💳 Update 2024 • Die besten Kreditkarten für (Welt-) Reisen! Die besten Kreditkarten!

Sabbatical

Modelle im Überblick

Sabbatical-Modelle im Überblick

Alright. So ein Sabbatical klingt genau nach der Lösung, wie du den Traum von einer Weltreise oder einer längeren Auszeit vom Job realisieren kannst? Aber du weisst noch nicht genau, welche Möglichkeiten und Modelle es gibt, um ein Sabbatjahr umzusetzen oder bei deinem Arbeitgeber anzusprechen?

Kein Problem! Genau darum geht es hier. Wir zeigen dir die gängigsten Modelle für ein Sabbatical inklusive der jeweiligen Vorteile und Nachteile für dich.

Überblick

  • 🏛️ Kein gesetzlicher Anspruch auf Sabbatical
  • 👨🏻‍💼 In der freien Wirtschaft bieten meist große Unternehmen Sabbatical an
  • 💼 Beamte, Lehrer und Öffentlicher Dienst hat fixe Modelle
  • 1️⃣ Modell 1: Teilzeit-Sabbatical oder Gehaltsausgleichs-Modell
  • 2️⃣ Modell 2: Überstunden und Urlaubstage-Konto
  • 3️⃣ Modell 3: Unbezahlter Urlaub
  • 🚨 Notlösung: Kündigung

 

01. Gesetzlicher Anspruch auf ein Sabbatical?

Sabbatical Modelle - Vorteile und Nachteile

Vermutlich ist es eine der ersten Fragen, die einem in den Kopf schießen, wenn der Gedanke an ein Sabbatical heranwächst: „Gibt es einen gesetzlichen Anspruch für ein Sabbatical?“ oder „Kann ein Sabbatjahr jeder machen?“

 

Sabbatjahr in der freien Wirtschaft

Leider gibt es in der freien Wirtschaft keinen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical in Deutschland. Aber es gibt Gesetze was die Arbeitszeitregelung angeht. Und diese lassen etwas Spielraum bei der Umsetzung und Gestaltung längerer Auszeiten. Allerdings ist der Arbeitgeber auch durch diese Gesetze nicht verpflichtet, ein Sabbatical zu genehmigen oder ermöglichen.

Denn neben der individuellen Einstellung des Arbeitgebers zu einem Sabbatical muss eine längere Auszeit für das Unternehmen natürlich auch umsetzbar sein. Und dies ist häufig einfacher in größeren Unternehmen zu realisieren, da der „Ausfall“ einer Person hier besser aufgefangen werden kann. Als beispielsweise in einem kleineren Unternehmen, in dem du eventuell die einzige Person mit der nötigen Expertise für deine Stelle bist.

Was aber auf alle Fälle bei der Beantragung eines Sabbaticals hilft, wenn du das ganze Thema mit etwas Vorlaufzeit ansprichst, um für beide Seiten die Planung zu erleichtern.

 

Sabbatjahr als Beamte, öffentlicher Dienst, Lehrer & Co.

Solltest du Beamter, Lehrer oder allgemein im öffentlichen Dienst arbeiten, kann es für deinen Plan vom Sabbatical direkt ein wenig einfacher ausschauen, denn hier gibt es in Deutschland für jedes Bundesland klare Regelungen was Sabbaticals bzw. längeren Auszeiten angeht. Vermutlich einer der wenigen Punkte, in denen der öffentliche Dienst modernere Strukturen als die freie Wirtschaft hat.

Das wichtigste ist aber auch hier die frühzeitig Planung bzw. ein frühzeitig gestellter Antrag.

Anspruch auf Sabbatical

„Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical?“ – Die kurze Antwort: Es hängt von deinem Job und Arbeitgeber ab. Die ausführliche Antwort und Regelungen verschiedener Bundesländer hier im Beitrag.

02. Beliebte Modelle für ein Sabbatical

Solltest du bei einem größeren Unternehmen arbeiten, gibt es vielleicht schon ein gängiges Modell für ein Sabbatjahr. Eventuell bist du in deinem Unternehmen aber auch der erste Mitarbeiter, der das Thema Sabbatjahr anspricht und du kannst mit Ideen kommen.

Wir haben für dich einen Überblick über die gängigsten Modelle für ein Sabbatical erstellt. Denn mit der Zeit haben sich ein paar “Best Practices” herausgestellt, auf die in der Regel immer zurückgegriffen wird und die nur noch individuell angepasst werden, was Länge und Co. angeht.

