Malaysia

Reiseguide

Reisetipps

Malaysia • Reisetipps für deine Rundreise

Malaysia! Unser erstes Reiseziel der Weltreise! Während viele eher Thailand oder Indonesien für den Asien-Einstieg ins Auge fassen, hatten wir uns für die goldene Mitte entschieden: eine Rundreise durch Malaysia! Insgesamt waren wir knapp 2 Monate in Malaysia und auf Borneo unterwegs und es war eine unglaublich geniale Reise und der perfekte Start!

Die Natur ist wundervoll: Traumhafte Strände, kühle mit Tee bedeckte Berge und die ältesten Regenwälder der Erde! Das Essen ist ein abwechslungsreicher Traum. Und du findest hier einen spannenden Mix an Kultur, da in Malaysia die verschiedensten Religionen nebeneinander praktiziert und gegenseitig respektiert werden. Du kommst praktisch aus einer Moschee, läufst durch Little India und stehst vor einem buddhistischen Tempel.

Durch gut ausgebaute Bus-, Bahn- und Fährverbindungen ist es für dich als Individualreisender unglaublich einfach von A nach B zu kommen und das Land auf eigene Faust zu erkunden.

Ach, und nicht wundern: Bei einer Rundreise durch Malaysia wird dir nicht die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen entgehen. Ja, sie sind alle so. Sie sind alle offen, herzlich und grüßen mit einem Lächeln, das jeden Tag auffrischen kann! Ein Land, in das wir uns verliebt haben. Nicht nur, weil es unser erstes Zuhause auf der Weltreise war.

Mittlerweile waren wir noch ein paar Mal in Malaysia und haben seitdem immer fleißig alle Reisetipps zu unserer Route, Kosten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Touren und mehr gesammelt – und stellen dir hier alles für die Planung deiner eigenen Rundreise durch Malaysia zur Verfügung.

Ein erster Überblick für deine Malaysia Rundreise

Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Malaysia?

Die Liste an Sehenswürdigkeiten in Malaysia ist lang, aber zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Orte auf einer Rundreise gehörten auf jeden Fall folgende:

 

Wann ist die beste Reisezeit für eine Rundreise in Malaysia?

Wer nach der perfekten Reisezeit für ganz Malaysia sucht, wird leider enttäuscht. Denn die perfekte Reisezeit für ganz Malaysia gibt es nicht, da die optimalen Reisezeiten aufgrund der unterschiedlichen Monsunphasen verschieden sind.

Die Westküste Malaysias inklusive Kuala Lumpur ist eigentlich das ganze Jahr über zu bereisen. Während der Sommermonate tobt sich der Monsun hier zwar ein wenig aus, wem der Regen aber nichts macht, kann auch in der Regenzeit hier reisen – viel ist es meist nicht. Die beste Reisezeit ist aber in den Wintermonaten, also ca. zwischen November und März. Hier ist es auch zum Baden auf Langkawi oder den anderen kleinen vorgelagerten Inseln am besten!

Wer seinen Tauchurlaub in Malaysia plant, wird sich in erster Linie für die Ostküste Malaysias und Borneo interessieren. Hier ist die beste Reisezeit in den Sommermonaten. Wenig Regen und somit auch super Tauchbedingungen. Monsunzeit ist hier ca. zwischen November und März. In dieser Zeit haben auch viele Urlaubsorte auf den vorgelagerten Inseln geschlossen, sodass eine Reise in der Monsunzeit gut überlegt werden sollte. Wichtig dennoch: Auf Borneo wirst du niemals einen Monat ohne Regen erleben. Es ist Borneo – daher darauf eingestellt sein und nicht abschrecken lassen auch in der Nebensaison zu reisen!

Da die Grenzen der Monsunzeit eher fließend übergehen und mit schwächeren Regentagen in der einen Region ausklingen während sie mit schwachen Regentagen in der nächsten Region beginnen, ist die perfekte Zeit für Langzeitreisende also entweder in der Übergangszeit im Frühling oder in der Übergangszeit im Herbst.

