Weltreise Packliste

Das haben wir im Backpack!

Reisecommunity auf Discord
Weltreise planen • Schritt #18

Weltreise Packliste • Was wir auf Weltreise wirklich brauchten!

Weltreise Packliste: Backpack, Kleidung, Technik, etc.

Update 2024
Unsere Packliste. Wir haben lange überlegt, was wir wirklich alles für unsere Weltreise in die Backpacks packen werden. Und gerade bei einer Weltreise ohne Route erscheint das Anfangs gar nicht so easy und dir fallen tausend Fragen ein. Angefangen von einfachen Dingen wie:

Was brauchst du überhaupt auf einer Weltreise?
Was ist unterwegs einfach nur nice-to-have?
Was brauche ich auf einer Weltreise definitiv nicht?

Aber hey: Wir haben es hinbekommen und die für uns perfekte Packliste erstellt. Die Rucksäcke sind nicht überfüllt, gehen ohne gequetsche zu und wir vermissen unterwegs nichts.

Die Packliste für unsere Weltreise ist mittlerweile auch die Grundlage für alle Reisen mit Backpack geworden. Denn am Ende unterscheiden sich tatsächlich nur wenige spezielle oder klimabedingte Dinge von Reise zu Reise.

 

Erkenntnisse zur Weltreise Packliste

  1. Nach einem Jahr Weltreise haben wir einige Tipps und Erkenntnisse zu unserer und anderen Packlisten gesammelt und wollen vorab sagen: Die beste/perfekte/ultimative Packliste für einen Backpack-Trip oder Weltreise gibt es nicht! Jeder reist anders und so soll auch jeder für seine Weltreise die Sachen einpacken, die er mitnehmen möchte. Will jemand ein Skateboard einpacken, packt er ein Skateboard ein. BumsAusFertig! Daher unsere oberste Weltreise-Packlisten-Regel: Betrachte unsere und andere Weltreise-Packlisten als eine Art Überblick und nur zur eigenen Inspiration. Was du am Ende einpackst, entscheidest du!
  2. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht für jede erdenkliche Situation auf Weltreise ausgerüstet bist. Wir landeten in Patagonien und hatten nicht mal einen richtig warmen Pulli im Backpack. Oder eine Trekkingshose. Alles, was du brauchst, bekommst du meist auch vor Ort, wo du es brauchst. So haben wir uns auch in Patagonien erst komplett eingekleidet für die Wetterverhältnisse dort.

 

Weltreise Packliste #01

01. Rucksack / Backpack für die Weltreise

Weltreise Packliste - Backpack für die Weltreise
Backpacks sind für uns das beste Gepäckstück auf langen Reisen oder einer Weltreise.

 

BACKPACK
Backpack 50+10*
von Ania
Backpack 60+10*
von Daniel
Für uns haben die Backpacks jeweils die perfekte Größe für längere Reisen bzw. eine Weltreise. Es passt alles rein, was wir brauchen und es bleibt auch noch Platz für das ein oder andere Mitbringsel oder Upgrade der Packliste.
Rucksackschutz inkl. Regenschutz*
oder
einfacher Regenschutz*
Selbsterklärend: Für den Schutz bei Transport und Regen. Der Transportschutz ist vor allem praktisch bei Flügen oder Busfahrten, damit die Gurte und Schnallen möglichst heile bleiben. Viele Nutzen auch ihren "einfachen Regenschutz" als Transportschutz. Nach einer Zeit hat dieser aber Löcher.

Die Backpacks, praktisch unsere tragbaren Kleiderschränke für die gesamte Weltreise.

Die für uns wichtigsten Merkmale:
Großes Hauptfach, kleines Fach unten, kleines Fach oben im Deckel und Netztaschen an beiden Seiten. Nicht 100% notwendig, aber besonders bei größeren Rucksäcken schön zu haben, ist ein Frontzugriff. Damit lässt sich der Rucksack schnell wie eine Reisetasche an der Front öffnen und bepacken. So musst du nicht alles von oben reinstopfen oder suchen.

Rucksackgröße: Für uns haben die beiden Backpacks die perfekte Größe für eine Weltreise. Der Platz hat für eine Reise durch unterschiedliche Klimazonen mit Klamotten für kältere und wärmere Orte definitiv gereicht! Und es war sogar noch Platz, für das ein oder andere Mitbringsel (z.B. eine Hängematte aus Peru).

Schutzsack: Auf Weltreise hatten wir keine Schutzsäcke für die Rucksäcke und vor allem Daniels Rucksackschnallen haben in den Gepäckräumen von Bus und Flugzeug auf Dauer gelitten. Es sind aber erst beim letzten Flug zwei Schnallen gerissen/gebrochen. Mit Schutzsack bleibt aber nichts mehr hängen beim Transport. Achte aber darauf, dass dein Schutzsack eine Schnalle oder einen Griff hat, dann gibt es nämlich auch keine Diskussionen am Schalter, ob der Gepäckbandaufkleber auch wirklich hält, wenn es keine Möglichkeit für die „Drumherum-Befestigung“ gibt.

„Was ist der beste Backpack für eine Weltreise?“, bekommen wir oft als Frage gestellt. Eine Antwort gibt es darauf aber leider nicht. Je nach Körperbau und persönlichen Vorlieben unterscheidet sich hier die Antwort. Besonders wichtig für uns: Der Rucksack muss vernünftig am Rücken und auf der Hüfte sitzen. Tut er das nicht, wirst du auf der Reise nicht viel Spaß damit haben. Vor allem, wenn du vor hast auf der Weltreise auch mal mehrtägige Wanderungen mit Rucksack zu unternehmen. Für uns sind die beiden Rucksäcke perfekt. Vor allem bei mir (Daniel) sitzt er super und ich hatte vor der Reise lange nach einem Rucksack wegen meines leichten Hohlkreuzes gesucht.

Weltreise Packliste #02

02. Tagesrucksack für die Weltreise

Weltreise Packliste - Tagesrucksack/Daypack/Kamerarucksack für Weltreise
Die Daypacks sind unsere täglichen Begleiter auf Reisen und Weltreise.

 

TAGESRUCKSACK
Brevite Jumper*
von Ania
WANDRD PRVKE 31L*
von Daniel
normaler Tagesrucksack*
als Alternative
Wir haben beide einen Fotorucksack als Tagesrucksack, da wir einiges an Technik dabei haben.
Regenschutz bis 30l*Schutz vor Regen, Sand, Staub. Vor allem auf längeren Ausflügen oder Wanderungen auf der Weltreise gut, wenn der Inhalt deines Rucksacks trocken bleiben soll. Denn der Regen am anderen Ende der Welt kann ziemlich heftig sein.
Kamera Inlay (klein)*
Kamera Inlay (groß)*
Solltest du keinen Kamerarucksack haben und deine Kamera trotzdem schützen wollen: ein gepolstertes Kamerainlay für den Tagesrucksack.
SONSTIGES
Bauchtasche (Ania)*
Bauchtasche (Daniel)*
Ob am Flughafen für Ausweis und Co. oder auf Reisen für Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Powerbank etc.

 

Anfangs waren wir unsicher, wie gut es ist, auf Weltreise wirklich noch einen zusätzlichen Rucksack zum eigentlichen Backpack mitzunehmen. Ergebnis: Wir kommen nicht drum rum und der Tagesrucksack ist unser wichtigstes und meistgenutztes Teil auf Reisen geworden. Du brauchst ihn für kleinere Touren, Ausflüge oder das Handgepäck im Bus oder Flugzeug. Solltest du also noch überlegen, ob du einen zweiten Rucksack mit auf die Reise nimmst oder nicht – wir würden dir dazu raten!

Unsere Tagesrucksäcke: Ania hat mittlerweile auch einen Fotorucksack, da wir mit zwei Kameras reisen und uns das Ganze so besser aufteilen können.

In unsere Tagesrucksäcke packen wir unsere ganze Technik, die wichtigsten Dokumente und generell alles, was uns lieb ist. So haben wir alles wichtige immer direkt bei uns, ob im Flieger, im Bus oder im Alltag.

Bei den Tagesrucksäcke ist uns wichtig, dass sie belastbar sind, dem ein oder anderen Regentropfen trotzen können und nützlich zu handhaben sind (Fächer, Laptopfach, etc.) . Für starken Regen haben wir zusätzlich immer einen Regenschutz dabei, damit Technik und Dokumente nicht nass werden.

Tipp für die Kamera:
Solltest du mit einer Kamera und 1-2 Objektiven reisen, dafür aber nicht extra einen Kamerarucksack kaufen wollen, können wir dir eine Kameraeinsatz/Kamera-Inlay empfehlen. Dies schützt deine Kamera und macht aus einem normalen Rucksack praktisch einen Kamerarucksack, lässt sich schnell wieder entfernen und ist unauffälliger als ein typischer Kamerarucksack. Wir haben mittlerweile zwei verschiedene Inlays und entscheiden je nach Reise und Equipment, welcher gerade besser passt. 

Weltreise Packliste #03

03. Packhilfen für die Weltreise

Weltreise Packliste - Packhilfen, Packbeutel, Packing Cubes
Mit den Packhilfen bleibt auch auf einer Weltreise/Reise beim Packen alles organisiert und an seinem Platz im Backpack.

 

PACKHILFEN
Packwürfel*Die Klamotten sortieren wir mit Packwürfeln bzw. Packing Cubes. Ohne wäre es blankes Chaos auf der Weltreise im Backpack. Außerdem lassen sie sich super schnell auspacken und ins Regal, etc. in der Unterkunft legen und wieder einpacken.
Vakuumbeutel für Kleidung*Selbst nutzen wir sie nicht. Aber wir wissen, dass einige drauf schwören. Damit bleibt alles trocken und geruchsfrei. Hatten aber das Gefühl, dass die Kleidung so mehr Platz im Backpack einnimmt.
Tüte für Wanderschuhe & SchuheDamit bleibt der Rucksack auch nach einem Wandertag sauber.

 

Packwürfel sind der Hammer! Wenn dir irgendetwas Ordnung in deinem Rucksack verschafft, dann sind es die Packhilfen/Packwürfel. Sie sind wahre Platzwunder im Backpack, du kommst in wenigen Griffen an deine Klamotten heran, ohne den ganzen Backpack auf den Kopf zu stellen und hast direkt ein System beim packen. Würden wir alle Klamotten von der Packliste lose in den Backpack werfen, würde vermutlich das reinste Chaos herrschen. Wir reisen nie ohne sie.

Auf Vakuumsäcke würden wir verzichten: Einen Pulli lose in den Rucksack zu packen, nimmt weniger Platz weg, als ihn in den Vakuumsack zu packen, wie wir auf Weltreise gemerkt haben…

zum Thema Tüten: Wir sammeln alte Tüten, die wir irgendwo ungefragt bekommen (oder von Bestellungen etc.) und funktionieren sie in Schuh- oder Wäschetüten um.

Tipp für Touren:
Du kannst Packwürfel auch perfekt für eine mehrtägige Tour nutzen und dir einen Packwürfel mit den Klamotten für die Tage in deinen Tagesrucksack packen. So bleibt auch dort alles schön sortiert.

Weltreise Packliste #04

04. Klamotten für die Weltreise

Weltreise Packliste für Männer: Kleidung für Backpacking

Weltreise Packliste für Frauen: Kleidung beim Backpacking
Alle Klamotten, die wir auf Weltreise gebraucht haben.

 

Packliste • Anias Klamotten

OBERTEILE & JACKEN
4x ShirtsIch habe so viele eingepackt, wie passten. Aussortieren kann man am Ende oder während der Weltreise immer noch.
3x Tops*Gut für warme Tage aber auch für's Zwiebelprinzip an kalten Tagen oder beim Wandern.
2x was zum Drüberwerfen (1xJeanshemd)*, (1x Cardigan)*Zum drüberwerfen, als Sonnenschutz, als Windschutz beim Mopedfahren, als Mückenschutz, um Schultern zu bedecken in Tempelbesuchen etc. Praktisch, um schnell etwas drüberwerfen zu können und es trotzdem luftig zu haben.
1x LonglseeveAuch gut für's Zwiebelprinzip, oder wenn's kalt aber nicht so kalt für einen Pulli ist. 😀
2x Pulli
(normal & Fleecepulli*)
Für Flüge, unterkühlte Busse, kalte Tage und natürlich kalte Regionen. Fleecepulli vor allem praktisch für "kalte" Wanderungen, Nachtwanderungen oder wenn man mal in einem Zelt schläft und es arschkalt wird.
1x Strandkleid*Für Strandtage, um fix was drüberzuwerfen aber auch praktisch für Gemeinschaftsduschen: ins Kleid springen, duschen, wieder ins Kleid, fertig. Schneller als Hose & Co. find ich #LifeHack
HOSEN
1x Jeans*Für kühlere Tage, Städtetrips, "normale" Tage und überhaupt.
1-2x luftige lange Hosen
(1x Haremshose*
, 1x dünne, coolere Hose*)
Gegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag, Bedecken von Knien bei Tempelbesuchen etc. Eine sollte auch reichen, ich habe immer zwei dabei.
1x Leggings*
und/oder
1x Jogger*
Leggings für Wandertage und als Zwiebelprinzip in kalten Regionen, dass man eine andere Hose drüber anzieht. Jogger ist nicht wirklich ein Muss aber ich lieb ihn für Flüge, Busfahrten, Zugfahrten und gemütliche Tage in kalten Regionen.
3x kurze Hosen1x Jeans, 1x schwarze Shorts (zieh ich gern an, wenn ich meine Tage habe, fühlt sich besser an :D) & 1x beige Leinenshorts.
1x kurze Sporthose*Für Sport oder gemütliche Tage.
JACKEN
1x faltbare Daunenjacke*Trekking in kälteren (Berg-)Regionen, kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho und: ist super klein.
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Regenjacke: logisch. Poncho: Ob für unerwarteten, krassen Regen im Dschungel, wo dann auch der Tagesrucksack drunter passt, Mopedfahrten im Regen oder wenn die Hose nicht allzu nass werden soll.
UNTERWÄSCHE
2x BHs*Link zu meinen Lieblings-BHs (bequem und klein).
1x Sport-BH*Nicht nur zum Sport, auch für Wanderungen und lange Busfahrten etc. Ist bequemer.
7x Unterhosen*Meine Lieblinge. Packe immer für 7 Tage, dass man ca. 1x/Woche wäscht. Kamen wir gut mit zurecht.
4x Perioden-UnterwäscheBesonders für lange Fahrten ein Traum, weil man sie als BackUp für einen Cup nutzen kann oder auch nur die Unterwäsche. Einen ausführlichen Beitrag von mir zum Thema findest du hier: Perioden auf Reisen
3x halbhohe Socken*Für Wanderschuhe oder generell, wenn's was kühler wird.
3x kurze Socken*Für Sneaker.
1x dicke Socken*Habe sie bei Busfahrten, Flügen etc. im Tagesrucksack, wenn ich kalte Füße bekomm. Oder natürlich auch für kühlere Nächte und Regionen generell. Liebe sie! Meine sind übrigens Weihnachtssocken. 😀
SCHUHE
1x Sneaker*Sind Barfußschuhe: sind leicht und super klein zusammenfaltbar! Gamechanger beim Packen!
1x Wanderschuhe*Auch Barfußschuhe: leicht, super klein zusammenfaltbar, wasserabweisend und haben Profil zum Wandern. Seit vielen Jahren und Wanderungen im Rucksack. Ich hab Magna Trail Women
1x FlipFlops*Als ob die wer vergessen würde einzupacken.
SONSTIGES
2x Bikini*Hack1 : Auch einen Bikini einpacken, dessen Oberteil optisch ein BH sein könnte... falls die BHs mal alle in der Wäsche sein sollten. 😀

Hack 2: Eine schwarze Bikini-Hose mitnehmen, wenn man seine Tage hat. Besseres Gefühl als eine Weiße. 😉
1x UV-Shirt*Haben wir immer dabei, ob gegen Abschürfungen beim Surfen oder als UV-Schutz beim Schnorcheln, wenn man für lange Zeit den Rücken und Nacken in die Sonne hält ohne sich ständig einzucremen.
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Halstuch, Schlafmaske, als Haare-Zurückhalt-Dings etc. Definitiv einpacken! Und: Verdeckt fettigen Haaransatz. 😀
1x dünner Schal*Bei viel Wind an Wanderungen oder generell, an kalten Tagen und kalten Nächten etc. Ein dünner reicht meist. In GANZ kalten Regionen, kann man sich vor Ort auch ganz dicke kaufen, den wirst du aber nicht auf der ganzen Reise brauchen und nimmt Platz weg.
1x dünne Mütze*Für Busfahrten, wenn's windig ist oder man einfach ma Lust auf eine Mütze hat. Eine dünne reicht, ganz dicke würden zu viel Platz wegnehmen.
1x Schlafsachen*Kurze Schlafhose und Top reicht ja schon.

 

Packliste • Daniels Klamotten

OBERTEILE & JACKEN
5x Shirts
3x Muskelshirts
2x leichtes HemdFür Schutz vor Sonne oder kühlere Tage.
1x LongsleevePerfekt für den Zwiebel-Look, wenn es mal richtig kalt wird. (Shirt, Longsleeve, Pulli, Jacke)
1x Pulli
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Für Regentage oder die Jacke auch, wenn es auf der Weltreise mal etwas kühler wird.
1x faltbare Daunenjacke*Für Trekking in kälteren (Berg-)Regionen und kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho.
HOSEN
1x JeansFür kühlere Regionen.
1x lange LeinenhoseGegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag oder für den Besuch von Tempeln.
2x kurze HoseZwei kurze Hosen sollten locker ausreichen.
1x SporthoseFür Sport/Yoga oder gemütliche Tage auf der Weltreise.
UNTERWÄSCHE
7x BoxershortsAlso genau eine Woche versorgt.
2x lange Socken*
4x halbhohe Socken*
5x kurze Socken*
SCHUHE
1x Sneaker*Meine absoluten Lieblingsschuhe. Sind sehr leicht, luftig und super klein zusammenfaltbar. und perfekt für viel Laufen an trockenen Tagen.
1x leichte Wanderschuhe*Barfußschuhe: sind leicht, super klein zusammenfaltbar und wasserabweisend. Ich hab Magna Trail Men.
1x FlipFlops*Dürfen auf der Weltreise nicht fehlen.
SONSTIGES
1x Badehose*
1x UV-Shirt*Für UV-Schutz im Wasser gedacht. Aber auch gegen Abschürfungen beim Surfen.
1x Cap*
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Schal, Schlafmaske, etc. verwendbar.
1x dünne Mütze*Sollte es mal richtig kalt werden auf der Weltreise.

