingplatz zu stehen. Hier also ein paar Dinge, die wir auf unserem Roadtrip genutzt oder vermisst haben:

ROADTRIP
Papiere der MietwagenbuchungKann nie schaden, nochmal alles nachschauen zu können.
Handyhalterung*
Kfz-USB-Ladegerät*Damit geht das Handy während der Fahrt nicht aus.
kleine Musikbox*Falls der Wagen kein Bluetooth oder so hat, womit man seine Musik abspielen kann.
VANLIFE
Schlafsack* und Hüttenschlafsack*Zur Grundausstattung gehört bei den meisten Campervermietungen zwar eine Decke und Kopfkissen dazu, allerdings kann es nachts ordentlich abkühlen, auch in den eigentlich warmen Jahreszeiten. Wir hatten daher einen Seidenschlafsack und einen richtigen noch eingepackt.
Campingdusche*Wir haben uns eine vor Ort gekauft, war super praktisch.
Steckdosenleiste für Reisen*Einige Campsites haben einen Stromanschluss, allerdings besteht dieser in der Regel aus nur einer Steckdose. Solltest du also mehrere Geräte gleichzeitig laden wollen, ist ein Doppelstecker ganz nützlich. Außerdem macht ein Adapter sinn, der aus den Steckdosen mit 3 Löchern eine Steckdose mit 2 Löchern macht, in die auch dein Reiseadapter passt. (Diesen speziellen Adapter für Namibia gibt es aber in jedem Supermarkt in Namibia.)
Hängematte*An den Campsites sitzt man ja auf mehr oder weniger bequemen Campingstühlen. Da kommt eine Hängematte an entspannten Abenden oder Tagen ganz gelegen für den Rücken
Taschenlampe* oder LED-Licht*Nicht alle Campsites haben Lampen und sobald die Sonne untergeht, ist es duster. Daher ist eine Taschenlampe und Solarlampe fast täglich in gebrauch. Und mit einem Karabiner kannst du sie einfach aufhängen, auch im Zelt.
Wäscheleine*Auf den Campsites gibt es häufig keine Waschmaschine und solltest du in einer Lodge sein, ist der Wäscheservice eher etwas „dekadent“. Denn hier zahlst du nicht pro Kilo sondern pro Kleidungsstück und kannst dir sogar die Socken bügeln lassen. Daher wirst du öfter per Hand waschen und deine Klamotten an der Campsite trocknen müssen.
dicke Socken*Dass man im Van nicht die ganze Zeit mit Schuhen läuft und für gemütliche Abende.
Musikbox*Für chillige Abende am Lagerfeuer im Camp.
PacsafeWenn man den Van verlässt kann man hier die wichtigsten Sachen verstauen. Wie ein portabler Safe.
Konverter/Spannungsumwandler*Strom aus dem Zigarettenanzünder während der Fahrt in Strom für Ladegeräte von Laptop, Kamera und Co. umwandeln
eBook-Reader*
oder iPad Mini*
Haben es geliebt, in der Hängematte mitten in der Natur zu lesen.

 

Navigation

Wer heutzutage ein funktionsfähiges Smartphone besitzt, braucht eigentlich kein extra Navi mehr. Wir haben uns komplett mit der App MapsMe über Tasmanien navigiert. Für diesen Fall ist natürlich eine kleine Handyhalterung im Auto ganz nützlich.

 

Schlafen

Die Campervermietungen geben zwar auch Decken und Kopfkissen mit auf die Reise, allerdings können die Nächte im Van manchmal kühler als gedacht sein, sodass man sich freut, wenn man noch einen Schlafsack mit im Gepäck hat. Daher würden wir dir zumindest einen kleinen Schlafsack oder Hüttenschlafsack auf deiner Packliste für Tasmanien empfehlen.

 

Stromtipps

Strom ist auf einer Reise mit einem Campervan natürlich ein limitiertes Gut. Zudem funktionieren die Steckdosen im Camper meist nur, wenn du mit dem Wagen an einer externen Stromquelle angeschlossen bist. Daher hier ein paar Helfer, für deinen Stromhaushalt, wie zum Beispiel Adapter, Umwandler, Zigarettenanzünder und Co! Und falls du wie wir kein Früh-ins-Bett-Geher bist, dann sind vielleicht die Helfer interessant, die dich abends mit Licht versorgen und nicht die Batterie von deinem Campervan leerziehen.

