💳 Die besten Reisekreditkarten - Update 2024 zur besten Kreditkarte für Reisen

Langkawi • Sehenswürdigkeiten, Strände & Tipps

Langkawi - Sehenswürdigkeiten, Strände, Highlights und Aussichten

Yep, das hier oben auf dem Bild ist Langkawi in Malaysia – eine Insel im Norden des Landes. Du findest hier traumhafte Strände, Mangroven und erfrischende Wasserfälle, davon sogar mehrere. Die Natur ist die größte Sehenswürdigkeit und vor allem im Inland mit den unzähligen Palmen, weiten Feldern und Adlern, die über das Grün schweben. Wir persönlich haben uns beim ersten Besuch in die Insel verliebt und beim zweiten Besuch nochmal mehr. Langkawi ist nicht das Schnorchel-Paradies, wie die Inseln im Osten von Malaysia oder mancher Spot in Thailand – hat dafür aber ihren eigenen besonderen Vibe.

Für uns ist Langkawi daher der perfekte Mix aus entspanntem Inselfeeling, der Möglichkeit Wanderungen im Dschungel zu unternehmen und in den Alltag der Locals im Inland einzutauchen.

Langkawi auf einen Blick

⭐️ Sehenswürdigkeiten auf Langkawi
Strände, Wasserfälle, Blue Lagoon, Sky Bridge, Mangroven, Gunung Raya, Mopedtour

🏝 Strände auf Langkawi
Cenang, Tengah, Pantai Kok, Tanjung Rhu, Pasir

🌦️ Beste Reisezeit für Langkawi
Dezember bis April ist die beste Reisezeit und Trockenzeit. Gleichzeitig ist aber auch Hochsaison. Daher ist es zu Beginn und Ende der Zeit am entspanntesten zu reisen. In den Monaten Mai bis Oktober ist das Wetter eher regnerisch und es herrscht Regenzeit auf der Insel.

🗓 Wie viele Tage für Langkawi
Mindestens 2-3 volle Tage auf der Insel für die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Strände einplanen.

🗺 Karte von Langkawi
Um einen groben Überblick zu bekommen, haben wir die Insel in „Bereiche“ eingeteilt. So kannst du besser erkennen, wo sich besonders viel bzw. wenig tummelt oder wo man besonders viel Natur entdecken kann:

Langkawi: Übersicht der Regionen auf einer Karte
Karte von Langkawi: Übersicht der Insel

Unten links ist der touristische Hauptspot mit dem langen Strand Cenang Beach. Hier findest du auch die meisten Restaurants, Bars, Cafes & Hotels. Wenn du im Alltag alles nah haben möchtest, dann wäre hier ein guter Ort deine Unterkunft zu buchen, solltest du ok damit sein, dass es natürlich touristisch und voller wird.

Solltest du dir ein Moped ausleihen, bist du flexibel und kannst in jeder Region deine Unterkunft nehmen, falls du ok damit bist, für Restaurants und Co. zur Not auch mal ein paar Minuten zu fahren.

01. Die schönsten Strände auf Langkawi

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Cenang
Ania am Cenang Beach.

Direkt vorweg: Auf Langkawi wirst du nicht die schönsten und traumhaftesten Strände ganz Südostasiens finden, dennoch hält die Insel einige der schönsten Strände und Buchten von Malaysias Westküste für dich bereit und wird dich vielleicht sogar ein wenig überraschen. Unsere persönlichen Highlight-Strände von Langkawi waren dabei der Strand Tanjung Rhu und der Strand Tengah.

 

Cenang Beach

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Cenang

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Cenang

Fangen wir mit dem Strand bei Cenang an. Es ist praktisch sowas wie der “Hauptstrand” auf Langkawi, da Cenang auch DER Touristenort ist. Du findest hier die meisten Restaurants, Bars, Hotels, Souvenirläden, Luftmatratzenshops und kleine Supermärkte auf einem Fleck.

An sich ist es ein traumhafter, weißer und weiter Strand, an dem es sich auch schön baden lässt. Allerdings ist hier auch immer gut was los, da zahlreiche Wasseraktivitäten angeboten werden. Von Banana-Boot, Jetski-Fahren, Parasailing und Co. ist alles dabei.

Wenn du also ein Fan von etwas mehr Action und Trubel bist, dann ist der Cenang Strand mit seinen vielen Strandbars und Wassersportaktivitäten genau dein Ding. Am Abend findest du beim Sonnenuntergang hier auch einige Bars und Restaurants am Strand, die ihre Stühle und Sitzsäcke am Strand ausbreiten.