Vorlaufzeit
laufendes
Einkommen
Beiträge zur
Sozialversicherung
Planung
Teilzeit-Sabbatical /
Gehaltsausgleich
mittel
bis
hoch
ja
(anteilig)
übernimmt
Arbeitgeber weiter
hoch
(finanziell & zeitlich)
Überstunden-/
Urlaubstage-
Ansammlung
mittel
bis
hoch
ja
übernimmt
Arbeitgeber weiter
mittel
(zeitlich)
Unbezahlter
(Langzeit-)Urlaub
niedrig
bis
mittel
nein
selbst übernehmen
mittel
(finanziell)
Kündigung
niedrig
nein
selbst übernehmen
hoch
(finanziell &
Neuorientierung)

 

Sabbatical Modell 01:
Teilzeit-Sabbatical / Gehaltsausgleichs-Modell

Vermutlich das beliebteste Modelle für ein Sabbatical, dass allerdings auch etwas Vorlaufzeit benötig. Warum? Weil es aus einer “Spar-Phase” und einer “Sabbatical-Phase” besteht.

In der “Spar-Phase” arbeitest du eine festgelegten Zeitraum Vollzeit aber bekommst nur einen Teil deines Gehalts ausgezahlt. Der Rest wird vom Arbeitgeber gespart und du bekommst ihn während der “Sabbatical-Phase” ausgezahlt.

Hier nochmal ein Beispiel im Detail:

“Spar-Phase” oder “Vorbereitungsphase” Du arbeitest für einen festgelegten Zeitraum von sagen wir 1 Jahr Vollzeit. Dabei bekommst du aber nur 50% deines normalen Gehalts ausgezahlt. Die anderen 50% legt dein Arbeitgeber für dich beiseite.

Sabbatical-Phase” Die 1-jährige “Spar-Phase” ist rum und du startest in deine ebenso lange Auszeit von in dem Fall 1 Jahr. Während dieser Zeit arbeitest du natürlich nicht. Aber: Du erhältst weiterhin dein zuvor angespartes Gehalt in Höhe von 50% aus dem letzten Jahr.

Die Dauer der Spar-Phase, Auszeit und die prozentuale Höhe des zurückgelegten Gehalts werden hier individuell nach den Bedürfnisse von dir und dem Arbeitgeber vereinbart. Möglich wäre vielleicht sogar eine längere “Spar-Phase” mit 80% des Gehalts, bis du genug angespart hast, um während einer kürzeren Auszeit ein Gehalt von 80% bis 100% zu bekomme.

 

✅ Vorteile:

  • Du hast genug Zeit deine Auszeit zu planen.
  • Dein Arbeitgeber hat Vorlaufzeit, deine Auszeit zu planen.
  • Du erhältst während deines Sabbaticals ein monatliches Gehalt.
  • Deine Beiträge zur Krankenversicherung sowie anderen Sozialversicherungen werden weiter vom Arbeitgeber gezahlt.

 

🚫 Nachteile:

  • Das Modell benötigt einiges an Vorlaufzeit.
  • Es benötigt eventuell ein wenig finanzielle Planung, da das Einkommen gesenkt wird.
  • Lebensstil und Ausgaben während der Spar-Phase müssen ggf. angepasst werden.

 

Sabbatical Modell 02:
Überstunden-/Urlaubstage-Ansammlung

Auch das Modell Überstunden-/Urlaubstage anzusammeln braucht natürlich etwas Vorlaufzeit, denn die Überstunden und Urlaubstage müssen ja erstmal gesammelt werden.

Die Überstunden und Urlaubstage werden hier auf einem sogenannten “Langzeitarbeitskonto” vom Arbeitgeber gesammelt und können dann nach Absprach eingelöst werden.

Eventuell gibt es so ein Langzeitarbeitskonto schon bei deinem Arbeitnehmer, ansonsten ist dies eine weitere Möglichkeit, die du deinem Arbeitgeber für ein Sabbatical nennen kannst.

 

✅ Vorteile:

  • Du hast genug Zeit deine Auszeit zu planen.
  • Dein Arbeitgeber hat Vorlaufzeit deine Auszeit zu planen.
  • Du erhältst während deines Sabbaticals ein monatliches Gehalt.
  • Deine Beiträge zur Krankenversicherung sowie anderen Sozialversicherungen werden weiter vom Arbeitgeber gezahlt.