 

Die Kunst für eine Weltreise ohne Route die richtigen Sachen rauszusuchen, ist anfangs gar nicht so einfach. Vor allem aus dem Grund, dass man ja auch nicht weiss, in welche Klimazonen man auf der Reise geraten wird. Am Ende haben wir aber eine ganz gute Kombination an Klamotten gefunden. Nicht minimalistisch, aber auch nicht unnötig viel. Vorab schonmal ein paar Tipps und Inspirationen:

  • Wir haben Klamotten für Temperaturen über 0 Grad dabei.
  • Wenns mal richtig kühl wird? Zwiebelprinzip.
  • Nimm Kleidung mit, in der du dich wohl fühlst.
  • Denk auch an das Gewicht des Backpacks.
  • Andere Länder haben auch Geschäfte.

 

Kurze Klamotten

Natürlich dürfen kurze, luftige Klamotten bei einer Weltreise nicht fehlen! Das Klima ist in vielen Ecken der Welt gerne auch täglich warm und luftfeucht und besonders in Gegenden rund um Südostasien und Mittel-/Südamerika wirst du mehr in kurzer als in langer Kleidung herumlaufen.

 

Lange & lange dünne Sachen

Da wir nicht nur der Sonne hinterher reisen, brauchen wir auch etwas für frische oder auch kühle Tage. Und auch in warmen Gegenden auf der Welt können die Temperaturen am Abend oder in Bergregionen schnell abkühlen, sodass auf jeden Fall auch ein paar längere Kleidungsstücke nicht fehlen sollten. Und, lange Kleidung ist der beste Schutz vor den nervigen Mücken am Abend.

Außerdem ist es in manchen Gegenden auch der Kultur gegenüber respektvoller sich etwas bedeckter zu kleiden. Bspw. Beine und Schultern bedeckt in Tempeln oder Gebetshäusern.

 

Regenjacke, Jacke & Pulli

Wenn es dann irgendwo mal wirklich kühl oder nass wird, dann kommen die harten Geschütze aus dem mobilen Kleiderschrank zum Einsatz: Pulli, Jacke und Regenjacke zum Einsatz!

Ein Pulli ist nie verkehrt und den wirst du mit Sicherheit auf einer Weltreise brauchen. Selbst in Bussen oder Innenräumen in warmen Ländern wirst du ihn sicher mal brauchen.

Die Regenjacke ist sowohl bei Regen als auch Wind dein bester Freund. Hier solltest du im Zweifel auch nicht sparen oder zumindest auf die Qualität achten. Denn deutscher Regen ist in den Tropen gar nichts! Und wenn du hinterher trotz Jacke nass bist, ist auch doof. Achte darauf, dass sie etwas größer ist und du bequem einen Pulli oder sogar eine Jacke drunterziehen kannst.

Eine faltbare Daunenjacke hatten wir auf der Weltreise nicht dabei, uns aber vor allem in kühleren Regionen oder in den Bergen gewünscht. Sie nimmt nicht viel Platz weg und ist mittlerweile immer im Backpack, wenn wir wissen, dass es kühler werden kann. Vor allem in Kombination mit einer Regenjacke bist du so auch bei Temperaturen um die 0 Grad bestens ausgestattet.

 

Wanderschuhe & Schuhe

Auf der Weltreise und unseren Reisen haben wir in der Regel jeweils immer ein Paar leichte Wanderschuhe, ein paar Sneaker und ein paar Flip Flops im Rucksack. Flip Flops für warme Länder und Zeit am Meer. Sneaker für den Alltag, Sightseeing oder Städtetrips. Oft haben wir gelesen „Sportschuhe sind leicht und reichen für eine Weltreise aus“ – und wir sind so froh, diesen Hinweis ignoriert zu haben! Ohne unsere leichten Wanderschuhe hätten wir häufig Probleme gehabt. Wir nutzen mittlerweile nur noch Barfußschuhe, die es auch als Wanderedition gibt (oben verlinkt). Sie sind für leichtes Trekking oder Sport geeignet, wetterfest und das Laufgefühl der Barfußschuhe möchten wir nicht mehr missen.

Weltreise Packliste #05

05. Kulturbeutel für die Weltreise

Weltreise Packliste - Kulturbeutel / Kosmetik für die Weltreise
Unseren Kulturbeutel haben wir auf Weltreise/Reisen mittlerweile ziemlich optimiert.

 

KULTURBEUTEL
Kulturbeutel (Ania)*
Kulturbeutel (Daniel)*
Aufhängbar und wenn er nicht voll ist, kann man ihn easy zusammendrücken.
GEMEINSAM
Duschbrocken*
oder
Seife* & Shampoo*
Der Duschbrocken ist für Körper und Haar. Alternativ eine normale Seife und Shampoo.
2x Seifendosen*Eine Dose für festes Shampoo und eine für normale Seife.
Zahnpasta*
Sonnencreme*Natürlichere Sonnencreme ohne Mikroplastik. Wir persönlich schützen uns lieber mit Klamotten aber haben diese immer dabei.
Feuchtigkeitscreme*
Wattestäbchen (Holz)*
Nagelschere bzw. Set mit Pinzette*
Haarschneideschere*Schneiden unsere Haare selbst.
Pinzette*
Kondome*
ANIA
Zahnbürste*Bambus-Zahnbürsten sind uns in luftfeuchten Ländern häufig verschimmelt – obwohl wir sie immer lüften lassen im Bad. Daher sind wir auf andere umgestiegen.
Deo Stick*Naturkosmetik und ich liebe den Geruch! Deocreme zerläuft ja oft.
Rasierer (ultra klein)*
plus Ersatzklingen*
Super kleiner Rasierer, den ich seit Jahren habe.
Haargummis*
ParfumFür besondere Tage. 😀 Habe eins von alverde. Aber natürlich kein Muss, ne.
Tangle Teezer (Bürste)*Für den Kampf gegen Knoten, besonders nach windigen Tagen. Gamechanger.
Menstruationstasse* plus Reinigungstücher*, Seife*
und Einlagen als BackUp
(1x für Slip*, 1x für String*)
Ich nutze Periodenunterwäsche und den Cup habe ich als BackUp dabei. Die Tücher sind für unterwegs (z.B. praktisch für Busfahrten). Einlagen, wenn meine Periodenunterwäsche aufgebraucht ist als BackUp für den Cup.
DANIEL
Zahnbürste*
Deo Creme (nuud)*Einmal aufgetragen hält es 3-5 Tage.
Haarzeugs*
Rasierer inkl. Haarschneider*Zum Rasieren und Haare schneiden.

 

Da wir zu zweit reisen, können wir uns viele Dinge teilen (Shampoo, Seife, Cremes, etc.), was natürlich ebenfalls etwas Platz spart.

Den Kulturbeutel versuchen wir schlank zu halten und achten hier, besonders bei Seife, Shampoo, Zahnpasta und Sonnencreme, auf Naturkosmetik. Am Ende ist es gesünder für dich und vor allem besser für die Umgebung. Zumal gerade an abgeschiedenen Orten mitten in der Natur nicht selten das Abwasser ungefiltert in Boden/Meer fließt. Mittlerweile verzichten wir komplett auf Duschgel und nutzen stattdessen Seife.

Periode auf Reisen: Hierzu habe ich einen detaillierteren Beitrag geschrieben, welche Produkte ich nutze, wie ich sei genau nutze und ein paar Tipps zum Reisealltag, wenn man seine Tage bekommt. 🙂

Weltreise Packliste #06

06. Reiseapotheke für die Weltreise

Weltreise Packliste: Reiseapotheke
Unsere kleine Krankenstation auf Weltreise.

 

MAGEN & DARM
Elektrolyte- & Glucose-Mischung*Bringt einen Boost an Nährstoffen, wenn man bei Durchfall viele "verloren" hat.
Kohletabletten*Damit bleibt bei Durchfall alles drin. Besser ist alles rauszulassen aber die sind hilfreich, wenn es nicht anders geht und eine Busfahrt o.ä. ansteht.
WUNDEN & DESINFEKTION
Desinfektionsspray*
Bepanthen - Wund- & Heilsalbe*Klassiker.
Pflaster*
Tape*
Mullbinden*
SONSTIGES
Paracetamol*Eher als Alibi dabei und nutzen wir so auch nie. Bei Kopfschmerzen z.B. hilft auch Kaffee mit frischem Zitronensaft. Ja. Das so nebenbei. 😀
Fieberthermometer*
Malaria StandBy-Tabletten (verschreibungspflichtig)Hatten sie auf Weltreise dabei aber nicht genommen. Wenn man vorher nicht weiß, wo man hinreist, kann es hilfreich sein sie dabei zu haben. Da sie eh verschreibungspflichtig sind, vorher beim Tropenarzt nach der aktuellen Einschätzung fragen. Die Gebiete ändern sich auch mit der Zeit.
Ingwertabletten*Hilft gegen Seekrankheit bei Bootsfahrten und auch bei Busfahrten.
Moskitospray*Nutzen wir nur selten auf Reisen. Tragen abends eher lange dünne Kleidung.
Tigerbalm (weiß)*Hilft gegen Moskitos, aber auch gegen juckende Stiche, Kopfschmerzen und mehr. Am einfachsten natürlich direkt in Thailand zu kaufen, haha, statt vorher hier. 😀

 

Die wichtigsten Dinge in der Reiseapotheke sind für die Leiden im Reisealltag: Magen/Darm, Desinfektion, Schmerzen, Verletzungen oder ggf. auch Malaria. Bei der Planung der Weltreise neigt man schnell dazu, sich gegen jeden Fall absichern zu wollen. Am Ende kannst du dich aber nicht gegen alle Krankheiten und Verletzungen schützen und im Zweifel ist auch vor Ort ein Arzt oder eine Apotheke.

Mullbinden: Nachdem wir beim Schnorcheln Erfahrung mit scharfen Felskanten unter Wasser gemacht haben, haben wir auf unsere Weltreise-Packliste noch Mullbinden und Wunddesinfektion hinzugefügt. Wir konnten sie aber auch vor Ort auf Borneo in der nächsten Apotheke kaufen.

Es ist sicher nicht alles notwendig, wir sind auch sicher nicht gegen alles gewappnet, aber bisher sind wir damit gut durch die Welt gekommen.

Weltreise Packliste #07

07. Dokumente und Papierkram

Packliste für Weltreise: Dokumente
Unsere wichtigen Dokumente inkl. wasserfester Tasche.
TASCHEN & HÜLLEN
Reise-Geldbörse*Sind meist handlicher als das klassische Portemonnaie.
Wasserfeste Dokumententasche*Wenn du mit Partner reist, nehmt zwei und teilt Dokumente und Kreditkarten auf, falls eine Tasche verloren geht.
RFID-Schutz für KreditkartenSicher ist sicher, nutzen wir selbst aber auch nicht immer.
DOKUMENTE
Reisepass...wär gut.
Kreditkarten
Die besten Kreditkarten für Reisen sind aktuell:
• DKB Kreditkarte*
• awa7 Visa Karte*
• Hanseatic GenialCard*
Bestätigung der Auslands-KrankenversicherungZu den besten Krankenversicherungen auf Reisen gleich noch mehr Infos. Für die meisten ist diese hier aber eine gute Wahl:
• Young Travellers*
Impfpass
internationaler Führerschein &
nationaler Führerschein
Hier und da kann es sein, dass nach beiden nachgefragt wird.
PassfotosSchadet nie welche dabei zu haben, falls irgendein Behördengang ansteht: Visum verlängern, Pass verloren, irgendwas beantragen, etc.
Tauchbuch...falls du einen Tauchschein haben solltest.

Dokumente aufteilen: Besonders wenn du zu zweit auf Weltreise bist, macht es Sinn die wirklich wichtigen Dokumente untereinander aufzuteilen. Möglichst so, dass nicht einer alle Kreditkarten oder generell alle Dokumente in seinem Rucksack hat. So bist du auf der sicheren Seite, wenn ein Rucksack abhanden kommen sollte.

RFID-Schutz: Da du mittlerweile mit so vielen Kreditkarten kontaktlos bezahlen kannst, macht ein RFID-Schutz für deine Kreditkarten Sinn, um dich vor ungewünschten Abbuchungen zu schützen. Ist auch Zuhause nützlich. Einige sagen, es hilft nichts, andere schon. Unser Motto: Schadet wohl nicht. 🙂

Checke hier auf jeden Fall auch noch einmal, ob du persönlich noch irgendwelche zusätzlichen Dinge für deine Reise benötigst!

Hier ein paar Tipps zu guten Kreditkarten und Auslandskrankenversicherungen:

 

Kreditkarte

Die beste Möglichkeit auf Weltreise an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Hier findest du außerdem einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Reise-Kreditkarten.

(Platz 1)
DKB
(Platz 2)
awa7
(Platz 3)
Trade Republic
(Platz 4)
Norwegian
(Platz 5)
C24 Bank
Tarif
Aktivkunde
awa7® Visa Karte
Trade Republic
⭐️ 4% auf Guthaben
Bank Norwegian
C24 Smart
Kreditkarte/
Debitkarte
0€ Debit /
2,49€ Kredit
0€
0€
0€
0€
Geld abheben
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Abhebung über 100€
kostenlos
4x kostenlos
pro Monat
Bezahlen
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Link zur Bank
DKB
beantragen*
awa7
beantragen*
Trade Republic
beantragen*
Norwegian
beantragen*
C24
beantragen*

unser Kreditkarten-Vergleich

 

Auslandskrankenversicherung

Auch der Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Hier findest du außerdem einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende.

Reisedauer
USA/CAN
Kosten pro Tag
(je nach Alter)
Link zum Anbieter
bis 56 Tage
inklusive
17€ im Jahr
Hanse Merkur*
bis 1 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
u25: 0,99€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
exklusive
ü25: 1,15€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,26€ bis 2,66€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
1,38€ bis 2,04€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,65€ bis 3,45€
Young Travellers*
bis 5 Jahre
exklusive
u30: 1,80€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
exklusive
ü30: 2,34€
Hanse Merkur*
bis 5 Jahre
inklusive
u30: 2,87€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
inklusive
ü30: 5,76€
Hanse Merkur*

unser Versicherungs-Vergleich

Weltreise Packliste #08

08. Technik auf Weltreise

Weltreise Packliste Technik
Als Blogger/Youtuber haben wir einiges an Technik auf der Packliste.

Bei der Technik ist es jetzt natürlich so, dass wir als Blogger/YoutuberPodcaster einen ganzen Haufen Technik auf der Packliste stehen haben, der für dich vielleicht gar nicht so wichtig ist. Daher entscheidest du hier am besten selbst, was du am Ende für deine Aufnahmen/Reise brauchst.

KAMERAS & OBJEKTIVE
Kamera:
Canon EOS R*
Kamera:
Canon EOS RP*
Mittlerweile reisen wir mit zwei Kameras, um zu zweit einfacher Fotos und Videos erstellen zu können.
3x Akku für EOS R*
3x Akku für EOS RP*
Damit geht uns auch an langen Tagen nicht der Strom aus.
Objektiv: RF 24-70mm 2.8*
Objektiv: RF 16mm 2.8*
Das 24-70mm Objektiv ist für Fotos und Videos. Das 16mm Objektiv für Vlogs und Weitwinkel-Aufnahmen.
UV-Filter*Die Filter sind nur zum Schutz vom Objektiv gegen Staub und Spritzwasser (Meer, Wasserfall, Regen).
MIKRO, STATIV & CO.
Mikrofon*
5x SD Karten (128 GB)*Speicher kann man nie genug haben.
Stativ: Switchpod*
plus Kugelkopf*
Das für uns beste Handstativ zum vloggen.
Stativ für Handy*Hält das Handy sicher und kann mit dem Kugelkopf auch auf das Reisestativ.
DROHNE & ACTIONCAM
DJI Mini 3 Pro mit RC*
plus 2 extra Akkus
Klein aber fein und es gibt weniger Regeln und Gesetze. Trotzdem: Check die aktuellen Gesetze, ändert sich ja alles ständig...
Propeller Schutz*So können sich die Propeller im Fotorucksack nicht drehen.
GoPro 11*Für Aufnahmen im und unter Wasser oder wenn es für die anderen Kameras zu gefährlich, dreckig, sandig etc. wird.
Floater für GoPro*Damit geht die Kamera im Wasser nicht verloren und treibt immer an der Oberfläche und man kann sie auch außerhalb besser halten zum filmen.
3x Micro-SD Karten (128 GB)*Für Drohne, Actioncam und als Ersatz.
LAPTOP & HANDY
Macbook Pro 14"*
Laptophülle (Ania)*
Laptophülle (Daniel)*
4x SSD Festplatten*Da wir viele Fotos & Videos speichern müssen.
iPhone 14 Pro*Für uns wie eine Ersatzkamera.
Popsocket*
und
Handyhüllen*
Mit dem Popsocket liegt das iPhone immer gut in der Hand.
SONSTIGES
Technik-Organiser-Tasche*Damit sind Kabel und Co. immer gut organisiert.
Reisestecker/-adapter*
mit USB
Damit bekommt man aus jeder Steckdose Strom.
Steckdosenleiste*
extra für Reisen
Perfekt wenn du mehrere Geräte hast und mal wieder nur eine Steckdose da ist.
Powerbank (20.000mah)*
Kopfhörer (Ania)*
Kopfhörer (Daniel)*
Kopfhörer mit Noise Cancelling, die auch bequem sind länger zu tragen. Ania nutzt für den Videoschnitt welche, die um die Ohren herum gehen und auch nach Stunden nicht unbequem werden. Mir reichen kleinere.
Ladegerät von Anker*Zum schnellen Laden von Handy, iPad und zur Not sogar Laptop.
Mobiler Router*
und eine günstige Alternative*
Wenn Internet in Unterkünften mal schlechter ist, können wir uns so mit einer SIM-Karte selbst ein Wlan geben. Wir haben die Profi-Variante, da wir auf Internet angewiesen sind. Sonst reicht auch die kleine Variante.
USB Stick*
mit USB A und C
Solltest du mal was drucken müssen, mit Reisenden Fotos austauschen wollen oder oder oder
Musikbox*Für gemütliche Zeit in der Unterkunft oder Abende mit Freunden am Strand.
eBook-Reader*
oder iPad Mini*
Hatten früher eBooks, seitdem wir ein iPad haben, lesen wir auf diesem, weil wir damit auch arbeiten können.
Silica Gel Beutel*Kannst du in die Technik-Taschen packen und schützt sie so ein wenig vor Feuchtigkeit. (Bilden wir uns zumindest ein. :))
Brillenputztücher*Um die Objektive und Linsen der Kameras zu putzen.