 

Tengah Strand

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Tengah

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Tengah

Der Strand Tengah ist praktisch nur eine Bucht weit vom Cenang Beach entfernt, aber deutlich ruhiger und relaxter. Ebenfalls weißer Sand, ebenfalls weitläufig und auch baden lässt sich hier gut. Zwar finden auch hier ein paar Wasseraktivitäten statt, aber bei weitem nicht so viel, wie am Cenang Beach. Es gibt bisher auch nur 1-2 Bars und Cafes und sehr wenige Hotels direkt am Strand. Und je weiter südlich du am Strand gehst, desto ruhiger und entspannter wird es.

Für uns war der Tengah Strand einer unserer Lieblingsstrände auf Langkawi. Vor allem hat auch das Café Hidden eine super entspannte Atmosphäre und ist ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang mit entspannter Musik und kühlem Getränk zu genießen oder auch um seinen Laptop direkt am Strand bei angenehmen Wind aufzuklappen.

 

Pantai Kok Strand

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Pantai Kok

In der Nähe der für Langkawi berühmten Skybridge findest du den Strand Pantai Kok. Mit Palmen im Hintergrund liegt hier ein kleines Schätzchen. Wir waren hier zwar nicht im Wasser, da wir eigentlich wandern gehen wollten, aber es hat eingeladen reinzuspringen. Es sah strahlend blau und ruhig aus. Außerdem waren bis auf zwei Angler keine weiteren Menschen hier am Strand. Aber schau am besten einfach mal selbst vorbei.

Direkt nebenan ist auch ein super schönes Hotel, sollte dir der Strand und die Lage gefallen und auch der Hafen, von dem die Fähre nach Koh Lipe (Thailand) ablegt, ist gleich um die Ecke. Das Hotel ist aber eher für Reisende mit etwas höherem Budget.

 

Tanjung Rhu Strand

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Tanjung Rhu

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Tanjung Rhu

Der Strand Tanjung Rhu war definitiv der schönste Strand, den wir auf Langkawi gesehen haben und es ist ein kleines Paradies im Norden der Insel. Der weiche, weiße Sand und das klare, türkisfarbene Wasser sind perfekt für einen entspannten Tag am Strand.

Solltest du es hier richtig entspannt haben wollen, stehen am Strand auch ein paar Liegen bereit, die du mieten kannst. Aber keine Sorge, es sind nur ein paar und es ist nicht der ganze Strand damit zugepflastert. Am Parkplatz gibt es auch ein paar kleine Restaurants und Shops, ansonsten ist es am Strand aber eher ruhig und am besten bringst du dir ein paar Snacks oder was zu trinken selbst mit, wenn du länger bleiben möchtest.

Am weitläufigen Tanjung Rhu Strand gibt es auch ein paar wenige Hotels. Wir haben dir hier einen Bungalow am Strand und 1-2 Luxus-Hotels direkt am Tanjung Rhu herausgesucht. Und eigentlich war es das auch fast an Auswahl in der Gegend. Die letzten beiden sind keine Schnäppchen, aber vielleicht ja interessant für dich, solltest du dir mal etwas gönnen wollen:

 

Tipp: Eventuell kommst du an einem großen Schriftzug “Tanjung Ruh” am Strand vorbei. Das ist nicht der richtige Strand. Hier noch ein wenig der Straße folgen, an 1-2 Resorts vorbei, ein Stück durch den Wald und dann wirst du am richtigen Strand auskommen.

 

Pasir Tengkorak

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Schönste Strände - Pasir Tengkorak

Der kleine Strand liegt ebenfalls im Norden der Insel und nur ein paar Kilometer vom Temurun Wasserfall entfernt. Wir hatten im Kopf, dass er noch ein wenig als Geheimtipp auf Langkawi gilt und überwiegend Einheimische in ihrer freien Zeit mit der Familie vorbei kommen. Letzteres stimmt so auch, es war der Strand, an dem wir die meisten Locals gesehen haben, aber ein Geheimtipp ist es nicht mehr. Trotzdem ist es eine schöne Bucht und Strand und auch hier lässt sich super baden. Der perfekte Stopp nach dem Besuch des Temurun Wasserfalls.

 

Datai Strand

Es muss einer der schönsten Strände von Langkawi und auch Malaysias sein. Allerdings ist der Zugang nur durch ein Resort für Gäste des Hauses möglich und daher ist die ganze Nummer ein wenig exklusiv hier am Strand. Leider ist das Resort preislich auch keins, bei dem man spontan sagt: “Komm, zwei Nächte buchen wir hier einfach mal für den Strand.”. Das Hotel ist traumhaft schön, eher luxuriös und zählt zu den teuersten Unterkünften der Insel. Wollten dir den Tipp hier aber nicht vorenthalten und vielleicht bist du auf Langkawi ja auch gerade im absoluten Gönnermodus oder hast generell eine gut gefüllte Reisekasse – who knows. Daher hier einfach mal der Link zum Resort, auch wenn du nur mal schauen möchtest. Ein eigenes Foto haben wir nämlich aus besagten “Budgetgründen” nicht. 🙂

 

02. Die schönsten Wasserfälle auf Langkawi

Neben Stränden gibt es auch noch eine ganze Reihe an Wasserfällen auf der Insel und besonders zwei Wasserfälle zählen für uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Langkawi.