Hier haben wir noch einen ganzen Beitrag nur zu diesem Thema erstellt: Die beste Reisezeit für Malaysia.

Was kostet eine Rundreise durch Malaysia?

Malaysia ist zwar ein verhältnismäßig günstiges Reiseland, kann bei einem gewissen Reisestandard aber auch schnell teurer werden. Daher hängen die Kosten für eine Rundreise natürlich auch immer stark von deinem persönlichen Reisestil ab. Solltest du aber ähnlich wie wir unterwegs sein, dann wirst du in Malaysia mit ca. 25€ pro Person pro Tag zurecht kommen. Das war zumindest unser Durchschnitt auf unserer Reise in Malaysia.

Eventuell wird es etwas teurer, wenn du alleine unterwegs bist, da wir uns kosten für Unterkunft, Mopedmiete, etc. immer teilen konnten.

Hier findest du aber auch noch eine detaillierte Aufstellung unserer Kosten für Malaysia. Dort haben wir alles festgehalten und du bekommst nochmal ein besseres Bild für deine Reise.

Wie viel Zeit sollte ich für eine Rundreise in Malaysia einplanen?

Wir würden dir raten für eine Rundreise in Malaysia mindestens 14 Tage einzuplanen. Je nach Reisezeit sollte die Zeit ausreichen, um die schönsten Sehenswürdigkeiten von Malaysia im Landesinneren und entlang der Ostküste oder der Westküste zu entdecken.

Solltest du mehr Zeit haben, perfekt! Dann kannst du noch ein wenig entspannter reisen und eventuell auch kleinere Orte mitnehmen oder auch noch 1-2 Wochen auf Borneo einplanen. Denn dort gibt es auch noch jede Menge Dinge zu erleben und entdecken.

Welche Route eignet sich am besten durch Malaysia?

Die Route durch Malaysia hängt ein wenig von der Reiszeit ab, in der du nach Malaysia reist.

Die Westküste kannst du im Grunde das ganze Jahr bereisen, denn selbst in der Regenzeit erwartet dich hier nicht zuuu viel Regen. An der Ostküste und auf Borneo hingegen sind die besten Reisemonate die Sommermonaten. Und zur Regenzeit kommt hier hingegen ordentlich Regen herunter.

Unsere Route durch Malaysia entlang der Westküste und auf Borneo findest du hier: Unsere Malaysia Route

 

Unsere Tipps für deine Rundreise durch Malaysia:

Malaysia • Route für deine Rundreise inkl. Kosten

Wir sind innerhalb von 46 Tagen quer durch Malaysia inklusive Borneo gereist. Wir zeigen dir unsere Route und haben außerdem eine übersichtliche Tabelle mit den detaillierten Ausgaben für dich. Die Reisekosten sind aufgeteilt nach Transport, Essen, Unterkunft, Touren, etc.

Malaysia • Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele

Ob Sightseeing in Kuala Lumpur oder Melaka, ein Spaziergang durch die Altstadt von George Town, wandern in den Cameron Highlands, trekken im Dschungel von Borneo oder entspannen an den Traumstränden von Langkawi oder Tioman. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten von Malaysia und verraten dir zahlreiche Reisetipps.

Beste Reisezeit Malaysia: Überblick über Klima und Wetter

Die beste Reisezeit für Rundreisen ist März - September. Der meiste Regen fällt im Oktober & November. Die Trockenzeit und beste Reisezeit für Borneo ist von März bis September. Eine komplette Übersicht findest du hier!

Borneo (Malaysia) • Tipps, Sehenswürdigkeiten & Orang Utans

Bist du in Malaysia unterwegs, dann sollte eine kleine Rundreise durch Borneo nicht fehlen. Es erwarten dich die ältesten Regenwälder der Welt, Nasenaffen, Orang Utans und eine völlig andere Kultur. Der Bako Nationalpark ist ein Muss und auch die Nationalparks im Norden von Borneo solltest du nicht verpassen. Du findest alle Reisetipps zu deiner Rundreise durch Borneo hier.