Da wir unsere Reisen hier auf dem Blog, auf Fotos & Videos für Instagram und in Videos auf Youtube festhalten, ist unsere Packliste für die Technik vermutlich umfangreicher als bei einem „Normal-Reisenden“, der einfach nur ein paar Fotos unterwegs machen möchte und sonst nur ein Ebook hat. Aber vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Punkt weiter.

Ansonsten sind wir super zufrieden mit unserer Technik-Auswahl. Klar, mit der Zeit haben wir Dinge wie die Festplatten erweitert und mit kleineren ausgetauscht, die Smartphones wurden ersetzt, reisen mittlerweile häufig mit einer Drohne im Gepäck und haben uns beide einen eBook-Reader zugelegt. Unsere komplette Technik daheim & unterwegs findest du hier!

 

Notebooks

Wir haben verschiedenste Notebooks verglichen, am Ende hat jedoch das Macbook überzeugt. Es ist robust, kompakt, langlebig und leistungsstark. Solltest du gar nicht so viel machen wollen auf Reisen, kann auch ein iPad ausreichen, um die Reiseplanung entspannter zu gestalten.

 

Kamera, Objektive und Zubehör

Ob spiegellose Systemkamera, digitale Spiegelreflex oder nur das Handy? Das muss am Ende jeder selbst wissen und abwägen, was er bereit zu bezahlen, tragen und nutzen ist.

Wir hatten uns vor der Weltreise für eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera entschieden. Mittlerweile haben wir etwas aufgestockt und reisen mit zwei Kameras, da wir beide gerne spontan Momente festhalten und nicht immer den anderen nach der Kamera fragen möchten, wenn er gerade filmt oder fotografiert. Würden wir das alles aber nicht beruflich machen, würden wir mittlerweile ehrlich gesagt nur mit dem Handy die Aufnahmen machen. Die Qualität ist mittlerweile so unfassbar gut geworden…

Für Videoaufnahmen unter Wasser beim Tauchen oder Schnorcheln oder in sonstigen Situationen hatten wir für die Weltreise eine Actioncam auf unsere Packliste gesetzt.

 

Drohne

Während unserer Weltreise haben wir uns zwar öfters gewünscht, die Landschaft, Strände, Roadtrips, etc. auch aus der Luft für unsere Videos filmen zu können, haben uns aber erst nach der Weltreise eine Drohne zugelegt. Sowohl Platz als auch Gewicht ist für uns kein Problem auf Reisen. Allerdings wüssten wir nicht, ob wir sie mit auf eine Weltreise nehmen würden, da die Gesetze für Drohnen von Land zu Land sehr unterschiedlich sind und du teils nicht damit einreisen darfst.

Tipp: Informier dich vor dem Kauf und der Reise über die Drohnengesetze in Ländern, die du auf jeden Fall bereisen möchtest. Denn teils brauchst du kompliziert zu beantragende Lizenzen und/oder die Einfuhr von Drohnen ist verboten.

Festplatten und Cloud

Ausrüstung & Equipment - Weltresie Speicher- NAS

Wir haben zwar beide wie oben beschrieben kleine tragbare Festplatten im Backpack, aber die können durch Stöße im Rucksack oder durch das Klima auch mal schnell den Geist aufgeben. Toi Toi Toi. Daher haben wir uns zusätzlich für eine NAS Festplatte (kleiner Server) entschieden. Die lassen wir zu Hause oder ggf. bei Familie oder Freunden stehen und haben unsere eigene kleine private Cloud, von der wir, gutes Internet vorausgesetzt, überall auf der Weltreise drauf zugreifen können.

Wir haben ein NAS-System von Synology. Es hat Einschübe für 4x Festplatten und davon haben wir drei in Gebrauch mit jeweils 8TB Festplatten, die sich untereinander selbst sichern können. Und sagen wir so, wir haben nach einigen Jahren noch genug Speicher frei.

Schau einfach mal selbst, was für dich am besten passt, wenn es interessant klingt. Du findest bei Synology Produkte für Privatkunden, professionelle Nutzen und größere Unternehmen:

 

Hinweis: Da Deutschland nicht für sein gutes Internet glänzt und wir bisher immer Pech mit den Anschlüssen hatten, konnten wir die NAS leider kaum remote nutzen. Trotzdem möchten wir sie nicht als großes Backup in der Heimat missen und würden uns jederzeit wieder so ein Ding zulegen. Goldwert für uns mit den ganzen Fotos und Videos.

Weltreise Packliste #09

09. Nützliche Dinge auf Weltreise

Weltreise Packliste - nützliche Dinge
Die Alltagshelfer auf Weltreise

Dinge, die den Reisealltag einfacher machen: Zum Schluss haben wir hier noch ein paar andere nützliche Sachen, die wir für die Weltreise eingepackt haben. Ob Wasserflasche, Pacsafe, Wäscheleine oder der gute alte USB-Stick etc.

FÜR DEN REISEALLTAG
Trinkflasche 750ml (Ania)*
Trinkflasche 750ml (Daniel)*
Wir haben beide eine isolierte Trinkflasche, die Getränke längere Zeit kalt/warm hält.
AeroPress Go*Kleine portable Kaffee-Presse: Kaffee rein, heißes Wasser drüber, pressen, fertig. Guter Kaffee auf Reisen!
Reisebesteck*Ob in der Unterkunft, wo man sich schnell selbst was machen, Obst schneiden will oder auch für das Picknick in der Natur oder im Bus. 🙂
Metallstrohalme*Statt immer wieder Plastikstrohhalme zu nutzen für die vielen Kokosnüsse, die du trinken wirst. 😉
Pacsafe Travelsafe 12l*Für sicheres Aufbewahren von Wertsachen im Zimmer/Auto/Hostel etc. Manche Alleinreisenden binden es auch am Strand um Palmen.
Zahlenschloss*Zum abschließen von Spinten im Hostel oder auch den eigenen Rucksack.
faltbarer Drybag*Zum Schutz von Wertsachen vor Salzwasser im Kajak oder anderen Situationen (Sand etc).
Taschenmesser*Wir nutzen es fast nur, um Obst aufzuschneiden. 😀
Stirnlampe*Ob im Zelt oder im Hostel, wenn man mal im Dunkeln packen will, dass man nicht permanent eine Taschenlampe in der Hand hält.
LED-Lampe*Läuft auf Akku und gibt in 3 verschiedenen Stufen eine gute Lampe ab, die man auch in einem Zelt oder im Zimmer aufhängen kann.
Reisewäscheleine*Wenn man mal mit Hand wäscht und merkt, dass man kaum Aufhängmöglichkeiten zum Trocknen hat 😉
Karabiner*Wenn man mal schnell was am Rucksack klemmen will oder auch so irgendwie praktisch zu haben.
Kabelbinder*Man weiß nie. Haben wir tatsächlich immer dabei.
Sonnenbrille*Das ist Daniels. Ich (Ania) hab meine immer verloren, daher reise ich jetzt einfach ohne. 😀
2x Mikrofaserhandtuch*Trocknet schnell und nimmt wenig Platz weg, weil sehr dünn.
Wäschesack*Eine normale Tüte reicht natürlich auch.
Seidenschlafsack / Hüttenschlafsack*Superleicht und gut als dünne Bettdecke, wenn die eigentliche zu dick ist, als Moskitoschutz in der Hängematte nachts, für dreckige Hotelbetten etc.
Hängematte*
Yogamatte für Reisen*Super dünn und lässt sich einfach rollen oder auch falten.
Nackenkissen*Für lange Busfahrten, Zugfahrten oder wenn mal das Kissen im Zimmer nicht so bequem ist.
Reisefön*Wenn lange Haare mal schneller trocknen sollen, in kälteren Gegenden oder um nasse Sachen schnell zu trocknen kurz vor'm Unterkunft-Checkout. Oft genug gehabt.
Taucherbrille & Schnorchel* oder Schnorchelmaske*

Hatten wir nicht dabei aber wenn du weißt, dass du den Kopf viel unter Wasser stecken wirst, kann es sich lohnen, denn jedes Ausleihen des Schnorchelequipments kostet und man bekommt nicht immer die beste Brille. Aus der Community reisen einige mit der verlinkten Maske und fanden es viel praktischer als das klassische Set.
Kugelschreiber*
Notizheft*

 

Unser Journal!

Endlich! Wir hatten schon so lange die Idee und 2020 haben wir sie umgesetzt: unser eigenes Reisejournal! Ein Journal, das mit Reflexionsfragen und Platz für die eigenen Gedanken nicht nur deine Reise festhalten soll, sondern auch deine innere Reise, die währenddessen schleichend passiert… es ist ein Herzensprojekt und sollte es dich ansprechen, schau es dir gern an!

 

Wasserflasche

Generell ist es immer gut eine eigene Wasserflasche mit auf Reisen oder im Alltag dabei zu haben, um nicht immer auf Einweg-Plastikflaschen angewiesen zu sein und so eine Menge Müll zu sparen. Vor allem haben auch Unterkunft oft einen Wasserspender an dem du dir deine Flasche meist kostenlos auffüllen kannst.

 

Schnorchelausrüstung & UV-Shirt

Auf einer Weltreise ergeben sich ständig Möglichkeiten irgendwo Schnorcheln zu gehen und die Leihgebühren für Maske und Flossen läppern sich am Ende einer langen Reise schnell zusammen. Vor allem wenn du auf der Weltreise an viele Schnorchelspots kommst. Daher packen wir seitdem immer unsere eigene Taucherbrille und Schnorchel ein. Flossen haben wir uns noch nicht zugelegt, da es häufig auch gut ohne geht und sie dann doch etwas viel Platz wegnehmen würden.

Außerdem kann je nach Land und Wetter ein UV-Shirt ganz nützlich im Wasser sein. Denn wenn du lange im Wasser bist hast du schnell einen saftigen Sonnenbrand am Rücken, und es ist deutlich besser als Sonnencreme, die sich im Meer verteilt.

 

Hängematte

Für gemütliche Tage auf Weltreise am Strand, den Bergen oder sogar im Garten der Unterkunft. Es ist sicherlich kein muss für deine Packliste, aber falls du noch Platz im Rucksack hast, kannst du mit einer Hängematte auf Weltreise nichts falsch machen

 

Reise-Yogamatte

Hatten wir auf Weltreise nicht mit dabei. Aber: Solltest du noch Platz im Backpack haben, dann eine Empfehlung. Falls nicht, dann nicht. Wir nehmen sie mittlerweile gerne mit auf Reisen und nutzen sie vor allem gerne für Sport und Yoga an Orten, wo wir mal ein paar Tage länger sind.

 

Pacsafe für deine Wertsachen

Damit du deine Wertsachen auf Weltreise auch mal im Zimmer lassen kannst, wenn du in einem Mehrbettzimmer bist oder auch wenn die Umgebung vielleicht mal nicht so geheuer ist. Außerdem Tipp aus der Community: Seine Wertsachen am Strand einfach mit dem Pacsafe an einen Baum ketten.

 

Seidenschlafsack

Der Seidenschlafsack ist superleicht und passt daher in jeden Backpack. Wir nutzen ihn vor allem, wenn es in der Unterkunft heiß und die Decken einfach zu dick sind. Wenn wir in der Hängematte schlafen, um uns vor Moskitos zu schützen oder wenn uns die Bettwäsche nicht wirklich überzeugt 😅.

 

Reisefön

Hohe Luftfeuchtigkeit und lange Haare heißt: Es dauert ewig, bis sie an der Luft getrocknet sind. Gerade in Ländern mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann ein Reisefön schnell Abhilfe schaffen. Und wenn die selbst gewaschenen Klamotten auch nicht ganz trocken sind, hilft der kleine Fön auch!

Packlisten FAQ

10. Häufige Fragen zur Weltreise Packliste

Zu bestimmten Dingen auf unserer Weltreise-Packliste oder auch Dingen, die nicht auf der Packliste stehen, bekommen wir immer wieder sehr ähnliche Fragen gestellt. Daher findest du hier noch einmal ein kleines Weltreise-Packlisten-FAQ, in dem wir versuchen, auf die häufigsten Fragen zu unserer Packliste zu antworten:

(Falls du noch eine Frage hast, von der du denkst, die gehört hier hin, schreib sie uns gerne unten in die Kommentare.)

Moskitonetz auf Weltreise?

Nein! Wir haben auf all unseren Reisen bisher nur in einer Situation ein Moskitionetz gebraucht, und das war zum Sichtschutz in der Hängematte auf einem Frachtschiff in Peru. Ansonsten war jede Unterkunft auf unserer Weltreise mit einem Moskitonetz (über Bett/Fenster) oder mit Ventilator/Klimaanlage ausgestattet. Natürlich nur in den Gebieten, in denen man es wirklich braucht.

Aber! Falls du natürlich auf deiner Weltreise abenteuerliche Touren mit Zelt, etc. in abgelegene Gebiete mit Malaria-/Denguerisko oder einfach nur vielen Moskitos planst, macht ein eigenes Moskitonetz natürlich Sinn.

 

Wohin mit meinen Wertsachen auf Weltreise?

Der Pacsafe Travelsafe ist sicherlich kein MustHave auf einer Weltreise. Solltest du allerdings wie wir mit Kamera, Laptop, etc. durch die Welt reisen, macht die Anschaffung durchaus Sinn. Besonders in Hostels mit Mehrbettzimmern oder in Hotels, in denen du dich nicht ganz so wohl fühlst. Der Pacsafe wird deine Dinge auf jeden Fall sicher vor den typischen Gelegenheitsdieben schützen. Bei uns ist er daher immer mit dabei.

  • Pacsafe Travelsafe 12L*
    (Unsere Wahl: Wir kriegen 2x 13“ Macbooks, Dokumente und mit ein wenig Tetris auch ein paar andere Dinge mit rein.)

 

Wanderschuhe auf einer Weltreise?

Es kommt natürlich ein wenig auf deine Route und deinen Reisestil an. Zieht es dich eher an den Strand als in die Berge und weisst du jetzt schon, dass du nicht vor hast, länger in den Bergen, Regenwald, etc. zu wandern, dann brauchst du natürlich keine Wanderschuhe.

Wenn wir von unserem Reisestil ausgehen, gibt es auf die Frage ein klares „Ja“. Wir nutzen unsere Wanderschuhe auf Reisen natürlich nicht täglich, aber wir haben sie bisher zumindest in so gut wie jedem Land gebraucht. Sei es eine Wanderung durch den Regenwald bei Regen, eine Wanderung durch die Berge Perus, Torres del Paine in Chile oder in den Nationalparks auf Tasmanien. Sie sind einfach deutlich bequemer auf langer Strecke, griffiger auf dem Boden und wasserfest.

 

Schutzsack für den Backpack?

Auf der Weltreise hatten wir keinen Schutz für den Backpack dabei und bis zum letzten Flug ging alles gut. Dann sind allerdings beim Transport über das Gepäckbank 2 Schnallen gebrochen. Unter anderem die große für den Beckengurt.

Daher nutzen wir seitdem immer einen Schutzsack beim Transport im Flieger oder Bus und würden diesen auch empfehlen. Er kostet nicht viel und nimmt praktisch kein Platz weg. Achte beim Kauf aber auf Schnallen oder Griff am Rucksackschutz, damit man am Flughafen gut den Gepäckbandaufkleber befestigen kann.

 

Weltreise mit Handgepäck?

Natürlich kannst du auch nur mit Handgepäck in die Welt ziehen. Wir selbst mögen es auf Reisen in eine Region oder in 1-2 Länder auch mit Handgepäck zu verreisen. Für die Weltreise hätte uns Handgepäck allerdings nicht ausgereicht: Allein schon wegen unserer Technik und Kleidung für verschiedene Klimazonen.

Solltest du allerdings ein wenig minimalistischer reisen oder weisst, dass du nur in einer gewissen Klimazone bleibst, steht auch einer Weltreise mit Handgepäck nichts im Weg.

➸ Unsere Packliste für Reisen mit Handgepäck!

Klamotten falten oder rollen?

Eine sehr gute Frage, auf die wir tatsächlich noch auf der Suche nach der Antwort sind. Manchmal rollen wir die Klamotten im Packbeutel bzw. Packwürfel*, manchmal falten wir sie und manchmal machen wir beides. Schau am besten, wie es bei dir am besten passt.

Aber: Wenn du die Klamotten rollst, dann gibt es weniger falten.

Wie schwer waren unsere Rucksäcke auf Weltreise?

Unsere Rucksäcke haben auf der Weltreise ca. 12kg (Ania) und ca. 15kg (Daniel) gewogen. Es wäre sicher auch leichter gegangen, aber für uns war das Gewicht völlig ok.

Je nach Reisestiel trägst du den Rucksack auf der Weltreise ja nur von Unterkunft zu Fortbewegungsmittel und wieder zur Unterkunft. Unternimmst du mehrtägige Wanderungen mit dem großen Backpack, lässt du einen Teil deiner Sachen in der Unterkunft (Zimmer oder Gepäckraum) und ziehst nur mit dem nötigsten los.

Wieviel Paar Schuhe brauche ich auf Weltreise?

Die schwierige Frage nach der Anzahl der Schuhe. Wir würden dir zu FlipFlops, Sneaker/Chucks und einem Paar Wanderschuhe raten. So reisen wir zumindest. Damit solltest du für alle Situationen ausgestattet sein. Natürlich ist die finale Anzahl dir überlassen und hängt auch von deinem Reisestil und dem Gewicht, dass du tragen möchtest ab.

 

 

Zelt & Camping-Equipment mit auf Weltreise nehmen?