Hinweis: Zur Trockenzeit bzw. gegen Ende dieser Zeit kann es vorkommen, dass manche Wasserfälle nur wenig bis kein Wasser haben.

 

Temurun Wasserfall

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Wasserfall - Temurun

Zu dem Wasserfall haben wir eine ganz besondere Beziehung: Wir waren jetzt schon zwei mal auf Langkawi, zwei Mal am Temurun Wasserfall und zwei Mal zur Trockenzeit ohne Wasser. Das erklärt dann auch, warum du hier gerade kein Wasser siehst, das fällt, wie es bei einem Wasserfall sein sollte. Das Timing haben wir also raus. Irgendwann werden wir es aber sicher schaffen, haha.

Das Ganze war zwar ärgerlich, aber auch nicht so schlimm, da es vom Parkplatz nur ein kurzer Weg zu Fuß durch ein kleines Stück Regenwald bis zum Wasserfall ist. Und selbst wenn gerade kein Wasser runterläuft, ist es ganz schön die Natur und vermutlich den ein oder anderen Affen hier gesehen zu haben. Außerdem ist der Besuch kostenlos.

Sollte der Wasserfall aber lebendig vor sich hin plätschern, kannst du hier in dem natürlichen Pool ein erfrischendes Bad nehmen. Also Badesachen nicht vergessen.

 

Durian Perangin Wasserfall

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Wasserfall - Durian Perangin
Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Wasserfall - Durian Perangin

Allein die Straße zu diesem Wasserfall ist schon super schön zu fahren, da du irgendwann ein kurzes Stück der Strecke komplett umgeben von dichten Grün bist. Der Durian Perangin Wasserfall selbst ist zwar nicht der größte Wasserfall aber dafür unserer Meinung nach der schönste der dreien hier und wartet ebenfalls mit einem kleinen natürlichen Pool für eine Erfrischung auf dich.

Der Aufstieg vom Parkplatz zum Wasserfall ist etwas schweißtreibend bei dem Wetter auf Langkawi, aber keine große Hürde. Nach 10-20 Minuten bist du oben angekommen und kannst dir deine Erfrischung holen. Selbst wenn du nicht ins Wasser gehst, ist es auch einfach nur schön hier oben zu sitzen, das Wasser plätschern zu hören und die kühle Luft vom Wasserfall zu genießen. Der Besuch ist kostenlos.

 

Seven Wells Wasserfall (Telaga Tujuh)

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Wasserfall - Seven Wells

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Wasserfall - Seven Wells

Der Seven Wells Wasserfall ist der höchste und bekannteste Wasserfall auf Langkawi und direkt neben der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Insel, der Sky Bridge. Hier wartet kein reißender großer Wasserfall auf dich, sondern vielmehr mehrere (vermutlich sieben) Pools, in denen du entspannen, rutschen und dich abkühlen kannst.

Der Aufstieg zu den Pools geht zwar komplett über Treppen, ist aber definitiv der anstrengendste und längste Weg von den drei Wasserfällen hier. Hoch musst du ca. 20-30 Minuten einplanen. Der Besuch ist kostenlos. Oben angekommen warten dann die versprochenen kühlen Pools auf dich mit einer Aussicht runter auf die Insel bis zum Meer. Einige kommen hier auch für den Sonnenuntergang vorbei.

Tipp: CoffeeNuts Cafe
Unten am Parkplatz ist ein super kleines Cafe mit dem vermutlich besten Kaffee der Insel. Der Kaffee wird hier mit frischem Quellwasser von dem Wasserfall aufgebrüht. Perfekt für eine Stärkung bevor es hoch geht oder eine Erfrischung nach dem Abstieg: GoogleMaps – CoffeeNuts Cafe

03. Blue Lagoon auf Langkawi

Oben an den Pools des Seven Wells Wasserfalls startet auch der Wanderweg auf den Gunung Mat Chinchang, den zweit-höchsten Berg von Langkawi und der Berg auf dem die Sky Bridge steht. Nach ca. 20-30 Minuten Wanderung auf dem Weg liegt versteckt im Regenwald die Blue Lagoon. Ein kleine Lagune mitten im Dschungel.