Malaysia • Die richtige Packliste für deinen Urlaub

Wenn du nur einen Badeurlaub in Malaysia planst, dann brauchst du nicht viel. Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Du kannst das Land als Backpacker erkunden, auf den Mount Kinabalu steigen, durch Regenwälder trekken oder durch die faszinierende Unterwasserwelt tauchen. Dafür brauchst du ein paar mehr Sachen, die wir dir in unserer Packliste zeigen.

Malaysia • Unsere besten Unterkünfte auf der Rundreise

Wir zeigen dir eine Übersicht aller Unterkünfte, in denen wir während unseres Trips durch Malaysia geschlafen haben. Natürlich mit Fotos und persönlicher Bewertung von Zimmer, Lage, Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor. Doppelzimmer in guten Hostels und Guesthouses bekommst du übrigens schon ab 16 Euro.

Malaysia • Reisevorbereitung und Tipps für deinen Urlaub

Hier findest du alles Wissenswerte und Wichtige für deine Rundreise durch Malaysia und Borneo: Wann ist die beste Reisezeit für Malaysia? Brauchst du ein Visum? Musst du dich impfen lassen? Auf die wichtigsten Fragen geben wir Antworten.

Malaysia • Fortbewegungsmittel und Verkehrsknotenpunkte

Der einfachste Weg, um auf eigene Faust durch Malaysia zu reisen, ist der Bus oder der Zug. Die Busse sind modern, klimatisiert und pünktlich, die Straßen in der Regel sehr gut ausgebaut. Auch der Zug fährt von Norden nach Süden und ist eine gute Alternative. Wir haben alle Infos zu Ticketbuchungen und noch weiteren Fortbewegungsmitteln in Malaysia für dich aufgelistet.

Malaysia • Typisches Essen und Gerichte, die du probieren musst!

Malaysia ist ein Paradies für alle, die gerne essen. Hier treffen Einflüsse aus Indien, China, Indonesien und Malaysia aufeinander und lassen die Pfannen und Töpfe brodeln. Es ist aber nicht nur lecker, sondern auch günstig: Ein Gericht bekommst du ab ca. 5 RM (1-2 Euro). Welche Köstlichkeiten du in Malaysia unbedingt probieren musst und was die beliebtesten Nationalgerichte sind, verraten wir dir hier.

Mehr Reisetipps & Reiseberichte aus Malaysia

Hier findest du unsere persönlichen Reiseberichte zu Erlebnissen und Gedanken während der Rundreise durch Malaysia!

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Shop
Unser Reisekosten Kit

✓ Kalkuliere die Kosten deiner Reise
✓ Angepasst auf deinen Reisestil
✓ Erstelle einen Sparplan für deine Reise
✓ Reisekosten unterwegs kontrollieren
✓ Vergleiche, wie gut du geplant hast
+ Zeitplan & Checkliste

Newsletter Newsletter
montag:sieben:dreissig

Inspiration, Motivation und Reiseluft zum Wochenstart. Nicht jeden Montag – aber immer dann, wenn wir was zu erzählen haben. Hier bekommst du persönliche Updates, News zu aktuellen Content und unsere drei Lieblinge der Woche.

Kommentare (10)
  1. Hallo ihr 2,
    Hätte eine kurze Frage 🙂
    Wart ihr schon mal zu Weihnachten in Malaysia?
    Wenn ja, wo?