Wir selbst hatten kein Zelt dabei, aber auch nicht den Plan oft zu zelten. Solltest du deine Weltreise aber so planen, dass du ausschließlich zelten und campen möchtest – natürlich solltest du dann, dein eigenes Equipment einpacken.

Solltest du allerdings einfach nur planen, irgendwann mal in einer Bergregion auf einem Mehrtages-Trek (bspw. Torres del Paine in Chile) zu campen, dann lass dein Equipment ruhig zu Hause. In den typischen Trekking-Destinationen auf der Welt, wirst du so gut wie immer Läden und Touranbieter finden, die dir das gesamte Equipment für die Wanderung vermieten.

Brustbeutel/Geldgürtel auf Weltreise?

Bei vielen Reisenden und auch auf vielen Packlisten sehen wir immer wieder Brustbeutel, Geldgürtel und Co. als sicheres Versteck für Geld und Kreditkarten. Wir selbst nutzen keinen dieser Helfer.

Eher haben wir die Ansicht, dass die Diebe es gerade auf solche Verstecke abgesehen haben, da es sich ja irgendwann herumspricht, dass Touristen ihr Geld und Kreditkarte auf Reisen dort gerne aufbewahren. Damit wir uns richtig verstehen: Wir wollen dir hier nicht von Geldgürtel und Co. abraten, sondern das ist nur unsere Einschätzung.

Wir haben eine Art Reiseportemonnaie (es ist dünner und faltbarer als das typische Alltagsportemonnaie), dass wir entweder gut im Rucksack verstecken oder bei engen Hosentaschen einfach dort aufbewahren. Natürlich immer nur mit überschaubaren Geldbeträgen. Und toi, toi, toi – wurde uns bisher noch nichts geklaut.

 

Laptop oder Tablet auf Weltreise?

Auf Reisen treffen wir zwar immer wieder Leute, die ihre komplette Reiseplanung mit ihrem Smartphone regeln, die aber auch gerne das Angebot annehmen, unseren Laptop kurz zu nutzen, um Flüge, Unterkünfte, etc. etwas übersichtlicher zu vergleichen. Natürlich ist es möglich, seine komplette Reise auch nur mit dem Smartphone zu planen und wir buchen häufig auch Unterkünfte direkt über das Handy.

Allerdings wollen wir unseren Laptop und die Übersicht bei der Planung oder dem Vergleich von Flugpreisen, etc, nicht missen. Daher wäre unsere Empfehlung ein kleiner Laptop, wenn du neben der Reiseplanung auch Bilder und Videos bearbeiten oder auch bloggen möchtest, oder ein Tablet, falls es dir nur um eine übersichtlichere Reiseplanung geht.

 

Ist eine Spiegelreflexkamera zu schwer auf Weltreise?

Natürlich wiegt eine Spiegelreflexkamera natürlich einiges mehr als ein Handy. Vor allem, wenn du nicht nur die Kamera, sondern auch noch Objektive und Stativ im Gepäck hast.

Daher würden wir sagen, dass du überlegen musst, wie sehr du das Fotografieren oder Filmen liebst und wie hochwertig deine Aufnahmen werden sollen. Für viele Reisende reicht vermutlich ein aktuellen iPhone oder eine kleine moderne Kompaktkamera völlig aus.

Wir persönlich lieben es zu fotografieren, zu filmen und mit der Kamera herumzuspielen. Außerdem brauchen wir auch „hochwertigere Aufnahmen“ für unseren Blog, Youtube, Instagram oder auch Kundenaufträge. Daher reisen wir mit dem oben aufgelisteten Equipment.

Bekomme ich Medikamente auch im Ausland?

Puh. Also unsere Reiseapotheke ist recht überschaubar und wir würden sagen, dass wir davon auch so gut wie alles auf Reisen nachkaufen oder ersetzen könnten.

Wie es bei speziellen Medikamente aussieht? Dazu können wir leider nichts sagen. Hier fragst du am besten einmal direkt beim Arzt oder in Facebook-Gruppen nach. Vielleicht findest du dort ja wen, der dir direkt berichten kann, wie es auf der Reise mit Medikament XY war.

 

Video

Unsere Weltreise Packliste als Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt für Schritt

Weltreise Planen

Die beste Kreditkarte für eine Weltreise und Reisen

Kostenlose Kreditkarte

Natürlich müssen wir auf der Weltreise auch an Geld kommen. Das geht natürlich am einfachsten mit einer Kreditkarte. Wir haben die besten Anbieter von Kreditkarten für Reisende und Weltreisende verglichen!

Die besten Auslandskrankenversicherungen für eine Weltreise im Vergleich

Krankenversicherung

Vergleich der besten Auslandskrankenversicherung für Weltreisen und Langzeitreisen! Welche ist die beste Wahl? Brauche ich eine Auslandkrankenversicherung für meine Reise? Was muss ich wissen?

Weitere Schritte

Gesamte Planung
Kommentare (166)
  1. Hallo zusammen

    Ich finde eure Packliste super hilfreich, vielen Dank dafür! Wäre es allenfalls möglich, dass ihr die Liste zusätzlich noch als PDF zur Verfügung stellt, damit man diese ausdrucken kann? 🙂

    Liebe Grüsse
    Livia

    • Hi Livia,
      überlegen hier noch eine gute Möglichkeit, wie wir das anstellen und die Packliste gleichzeitig auch immer in PDF-Form aktuell ist, wenn wir was auf dem Blog ändern. 🙂

      Liebe Grüße

  2. Hallo Ihr Beiden,

    welche Dokumententasche und welche Reisegeldbörse könnt Ihr empfehlen? Leider funktionieren die Links nicht mehr.

    Lieben Dank für ein Feedback und Grüße
    Michael

  3. Welches Moskitoschutz Mittel könnt ihr empfehlen?

    Wir waren auch schon in unterschiedlichsten Ländern (vor allem Südostasien) und habe Antibrumm, Nobite etc probiert. Aber die Mücken LIEBEN mich einfach.
    Ich muss immer BiteAway und Cetrizin dabei haben, da ich mittlerweile allergisch drauf reagiere.

    Da wir dieses Jahr 2 Wochen auf Borneo sind und 1 Woche in Singapur brauche ich für Borneo definitiv einen zuverlässigen Mückenschutz. Nobite und Antibrumm helfen bei mir einfach null.

    Habt ihr diesbezüglich Tipps?

    • Kauf immer Mückenschutzmittel vor Ort. Mücken aus unterschiedlichen Teilen der Welt werden tatsächlich durch verschiedene Mittel abgestoßen 😀 die reagieren nicht überall gleich. In Thailand haben wir ein thailändisches Spray gekauft und das hat dann 1A funktioniert und doch sogar besser als das Deutsche

  4. Hallo 🙂 !
    Ich plane zum ersten Mal einen Backpacking-Urlaub und suche daher gerade nach passenden Rucksäcken……und die Entscheidung fällt nicht leicht. Bisher habe ich ebenso sehr zu einem von Tatonka tendiert, jedoch hat dieser im Vergleich zu den meisten anderen Modellen keine kleinen Taschen an den Hüftflossen, was ich mir für Handy etc. doch sehr praktisch und notwendig vorstelle. Daher wollte ich mich einmal bei euch erkundigen, wie ihr das so handhabt (bzw andere gute Modelle kennt)?
    Zudem wollte ich fragen, ob ihr eine gewisse Gewichtsgrenze bei einem vollbepackten Rucksack habt….oder ob man noch viel vor der Reise den Rücken trainieren muss XD.

    Euer Blog ist echt eine mega Hilfe für meine Planung, ich bin sehr froh darauf gestoßen zu sein!
    LG aus Österreich

    • Hey hey!

      Wie cool, dann wünschen wir dir schon mal viel Vorfreude mit der ersten Reise! 😍 Zu deinen Fragen:
      • keine Taschen an den Hüftflossen: Wir persönlich haben sie nie vermisst, da wir dort eh nichts Wichtiges verstauen würden und man den Backpack ja auch hauptsächlich nur bei Weiterreisen trägt. Bist du also zB mit dem Bus unterwegs oder gehst auf ein Boot, legst du den Backpack ja irgendwo ab oder er wird verstaut vom Personal, und dann müsste man immer erst alles aus den Taschen kramen, wenn da wichtige Dinge drin sind, wie das Handy, an die du schnell ran musst. Also uns persönlich würden nicht viele Situationen einfallen, wo wir es vermisst hätten aber klar, ist Präferenz-Sache 🙂 Reisen leider schon seit Ewigkeiten mit Tatonka und kennen daher auch nicht viele andere Modelle, sorry! 😀

      • Ich reise meist mit 14-15kg und finde das ok, mehr würde ich aber auch nicht haben wollen. Aber selbst wenn es am Anfang etwas zu schwer ist, ausmisten kannst du on the go ja immer noch. 🙂

      Und an dieser Stelle: Tausend Dank für das liebe Feedback, das freut uns so sehr zu lesen! 😍

  5. Hey ihr zwei,

    ich liebe euren Blog und folge euch schon sehr lange. Ihr macht einfach genialen und sehr authentischen Content. Mega inspirierend und sehr bald geht es auch bei mir los auf Weltreise! Ich bin schon verdammt aufgeregt.

    Ein paar Fragen hätte ich noch an euch 😉 Ich habe meinen Backpack nun das erste mal probegepackt und mit viel Ordnung alles reinbekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf Reisen auch mal schnell und chaotisch packen muss, dann auch mal dreckige Wäsche drin hat oder Essen transportieren will. Braucht der Rucksack dann besser noch etwas Luft? Ich habe mich an euch orientiert und mich für einen 50+10 entschieden.

    Bezüglich Kamera: Ich habe bereits eine Spiegelreflex Canon Eos 600D (etwas älteres Modell). Ich bin aber noch Amateur mit der Kamera, will das aber sehr gerne ändern. Die Systemkamera wiegt nur 100 – 200 g weniger. Da lohnt sich der Kauf einer anderen Kamera nur wegen des Gewichts eher nicht oder? Welche Objektive würdet ihr auf die Weltreise mitnehmen – insbesondere auch im Hinblick auf das Gewicht? 😀

    Und zur Frage, die ihr weiter unten bereits beantwortet habt: Wenn ihr einen Tagesausflug macht, habt ihr dann immer euren Laptop dabei? Ich denke das wäre mir zu viel Gewicht und auch nicht nötig, da ich ihn nur zum arbeiten benötige. Aber in den großen Backpack passt er sicherlich auch nicht. Dann einfach im Packsafe im Hostel lassen?

    Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen 🙂 Ich hoffe seeehr, euch auf meiner Reise zufällig irgendwo über den Weg zu laufen!

    Liebe Grüße
    Kat

    • Hi Kat,

      danke für das schöne Feedback hier, freut uns so sehr zu lesen. 🙂
      Und wie geil! Die Weltreise steht vor der Tür! Mega! 🙂

      Backpack:
      Also Ania war mit der Größe 50+10 auf der Weltreise und danach immer zufrieden. Essen haben wir eigentlich nie im Backpack. Vor allem nichts offenes. Wenn immer extra in einem Beutel oder Tagesrucksack. Und Dreckwäsche ist ja am Ende auch nur Wäsche, die vorher auch schon in den Rucksack gepasst hat. 🙂 Die sammeln wir immer in Beuteln oder alten Tüten und packen sie dann irgendwo, wo Platz ist mit rein. Hat bisher immer gereicht vom Platz.

      Kamera:
      Puh, eine gute Frage. Auf jeden Fall nicht zu viele Objektive. 🙂 Wir waren damals auch Anfänger mit der Kamera und hatten auf der Weltreise hauptsächlich ein einfaches „Allrounder“ genutzt: 18-135mm von Canon* Damit waren wir super happy. Ansonsten kannst du evtl- noch nach einer kleinen Festbrennweite mit großer Blende schauen. Damit wird die Kamera etwas handlicher. Kannst damit zwar nicht Zoomen aber ich mag es immer dadurch noch was kreativer mit Bildausschnitten und Perspektiven zu werden. 🙂 Mögliche Objektive wären hier die beiden: Canon 24mm 2.8* oder Canon 50mm 1.8*

      Teste sie vielleicht einfach mal in einem Fotoladen oder schau dir Videos auf Youtube dazu an. 🙂

      Tagesrucksack:
      Genau, den Laptop haben wir nicht 24h mit dabei. Sondern lassen ihn auch im Hotel/Hostel. In letzterem auf jeden Fall im Pacsafe*.

      Ich hoffe, ich konnte dir was helfen. 🙂
      Und jetzt, viel Spaß bei den letzten Vorbereitungen und einen genialen Start in deine Weltreise!

      Liebe Grüße
      Daniel

  6. Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich eurer Handynutzung. Ihr habt wahrscheinlich in den jeweiligen Ländern euch eine SimKarte vor Ort geholt. Habt ihr euren deutschen Vertrag in der Zeit gekündigt oder wie habt ihr das gehandhabt, man möchte ja möglichst seine Nummer behalten, um weiterhin in Kontakt mit der Heimat zu sein.
    Dankeschön

    • Genau, wir holen uns immer im jeweiligen Land die SIM Karte. Aber in Deutschland haben wir eh keinen Vertrag und hatten auch noch nie einen (nutzt noch wer Verträge?! :D). Daher nehmen wir einfach unsere SIM Karte aus Deutschland raus und packen die andere rein. Damals hatten wir einfach eine ALDI SIM Karte und haben daher nichts gezahlt, weil es eine Prepaid Karte war. Aktuell haben wir Freefunk, da haben wir unlimited Datenvolumen und können es abstellen, wenn wir nicht in Deutschland sind. Kostet dann 0,29€ pro Tag aber das ist es uns wert. 🙂 Die Nummer behält man trotzdem bei WhatsApp zum Beispiel, auch wenn eine andere SIM Karte drin ist.

      Ansonsten hat Daniel noch eine congstar SIM Karte in Deutschland. Das ist eine eSIM Karte und so hat man dann die deutsche SIM Karte digital und kann die länderspezifische in den physischen SIM Karten Slot packen. 🙂

  7. Eure Beiträge sind echt so super 🙂
    Hätte aber doch noch eine Frage.

    Habt ihr die Malaria Tabletten schon mal genutzt ? Und habt ihr nur die Tabletten mit oder auch einen Schnelltest ?

    • Malaria Tabletten haben wir in den vergangen 7 Jahren bisher nur ein einziges Mal in Namibia genutzt, in sehr abgeschwächter Form haben wir sie bekommen. Auf der Weltreise haben wir sie kein einziges Mal genommen und wären damit generell vorsichtig, da es viele Nebenwirkungen haben kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden. 🙂 Schnelltest… gibt es einen Schnelltest für Malaria?! 😀

  8. Hallo,

    Wie macht ihr das wenn ihr einen kleinen Ausflug macht, nimmt ihr dann euer ganzes Gepäck mit? Wenn ja habt ihr keine Angst das es geklaut wird ?

    L.G

    • Wenn wir einen kleinen Ausflug machen, nehmen wir nur unseren Tagesrucksack mit und lassen den Rest im Zimmer. Hat noch nie Probleme gegeben. 🙂 Wenn wir einen 2-tägigen Trip machen, dann kann man oft in der Unterkunft fragen, ob man den großen Backpack abschließen kann bei ihnen für die Zeit. Meist bieten sie das an. 🙂

  9. Hallo ihr Zwei! 🙂

    Bei mir ist es zwar noch ein wenig hin aber eine Frage bekomme ich einfach nicht beantwortet.

    Ihr habt ja nur ein Handtuch mit. Bekommt man in sehr günstigen Hostels oder auch anderen günstigeren Unterkünften auch manchmal Handtücher gestellt oder wie war das bei euch? Ich glaube nicht, dass ein einziges Handtuch für ein Jahr ausreichen wird… zumal man es ja manchmal trocken muss und sich trotzdem abtrocknen muss.

    Ich danke euch <3

    LG aus Ostfriesland!

    • Hi, ja genau, wir haben jeder nur ein Handtuch im Gepäck und kommen damit eigentlich immer ganz gut aus. Auf unserer Weltreise hatten wir noch ein zusätzliches zweites dabei und haben dies eigentlich nie gebraucht, daher haben wir es auch von der Packliste genommen.

      In den meisten Unterkünften hast du auch immer ein Handtuch mit dabei, so zumindest unserer Erfahrung. Das Reisehandtuch haben wir die meiste Zeit eigentlich immer nur als Strandhandtuch oder in wenigen Unterkünften genutzt. Und das Gute an den Reisehandtüchern ist ja, dass sie schnell trocknen. 🙂

      Liebe Grüße nach Ostfriesland aus Sri Lanka! 🙂

  10. Hallo liebe Ania und lieber Daniel, vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Tipps und Erfahrungen teilt. Sie helfen uns bei unserer Planung unheimlich weiter!
    Wir sind bei unserer Planung darauf gestoßen, dass manche zwei Reisepässe mitnehmen. Habt Ihr Euren Reisepass oft zur Beantragung von Visa über Tage oder Wochen vorübergehend abgeben müssen? Seid Ihr auch mit zwei Pässen gereist?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Hi Sabrina,

      freut uns riesig zu hören! 🙂

      Jap, stimmt. Manche nehmen auf ihre Reisen zwei Reisepässe mit. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man vor hat in Länder zu reisen, die sich gegenüber nicht sooo gut gesonnen sind. In den USA kann es zum Beispiel schwierig werden, wenn man Stempel von einigen arabischen Ländern drin hat. Wir hatten bisher aber immer nur einen Reisepass und nie Probleme damit. 🙂

      Liebe Grüße

  11. Euer Blog ist wirklich super! So viele gute Tipps, die auch wirklich helfen. Hammer 🙂 Man merkt, dass ihr euch wirklich damit auseinandersetzt und der Inhalt auch Qualität hat und ihr nicht einfach einen Blog macht weil es halt cool ist. Vielen Dank für alle Infos, die haben sehr geholfen! Richtig nice.