Als wir dort waren, war die Blue Lagoon nicht ausgeschildert und sowas wie ein Geheimtipp auf Langkawi. Daher wollen wir auch hier nur die Infos geben, die wir vorab gefunden hatten, um sie noch länger ein kleiner Geheimtipp bleiben zu lassen. Den genauen Weg musst du also selbst herausfinden und suchen, aber du hast jetzt zumindest schonmal von ihr gehört und wenn du sie finden möchtest, wirst du sie mit ein paar Tipps der Locals auch sicher finden. Haben wir ja auch geschafft. 😉

PS: An der Lagune ein wenig aufpassen und dich umschauen. Du bist an einem abgelegenen Ort im Dschungel und natürlich kannst du dort auch mal auf mehr oder weniger gefährliche Tiere treffen.

04. Langkawi Sky Bridge und Seilbahn

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Sky Bridge
Blick auf die Sky Bridge
Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Sky Bridge Ausblick
Ausblick von der Sky Bridge.

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit und für viele Touristen auch ein kleines Highlight auf Langkawi: Die Sky Bridge. Dahinter versteckt sich eine Art Brücke bzw. Aussichtsplattform die auf über 700 Metern auf dem zweit-höchsten Berg von Langkawi (Gunung Mat Chinchang) sitzt. Die Aussicht von hier oben ist bei gutem und klaren Wetter wirklich genial und vermutlich die beste Aussicht, die du über die Insel bekommen kannst. Aber keine Sorge, es besteht zwar auch die Möglichkeit auf den Berg hoch zu wandern, aber zur Sky Bridge fährt eine Seilbahn, die dich ganz bequem nach oben bringt.

Der ganze Ausflug ist leider nicht so günstig und ein “normales” Ticket für Seilbahn und Sky Bridge kostet rund 20 EUR pro Person. Daher sind die Bilder hier noch etwas älter, denn wir waren 2016 schonmal oben und sind bei unserem letzten Besuch nicht noch einmal hochgefahren.

Wanderung auf den Gunung Mat Chinchang
Solltest du lieber auf den Gipfel des Gunung Mat Chinchang wandern wandern wollen, kommst du leider nicht auf die Sky Bridge. Dafür kannst die Aussicht direkt vom Berg aus genießen. Wir selbst haben die Wanderung nicht gemacht, aber sie soll ziemlich anstrengend und am Ende auch etwas herausfordernd sein, da du nur noch mit Hilfe von befestigten Seilen nach oben kommst. Für den Aufstieg musst du zudem ein paar Stunden einplanen. Ist also kein “Nachmittags-Spaziergang” nach da oben. Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Waserfall “Seven Wells”. Von hier startet an den Pools ein Wanderweg durch den Dschungel bis zum Gipfel. Mehr Infos zum Wanderweg findest du hier.

05. Aussicht vom Gunung Raya

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Gunung Raya Ausblick

Eine weitere geniale Aussicht über Langkawi wartet auf dem Gipfel des Gunung Raya auf dich. Dies ist der höchste Berg der Insel und somit findest du dort auch den höchsten Aussichtspunkt von bzw. auf Langkawi. Besonders zum Sonnenuntergang muss die Aussicht genial sein.

Für den Aufstieg hast du wieder die Wahl zwischen einem bequemen und einem anstrengenden Aufstieg, da sowohl eine Straße als auch ein Wanderweg nach oben führen. Wir sind mit dem Roller auf gut Glück hochgedüst, bzw. mit der Hoffnung, dass der Nebel an dem Tag ein wenig aufklart. Allerdings standen wir oben mitten drin im Nebel und hatten leider keine Aussicht. Auch die Tage danach konnten wir von unten schon sehen, dass der Gipfel immer wieder in Nebel/Wolken gehüllt war. Wenn du den Gipfel von unten also nicht siehst, fahr auch nicht hoch, denn auch auf der Strecke nach oben hast du so gut wie keine Aussichtsmöglichkeiten, da die Sicht immer dicht bewachsen ist.

Möchtest du auf den Gipfel des Gunung Raya wandern, verlinken wir dir hier einmal einen Beitrag mit mehr Infos: Tipps & Infos zum Wanderweg auf den Gunung Raya.

Tipp: Aus der Community haben wir gehört, dass hier am Berg super viele Nashornvögel gesehen wurden. Wir selbst haben sie zwar nicht hier sondern an einigen anderen Stellen auf der Insel gesehen, aber Augen aufhalten schadet ja nicht.

06. Mangroven Tour mit Peter Höfinger

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Mangroven Tour mit Peter Höfinger

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Mangroven Tour

Langkawi ist an vielen Stellen noch dicht umgeben und bewachsen von Mangroven-Wäldern, in denen es so einiges an Tieren und Pflanzen zu entdecken gibt. Die Wälder sind ein beliebte Sehenswürdigkeit auf der Insel und für uns war es damals tatsächlich ein kleines Highlight, da wir zuvor nur selten in Regenwäldern unterwegs waren und zum ersten Mal Mangroven gesehen haben. Auf der Insel werden einige Touren von verschiedenen Ausgangspunkten angeboten.