    Haben ca. 2 Wochen Zeit, das Land zu erkunden 🙂 kommen von Thailand Richtung Malaysia und sollen zu NYE in Singapur sein… vielleicht habt ihr noch generelle Tipps für diese kurze Zeit, was man unbedingt gesehen haben muss 🙂

    • Hey Katharina, zu Weihnachten waren wir bisher ausnahmslos immer daheim 🙂 Daher leiiider auch keinen Tipp für Weihnachten… aber Kuala Lumpur ist einer unserer Lieblingsorte! 😍

  2. Hallo,
    wow eure Berichte sind ansteckend. Danke dafür.
    Wir überlegen Ende November nach Malaysia zu fliegen und haben leider nur 2 Wochen. Was sind eurer Meinung die Must Haves?
    Viele Grüße
    Janett

    • Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar!
      Aber zu den MustDos können wir leider kaum was sagen, da halt jeder seine Vorlieben hat und wir da keinem sagen wollen, was ein „MUST“ ist. Schaut bei der „Sehenswürdigkeiten“ Seite um, was euch zusagt. Am Ende ist es eure Reise und da gibt es keine Musts, sondern nur WannaDos 🙂

  3. Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für euren wundervollen Blog erstmal. Ihr habt mein Leben komplett verändert seit ich euch entdeckt habe (lange Geschichte)… Ich habe zu Malaysia eine gaaanz wichtige Frage, da ich bald für fast 3 Wochen dort bin: würdet ihr Inlandsflüge vorab buchen über momondo, kayak, etc. Oder ist es vor Ort am Flughafen oder so billiger? (Wollen einen Abstecher nach Singapur für einen Tag machen und dann weiter nach Borneo).
    Vielen Dank im Voraus.
    Ihr seid einfach unbeschreiblich toll.
    Lieben Gruß
    Kristina

    • Hey Kristina!
      Die Einleitung des Kommentars gefällt uns auf jeden Fall schon mal sehr gut! 😀
      Was die Flüge angeht: Die würden wir auf jeden Fall vorab buchen, sobald ihr fix die Daten wisst, wann ihr von wo nach wo wollt. Vor Ort am Flughafen haben wir noch nie gemacht und denken, da ist es auch am teuersten, weil die Airline weiß: „Das ist die letzte Chance für die Leute hier einzusteigen – also werden sie zahlen, was immer es kostet“
      Daher am besten vorab, aber dann direkt bei der Airline.
      Wir suchen zwar immer bei momondo und Co., buchen aber dann bei der Airline selbst. Ist oft günstiger 😉
      Liebe Grüße und genießt Malaysia!
      Ania 🙂

  4. Hi 👋🏻
    Ich bin gerade in meiner Reisevorbereitung für einen 4 monatigen Trip durch Südostasien.
    Und wollte mal fragen was ihr euch nun wirklich habt impfen lassen, da das ja wirklich sehr teuer ist. 🙄
    Gerade vor Tollwut habe ich sehr Angst aber die kostet insgesamt über 200€ 💩
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 😊
    Liebe Grüße
    Lara

    • Hey Lara!
      Wir haben uns im Rahmen unserer gesamten Weltreise impfen lassen und die Krankenkasse hat auch eigentlich alles übernommen, außer die Japanische Encephalitis…
      Hier eine Übersicht, gegen was wir uns haben impfen lassen:
      https://www.geh-mal-reisen.de/weltreise-planen/weltreise-impfungen/
      Ich hoffe, das hilft weiter!
      Am Ende liegt es bei einem selbst… einige impfen sich gegen gar nichts, andere gegen alles und letztlich entscheidet man dann für sich persönlich.
      So oder so: Ganz viel Spaß in Südostasien!
      Liebe Grüße!
      Ania 🙂

  5. Wow, tausend Danke für euren tollen Tipps und Infos. Ich fahre im Sommer auf meinen ersten größeren Solotrip, u.a. nach Malaysia. Danke für eure Tipps. Ich mag eueren Schreibstil und vor allem auch, dass ihr häufig auf eigene Faust zu den Sights gefahren seid (wie z.B. Batu Caves). Toll. Das habe ich auch vor. Habe auch gleich mal euren Newsletter abonniert. Danke!

    • Hey Tine!
      Das freut uns tierisch, dass für dich auch ein paar Tipps dabei waren und du sogar jetzt auch im Newsletter dabei bist! 🙂
      Erster großer Solotrip, das kling spannend… Dann genieß schon mal die Vorfreude und grüß uns Malaysia… unser erstes Land, das wir auf unserer Weltreise besucht haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.