    • Tausend Dank für das Feedback, Laura! Das freut uns so sehr zu lesen 😍

  12. Hallo zusammen,
    erstmal vielen lieben Dank für eure Website, die ist echt Gold wert :). Die hat mir schon bei vielen Punkten in Sachen Weltreiseplannung weiter geholfen und mich zusätlich motiviert :).
    Ich bin gerade fleißig dabei, nach und nach mein Equipment für meine erste Weltreise zu beschaffen.
    Gerade überlege ich, welche Powerbank ich mir kaufen soll.
    Meine Fragen dazu:
    Hattet ihr schonmal den Fall, dass ihr euer Handy über mehrere Tage nicht laden konntet, da keine Stromversorgung verfübar war?
    Seid ihr mit einer Powerbank pro Handy über die Runde gekommen? Ich denke mir halt ohne Handy bzw. mit leerem Handyakku wird das ganze nochmal spannender, deshalb wäre es mir schon wichtig „immer“ genug Strom zur Verfügung zu haben.
    Habt ihr mal eine Solarpowerbank ausprobiert (also so eine, mit einem ausfaltbarem Solarpannel) ?. Mein Eindruck vom Reviews lesen ist aktuell, dass die Solarladeleistung zu schwach ist um so eine Solarpowerbank auf einer Weltreise in der Praxis sinvoll nutzen zu können. Ich bin mir nicht sicher welche Solarpannelgröße man bräuchte und ob das dann gewichts- und platzteschnich noch Sinn macht.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

    • Hey Marko!

      Wir selbst haben noch nie Solar-Powerbanks genutzt und würden sie glaube ich auch nur nutzen, wenn wir viele Tage wandern wären und wirklich auf Sonnenenergie angewiesen wären. Ansonsten nutzen wir die Powerbank, die wir hier aufgelistet haben und die hält so ca. 3 Ladungen. Wir waren schon oft in Ländern, wo wir mal einige Zeit keinen Strom hatten und sind so ganz gut über die Runden gekommen. 🙂 Die einzigen Tage, wo wir mal laaaaange keinen Strom hatten war dort, wo wir es auch vorher wussten: Namibia in der Wüste etc. Hoffe, das kann einigermaßen weiterhelfen?

  13. Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge (+ Videos auf Youtube! Bei euren Aufnahmen fühle ich mich immer gleich so, als ob ich an dem Ort bin). Sie sind sehr hilfreich und helfen mir sehr für meine Weltreiseplanung.

    Ich hab noch eine Frage an Anja: Wie reinigst du deine Menstruationstasse unterwegs? Hier bin ich noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen kann, damit es auch gereinigt ist.
    Ich hoffe es ist dir nicht zu Privat.

    Danke euch!

    Liebe Grüße
    Vroni

    • Hey Vroni!

      Es gibt fürs Reisen eine Seife, sowie Reinigungstücher für Menstruationstassen. Von Organicup gibt es beides, habe zwar gelesen, dass die Seife zu teuer ist für die Menge aber bin noch dabei eine Alternative zu finden. 🙂
      https://amzn.to/36H9iwN

      Vielleicht hilft das ja weiter. 🙂

      Liebe Grüße!

  14. Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure tollen Packlisten! 🙂
    Ich habe eine Frage bezüglich der Reiseapotheke in Costa Rica.
    Habt ihr denn stets bei den Medikamenten die Originalverpackungen inklusive Beipackzettel dabei?

    Freue mich auf eure Erfahrungswerte! 🙂

    Liebe Grüße
    Anabell

    • Hey Anabell!

      Wir machen es so, dass wir die Beipackzettel mit einem Gummiband an die Medikamente machen, ohne Verpackung. Ob das die beste Variante ist, keine Ahnung, hat aber Platz gespart. 🙂 Aber im Zweifel kann man es sicher eh alles googlen, selbst wenn die Beipackzettel mal verloren gehen sollten. 🙂

  15. Hallo zusammen,
    bis ich meine Weltreise starten werde, ist es noch ein bisschen hin, aber ich habe mich gefragt, wie ihr den Tagesrucksack in euren normalen Rucksack reinbekommt inklusive der anderen Materialien. Ist da immer noch genug Platz wirklich?

    Viele Grüße
    Julia

    • Hey Julia!
      Den Tagesrucksack tragen wir immer umgekehrt am Bauch, packen ihn also nicht in den großen Backpack. 🙂 Aber klar, wenn du einen kleinen Rucksack hast (wir haben als Youtuber vile Technik dabei), und du ihn kleinrollen/knicken kannst, dann bekommt man ihn auch immer noch in den Backpack. Aber generell trägt man ihn halt eher am Bauch. 🙂

      Hoffe, das hilft etwas weiter!

      Liebe Grüße!
      Ania

  16. Hey ihr zwei!

    Ich habe bei meiner anstehenden Reise tatsächlich eher Angst davor, spontan keinen „sicheren“ Schlafplatz zu bekommen (w, 24). Meine Reise wird alleine stattfinden. Habt ihr ein paar Tipps oder gute Apps?

    Liebste Grüße,
    Anna 🙂

    • Hoi Ania. Danke für diesen tollen Reiseblog, ich bin wirklich begeistert.
      Meine Freundin und ich gehen im November für 5 Monate auf eine Weltreise (Mexico, Costa Rica, Galapagos, Hawai usw…). Sie macht sich noch Gedanken was die beste Option an Taschen fürs weggehen/ ausgehen am Abend ist?! Hast du hier eventuell gute Tipps? Ich denke, es wäre doch sehr umständlich immer den Tagesrucksack mitzunehmen…
      Liebe Grüsse Simon

      • Hey Simon!
        Also eine richtige „Ausgehtasche“ habe ich zu Hause auch gar nicht, daher auf Reisen auch nicht. 🙂 Was ich stattdessen immer nutze ist einfach ein Beutel oder eine Umhängetasche (meine ist von Pingpong: NIK)

        Aber ansonsten keine spezielle. 🙂

        Ganz liebe Grüße! 🙂

        Ania

  17. Hallo ihr Lieben,

    wie habt ihr es mit der Schlafsack Frage gehalten? Wie „dringend“ brauchtet ihr diesen und hattet ihr überhaupt einen mit dabeI ? Falls ja, habt ihr da tipp für einen guten allround Schlafsacke nicht zu groß aber dennoch warm ?! 😉
    Vielen DanK!
    Liebe GRüße
    Cindy

    • Hi Cindy,
      ich habe gerade in Tansania schon erlebt, dass die ausgeliehenen Schlafsäcke grenzwertig in Sachen Sauberkeit und Zustand waren. Seit dem habe ich einen Inlay Schlafsack mit Insectshield Funktion von Cocoon dabei. Der Große Vorteil ist, dass er viel leichter und Pflegeleichter ist als ein normaler Schlafsack. Er kam inzwischen auch in grenzwertigen Hostels oder Gegenden mit vielen Moskitos zum Einsatz. Klar ist, der ersetzt auf keinen Fall einen richtigen Schlafsack und dient zur zur Ergänzung für einen Leihsack. Inzwischen bereue ich es übriges, dass ich nicht den teureren aus Seide genommen habe.

      Gruß Thomas

  18. Hallo ihr beiden,
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps auf eurem Blog!

    Ich habe eine Frage an Ania: Wie sterilisierst du die Menstruationstasse am Ende der Periode wenn ihr unterwegs seit?
    Ich würde mich unwohl fühlen sie in fremden Töpfen abzukochen.

  19. hallo, wir m möchten gerne eine Auskunft über eine app bekommen, wo man digitale Flug Tickets für 24 stunden. bekommt, aber ohne sie dann auch zu nutzen. Also einfach um in ein Land einreisen zu können.
    es wäre sehr nett, wenn ihr uns da ein paar Tipps und eine App zukommen lassen würdet.

    PS: Wir suchen dann auch noch ein ant virus Programm für unseren laptop und unsere handys (Apple geräte) für eine Weltreise.

    lieben grüß

    Julian

  20. Hallo ihr beiden 👋
    Habt ihr eine Empfehlung von Kopfhörern bzw. Headset mit guter Qualität für einen kurzen Skype oder einen längeren Zoom-Call?

    • Hi Markus,

      also wenn du wirklich gute Kopfhörer haben möchtest, können wir dir die Bose QuietComfort 35 II empfehlen: https://amzn.to/3vlAlVp
      Die nutzen wir selbst seit knapp 2 Jahren und sind mega happy damit. Für uns hat sich der Preis aber auch gelohnt, da wir sie fast täglich im Einsatz haben.

      Liebe Grüße

  21. Hallo Ania, hallo Daniel,

    ich bin vor ein paar Tagen auf eure Website und euren Kanal gestoßen und bin begeistert davon.
    Da will man gleich noch mehr Länder bereisen als eh schon geplant 😉

    Ich wollte euch fragen, wie die Sicherheit bei den Rucksäcken ist bzw. wie ihr das handhabt.
    Angenommen, ihr seid gerade unterwegs mit eurem großen Rucksack hinten und dem kleinen vorne und kommt in eine Menschenmasse. Ist die Gefahr denn nicht groß, dass jemand den Rucksack am Rücken aufmacht (da er ja einen Frontzugriff hat) und Sachen herausnimmt?

    Lg Michael

    • Hey Michael!
      Na dann mal Willkommen auf unserem Kanal! Schön, dass du hier gelandet bist! 🙂

      Hm, also eigentlich kamen wir bisher nie in so eine Situation, in der das hätte so leicht passieren können… ich denke, man stellt sich solche Situation öfter und schlimmer vor, als sie dann am Ende wirklich auf Reisen auftreten! 🙂

      Was das Thema Sicherheit angeht, haben wir eigentlich nur den Pacsafe mit dabei. 🙂 Hatten ansonsten nie das Gefühl, noch mehr Vorkehrungen treffen zu müssen! 🙂

  22. Hallo ihr Zwei 🙂
    Ich habe bereits einen klasse Tagesrucksack, der aber recht groß und vor allem steif ist, den man also (Platz technisch) nicht in den großen Wander-Rucksack hinein bekommen würde. Meine Frage: Habt ihr auf euren Reisen den kleinen Rucksack über gewisse Zeit im großen transportiert (-müssen)? Damit man nur noch ein Gepäckstück hat/die Hände frei, oder habt ihr ohnehin immer beide so getragen?
    Gruß Pauline

    • Hey Pauline!

      Wir haben auf vorherigen BackpackTrips einen kleinen, faltbaren Daypack gehabt, den wir für Städtetrips etc. zum Beispiel genutzt haben. Der ist hier auch verlinkt. So konnte man ihn klein machen und wegpacken. Auf der Weltreise haben wir aber die Rucksäcke so immer getragen – allein wegen der Technik war es nicht anders möglich. Aber wenn dir ein faltbarer Daypack reichen sollte, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit? 🙂

      Ansonsten, wie gesagt, haben wir die Tagesrucksäcke immer vor uns getragen, auch für längere Wege… wenn es mal eine mehrtägige-Wanderung war, konnten wir den kleinen Tagesrucksack im Hostel lassen und nur das mitnehmen, was nötig war 🙂

      Liebe Grüße!
      Ania

  23. Mich würde noch interessieren, wie das mit der Wäsche geregelt wird. Schmeißt ihr Wäsche weg und kauft dann neue oder wascht ihr wenn möglich eure Wäsche?

    LG

    Leon

    • Meist haben die Hostels Wäscheservice oder es gibt in der Nähe immer eine Wäscherei oder einen Waschautomaten-Laden 🙂

    • …den brauchten wir nur, wenn wir mal eine mehrtägige Wanderung mit Zelt gemacht haben – aber dann konnte man sich den ausleihen 🙂 Ansonsten haben wir nie einen gebraucht 🙂

      • Hi ihr 2,

        könnt ihr mir sagen, wie viel euer komplettes Gepäck inkl. Daypacks gewogen hat? 12 und 15 kg sind ja eigentlich schon recht wenig 🙂

        Wir versuchen für unsere Reise gerade so zu packen, das wir auch alles in den großen bekommen und sind bei ca. 20 kg, seid ihr immer beide mit 2 Rucksäcken gelaufen?

        Danke für eure Hilfe 🙂

        • Hey! Nici!

          Puh, unsere Daypacks… das ist so ein Thema bei uns, da wir ja mit viiiiel Technik reisen.

          Also mein Backpack ist meist 12kg und mein Daypack vielleicht 6 oder 7kg nochmal.
          Daniels ist meist bei 15kg und der Daypkck irgendwas zwischen 7kg und 10kg…
          …was aber daran liegt, dass wir seeeeehr viel Technik dabei haben und unser gesamter Dayppack tatsächlich nur aus Technik besteht (Laptop, Kameras, Objektive, Adapter, Festplatten, Mikro, Akkus, Speicherkarten, etc.) Da ist nichts anderes drin außer Dokumente 😀 Daher auch „untypisch“ schwer.

          Und jop, Daniel hat einen Rucksack und ich habe auch meinen eigenen 🙂
          Daher liegt ihr ja mit 20kg in einem Rucksack eigentlich ganz gut… wird nur schwer für einen von euch 😀

          Hoffe, das hilft ein wenig weiter 🙂

          Liebe Grüße!
          Ania 🙂

  24. Hallo Anja und Daniel,
    könntet Ihre mir vielleicht sagen wozu ein Drybag nützlich ist, abgesehen als Schutz vor Wasser auf einem Boot? Ich lese nur, dass es super ist für Bootstouren etc. aber würde da nicht auch z.B. so eine Neoprentasche für die Kamera reichen?
    Wann und zu wie nutzt Ihre eure Drybag, falls ihr überhaupt noch eine habt?

    Jetzt mal zu dem wichtigen Dingen.
    Der Blog ist einfach der Hammer und sehr Informativ.
    Normalerweise würde man schreiben „bleibt so wie ihr seid“ aber Nein!
    Entwickelt euch weiter, sucht herausforderung, lernt was Neues und behaltet eure Freude des Entdeckens 😀

    • Hey Sarah!

      Ganz lieben Dank für den tollen Kommentar!
      Du glaubst gar nicht, wie uns das freut zu lesen! 🙂

      Zum Drybag:
      Wir haben unseren Drybag auf Reisen immer mit dabei. Wir nutzen ihn in der Regel, wenn wir auf kleinen Booten, Kayaks, etc. unterwegs sind und ein paar Dinge geschützt vor dem Wasser verstauen wollen. Zuletzt erst vor ein paar Tagen noch auf Mauritius auf einem Kayak im Meer. 🙂

      Außerdem kann er praktisch sein, wenn du irgendwo in starkem Regen unterwegs bist und deine Tasche nicht Wasserfest ist.

      Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter und ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Reiseplanung! 🙂

      Liebe Grüße
      Daniel

  25. Guten Tag Zusammen 🙂

    Mein Freund und ich gehen in 3 Monaten auch los auf die Weltreise. Euer Blog ist deswegen sehr hilfreich für uns.
    Ich habe aber noch eine Frage zum Rucksack, fandet Ihr es mühsam den Rucksam immer tragen zu müssen? Antstatt einen Koffer oder es gibt ja auch die Rucksäcke mit Räder dran wo beides gleichzeitig sind.
    Und wie schwer wahren eureRucksäcke? 🙂

    Beste Grüsse und vielen Dank
    Marco & Rahel 🙂

    • Hey ihr beiden!
      Freut uns riesig zu lesen, dass wir bei der Weltreiseplanung helfen können! 🙂

      Wir würden bei einer Weltreise immer einen Rucksack vor einem Koffer vorziehen! Eigentlich bei jeder Reise! 😀 Wir mögen es, die Hände frei zu haben, mobiler zu sein und nicht aufpassen zu müssen, ob der Boden gerade eben ist. Und gerade letzteres wird auf einer Weltreise oft nicht der Fall sein. 🙂

      Außerdem könnt ihr einen „richtigen“ Backpack auch für mehrtägigen Wanderungen einsetzen. Er sitzt besser auf dem Rücken und ihr habt keine extra Gewicht der Räder zu tragen. Einen Backpack mit Rollen würden wir nur empfehlen, wenn einer von euch Probleme mit dem Rücken hat und den Rucksack gerne auch mal zieht oder euch die Nutzung als Trekkingrucksack egal ist. Das ist aber nur unsere Meinung. 🙂

      Unsere Rucksäcke haben auf Weltreise (und wiegen sie eigentlich immer noch auf Reisen) ca. 12kg (Ania) und ca. 15kg (Daniel) gewogen. Was für den Weg zu Bus, etc. und Hostel völlig in Ordnung war.

      War es manchmal mühsam mit dem Rucksack? Natürlich wird einem je nach Land schnell und gut warm mit dem Backpack hinten und dem Tagesrucksack vorn und man kommt schonmal gut verschwitzt in der Unterkunft an. Aber irgendwie gehört das ja auch zu einer Weltreise dazu. 🙂

      Ich hoffe die Infos konnten euch ein wenig bei der Entscheidung helfen.

      Liebe Grüße und noch viel Spaß bei den letzten Planungen der Weltreise!
      Daniel

  26. Hallo Zusammen

    Ich finde euren Blog sehr hilfreich und sehr interessant. Toll gemacht 🙂
    Ich plane bereits an meiner Weltreise und habe mich jetzt über Rucksäcke informiert.
    Den Tagesrucksack von dir Ania finde ich super schön. Ich habe ein wenig die Bewertungen auf Amazon
    zu deinem Tagesrucksack gelesen und die sind nicht sehr positiv. Er sei schnell kaputt gegangen an den Lederiemenverschlüssen. Ich dachte du könntest mir vlt sagen wie gut sie bei dir gehalten haben, da du ja länger mit diesem Rucksack unterwegs warst.

    Besten Dank für deine Antwort und viel spass auf der nächsten Reise.

    gruess
    Sina

    • Hey Sina!
      Also ich habe meinen Herschel seit 2016, ihn gut leiden lassen und eigentlich hält immer noch alles! Aber dadurch, dass wir mit mehr Technik reisen und Daniel nicht alles allein schleppen soll und ich gern mehr Fächer für eine Ordnung haben möchte (Kabel, etc.) liebäugle ich gerade mit dem Millican Rucksack (Affiliate Link 🙂 )! Mal sehen, ob es der wird 🙂

      Ganz liebe Grüße!
      Ania 🙂

  27. Super detailliert habt ihr alles aufgeschrieben und dokumentiert. So toll habe ich das noch nirgends gesehen! Viel Spaß euch weiterhin.