Wenn dich so eine Tour und ein Einblick in die Welt der Mangroven interessiert, können wir dir eine Tour mit Peter Höfinger empfehlen. Peter lebt seit vielen Jahren auf Langkawi und kennt sich in den Mangroven und Regenwäldern der Insel bestens aus.

Bei der Tour steigst du mit einer überschaubaren Gruppe in ein kleines Boot mit Motor und fährst ca. 1-2 Stunden durch die Mangroven. Auf der Suche nach Tieren, Pflanzen und mit jeder Menge Infos über die Wichtigkeit der Mangroven für das Ökosystem und die Insel.

Neben der Mangroven-Tour bietet er auch verschiedenen Wanderungen oder Birdwatching-Touren (auch speziell für Fotografen) an: Website: Peter kontaktieren

Hinweis: Eigentlich schauen wir immer, dass wir lokale Tourguides empfehlen, allerdings waren wir mit Peter 2016 selbst in den Mangroven unterwegs, haben den Tipp auf unserem Blog geteilt und bis heute nur positives Feedback aus der Community zu der Tour erhalten. Daher empfehlen wir sie hier auch weiterhin gerne weiter. Solltest du lieber mit einem lokalen Guide unterwegs sein, wirst du auf Langkawi auch einige Anbieter finden.

07. Mopedtour • Landschaft und Dörfer auf Langkawi

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Landschaft & Dörfer

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Landschaft & Dörfer

Jetzt haben wir dir eine Menge Sehenswürdigkeiten, Touren und Co. auf Langkawi vorgestellt. Aber ein persönliches Highlight haben wir noch, und das ist im Grunde ziemlich simpel. Alles was du dafür brauchst: Ein Moped und ein wenig Zeit am Nachmittag.

Wir haben es geliebt am frühen Abend 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang durch die Seitenstraßen, Dörfer und Feldwege auf Langkawi zu fahren. Die Landschaft der Insel allein ist schon super schön. Aber zu der Zeit erweckt die Insel auch noch einmal neu zum Leben, wenn die Eiheimischen ihre Stände für den Abend vorbereiten, sich auf den Weg zum Angeln machen, und, und, und. Gleichzeitig ist das Licht natürlich nochmal super magisch, kurz vor Sonnenuntergang, wenn über der ganzen Insel ein goldener Schleier liegt.

Lässt sich übrigens perfekt mit dem Besuch der täglich wechselnden Nachtmärkte auf Langkawi verbinden oder einem Rundtrip rund um die Insel.

08. Kuah • Die Hauptstadt auf Langkawi

Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Kuah Adler - Ania
Langkawi - Sehenswürdigkeiten - Kuah Adler

Auch wenn Cenang der touristische Hauptort von Langkawi ist, die eigentliche Hauptstadt der Insel ist Kuah und liegt ca. 30 Minuten mit dem Roller von Cenang Beach entfernt. Eventuell wirst du hier bei deiner Anreise/Abreise von oder auf die Fähre steigen.

Wenn du nur wenige Tage auf Langkawi bist, würden wir nicht sagen, dass sich ein Besuch in Kuah zwingend lohnt, da du hier keine großen Sehenswürdigkeiten oder Highlights findest, abgesehen von der berühmte Adler-Figur, das Markenzeichen von Langkawi. Sieht schon cool aus, aber du wirst es vermutlich nicht bereuen, die Figur nicht gesehen zu haben.

Hast du auf Langkawi einige Tage mehr Zeit, kannst du Kuah einfach mal einen kurzen Besuch abstatten, etwas Essen gehen, den Nachtmarkt besuchen oder es eventuell mit einer Rollertour um die Insel verbinden. Es gibt hier eine ganz gute Auswahl an Restaurants und die Preise sind auch günstiger als in den touristischen Orten der Insel und ähneln eher dem Festland. Ansonsten kannst du der besagten Adler-Figur einen Besuch abstatten oder ein wenig durch die ein oder andere Straße schlendern. Wir waren vor allem auch wegen der beiden Eco/Unverpackt-Läden in Kuah (Driftwood Langkawi und Green House Organic & Natural Care).

Zum Essen gehen können wir dir die beiden Läden in Kuah empfehlen:

 

09. Unterkünfte auf Langkawi

Auf der Insel hast du ein wenig die Qual der Wahl und von kleinen Hotels, Guesthouses, Zimmer mit Meerblick, Bungalows in Seitenstraßen oder Resorts mit privatem Strand ist alles dabei.