 

Sicherheit

Falls du dich unwohl fühlst, deine Technik einfach im Campervan liegen zu lassen, während du Tagesausflüge unternimmst, ist vielleicht der Pacsafe Travelsafe eine gute Wahl für dich. Wir haben ihn benutzt, als wir über Nacht im Nationalpark unterwegs waren und den Wagen auf einem Parkplatz stehen gelassen haben.

08. Zelten auf Tasmanien

Packliste Tasmanien: Wandern und Zelten

Solltest du planen auf deiner Tasmanienreise zu zelten, zum Beispiel bei einer Wanderung (wie wir) oder sogar ausschließlich im Zelt zu schlafen, brauchst du natürlich auch das passende Equipment. Möglichkeiten Zelt und Co. nur für ein paar Tage zu leihen haben wir auf Tasmanien nicht gesehen. Vielleicht aber auch nur aus dem Grund nicht, da wir auch nicht danach Ausschau gehalten haben. Ein paar Dinge, die nicht fehlen sollten:

ZELT & CO.
Zelt* (oft ausleihbar)Wir haben uns meist vor Ort in Outdoorläden oder in der Unterkunft ein Zelt ausgeliehen, wenn wir eins brauchten. Sind aber auf den Geschmack gekommen und besitzen nun ein kleines & leichtes Zelt. Ist aber kein Muss, wenn du sonst kaum ein Zelt brauchst.
Schlafsack bis ca. -5 bis -10 Wohlfühltemperatur* (ausleihbar)Haben wir uns ebenfalls sonst immer vor Ort ausgeliehen, wer selbst eines haben möchte, wäre hier eine Auswahl.
Isomatte* (ausleihbar)Leicht und klein zusammenfaltbar
Campingkocher* (ausleihbar)Haben wir uns ebenfalls meist vor Ort ausgeliehen
Campinggeschirr* (ausleihbar)Haben wir uns ebenfalls meist vor Ort ausgeliehen
Campingbesteck* (ausleihbar)Falls es nicht schon beim Campinggeschirr dabei ist. Haben wir uns auch vor Ort ausgeliehen. 😀
Trinkflasche Anias* | Daniels*
FlipFlops Anias* | Daniels*Trust me: Tut den Füßen sooo gut nach dem Trekking!
BrotdoseFalls man Salat/Brot/CousCous vorbereiten will
weitere Infos

Tasmanien Packlisten-FAQ

Hier gehen wir separat noch auf ein paar Fragen ein, die wir besonders häufig während der Reise erhalten haben!

Was waren unsere Schlafklamotten?

Unterschiedlich. Mal war es total angenehm und eine kurze Hose und Shirt haben gereicht. Mal war es tierisch kalt und wir haben unseren Jogger angezogen, einen Pulli und uns mit Hüttenschlafsack in den Schlafsack und dann unter die Decke gekuschelt. So ging es dann auch!

Was haben wir auf der 2-Tages-Wanderung eingepackt?

Eigentlich gar nicht so viel. Also:

Video

Unser Tasmanien-Roadtrip auf Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentare (2)
  1. Ihr Lieben!
    Heute ist der 8.10.23. Meine Tochter (derzeit auf Work&Travel in Australien) und ich (Besuch sie für 4 Wochen) sind gerade unterwegs nach ein paar Tagen Sydney und Blue Mountains zur Spirit of Tasmania um morgen nach Devonport überzusetzen mit unserem 4×4 mit Dachzelt (in dem es aber sicher zu kalt werden wird) und werden uns auf euren Spuren bewegen. Vielen lieben Dank für diese perfekten Vlogs, Tips, Listen usw. Alles Liebe und Gute.
    Mel

    • Aaaah wie cool zu lesen! Dann mal liebste Grüße aus die andere Seite der Welt, genießt es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.