  28. Hallo ihr beiden,
    Erstmal toller Blog und ein großes Kompliment an zwei unglaublich sympathische Menschen vor und natürlich hinter der Kamera (: Ich liebe euren „Spar-Highfive“ 😀
    Ich bin gerade gemeinsam mit meinem Freund dabei eine längere Reise/Weltreise zu planen.
    Heute war ich in einem Outdoor-Geschäft und habe mich über Rucksäcke informiert. Mir hat vom Tragegefühl am besten der Tatonka gefallen. Das ist auch der selbe den du hast Ania. Nun haben die mich in dem Geschäft etwas überrumpelt gefühlt und wurde gefragt, was ich alles mitnehmen will (eher lange oder kurze Kleidung), wie viele Kilos… So ganz genau wissen wir noch nicht wo unsere Reise hin gehen soll (Australien und Asien werden wohl dabei sein). Mit wieviel Kilos seit ihr denn geflogen? Und wann habt ihr euren Rucksack gekauft? Ist ein Jahr im Voraus vielleicht noch zu früh (wollte mich ja auch erstmal nur informieren;)) ?
    Liebe Grüße und macht weiter so mit eurem Blog <3

    • Hey Lena!

      Vielen lieben Dank für den Kommentar und jop: die SparHighFives lieben wir auch ganz besonders, haha 😀

      Zu deiner Frage: Von den Mitarbeitern würde ich mich nicht stressen lassen, die sind da halt Experten und kennen jede Ausrüstung für jeden Fall und geben einem dann damit das Gefühl irgendwie keine Peile mehr von nix mehr zu haben 😀

      Ich bin mit 12kg ungefähr losgereist, aber wir hatten ja auch viel Technik und Laptop etc. mit… Daniel hatte seinen Rucksack schon, ich habe meinen einen Tag vor meiner Costa Rica gekauft damals. Wortwörtlich: einen Tag vorher 😀

      Daher: Schau, was sich für den Rücken am besten anfühlt, sag, dass du eine längere Reise machst und noch nicht weißt, wo du landen wirst und im Zweifel Klamotten, die fehlen vor Ort kaufen wirst etc., dir aber am wichtigsten ist, dass der Rucksack gut sitzt! Als Tipp: Beschränk dich selbst mit der Literzahl. Ich hatte damals 45+10 und das hat mir damals ausgereicht, so beschränkt man sich selbst, denn wenn man mit 60L als Mädel auf einmal losreist und alles vollpackt, kann man das am Ende eh nicht mehr schleppen…

      Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß schon mal bei der Planung! 🙂

      Ganz liebe Grüße!
      Ania 🙂

  29. Danke euch für die tollen Tipps! Ihr habt mir bereits etwas mehr Überblick verschafft im endlosen Chaos. Ich konnte auf eurem Blog nichts finden zum Thema Handyverträge bzw. Wie macht das man am besten um nicht horrende Rechnungen am Ende zu kriegen. SIM Karte Vorort oder eBay kaufen oder was gibt es für Möglichkeiten? Grüße aus Berlin.

  30. Hallo,
    hattet ihr auf der Weltreise ein Zelt, Isomatte und Schlafsack dabei gehabt.
    LG

    • Hey Max!
      Wir hatten nichts davon dabei, aber haben es uns zB in Chile in einem Hostel ausgeliehen, wenn wir es brauchten! 🙂 Da gibt es viele Möglichkeiten in den Orten, wo man es braucht! 🙂

  31. Hallihallo 🙂
    vielen lieben dank für eure Liste!
    Im April gehts für 3 Wochen auf die Philis!!!
    Darf ich euch fragen, mit welchem Moskitospray Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?
    Bei Nobite und Autan wurde ich trotzdem zerstochen 🙁
    Zu den Wattestäbchen: ich persönliche finde die aus Papier und Baumwolle wesentlich umweltfreundlicher als aus Bambus. Für Bambus wird wieder Regenwald abgeholzt und den Pandas essen geklaut 😀
    https://www.rossmann.de/produkte/isana/bio-wattestaebchen/4305615386874.html -> die finde ich super!
    Und kennt ihr schon die Duschbrocken? Finde ich zum Reisen super! Dusch & Shampoo in einem 🙂 Plastikfrei, super klein und handlich.

  32. Hallo ihr Lieben,
    wir sind auch bald auf großer Reise unterwegs und fragen uns gerade wie das mit einem Taschenmesser ist. Wir haben gelesen dass man Taschenmesser mit einer Klingengröße bis zu 6cm mitnehmen darf. Gilt das tatsächlich auch für Asien? Habt ihr da Erfahrungen?
    Ganz liebe Grüße und noch viele schöne Abenteuer in Namibia =)

  33. Hey ihr beiden 🙂
    Super Beitrag zum Thema Packliste 🙂
    Unsere Reise geht nächsten Freitag los und startet in Bangkok 🙂 Könntet ihr mir bitte noch weiterhelfen was das Thema „TAN“ angeht? Wir haben jetzt auch ne Karte der DKB mit dem TAN2Go-Verfahren. Geht das nur, wenn wir unsere SIM-Karten drin haben oder auch wenn wir ne ausländische SIM drin haben? Was wäre wenn das Handy verloren geht? Wir haben keinen TAN-Generator, brauchen wir den denn?
    Und eine Frage speziell an Ania: Gibt es denn auch ein Video wie du den Rucksack packst? Ich habe den Tatonka 60+10 und ich habe wesentlich weniger Sachen mit als du, jedoch muss ich bis zum Anschlag packen (ich verwende auch Packing Cubes) damit (fast) alles reinpasst. Gibt es denn ein Geheimnis wie du das alles in deinen kleineren Rucksack reinbekommst? Das Hauptfach zB ist bei mir mit 3 mittleren und 1kleinen Cube und einer (kleinen) Toilettasche schon komplett voll. Im unteren Fach sind noch Schuhe, kleiner Schlafsack und 3 Westen/Jacken drin und er ist randvoll (wobei ich noch nichtmal ne zusätzliche Jacke, nen Pulli und 2 Paar Schuhe drinnen hab, die ich noch mitnehmen möchte). Hast du irgendwelche Tipps wie man alles am besten reinbekommt ohne dass er „überpackt“ ist und ich die +10L nicht nutzen muss?
    Liebe Grüße
    Viki

  34. Wir gehen demnächst auch auf größere Reise und suchen dazu passende Ausrüstung und Rucksäcke. Dein Beitrag hat auf jeden Fall viel Einfluss auf unsere Packliste.
    Vielen Dank!

    • Hey Tom!
      Das freut uns, dass wir weiterhelfen konnten!
      Genießt eure Vorbereitungen! 🙂

  35. Hallo ihr beiden,
    ich bin vor kurzem auf euren Blog und eure Youtube-Videos gestoßen, da ich mich zum ersten Mal mit dem Thema „Weltreise“ befasse. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich es wirklich durchziehe und mich traue, aber es macht Spaß bei euch zu stöbern und sich Anregungen zu holen. 🙂
    Eine Frage habe ich an dich, liebe Ania:
    Und zwar habe ich gesehen, dass du die Pille mit auf Reisen genommen hast.
    Wie hast du das mit den verschiedenen Zeitzonen gemacht? Und mit Magen-Darm/bzw. Durchfall Erkrankungen? Da kann es ja sein dass die Pille nicht mehr wirkt. Hattest du sie immer im Tagesrucksack, dass sie nicht geklaut wird?
    Und wie hast du sie während deiner Reise aufbewahrt? Habe gelesen, dass zu warme Regionen auch nicht optimal für die Pille sind.
    Das waren jetzt viele Fragen 😀 Ich hoffe die sind nicht zu persönlich und freue mich auf eine Antwort! Vielleicht wäre generell mal ein Beitrag zum Thema Verhütung auf Reisen nicht schlecht 🙂
    Vielen Dank schon mal und macht weiter so!
    Ist spannend euch zu verfolgen!
    Liebe Grüße

    • Hey Lucie!
      So wie du schreibst, wird es nicht mehr lang dauern, bis die Entscheidung innerlich bald fällt 😉
      Aber erst mal zu deiner Frage:
      Ich muss zugeben, dass ich das alles nicht so eng gesehen habe: Zeitzonen habe ich so grob umgerechnet und dann so eingenommen, wie ich denke, dass es wieder passen sollte. Besondere Aufbewahrung hatte ich auch nicht, einfach im Kulturbeutel… habe mich damit gar nicht so sehr vorher befasst – ob das jetzt richtig ist, sei dahingestellt, aber deswegen habe ich leider keine präzisen Antworte auf die Frage 😀
      Mittlerweile nehme ich sie aber nicht mehr, wir verhüten ganz klassisch mit Kondomen. Wollte die Hormone nicht damit strapazieren. 🙂
      Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf! 🙂
      Ania

  36. Hi, ich bin zwa nur einen Monat auf Tour aber eure Packliste hat sehr geholfen, aber ich würde empfehlen Karabiner Haken mit zu nehmen ich finde sie super praktisch, ich hänge zum Beispiel den Schlafsack fest oder mache meine nasse Regenjacke an den Rucksack, die kann dann in ruhe trocknen, wenn ich weiter wander. Sie nehmen keinen Platz weg und sind robust:)

    • Aaaah stimmt!
      Die haben wir auch immer dabei aber total vergessen mit aufzuzählen! Sie sind so klein und mittlerweile selbstverständlich für uns, dass wir sie wohl einfach übersehen haben. 😀
      Danke für die Erinnerung! 🙂
      Liebe Grüße!

  37. Hallo ihr Lieben!
    Ich mag euren Blog und eure Seite sehr, ich plane grade mit meinen Freund unsere Weltreise. Am 7. November gehts los!!
    Ich plane grad unsere Packliste… Und ich muss dich einfach fragen, wo du deine helle lockere Hose (türkis) her hast- Ania!!!! Die ist einfach toll. Verrätst du mir vllt die Marke?
    Ganz lieben Gruß!
    Anna

    • Hey Anna!
      Vielen lieben Dank für den schönen Kommentar und schön, dass du dich ein wenig durch unseren Blog stöberst für eure Planung! 🙂
      Und… was die Hose angeht, ich befürchte, du meinst diese luftige Hose, oder?
      Die habe ich leider in Malaysia in einem kleinen Stand irgendwo gekauft… 🙁 Also kann ich hier leider nirgends hin verlinken… sorryyyyy! 🙁
      Aber wenn ich mal eine ähnliche sehe, wird Bescheid gegeben! 😀

  38. Hallo ihr beiden
    ich bin im Moment bei der Planung einer Weltreise und stieß auf RFID Blocking NFC Schutzhüllen für Kreditkarten, Personalausweis, EC-Karten, Reisepass, Bankkarten, Ausweise, die sollen 100% Schutz gegen unerlaubtes Auslesen bieten.
    Vielleicht könnt ihr das für eure nächste Reise gebrauchen 😀

    • Hey Sarah!
      Ja davon haben wir auch schon mitbekommen aber bisher irgendwie nie wirklich in Erwägung gezogen… aber denke, das dauert nicht mehr lang! 😀

  39. Hallo ihr beiden,
    ich habe in euren aktuellen Vlogs gesehen, dass ihr spezielle Tshirts/long-sleeves fürs Schnorcheln nutzt. Ich habe zum Sonnenschutz bisher immer ein normales T-shirt verwendet, aber dieses ist dann schnell vom Salz zerstört. Könntet ihr diese embenfalls verlinken?
    Danke

  40. Hallo Ania, hallo Daniel!
    In vier Tagen starten mein Freund & ich unsere open End Weltreise – und die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir am Donnerstag komplett planlos irgendwo in Bangkok stehen werden – aber immerhin werde ich mir an dieser Stelle vermutlich sicher sein, dank euch nichts vergessen zu haben 😀
    Um euch mal zu zitieren:
    „Ob wir reiseerfahren waren? – Nein.
    Ob wir wussten, was passiert, wenn das Geld ausgeht? – Nein.
    Ob wir uns sicher waren, worauf wir uns einlassen? – Nein.
    Nur in einem waren wir uns sicher: Wir wollen es wagen!“
    Anbei auch noch ein dickes Lob für den Artikel bezüglich der Thematik rund um das Arbeitsamt – hilfreicher als alles andere was wir im Netz gefunden haben 🙂
    Liebe Grüße, Lars & Vanessa

    • Wow, ihr Lieben… vielen vielen lieben Dank für diesen schönen Kommentar!
      Planlos in Bangkok… wir würden sagen: Das klingt sogar nach einem perfekten Plan! 😀
      Danke für das tolle Feedback und dann bleibt uns wohl nur noch zu sagen:
      Genießt eure Reise! Und genießt die Planlosigkeit! Davon hat man im Leben nämlich viel zu wenig, um Platz für Neues zu lassen. 🙂

  41. Hallo ihr Zwei,
    wir wollten endlich mal (eigentlich schon viel zu spät!) die Gelegenheit nutzen und euch für eure ausführliche Packliste bedanken! Sie war ein unverzichtbarer Helfer auf unserer Weltreise 2017 und wir haben viele Dinge, die ihr aufgelistet habt auch wirklich gebraucht! Einzig das Moskitonetz haben wir noch mitgenommen und am Ende doch mehrfach gebraucht. 😉
    Klasse auch, dass ihr bei einige Produkten auf Naturkosmetik umgestiegen seid! Wir als Ökos sind da absolute Fans von, gut für die Umwelt und die Gesundheit. 😉
    Was wir euch für zukünftige Reisen empfehlen können ist Merino-Kleidung aus Bio-Wolle. Diese ist atmungsaktiv, pflegeleicht und man kann sie tagelang tragen ohne das man müffelt. 😉
    Macht weiter so mit eurem Blog! Liebe Grüße nach Düdo, Tom & Ella

  42. Super coole Übersicht, vielen Dank dafür!
    Euer Link zum Zahlenschloss funktioniert übrigens nicht mehr 😉

  43. Hi wirklich gute Seite.
    Reise demnächst auch los. Überlege aber noch einen Schlafsack mitzunehmen.
    Hattet ihr auch einen Schlafsack mit? Oder würdet ihr einen empfehlen?
    Liebe Grüße
    Liz

    • Hi Liz!
      Danke dir! 🙂
      Wir hatten keinen Schlafsack mit auf unserer Packliste, da wir wussten, dass wir ihn wenn nur auf wenigen Wanderungen während der Weltreise nutzen würden. Und in den großen Trekkinggebieten kannst du dir meist auch einen Schlafsack leihen oder kaufen.
      Wir haben uns zum Beispiel für die Wanderung im Torres del Paine Nationalpark in Chile für die Tage Schlafsäcke geliehen.
      Solltest du also jetzt schon wissen, dass du auf deiner Reise oft einen Schlafsack brauchen wirst – einpacken! Solltest du ihn nur mitnehmen wollen, weil du ihn ja vielleicht auf Reisen mal gebrauchen könntest – nicht einpacken! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  44. Hallo ihr zwei!
    Habe durch Zufall euren Blog gefunden und finde ihn super. Auch euer YouTube Kanal ist spitze. Auch wir planen für nächstes Jahr eine Weltreise und bei euch finden wir haufenweise wertvolle Tipps.
    Momentan steh ich gerade vor der Entscheidung über einen Tagesrucksack. Könnt ihr schon über erste Praxiserfahrungen mit dem Tatonka Vibe berichten?
    LG aus Wien
    Roland

    • Hi Roland!
      Freut uns, dass du uns hier gefunden hast! 🙂
      Ich selbst nutze den Vibe jetzt seit knapp einem halben Jahr und bin super zufrieden mit dem Rucksack! Das Material ist recht wasserabweisend (klar im Starkregen besser noch einen Schutz drüber), das Laptopfach ist super praktisch und durch zwei Reisverschlüsse auch ziemlich diebstahlsicher und generell bietet er genug Platz und Möglichkeiten sich zu sortieren für einen Tagesrucksack. 🙂
      Liebe Grüße nach Wien!
      Daniel

  45. Hallo Ihr zwei,
    danke für diese großartige Packliste!
    Für uns geht es auch nächstes Jahr los auf Weltreise und wir schauen immer wieder auf euren Blog für Inspiration v.a. was die Vorbereitungen angeht.
    Super Blog und Vlog – Macht weiter so !!!
    Liebe Grüße
    Anke & Przemek

    • Hey ihr zwei!
      Danke für euren Kommentar! Freut uns total zu lesen! 🙂 Vor allem, dass wir euch auch für die eigene Weltreiseplanung ein paar Tipps mitgeben konnten! 🙂
      Dann wünschen wir euch schonmal einen grandiosen rutsch in euer 2018! Das Jahr wird noch so einiges für euch bereithalten! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  46. Wirklich interessant und hilfreich ist dieser Artikel, weil die meisten Listen, die man im Internet und auf Blogs findet, immer nur von VOR der Reise sind. D.h. die Korrekturen kann man als Leser gut gebrauchen! Dankeschön!
    Ich bereite mich gerade vor, werde nach Weihnachten nach Guatemala reisen und mal gucken, wie es dann weiter geht.
    Über Kontodinge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht – wie blöd- Dafür habe ich bereits 3 Powerbanks von Freunden geschenkt bekommen…
    LG! Super Blog!