Die beste Lage hast du in der Nähe von Cenang, da hier die meisten Restaurants und Co. sind. Solltest du dir aber einen Roller mieten, kann die Unterkunft auch etwas außerhalb sein, so haben wir es auch gemacht. Für dich haben wir ein wenig recherchiert und zeigen dir unsere Unterkunft und noch ein paar weitere Hotels und Resorts auf Langkawi.

 

Unsere Unterkunft auf Langkawi

Malaysia - Unterkunft - Langkawi - Hotel

Malaysia - Unterkunft - Langkawi - Hotel

Update 06/2024: Aus der Community haben wir leider erfahren, dass die Unterkunft aktuell nicht weiter geführt wird.

Einen Monat haben wir in im Fat Mermaid Guesthouse* auf Langkawi verbracht. Alles recht einfach gehalten, aber trotzdem alles da, was wir brauchten: Tisch mit Stühlen auf der Terrasse, großes Bad, Ventilator (sogar Klimaanlage), Wasserkocher, Aussicht auf das Meer und ein kleiner offener Gemeinschaftsbereich mit Wasserspender, kleinem Gasherd und Sitzmöglichkeiten. Achja, und eine kleine süße Katze.

Die Unterkunft liegt ca. 10km abseits vom Trubel am Cenang Beach in einer recht untouristischen, chilligen Gegend der Insel. Für uns war das ok, da wir uns über die komplette Zeit ein Moped geliehen haben und damit mobil waren. Denn als Ausgangspunkt für Erkundungen auf der ganzen Insel ist die Lage wiederum ganz gut, da sie quasi mittig von den Sehenswürdigkeiten und Stränden ist.

Wir zahlten: 18,00 € pro Nacht (Langzeitbuchung-Rabatt, sonst ca. 22€ pro Nacht)

 

Weitere schöne Hotels auf Langkawi

Hier noch ein paar weitere schöne Unterkünfte auf Langkawi. Schau am besten nochmal selbst in die aktuellen Bewertungen, da die Unterkünfte auf der Insel in den letzten Jahren viel „im Wandel“ waren:

 

Hotels am Strand auf Langkawi

Leider haben wir keine coole und günstige Unterkunft direkt am Strand auf Langkawi gefunden. Die meisten Hotels direkt am Strand sind auf Langkawi eher etwas teurer und ein paar Unterkünfte im mittleren Budget sind dabei. Aber selbst wenn du nicht direkt am Strand wohnst, ist der Weg auf Langkawi oft nicht weit.

 

10. Restaurants & Nachtmärkte auf Langkawi

Unsere Lieblings-Restaurants auf Langkawi

Langkawi - Restaurant - Raos

Langkawi - Restaurant - Raos Banana Leaf
Langkawi - Nachtmarkt - Ania

Hier sind unsere liebsten Resetaurants auf Langkawi. Viel indisches Essen, da wir vor allem nach vegetarischen Optionen Ausschau gehalten haben und indisch einfach lieben. Die Preise auf Langkawi sind allerdings etwas teurer, als du es vielleicht Kuala Lumpur und Co. gewohnt bist. Vermutlich ein Mix aus Insel- und Touristenpreisen.

Rao’s Banana Leaf (€)
Update 06/2024: Das Restaurant hat wohl leider dauerhaft geschlossen. Solltest du da sein, schau trotzdem nochmal nach, denn es war der Hammer. | Ein kleines Restaurant in einer Seitenstraße von Cenang mit super wohliger Atmosphäre. Hier findest du das vermutlich beste Banana Leaf auf Langkawi mit der schönsten Umgebung und den freundlichsten Mitarbeitern. Banana Leaf bedeutet, du bekommst ein Bananenblatt als Teller, eine Portion Reis drauf und verschieden Currys und Gemüse. Nachschlag ist kostenlos. Das Rao’s hat nur für Frühstück und Mittag geöffnet. Abends ist es geschlossen.

Curry Lab (€)
Neben Rao’s findest du auch im Curry Lab ein sehr gutes Banana Leaf. Das Curry Lab liegt direkt an der Hauptstraße in Cenang und hat vor allem Abends geöffnet. Und es gibt hier nicht nur Banana Leaf sondern auch noch reichlich andere Auswahl auf der Karte.

Indian Palace (€€)
Super leckeres indisches Essen direkt an der Hauptstraße von Cenang. Unsere Lieblingsgerichte hier waren: Alo Gobi Masala, Palak Paneer und Paneer Butter Masala.

Indian Kitchen Langkawi (€€)
Auch hier findest du sehr gutes indisches Essen. Ein wenig schärfer und mit ein etwas mehr Gemüse und weniger Soße als im Indian Palace. Auch hier wieder unsere Lieblingsgerichte: Alo Gobi Masala, Palak Paneer und Paneer Butter Masala.

