Malaysia

Reiseguide

Reisetipps

Malaysia • Reisetipps für deine Rundreise

Malaysia! Unser erstes Reiseziel der Weltreise! Während viele eher Thailand oder Indonesien für den Asien-Einstieg ins Auge fassen, hatten wir uns für die goldene Mitte entschieden: eine Rundreise durch Malaysia! Insgesamt waren wir knapp 2 Monate in Malaysia und auf Borneo unterwegs und es war eine unglaublich geniale Reise und der perfekte Start!

Die Natur ist wundervoll: Weisse Strände, kühle mit Tee bedeckte Berge und die ältesten Regenwälder der Erde! Das Essen ist ein abwechslungsreicher Traum. Und du findest hier einen spannenden Mix an Kultur, da in Malaysia die verschiedensten Religionen nebeneinander praktiziert und gegenseitig respektiert werden. Du kommst praktisch aus einer Moschee, läufst durch Little India und stehst vor einem buddhistischen Tempel.

Durch gut ausgebaute Bus-, Bahn- und Fährverbindungen ist es für dich als Individualreisender unglaublich einfach von A nach B zu kommen und das Land auf eigene Faust zu erkunden.

Ach, und nicht wundern: Bei einer Rundreise durch Malaysia wird dir nicht die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen entgehen. Ja, sie sind alle so. Sie sind alle offen, herzlich und grüßen mit einem Lächeln, das jeden Tag auffrischen kann! Ein Land, in das wir uns verliebt haben. Nicht nur, weil es zu unserem ersten Zuhause auf Weltreise geworden ist.

Natürlich haben wir während der Reise fleißig alle Reisetipps und Insider Tipps zu unserer Route, Kosten, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Touren und Reiseplanung und -vorbereitung gesammelt – und nun hier in unserem kleinen Malaysia Guide zusammengefasst!

 

Unsere Tipps für deine Reise durch Malaysia:

Malaysia • Route & Kosten für deine Rundreise

Unsere komplette Route durch Malaysia inklusive Borneo von unseren 46 Tagen Rundreise! Außerdem eine übersichtliche Tabelle mit den detaillierten Kosten unserer Reise durch Malaysia. Die Reisekosten sind aufgeteilt nach Transport, Essen, Unterkunft, Touren, etc..

Malaysia • Sehenswürdigkeiten mit Insider Tipps für deine Rundreise

Eine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten in Malaysia inklusive unserer Reisetipps und Insidertipps. Ob Sightseeing in Kuala Lumpur oder Melaka, schlendern durch die kleine Altstadt von George Town, wandern in den Cameron Highlands, trekken im Dschungel von Borneo oder entspannen an den Traumstränden von Langkawi, oder Tioman!

Malaysia • Reisetipps und Insidertipps für eine Borneo Rundreise

Bist du in Malaysia unterwegs, solltest du auf jeden Fall auch über eine Reise nach Borneo zu einem der ältesten Regenwälder der Welt und zu einer völlig anderen Kultur nachdenken. Der Bako Nationalpark ist ein Muss für jeden Borneoreisenden und auch die Nationalparks im Norden solltest du nicht verpassen. Alle Infos und Tipps, wie du deine Rundreise durch Borneo planst, findest du hier!

Malaysia • Die richtige Packliste für deine Rundreise

Unsere Empfehlungen für deine Malaysia Packliste. Wenn du eher einen Badeurlaub planst, brauchst du natürlich nicht viel. Möchtest du das Land allerdings als Backpacker entdecken wollen und auf den Mount Kinabalu steigen, durch Regenwälder trecken oder die Unterwasserwelt erkunden, solltest du an ein paar Dinge denken.

Malaysia • Unsere besten Unterkünfte auf der Rundreise

Eine Übersicht all unserer Unterkünfte während der Rundreise durch Malaysia. Natürlich mit Fotos und persönlicher Bewertung von Zimmer, Lage, Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor. Doppelzimmer in guten einfachen Hostels und Guesthouses bekommst du bereits ab ca. 16 Euro.

Malaysia • Reisevorbereitung und Tipps für deine Reise

Alles rund um die Reisevorbereitungen für eine Reise nach Malaysia und Borneo: Wann ist die beste Reisezeit für Malaysia? Brauche ich ein Visum für die Einreise? Muss ich mich impfen lassen? Fragen, die sich wohl die meisten bei einer Reise nach Malaysia stellen. Hier sind unsere Tipps und Infos zur Vorbereitung.

Malaysia • Fortbewegungsmittel & Verkehrsknotenpunkte

Der einfachst Weg, um auf eigene Faust durch Malaysia zu reisen ist Bus oder Zug. Die Busse sind modern, klimatisiert und pünktlich und auch der Zug tut von Norden bis Süden, was er soll. Alle Infos zu Ticketbuchungen und anderen Fortbewegungsmitteln in Malaysia findest du hier!

Malaysia • Typisches Essen und Gerichte, die du probieren musst!