    • Hi Miriam!
      Danke dir für deinen lieben Kommentar! 🙂
      Wir versuchen die Packliste hier immer auf dem laufenden zu halten, da wir natürlich mit der Zeit und weiteren Reisen auch immer mal wieder Dinge auf unserer Packliste austauschen und mit nützlicheren Dingen ersetzen. 🙂
      Mit 3 Powerbanks wirst du auf deiner Reise auf jeden Fall nie ohne Strom dastehen. 😀 Falls du noch Infos zu Kreditkarten etc. suchst, schau dich gerne mal hier bei uns um: https://www.geh-mal-reisen.de/weltreise-planen/weltreise-kreditkarte-kostenlos-vergleich/
      Liebe Grüße und eine tolle Reise nach Guatemala! Da würden wir uns auch gerne mal umschauen! 🙂
      Daniel

  47. Hallo ihr zwei :),
    ich habe mal eine Frage zu dem PacSafe. Wie viel passt bei eurem 12L PacSafe rein?
    Ich werde nächstes Jahr mit einem Freund nach Australien gehen und würden uns diese Kosten gerne teilen und wissen nicht so recht, ob die Liter für 2 Personen ausreicht (2Laptops, 2 Kameras, etc.. Was man halt so mit nimmt ;-))
    Könnt Ihr und dazu kurz ein paar Infos geben?
    Vielen Dank und viel Spaß noch in Tasmanien 🙂
    Ps.: ein ganz toller Blog, den ich mir gerne immer wieder anschaue :), sowie natürlich auch eure Videos 😀
    Liebe Grüße
    Jenny

    • Hi Jenny!
      Freut uns, dass du hier und auf Youtube dabei bist! 🙂
      In unseren PacSafe passen unsere beiden Laptops (jeweils 13″), ein paar der wichtigsten Dokumente und mit ein paar Tetris-Skills auch noch unsere Canon 750D.
      Jetzt kommt es bei euch natürlich darauf an, wie groß eure Laptops sind und was für Kameras ihr nutzt. Sollten eure beiden Laptops unsere Größe haben und ihr beide nutzt eine kleinere Systemkamera, sollte ein PacSafe ausreichen. 🙂 Solltet ihr größere Geräte nutzen, könnte es knapp werden.
      Liebe Grüße
      Daniel

  48. Hi,
    Ich verfolge eure videos auf youtube. Die sind echt super lustig. Welche musikstücke verwendet ihr im detail, und welches programm zum schneiden der videos?
    Lg thomas

    • Hi Thomas,
      freut uns, dass du so fleißig mit uns bei Youtube durch die Welt reist! 🙂
      Für die Musik nutzen wir Epidemic Sound (http://www.epidemicsound.com/). Das ist eine riesige Datenbank an Musik, bei der man sich mit seinem Youtube-Kanal registrieren kann und somit alles mit der richtigen Lizenz nutzen darf. Kostet allerdings knapp 13€ pro Monat.
      Zum schneiden der Videos nutzen wir Adobe Premiere Pro*. Haben eine ganze Reihe andere Programme in der Testversion ausprobiert, sind dann aber bei diesem hängen geblieben. 🙂
      Liebe Grüße aus Tasmanien 🙂

  49. Hallo Daniel,
    Dankeschön für die Tipps! 🙂
    Dann bestätigt das meine Recherchen und vor Ort wird man sich notfalls auch noch eins zulegen können.
    Ich werde Bali für jeweils 2 Wochen besuchen!
    Liebe Grüße
    Sara

  50. Hallo ihr zwei!
    Ich verfolge euren Blog und eure Youtube Videos schon eine Weile und gerade jetzt kurz vor meiner eigenen Reise bin ich wahnsinnig froh über eure tolle Packliste! Vielen Dank dafür! 🙂
    Im Moment bin ich auf der Suche nach dem passenden Tagesrucksack. Ich habe bei Zalando einige bestellt, darunter auch der Herschel. Meine Frage an Ania ist: Hattest du wirklich nur den Herschel mit 16.5 Litern? Ich habe gerade den mit 22 Litern zuhause und habe das Gefühl das fast nichts davon reinpasst, was ich brauche (Technik, Essen, Trinken, Kleinkram, evtl. eine Regenjacke etc.)
    Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüsse
    Tiffany

  51. Hey 🙂
    vielen Dank für eure Packlisten, das hilft mir enorm weiter!
    Ich plane Anfang Oktober ein halbes Jahr zu reisen und unter anderem auch 4 Monate in Neuseeland Work&Travel zu machen. Dabei hatte ich vor, auch zu campen.
    Nun meine Frage: Auf dem Bild ganz oben scheint ihr auch ein Zelt, Isomatten und Schlafsäcke dabei zu haben. Würdet ihr empfehlen, so etwas von vornherein mitzunehmen oder erst zu kaufen, wenn man es braucht? Denn auf euer Packliste finde ich es nicht.
    Und falls ihr euch noch erinnert oder sie noch habt, was für ein Zelt und was für Isomatten habt ihr mitgenommen?
    Danke und liebe Grüße 🙂
    Nils

    • Hi Nils!
      Super, dass wir dir ein paar Tipps zum packen mitgeben konnten! 🙂
      Ich hoffe, die Antwort kommt nich zu spät:
      Wir haben oben im Titelbild zwar Isomatte, Schlafsack und Zelt dabei, haben die Ausrüstung allerdings nur für eine mehrtägige Wanderung durch den Nationalpark in Chile ausgeliehen. Selbst hatten wir auf der gesamten Reise kein eigenes Zelt, etc. dabei.
      Solltest du allerdings von vornherein planen, öfters mit Zelt loszuziehen, dann bietet es sich bei dir natürlich an, dein eigenes Equipment einzupacken. Versuche einfach mal abzuwägen, wie oft du wohl ein Zelt brauchen würdest und wie teuer es wäre, es vor Ort auszuleihen.
      Falls du noch gar keine Ausrüstung hast, lohnt es sich vielleicht auch, diese erst vor Ort zu kaufen, wenn du sie brauchst.
      Hoffe ich konnte dir bei deiner Packentscheidung etwas weiterhelfen. 🙂
      Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit und jede Menge Abenteuer auf deiner Reise! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  52. Hey ihr zwei! Ich verfolge eure Reisen schon seit langer Zeit, ihr seid wirklich inspirierend! 🙂
    An Daniel hab ich mal eine Frage:
    Wie heißt die Marke deiner Cap? Wollte mir eine Sonnen- und Regenfeste Reisecap kaufen, und ich dachte mir, dass dein Modell dafür perfekt ist, das hat ja schon einiges aushalten müssen 🙂
    Viele Grüße,
    Lukas

    • Hey Lukas!
      Super schön zu lesen, dass du schon so lange mit dabei bist! 🙂
      Die Marke der Cap ist ganz unspektakulär H&M. Das war ein Last-Minute-Kauf ein Tag vor Abreise, da ich noch irgendwas für den Kopf haben wollte und das der nächste Laden war. 😀
      Ist also keine extra Outdoor-Cap.
      Liebe Grüße
      Daniel

  53. Halli Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu den Reisegrößen der Drogerieartikel wie Zahnpasta, Hautcreme, etc. …die kleinen Größen halten ja kein ganzes Jahr. Habt ihr unterwegs ausreichend Möglichkeiten mal etwas nachzukaufen? Oder müsst ihr das zwischendurch auch mal anders regeln?
    Viele liebe Grüße!
    Christina

    • Hi Christina,
      was das angeht braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen.
      Man findet so gut wie überall mindestens das Wichtigste wie Zahnpasta, Shampoo und Seife! Supermärkte findet man immer irgendwo und in Südostasien nicht selten moderner als in Deutschland. 🙂 Klar, außer man hat vor, 3 Wochen im Dschungel verbringen, dann könnte es schwierig werden – ansonsten gibt es da absolut keine Probleme!
      Liebe Grüße aus Belize
      Daniel

  54. Hallo ihr zwei,
    erst einmal wollte ich euch sagen, ich liiiiiebe Euren Blog, YT-Kanal, einfach alles 😀
    Ich habe einen kleinen Trick, den wir immer auf unseren Reisen nutzen um die Wanderschuhe sauber im Rucksack zu verstauen.
    Ich mopse immer die Duschhauben in den Unterkünften 🙂 die sind super praktisch weil man da einfach die Schuhe rein machen kann, mit dem Gummizug hält das prima.
    Es kostet nichts *Spar-High-Five ;-)*, ist leicht und man hat nicht eine Tüte die mehr Platz wegnimmt als nötig.
    Macht weiter so!
    Liebe Grüße
    Melanie

    • Hi Melanie!
      Freut uns total das zu hören! 🙂 Und super cool, dass du anscheinend auf all unseren Kanälen mit dabei bist und mit uns durch die Welt reist! 🙂
      Der Trick von dir ist wirklich eine „Spar-High-Five“ wert und werden wir bei unserer nächsten Duschhauben-Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren. Denn diese Tüten, die mehr Platz einnehmen, als sie sollten, kennen wir nur zu gut. Also danke für deinen Tipp! 🙂
      Ganz liebe Grüße aus noch Amsterdam
      Daniel

  55. Hallo!
    Erstmal danke für euren Blog! Er ist eine große Orientierungshilfe für uns.
    Gleich mal 2 Fragen:
    1. Ihr schreibt, dass ihr neben dem eigentlichen Backpack auch noch einen zus. Rucksack gepackt habt. Seid ihr gut damit zurecht gekommen? War das nicht umständlich, 2 Rucksäcke zu schleppen? Wir merken nämlich auch, dass wir nicht ohne auskommen…
    2. Habt ihr den Packsafe auch in Hotelzimmern benutzt? Doppelzimmer z.b? Habt ihr ihn dann an etwas angeschlossen oder im Schrank versteckt?
    Danke

    • Hi Alexandra,
      erstmal danke für das Kompliment! 😀
      Ich komm einfach mal direkt zu euren Fragen:
      1. Wir sind damit super klar gekommen. Für uns war der Tagesrucksack mit das wichtigste Teil auf der Reise. Das war der Rucksack, den wir so gut wie täglich genutzt haben. Auf Städtetouren, auf Tagestouren, für Kamera, für Laptop, für Kleidung auf Mehrtagestouren und, und, und. Außerdem war es unser Handgepäck im Flieger oder im Bus. So konnten wir alle Wertsachen immer bei uns tragen. Also aus unserer Sicht eine klare Empfehlung für einen Tagesrucksack. 😀
      2. Machmal haben wir den Pacsafe auch in Doppelzimmern genutzt. Aber nur dann, wenn uns das Hotel nicht so sicher vorkam oder wir einfach ein mulmiges Gefühl hatten. Dann haben wir ihn aber immer versucht irgendwo fest zu ketten und nicht einfach so liegen zu lassen.
      Hoffe ich konnte helfen? 🙂 Falls ihr noch Fragen habt, gerne fragen! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  56. Hallöle, meine Frage geht speziell an Ania. Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, aber wie hast du das mit der Pille geregelt? Hast du dir ein Rezept geben lassen für eine 12-Monatspackung, oder wie wird sowas in diesem Fall geregelt? Ich möchte auch in einem Jahr auf große Reise gehen und habe mir diese Frage des Öfteren schon gestellt, bin aber nie dazu gekommen den Arzt zu fragen.
    Als kleine Randbemerkung: Ihr zwei seid echt mega sympathisch und ich liebe es eure Vlog zu schauen! Bekomme da immer direkt Lust auch endlich loszufliegen in mein Abenteuer 😀

    • Aaah verdammt, sorry, sehe den Kommentar jetzt erst!
      Hoffe, es ist nicht zu spät:
      Ich habe die Pille für 12 Monate erhalten, genau! Habe bei einer Routineuntersuchung gesagt, was ich vorhabe und dann war das auch kein Problem 🙂
      Und vielen lieben Dank für die „Randbemerkung“, die wir absolut feiern! 😀
      Viele liebe Grüße!
      Ania 🙂

  57. Huhu, sehr schöner Blog von Euch.
    Wieso denn die vielen Tampons? Ich war bisher noch nirgends wo ich nicht irgendwo ne Packung kaufen hätte können. Vor einiger Zeit bin ich eh auf RubyCub umgestiegen –> Gold!
    Der Pacsafe, verwendet ihr den zusätzlich im Locker oder als Lockerersatz? Meines Achtens ist der überflüssig, weil alles steht und fällt durch das mini-Schloss das man verwendet. Würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.
    LG Johanna

    • Hey Johanna!
      War einfach Gewohnheit mit den Tampons. Ganz old school. 😀 Hat keinen besonderen Grund.
      Den Pacsafe nutzen wir einzeln, nicht als Zusatz zu Schließfächern.
      Überflüssig ist er für uns absolut nicht, hat uns viel gebracht, als wir in Hostels ohne Schließfächer waren und unsere Technik darin verstauen konnten in Mehrbettzimmern.
      Einige binden den Pacsafe im Nachtbus an, damit man ihn nicht (wie einen Rucksack) mit einem Griff klauen kann. Alleinreisende binden ihn an eine Palme an, wenn man die teure Kamera und Handy nirgends lassen kann.
      Bietet viele Möglichkeiten, wir haben hier mal Beispiele genannt.
      https://www.geh-mal-reisen.de/packlisten/pacsafe-travelsafe-test-erfahrung/
      Für Leute ohne viel Technik ist er überflüssig, für Leute wie uns, die mit Laptop/Tablet/Handy/Kamera etc. unterwegs sind und in Mehrbettzimmern übernachten sehr praktisch. 🙂
      LG
      Ania

      • Hallo ihr Lieben.
        Ich danke euch für eure coole Packliste. Ich konnte wirklich einige Tipps für meine nächste Reise mitnehmen.
        Nur den Pacsafe würde ich wahrscheinlich weglassen. 😉
        Liebe Grüße aus Bolivien
        Stefan

  58. Hey ihr Lieben,
    meine Schwester und ihr Freund sind gerade wieder zurück von ihrer 14 Monatigen Reise und per Zufall bin ich auf euch gestoßen und bekomme für meine vielen Reisen von euch und meiner Schwester viel Inspiration… fettes Danke schön :-*
    Meine Frage wäre, mit welchem Programm schneidet ihr eure Videos und als ihr damit angefangen habt mit den Videos, habt ihr schon vorher viele Dinge gefilmt, so dass ihr ausreichend Material hattet?
    Und zu guter letzt, ich finde das Video mit den Armbändern, die ihr euch bestellt habt, nicht mehr. Weiß nicht mehr wie die heißen und Co.
    Habt noch eine tolle Woche.
    LG Isabell aus Berlin

    • Hey Isabell!
      Cool, dass du uns gefunden hast und noch cooler, dass wir dir für deine eigenen Abenteuer ein paar Flecken der Welt schmackhaft machen können! 🙂
      Wobei das deine Schwester mit ihrem Freund nach 14 Monaten bestimmt auch ganz gut kann! 😀
      Unsere Videos schneiden wir mit Adobe Premiere Pro. Wir haben einige Programme getestet, sind aber dann bei diesem völlig zufrieden hängen geblieben! 🙂
      So ganz verstehen wir deine Frage nicht mit dem Material, versuchen sie aber mal zu beantworten: Wir filmen immer an dem Tag, an dem wir etwas erleben und schneiden es meist auch am selben Tag für unsere Vlogs… also sind wir ohne Material in die Reise gestartet, logischerweise 🙂 Oder wie meinst du die Frage?! 🙂
      Die Armbänder heißen Bracenet! Ist auch etwas schwierig das Video zu finden, da sie sich in einem Vlog verstecken, der eigentlich gar nichts mit den Armbänder zu tun hatte, bis wir zufällig das Paket geöffnet haben. 🙂
      ➸ Hier geht es zur Seite von Bracenet!
      Dir noch ein tolles Wochenende!
      Liebe Grüße aus Düsseldorf
      Daniel

  59. Hallo ihr zwei,
    das ist eine super Liste, da habe ich gleich ein paar meiner Sachen von der Reise-Wunschliste auf eure Empfehlungen geändert! Vielen Dank! Ich mache zwar keine Weltreise, aber für kleinere Reisen finde ich die auch sehr gut 🙂 Und ich hab zufällig die selbe Kamera wie ihr 🙂
    Lg Sara

    • Hey Sara!
      Cool, dass wir dir ein paar Anregungen geben konnten! 🙂 Muss ja auch nicht immer direkt eine Weltreise sein! 😉
      Mit der Kamera würde ich sagen: „Gute Wahl!“ – Wir sind zumindest super zufrieden mit der Kamera! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  60. Hallo ihr zwei,
    erst mal großes Kompliment an euch. Euer Blog ist super und die Videos der absolute Hammer. Mag euren Schnitt total gerne.
    Auf eine Weltreise geht es zwar vorerst noch nicht, allerdings für mein Praxissemester nach Norwegen. Dort werde ich auch für mehrere Wochen durch das Land reisen.
    Nun zu meiner Frage.
    Hattet ihr irgendwelche Schutzhüllen für eure Rucksäcke wenn ihr geflogen seid? Mir wurde immer wieder gesagt das ich meinen Rucksack unbedingt in einem Beutel verstauen muss, da sich sonst die Bänder und Schnallen in den Beförderungsbänder für Gepäckstücke verknoten. Wie habt ihr das gemacht?
    Liebe Grüße,
    Svenja

    • Hey Svenja,
      danke dir für das tolle Feedback! 🙂
      Muss ja auch nicht immer direkt eine Weltreise sein – wir kommen von einer Weltreise und kennen Norwegen nicht! 🙂
      Zu deiner Frage:
      Nein, Schutzhüllen für den Backpack hatten wir nicht dabei, überlegen allerdings für die nächste Reise welche zu nutzen. 🙂 Aufgeben konnten wir dir Rucksäcke bei den Airlines immer ohne Probleme – auch ohne die Schutzhüllen, allerdings sind bei mir zwei Schnallen gebrochen und abgerissen. Daher ist so ein Ding vielleicht nicht verkehrt! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  61. Moin ihr zwei 🙂
    Ich finde euren Blog echt hammer!
    Daniel, wie schwer ist dein Rucksack und dein Daypack?
    Das würde mich mal interessieren, weil es ja mit den ganzen Technik-Sachen und den Gadgets schon viel ist.
    Und wie hast du die Sachen aufteilt vom Rucksack und vom Daypack? 🙂
    Wo habt ihr eure Rucksäcke immer gelassen, wenn ihr mal ein oder mehrere Tage unterwegs wart?
    Freue mich schon auf eine Antwort.
    Grüße 🙂

    • Hey Florian!
      Danke dir für das Lob! 🙂
      Also das Gewicht von meinem Backpack lag zu Beginn der Reise bei ca. 15kg und der Daypack, puhh gute Frage… Hab ihn nie gewogen, aber er hat durch die Technik wohl die 5kg Grenze gut überschritten. 🙂
      Im Backpack hatte ich alle Klamotten, ein wenig von dem Kleinkram, den Pacsafe und das Schwebestativ (darf auf Flügen teilweise nicht ins Handgepäck!). Im Daypack hatte ich die ganze Technik (Notebook, Kamera, Objektive, kleines Stativ, Festplatten, Ladekabel, etc.), Reisepässe und alle Wertsachen, die man besser bei sich trägt.
      Waren wir mal auf einer mehrtägigen Tour, haben wir immer versucht, alles was wir für die Tage brauchen würden, in unsere Daypacks zu packen. Der Rest wurde dann in den großen Backpack gepackt und im Hostel untergestellt. Die haben oft Räume, in denen man sein Gepäck lagern kann oder stellen es irgendwo ins Büro. Das ist selten ein Problem! 🙂
      Hoffe ich konnte was weiterhelfen? 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