Anmachi Taste Indian Restaurant (€)
Ein kleines indisches Buffet-Restaurant in Kuah mit großer vegetarischer und nicht vegetarischer Auswahl. Wäre es in Cenang oder in der Nähe gewesen, wären wir Stammgäste geworden.

Umbut by The Kelapa (€€)
Ein kleines Cafe an einem Berghang in Kuah mit Blick auf das Meer. Wie das Essen ist, können wir nicht sagen, da wir hier nur auf einen Kaffee vorbeigefahren sind, als wir in Kuah waren.

 

Nachtmärkte auf Langkawi

Langkawi - Nachtmarkt
Langkawi - Nachtmarkt
Langkawi - Nachtmarkt
Langkawi - Nachtmarkt

Außerdem ist der Nachtmarkt ein kleines kulinarisches Highlight auf Langkawi und vermutlich auch der Ort, wo du am günstigsten an Essen kommst. In Cenang ist jeden Tag ein kleiner Nachtmarkt und der große Nachtmarkt hat an jedem Wochentag einen anderen Standort auf der Insel. Hier findest du von Hauptgerichten, Snacks, Nachtisch, Obst, Fruchtsäften, etc. alles, was du brauchst.

 

Mehr Tipps zu Langkawi in Malaysia

Beste Reisezeit für Langkawi

Die goldene Frage nach der besten Reisezeit und dem schönsten Wetter: Für sonniges und schönes Wetter, solltest du bei der Planung deiner Reise oder deines Urlaubs die Monate von Dezember bis April ins Auge fassen. Dies ist die Trockenzeit, gleichzeitig aber auch die Hochsaison auf Langkawi. Daher wird es zu der Zeit vermutlich ein wenig voller sein und auch die Preise von Unterkünften könnten etwas höher sein. Am angenehmsten ist daher vermutlich die Zeit Ende November/Anfang Dezember und der gesamte April.

In den Monaten Mai bis Oktober ist das Wetter eher regnerisch und die Regenzeit und damit auch die Nebensaison in der Region setzt ein. Du kannst auch hier noch sonnige Tage auf Langkawi erleben, aber du solltest dich auf eine warme und feuchte Luft einstellen.

Hier findest du auch ausführlichere Infos zur besten Reisezeit für Malaysia.

Langkawi: Beste Reisezeit
hellgrün: weniger gute Reisezeit, dunkelgrün: gute Reisezeit

 

Anreise nach Langkawi

Für die Anreise nach Langkawi hast du einige Möglichkeiten zur Auswahl. Es fahren verschiedene Fähren vom Festland auf die Insel und da es auf Langkawi einen eigenen Flughafen gibt, kannst du auch direkt von bspw. Kuala Lumpur anreisen.

 

Fähren nach Langkawi

Langkawi - Anreise - Hafen/Jetty
Hafen auf Langkawi – schöner als so manche andere Häfen
Langkawi - Anreise - Fähre
Langkawi - Anreise - Autofähre

Was ist der beste Weg, um auf eine Insel zu kommen? Ein Boot. Und natürlich fahren auch einige Fähren nach Langkawi. Sogar von der thailändischen Nachbarinsel Koh Lipe kommst du ohne Probleme in ca. 2 Stunden rüber.

Die gängigsten Verbindungen sind folgende:

  • Kuala Perlis – Langkawi
  • Kuala Kedah – Langkawi
  • Koh Lipe (Thailand) – Langkawi (nur zwischen Oktober und Mai)

Wir sind von Kuala Lumpur mit dem Bus nach Kuala Perlis rübergefahren und von dort am nächsten Tag mit der Fähre dann rüber.

Abfahrtszeiten
Bei den Fähren vom Festland solltest du dich vorab immer noch einmal informieren, ob sie an deinem geplanten Tag auch fahren, da der Betrieb je nach Gezeiten und generellem Wasserstand auch mal pausiert wird. Einheimische nutzen dafür die App „CutiCuti“. Dort stehen die Pläne für die offiziellen Fähren.

Passagierfähre und Autofähre
Die App und generell die meisten Infos beziehen sich im Netz meist auf die normale Passagierfähre. Wir hatten das Problem, dass die Fähre voll war bzw. nicht gefahren ist, als wir nach Langkawi rüber wollten. Dann sagte man uns, dass man mit der Autofähre stattdessen mitfahren kann und das ginge auch spontan. Also sind wir morgens einfach zum Ticketschalter der Autofähre, konnten dort spontan ein Ticket holen und noch mitfahren. Die Autofähre hält aber nicht am Haupt-Hafen, sondern irgendwo anders an der Küste. Mit Grab ist es aber kein Problem ein Taxi dorthin zu nehmen, wo man hin will.