Malaysia ist ein Paradies was Essen angeht! Hier treffen Einflüsse aus Indien, China, Indonesien und Malaysia zusammen und lassen die Pfannen und Töpfe brodeln. Ein Gericht gibt es schon für ca. 5 RM (1-2 Euro). Welche Gerichte du in Malaysia probieren solltest und was die beliebtesten Nationalgerichte sind, liest du hier!

Ania in den Cameron Highlands Malaysia Reiseberichte
Alle Reiseberichte aus Malaysia

Hier kommst du zu allen Reiseberichten aus Malaysia. Unsere persönlichen Gedanken zur Reise und Erlebnissen unserer Rundreise durch Malaysia und Teile Borneos!

Reisekosten berechnen Reisekostenrechner
Kosten im Blick

Kalkuliere die Kosten für deine Reise nach Malaysia und halte sie währenddessen immer im Blick mit unseren Vorlagen!

Kommentare (8)
  1. Hallo,
    wow eure Berichte sind ansteckend. Danke dafür.
    Wir überlegen Ende November nach Malaysia zu fliegen und haben leider nur 2 Wochen. Was sind eurer Meinung die Must Haves?
    Viele Grüße
    Janett

    • Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar!
      Aber zu den MustDos können wir leider kaum was sagen, da halt jeder seine Vorlieben hat und wir da keinem sagen wollen, was ein „MUST“ ist. Schaut bei der „Sehenswürdigkeiten“ Seite um, was euch zusagt. Am Ende ist es eure Reise und da gibt es keine Musts, sondern nur WannaDos 🙂

  2. Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für euren wundervollen Blog erstmal. Ihr habt mein Leben komplett verändert seit ich euch entdeckt habe (lange Geschichte)… Ich habe zu Malaysia eine gaaanz wichtige Frage, da ich bald für fast 3 Wochen dort bin: würdet ihr Inlandsflüge vorab buchen über momondo, kayak, etc. Oder ist es vor Ort am Flughafen oder so billiger? (Wollen einen Abstecher nach Singapur für einen Tag machen und dann weiter nach Borneo).
    Vielen Dank im Voraus.
    Ihr seid einfach unbeschreiblich toll.
    Lieben Gruß
    Kristina

    • Hey Kristina!
      Die Einleitung des Kommentars gefällt uns auf jeden Fall schon mal sehr gut! 😀
      Was die Flüge angeht: Die würden wir auf jeden Fall vorab buchen, sobald ihr fix die Daten wisst, wann ihr von wo nach wo wollt. Vor Ort am Flughafen haben wir noch nie gemacht und denken, da ist es auch am teuersten, weil die Airline weiß: „Das ist die letzte Chance für die Leute hier einzusteigen – also werden sie zahlen, was immer es kostet“
      Daher am besten vorab, aber dann direkt bei der Airline.
      Wir suchen zwar immer bei momondo und Co., buchen aber dann bei der Airline selbst. Ist oft günstiger 😉
      Liebe Grüße und genießt Malaysia!
      Ania 🙂

  3. Hi 👋🏻
    Ich bin gerade in meiner Reisevorbereitung für einen 4 monatigen Trip durch Südostasien.
    Und wollte mal fragen was ihr euch nun wirklich habt impfen lassen, da das ja wirklich sehr teuer ist. 🙄
    Gerade vor Tollwut habe ich sehr Angst aber die kostet insgesamt über 200€ 💩
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 😊
    Liebe Grüße
    Lara

    • Hey Lara!
      Wir haben uns im Rahmen unserer gesamten Weltreise impfen lassen und die Krankenkasse hat auch eigentlich alles übernommen, außer die Japanische Encephalitis…
      Hier eine Übersicht, gegen was wir uns haben impfen lassen:
      https://www.geh-mal-reisen.de/weltreise-planen/weltreise-impfungen/
      Ich hoffe, das hilft weiter!
      Am Ende liegt es bei einem selbst… einige impfen sich gegen gar nichts, andere gegen alles und letztlich entscheidet man dann für sich persönlich.
      So oder so: Ganz viel Spaß in Südostasien!
      Liebe Grüße!
      Ania 🙂

  4. Wow, tausend Danke für euren tollen Tipps und Infos. Ich fahre im Sommer auf meinen ersten größeren Solotrip, u.a. nach Malaysia. Danke für eure Tipps. Ich mag eueren Schreibstil und vor allem auch, dass ihr häufig auf eigene Faust zu den Sights gefahren seid (wie z.B. Batu Caves). Toll. Das habe ich auch vor. Habe auch gleich mal euren Newsletter abonniert. Danke!

    • Hey Tine!
      Das freut uns tierisch, dass für dich auch ein paar Tipps dabei waren und du sogar jetzt auch im Newsletter dabei bist! 🙂
      Erster großer Solotrip, das kling spannend… Dann genieß schon mal die Vorfreude und grüß uns Malaysia… unser erstes Land, das wir auf unserer Weltreise besucht haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.