      • Das klingt ja akzeptabel mit dem Gewicht.
        Alles klar. Ja das mit dem Stativ im Handgepäck hab ich bei euch gesehen 😀
        Achso okay alles klar, cool das sowas gut geht.
        Ja du hast mir weitergeholfen dankeschön 🙂
        Gruß Flo

  62. Hallo ihr beiden,
    ich stehe ebenfalls kurz vor einer Weltreise und habe gerade die Qual der Wahl in Sachen Trekkingschuhe. Da wir u.a. Nepal auf der Liste haben, sollten diese schon ein bisschen was aushalten. @ Anja: Wie zufrieden warst du mit den Schuhen von CMP? Die Rezessionen zu denen reichen von Sohle löst sich nach kurzer Zeit ab bis zu guter Schuh.
    Danke für den unglaublich hilfreichen Block!!!! Ich angel mich seit Wochen mit meiner To Do Liste daran entlang : )
    Liebe Grüße aus München,
    Julia

    • Hey Julia!
      Ich war super zufrieden mit den Schuhen – bis heute geht da gar nichts von ab oder löst sich!
      Daniel hat die gleichen, nur als Männermodell und auch da hält sich alles.
      Wir waren damit im Dschungel auf Trekks, auf stundenlangen Wanderungen in Peru und Chile und sie haben alles top durchgehalten.
      Ich muss zugeben, ich war selbst überrascht bei dem Preis. 😀
      Mag sein, dass wir nur Glück hatten, aber ich werde mir keine neuen Schuhe für die nächste Reise zulegen, mal schauen, wie sie noch durchhalten 🙂
      Liebe Grüße und danke für das tolle Feedback und dass unser Blog dir weiterhelfen kann! So soll es sein 🙂
      Ania

  63. Hallo ihr beiden,
    wirklich toller Blog! Ich verfolge eure Reise von Anfang an! 🙂
    Nun geht es bei mir im März auch für 3 Monate nach Asien und frage mich, ob ihr ein Moskitonetz empfehlen könnt oder es bei eueren Unterkünften nicht notwendig war?
    Wäre dann ja nur wieder unnötiges Gepäck.
    Eine Krankheit will ich mir aber trotzdem nicht einfangen.
    Liebe Grüße
    Johanna

    • Hey Johanna!
      Super cool, dass du schon so lange mit dabei bist! 🙂
      Also wir sind ohne ein Moskitonetz losgereist und haben auch nie ein eigenes gebraucht. So gut wie jede Unterkunft hat Moskitonetze in den Fenstern oder über dem Bett hängen und wenn dann noch ein Ventilator oder Klimaanlage im Zimmer ist, ist man recht sicher vor den Biestern. Irgendein Moskito schafft es aber eh immer durch egal was durch! 🙂
      Abends nur daran denken: Licht aus wenn du das Fenster aufmachst! – Sonst wird es ungemütlich! 🙂
      Wo geht es denn für dich hin? Hast du schon eine Route?
      Liebe Grüße
      Daniel

      • Hallo Daniel,
        vielen Dank für die Tipps! 🙂
        Dann bestätigt das meine Recherchen und vor Ort wird man sich notfalls auch noch eins zulegen können.
        Ich werde Thailand, Vietnam und Bali für jeweils 4 Wochen besuchen!
        Die letzten Vorbereitungen laufne und ich freue mich schon sehr!
        Habt ihr schon wieder Pläne für die nächste Reise? 🙂
        Liebe Grüße
        Johanna

        • Hey Johanna,
          genau – so haben wir auch gedacht! 🙂
          Das klingt nach einer coolen Route! Vor allem Vietnam! Wünschen dir schonmal eine tolle moskitofreie Reise! 😀
          Was unsere Reisen und Pläne angeht, wird es wohl in den nächsten 1-2 Wochen ein Video mit ein paar Infos geben! 🙂
          Liebe Grüße
          Daniel

  64. Hi. Super Block! Ich fahre in Kürze für 2 Monate nach Südostasien. Frage mich, ob ihr eine Schutzhülle für die Rucksäcke für den Flieger habt (ist ja auch wieder Gewicht un zu verstauen). Gruß Dörte

    • Hey,
      danke dir Dörte! 🙂
      Wir haben beide keine Schutzhülle für unsere Rucksäcke mitgenommen, da sie wie du schon sagst, zusätzlich wiegt und Platz wegnimmt. Bis auf ein wenig Dreck ist unseren Rucksäcken aber bisher nichts zugestoßen. Die einzige kaputte Schnalle an meinem Rucksack ist gekommen, weil ich draufgetreten bin. 🙂
      Manche sagen ja, dass sie so eine Hülle nutzen, weil die Airlines bei der Gepäckabgabe sonst wegen der Schnallen und Bänder am Rucksack Ärger machen. Bei uns hat es bisher allerdings nie Probleme gegeben. 🙂
      Wünschen dir tolle 2 Monate in SOA!
      Liebe Grüße aus Mexiko
      Daniel

  65. leider habt ihr keinen Beitrag wo meine Frage drunter passt aus diesem Grund einmal hier.
    Womit erstellt ihr eure Karten? Also einmal die genaue Route und einmal die in welchen Ländern ihr schon wart oder hin wollt?
    Die Karten sind mega cool.

    • Hey Nora,
      kein Problem und cool, dass dir die Karten so gut gefallen, wie wir sie einbinden! 🙂
      Also für die interaktiven Karten auf dem Blog nutzen wir verschiedene Karten-Plugins. Davon gibt es eine ganze Reihe und jedes der Plugins ist für einen anderen Zweck von Karte gut. Schau hier einfach mal durch, welches deinen Anforderungen entspricht: https://de.wordpress.org/plugins/search.php?type=term&q=google+maps.
      Alle Karten, die nicht interaktiv sind, bauen wir selbst mit Bildberbeitungssoftware nach. Wir nutzen dafür Affinity Photo. Das Programm ist im Grunde wie Photoshop, nur ohne monatliche Kosten. 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  66. Tach!
    Mal ne frage zu euren Daypacks bzw. zu der Kamera.
    Wenn ihr so als Tagestrip unterwegs seid, wie und wo verstaut ihr die Kamera? Werft ihr die einfach in den Rucksack mit der Neoprenhülle?
    Ich stehe gerade vor der schier unlösbaren Aufgabe, einen praktischen Rucksack zu finden, in welchem die Kamera „safe“ ist und welcher nicht schreit „ich bin ein hässlicher Fotorucksack!“
    Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das gelöst habt!
    Danke und Gruß
    Daniel

    • Tach auch! 🙂
      Wir hauen die Kamera einfach mit der Neoprenhülle in den Rucksack. Die hält echt einiges ab. Klar ist die Kamera nicht so sicher verstaut wie in einem Fotorucksack, aber uns reicht es vollkommen. Bisher hat die Kamera nichts abbekommen. 🙂
      Wir standen genau vor dem selben Problem. Entweder bezahlbarer Fotorucksack, der auch danach ausschaut, oder unbezahlbarer Fotorucksack und dafür stylisch. Dann haben wir die Neoprenhülle durch Zufall entdeckt und hatten die perfekte Lösung gefunden.
      Grüße aus Peru
      Daniel

  67. Tolle Übersicht! Ich wette, ihr habt unterwegs gemerkt, dass ihr weit weniger Kleidung hättet einpacken können und trotzdem gut damit ausgekommen wärt, oder? Wir sind aktuell 2 Monate in Asien und haben auch viel zu viel dabei 🙂 Toller Blog, btw.
    Liebe Grüße aus Thailand, Jasmin

    • Hey Jasmin,
      in Asien haben wir bei den langen und dickeren Kleidungsstücken manchmal tatsächlich überlegt, ob wir sie hätten mitnehmen sollen. Aber spätestens seitdem wir hier in Südamerika gelandet sind und die Temperaturen gerne mal unter 20 C° sind, schöpfen wir auch all dickeren Kleidungsstücke aus. 🙂
      Wir sind selbst erstaunt, wie gut wir im Vorfeld gepackt haben. 🙂 Solange uns die Backpacks nicht zu schwer werden, würden wir an der Anzahl erstmal nichts verändern. 🙂
      Liebe Grüße aus Peru nach Thailand
      Daniel

  68. Hey Hey,
    toller Blog/Vlog ! Welche Software nutzt ihr denn zum Video bearbeiten ?
    Freundliche Grüße

    • Hey Björn!
      Wir nutzen Adobe Premiere zum Bearbeiten!
      Mit iMovie kamen wir irgendwie nicht ganz so klar 😀
      Liebe Grüße!
      Ania

      • Welche Software ihr nutzt, habe ich mich auch schon gefragt 🙂 Ich finde es cool, dass ihr zB. die Welt- oder Landkarte mit einblenden könnt oder Wörter, die dann vor sich hin wackeln 😀 Ist das mit Premiere Pro oder Elements gemacht?
        LG 🙂

        • Hi Ruth!
          Genau, wir haben da Abode Premiere Pro – kein Elements.
          Die Weltkarte ist einfach eine png-Datei, die als Ebene drüber gelegt ist!
          Die Wörter sind mit den „Keypoints“ so eingestellt – geht mit Elements sicher einfacher, aber mache es da noch manuell Frame für Frame 😀
          Sehr cool, dass es gut ankommt, das freut uns!
          Liebe Grüße aus Peru! 🙂
          Ania

          • Hey Ania und Daniel,
            seid ihr mit euren MacBooks zufrieden? Also reichen da die Kapazitäten und auch die 13“ für die Videobearbeitung? Ich arbeite an einem 17“ iMac auf der arbeit und daheim und möchte ein MacBook für unterwegs 🌝.
            LG elli 🙂

          • Hey Elli!
            Wir sind bisher top zufrieden mit den MacBooks so!
            Allerdings reisen wir auch mit mehreren Festplatten noch und schneiden keine 4k-Videos. 4k schafft er dann doch nicht zu verarbeiten und hakt bei der Bearbeitung…:-/ Wenn du aber ohne 4k-Bearbeitung leben kannst, solltest du zufrieden damit sein! 🙂
            Die Größe finde ich absolut ausreichen, man kann die Auflösung schön groß halten und dann passt ohnehin mehr drauf und am Ende is tes nur eine Gewohnheitssache… ich hatte vor diesem MacBook auch ein RIESEN MacBook Pro, den hat jetzt mein Papa. Und die Umstellung hat geklappt. 🙂

    • Hey Laura!
      Sagen wir so: Ich HATTE eine (verloren die letzte Woche 😀 ).
      Aber sie war von Tschibo… war aber ohnehin nicht zu empfehlen, da sie nicht wirklich regendicht war, oft kam was durch… muss mich jetzt auch neu umschauen… :-/

  69. HI,
    für uns geht es in wenigen Wochen auch auf Weltreise. Nun bin ich dafür auf der Suche nach geeigneten Rucksäcken. Auf http://www.koffertests.de/ bin ich nun auf den Outdoorer Trekkingrucksack „Trek Bag“ aufmerksam geworden. Der Rucksack wiegt um die 2kg. Ist das in Ordnung, oder schon zu schwer? Ich kenn mich da noch nicht so aus, weswegen ich hier nun einmal nachfragen wollte.
    LG

    • Hey Bianca,
      2kg sollte als Backpack Rucksack in Ordnung gehen! Hat Daniels auch! 🙂

  70. Huhu, meine Frage geht speziell an Ania: Wieviel Kilo trägst du auf dem Rücken? Ich habe zurzeit noch einen 60-Liter-Rucksack von Deuter, der mir aber irgendwie zu groß und sperrig ist. Wie ist das Tragegefühl von deinem 45-Liter-Rucksack? Ihr habt ja auch eine Fahrradreise durch Taiwan gemacht – war es da ok, den Rucksack die ganze Zeit auf dem Rücken zu haben? Überlege nämlich längere Zeit zu wandern, und da ist ein gut sitzender Rucksack ja sehr wichtig. Lieben Dank für deine Hilfe! 😊 Liebe Grüße Sina

    • Hi Sina!
      Ich trage gerade ca. 13kg auf dem Rücken mit einem 45L+10L-Rucksack. 60 Liter ist definitiv zu viel!
      Ich fühle mich super wohl mit meinem Rucksack, sitzt gut, angenehm zu tragen, viele Fächer vorn und an den Seiten.
      Komplett durch Taiwan sind wir nicht mit dem Rad, es waren meist Tagestouren, da man sich für Strecken ein Rad hätte einen Monat vorher reservieren lassen müssen… ich bin aber mit dem Rucksack mal in Costa Rica in einem Regenwald ohne gepflasterte Wege getrekkt, 4 Stunden bergauf im Regen, kam gut klar mit dem Rucksack! Ist natürlich auch immer persönliches Befinden aber ich kann sagen, dass wenn der Rucksack mal Schrott gehen sollte, ich mir genau den gleichen noch einmal kaufen würde!
      Vor der Weltreise sind wir beide auch zu unserem RucksackLaden in Düsseldorf und dort haben die uns echt genial beraten, 2 Stunden lang Zeit genommen und ausgefragt, wie wir reisen, etc., um für Daniel dann den richtigen Backpack zu finden. Sollte also einer bei dir in der Nähe sein, frag da am besten auch nochmal nach! 🙂
      Liebe Grüße aus Thailand!

      • Hallo zusammen,
        Könntet ihr bitte den Namen vom Rucksack Laden in Düsseldorf verraten?
        Wir starten in 4,5 Monaten mit unseren Kids (8+11) und brauchen eine gute Beratung 🙂
        Besten Dank, vor allem für die vielen Tipps online.

        • Hi Julie,
          wir mögen Sack und Pack in Düsseldorf ganz gerne. Ein kleiner Laden mit guter Auswahl und super Beratung. (Falls ihr dort hingeht: Es ist ein Laden in zwei Geschäften direkt gegenüber voneinander mit unterschiedlichen Produktgruppen :))
          Außerdem hat in Düsseldorf dieses Jahr ein Globetrotter eröffnet, der allerdings nicht an die Größe in Köln und Co. herankommt.
          Wünschen euch ganz viel Spaß beim Rucksackkauf! Für uns war es wie ein kleiner Startschuss zur Weltreise, als wir mit dem Rucksack aus dem Laden gingen! 🙂
          Liebe Grüße
          Daniel

  71. Benutzt ihr euren Packsafe oft? Ich bin noch am überlegen ob ich diesen hole aber mit 80€ schon teuer.
    Verwendet ihr auch die Handyhülle? 😀 echt schwierig bei manchen Dingen zu entscheiden ob man diese benötigt oder nicht 😀

    • Hey,
      also den Pacsafe haben wir bisher erst ein paar Mal benutzt, aber da hat es uns schon ein gutes Gefühl gegeben, sein Technikzeugs und alle wichtigen Dokumente „sicher“ verstaut zu wissen. Die Handyhülle war an dem ein oder anderen Regentag mal ganz praktisch, um sich durch den Regen navigieren zu können und auf unserer Kanu-Tour in El Nido hatten wir sie auch drum, ist aber kein Gegenstand, den wir arg vermissen würden. 🙂
      Ich weiss ja nicht, was deine Reisepläne sind, aber falls du das Geld übrig hast, machst du mit dem Packsafe eine Investition in ein sicheres Gefühl in unseriöseren Unterkünften und Gegenden. Vielleicht reicht dir ja auch die kleinere Ausführung? 😉
      Gruß
      Daniel

      • Okay, dass hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter DANKE 🙂
        Ich hab noch 2 Monate bis zur Weltreise und es wird wie bei euch eher Low Budget, aber für den Pacsafe finde ich bestimmt noch paar Euros 😀

        • Super! Gern geholfen! 🙂
          Dann wünschen wir noch spannende 2 Monate voller Planung, Vorfreude und Letzte-Minute-Online-Shopping-Aktionen. 🙂
          Liebe Grüße
          Daniel

  72. Hallo :-),
    die beiden Kulturbeutellinks funktionieren leider nicht. Könnt ihr mir die Modellnummer nennen? Oder Firma?
    Danke,
    Julia

    • Hi Julia,
      erstmal riesen Dank, dass du uns wegen der Links Bescheid gegeben hasst! 🙂 Wer weiss, wann es uns sonst aufgefallen wäre.
      Ich habe die neuen Links zu den Kulturbeuteln gerade eingefügt. Wir haben beide den selben Kulturbeutel von Jack Wolfskin und sind super zufrieden mit dem Teil. Man kann ihn in jedem Zimmer irgendwo aufhängen, Dinge kann man übersichtlich sortieren und er nimmt nich viel Platz im Backpack weg. 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

  73. Tan-Generator einpacken ist in der Tat sehr pfiffig. Hat mich schon häufiger gerettet.
    Gute Übersicht, Schön gemacht! Kann, nein, sollte man sich dran orientieren,

    • Hi Andreas!
      Bisher lässt es sich mit der Packliste auch super reisen. Vermisst haben wir bisher jedenfalls nichts. Ah, doch – eine Reisewäscheleine wäre schon 2-3 Mal goldwert gewesen. Aber da lässt sich improvisieren 🙂
      Gruß Daniel

    • Hey ihr beiden,
      alternativ bei eurer Bank nach dem Push-Tan-Verfahren fragen. DKB bietet das z.B. auch an. Dann könnt ihr das nächste mal das schwere Gewicht des Push Tan Generators sparen.

      • Hey Nils,
        wir tragen das schwere Gewicht des TAN-Generators nur als Backup mit uns herum, falls wir mal irgendwo ohne Handy stehen und schnell auf Online Banking angewiesen sind! 🙂
        Aber ansonsten natürlich eine gute Idee! 🙂
        Liebe Grüße
        Daniel

        • Hi Daniel,
          ihr habt also das normale Handy SMS Verfahren genutzt (TAN wird als SMS verschickt auf die deutsche Nummer?)
          Alternativ kann man ja auch eine TAN Liste mitnehmen wo alle Nummern auf einem Stück Papier drauf sind oder?
          Viele Grüße
          Marius

          • Hi Marius,
            wir haben hauptsächlich das TAN-Verfahren über die TAN-App der jeweiligen Bank benutzt. Dadurch ging alles über das Internet und wir mussten für das Online Banking nicht unsere SIM-Karten aus Deutschland im Handy haben. Zur Sicherheit hatten wir aber auch noch unsere TAN-Listen dabei. Also ja, geht natürlich beides! 🙂
            Die App ist nur deutlich komfortabler! 🙂
            Liebe Grüße
            Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.