 

🚫 Nachteile:

  • Das Modell benötigt einiges an Vorlaufzeit.
  • Das Sabbatical wird vermutlich nicht so lang, wie es mit anderen Modellen möglich ist.

 

Sabbatical Modell 03:
Unbezahlter (Langzeit-)Urlaub

Vermutlich die einfachste und simpelste Möglichkeit ein Sabbatical umzusetzen. Bei diesem Modell bekommst du für 3-12 Monaten unbezahlten Urlaub und kannst dein Sabbatical starten.

Natürlich sollte auch das rechtzeitig mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden, aber es braucht in der Regel nicht so viel Vorlaufzeit wie das die anderen Modelle, bei denen du erst Gehalt ansparst oder Überstunden und Urlaubstage ansammeln musst.

 

✅ Vorteile:

  • Das Modell benötigt nicht so viel Vorlaufzeit.
  • Dein Arbeitgeber muss ggf. keine “Sabbatical Modelle” mit Langzeitkonten, “Spar-Phasen” und Co. etablieren.

 

🚫 Nachteile:

  • Es benötigt finanzielle Planung, da das Einkommen wegfällt.
  • Lebensstil und Ausgaben müssen angepasst werden.
  • Deine Beiträge zur Krankenversicherung sowie anderen Sozialversicherungen musst du selbst übernehmen.

 

03. Kündigung als letzte Alternative

Solltest du bei deinem Arbeitgeber mit den Themen Sabbatical, Sabbatjahr und längere Auszeit auf taube Ohren stoßen und keine Möglichkeit sehen, dass dies umsetzbar ist, bleiben zwei Alternativen:

  • Kein Sabbatical – und mit den Urlaubstagen zufrieden geben.
  • Kündigung.

 

Die Kündigung des Jobs ist jetzt natürlich keine easy Entscheidung und nichts, was man mal so eben spontan entschließt (wobei auch das kommt vor :)). Aber die Möglichkeit darf hier natürlich trotzdem nicht fehlen und würden wir persönlich auch nicht ausschließen bzw. Ania hat damals ihren Job für unsere Weltreise gekündigt.

Und sind wir mal ehrlich: Der feste Traum von einem Sabbatical und einer Weltreise bzw. längeren Reise ist keine so kleine Sache. Später zurückzublicken und diesen Traum nicht umgesetzt zu haben, wegen der vermeintlichen Sicherheit des Jobs und der treue dem Arbeitgeber gegenüber wird eventuell schmerzen.

 

✅ Vorteile:

  • Du bist arbeitslos ohne Verpflichtungen und Zeitbegrenzung.
  • Es benötigt im Zweifel nicht all zu viel Vorlaufzeit.
  • Du bist frei in deinen Möglichkeiten.
  • Du kannst dich ortsunabhängig selbständig machen.

 

🚫 Nachteile:

  • Du bist arbeitslos ohne Verpflichtungen und Zeitbegrenzung.
  • Es benötigt finanzielle Planung, da das Einkommen wegfällt.
  • Lebensstil und Ausgaben müssen angepasst werden.
  • Deine Beiträge zur Krankenversicherung sowie anderen Sozialversicherungen musst du selbst übernehmen.

 

04. Was sollte in der Vereinbarung über das Sabbatical stehen

Natürlich wird eine Vereinbarung für ein Sabbatical mit deinem Arbeitgeber nicht einfach mündlich beim einem Kaffee getroffen und irgendwann reist du dann einfach los.

Die ganze Nummer sollte einmal schriftlich in einer Vereinbarung festgehalten werden und hier haben wir noch den ein oder anderen Tipp für dich, welche Punkte auf dem Papier nicht fehlen und geklärt werden sollten:

  • 🗓 Laufzeit des Sabbaticals
    Wie lange möchtest du überhaupt maximal unterwegs sein?
  • 💰 Vergütung während des Sabbaticals
    Wirst du während deines Sabbaticals Gehalt bekommen? Wenn ja, wieviel Gehalt erhältst du während deines Sabbaticals?
  • 👨🏻‍💻 Rückkehr in den Job
    Wird dir bspw. bestätigt, dass du bei deiner Rückkehr wieder die selbe Position erhältst?
  • 📑 Rahmenbedingungen für Kündigung
    Wie wird eine mögliche Kündigung während des Sabbaticals geregelt. Gelten die selben Fristen des Arbeitsvertrags? Und wie wird bei einer eventuellen Kündigung während des Sabbaticals mit dem angesparten Gehalte in der Spar-Phase des Teilzeitmodells umgegangen oder auch den angesparten Überstunden und Urlaubstagen.
  • 💊 Krankheit und längere Ausfälle
    Wie werden Krankheitsfälle und längere Ausfälle auf der Arbeit behandelt. Bspw. während der Spar-Phase im Teilzeitmodell.
  • 🏖️ Urlaubsansprüche
    Wie werden Urlaubsansprüche bspw. während der Spar-Phase im Teilzeitmodell gehandhabt.
  • 🏥 Beiträge zur Krankenversicherungs- & Rentenversicherung des Arbeitgebers
    Werden die Beiträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung und Co. weiterhin vom Arbeitgeber gezahlt oder müssen diese selbst übernommen werden?

 

Natürlich ist das hier jetzt keine fertige Auflistung oder Vorlage für eine Sabbatical-Vereinbarung, da kommen noch ein paar mehr Infos mit rein, aber diese Punkte hier sollten auf jeden Fall drin geklärt werden.

Hier haben wir aber noch ein paar Quellen mit mehr Infos zu Verträgen und Vereinbarungen bei einem Sabbatical:

 

05. Fazit

Sabbatical Modelle - Vorteile und Nachteile

Damit hast du jetzt hoffentlich einen guten Überblick über die verschiedenen Wege zu einem Sabbatical bekommen? Egal, ob du in der freien Wirtschaft unterwegs bist oder im öffentlichen Dienst. Klar, ein gesetzliches Recht auf ein Sabbatical haben wir in Deutschland nicht, aber hey, wer lässt sich davon schon aufhalten?

Die verschiedene Modelle, von Teilzeit-Sabbatical bis hin zum Sammeln von Überstunden und Urlaubstagen – und natürlich den klassischen unbezahlten Urlaub, bieten auf jeden Fall jede Menge Spielraum für die Planung deines Sabbatjahrs. Und sollte keines der Modelle bei deinem Arbeitgeber auf offene Ohren treffen, dein Traum von der Auszeit aber groß genug sein, dann ist da immer noch die Option, den Job an den Nagel zu hängen.

Wenn du also von einer längeren Auszeit träumst, um die Welt zu bereisen, dich weiterzubilden oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen, dann lass dich nicht stoppen. Mit der richtigen Planung und einem guten Plan B im Gepäck ist alles möglich. Dein Sabbatical wartet schon auf dich!

Krankenversicherung

Was passiert eigentlich mit der Krankenversicherung im Sabbatical? Wir zeigen dir, wie die Frage von dem jeweiligen Modell abhängt und klären, was mit der Versicherung in Deutschland passiert und ob du eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung brauchst.

Sabbatical planen

Was gibt es bei der Planung eines Sabbaticals zu beachten? Wie kann ich die Auszeit optimal nutzen? Wann sollte ich mit der Planung des Sabbatjahrs anfangen? Alle Infos und Tipps für deine Auszeit vom Job findest du hier.

Kommentare (2)
  1. Hallo ihr Lieben,
    als kleine Ergänzung/Korrektur. Es gibt durchaus auch Langzeitkonten, in denen der Mitarbeiter sowohl Überstunden/Urlaub als auch monatlich einen Teil seines Entgeltes und/oder Einmalzahlungen einbringen kann.
    Je nach Modell, was der Arbeitgeber da anbietet, kann das natürlich attraktiver sein oder weniger attraktiv etwas anzusparen. Natürlich hat man immernoch den Nachteil, dass es relativ lang in der Ansparphase dauern kann.
    Das hat sv-technisch zwar den Vorteil, dass alle Sozialversicherungen weiter gezahlt werden, man muss aber auch mindestens 70% vom Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate für einen Monat Freistellung aufbringen.
    Ist also an relativ viele Wenn’s und Aber’s gebunden, aber in seiner Freistellung ein monatliches Gehalt ausgezahlt zu bekommen, kann schon attraktiv sein und man muss vorher vielleicht nicht allzu viel ansparen 🙂

    LG Katja

    • Hey Katja!
      In diesem Beitrag sollte es erst einmal um die gängigsten Modelle gehen, können aber Hybrid-Modelle wie diese gern mal aufnehmen – danke für den Anstoß! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.