Ticket buchen für die Passagierfähre
Eigentlich sollte man über die oben genannte auch die Tickets für die Passagierfähre buchen können, hat bei uns und bei vielen anderen aber nicht geklappt, weil das Feld für „Passport Number“ nicht anklickbar war. Haben es so auch von mehreren gehört. Aber immerhin erfährt man in der App dann die Abfahrtszeiten. Wir hätten sonst einfach unsere Unterkunft gebeten anzurufen und Tickets zu buchen oder wären einfach zum Hafen hin und hätten vor Ort direkt versucht ein Ticket zu bekommen, wenn wir nicht mit der Autofähre gefahren sind.

 

Flüge nach Langkawi

Langkawi - Anreise - Flug
Langkawi - Anreise - Flughafen

Langkawi hat auch einen Flughafen: Bist du gerade in Kuala Lumpur, Penang oder Singapur, kannst du auch direkt mit dem Flugzeug nach Langkawi anreisen. Für einen Preisvergleich schaust du am besten bei 12go Asia vorbei und suchst nach der besten Verbindung: 12go Asia*

 

Von Koh Lipe (Thailand) nach Langkawi

Langkawi - Fähre nach Koh Lipe

Sehr beliebt ist auch die Anreise von der thailändischen Nachbarinsel Koh Lipe nach Langkawi oder anders herum die Reise von Langkawi nach Koh Lipe. Und glaubt uns, es ist eine der besten Anreisen, die du je erleben wirst. 😀

Allerdings ist das nur in der Hauptsaison zwischen Oktober bis Mai möglich! Auf dieser Seite könnt ihr direkt checken, ob die Fähren gerade fahren – unabhängig, ob ihr darüber auch euer Ticket bucht.

Wir sind bei unserem letzten Mal auf Langkawi zwar nicht von Thailand eingereist, sondern andersrum von Langkawi nach Thailand eingereist nach Koh Lipe.

Hier der ganze Ablauf in Kürze:

  • Das Ticket für das Boot kannst du einfach bei 12go Asia online buchen. Einfach Langkawi nach Koh Lipe suchen bzw. in die andere Richtung suchen: 12go Asia*
  • Am Hafen füllst du ein Visa-Formular aus und wartest bis man die Leute aufruft einzusteigen.
  • Auf dem Weg zum Boot läufst du dann durch einen kleinen Raum, die die Immigration ist (wie am Flughafen). Dort bekommst einen Ausreisestempel in deinen Reisepass und gibst diesen an einer letzten Station vor dem Boot an einen Mitarbeiter ab (sie verteilen die Reisepässe dann wieder, wenn man aussteigt). Dann steigst auf das Boot und genießt die Fahrt, ca. 2 Stunden.
  • Angekommen auf Koh Lipe hält das Boot in der Bucht am Pattaya Beach auf dem Meer. Ein typisch thailändisches Longtail-Boot kommt an das Speedboat, man steigt auf das kleine Boot und wird an Land gebracht (das große Boot kann auf Koh Lipe nicht anlegen). Um das Gepäck kümmern sich die Mitarbeiter und bringen es zum Strand.
  • Am Strand ist ein kleines „Büro“ mit der Immigration von Thailand und es stehen auch schon einige Plastikstühle im Sand zum Warten bereit. Hier wartest du dann also am Strand, bist du namentlich aufgerufen wirst, bekommst deinen Reisepass, bekommst deinen Einreisestempel und musst 200 THB Nationalparkgebühr zahlen (Koh Lipe liegt in einem Nationalpark). Kannst diese auch mit deinen übrigen RM aus Malaysia bezahlen. Fertig.
  • Wie genau das aussah, haben wir hier in unserem Vlog gezeigt.

 

In die andere Richtung wird es also höchstwahrscheinlich ähnlich gut laufen und es lief überraschend gut organisiert und strukturiert.

 

Fortbewegung auf Langkawi

Langkawi - Fortbewegung - Roller fahren
Ein Roller ist die beste Wahl auf Langkawi.

Generell ist Langkawi keine gigantisch große Insel, aber trotzdem sollte man die Entfernungen von Sehenswürdigkeiten, Stränden, Restaurants, Orten und anderen Highlights nicht unterschätzen. Nur zu Fuß oder selbst mit einem Fahrrad wirst du die Insel nicht mal eben erkunden können. Die beiden besten Fortbewegungsmittel auf Langkawi sind daher ein eigens Moped zu mieten oder Grab (das Uber von Asien) zu nutzen:

Motorroller / Moped mieten
Einen Roller zu mieten ist auf Langkawi kein Problem und du wirst die zahlreichen Verleihe sicher nicht übersehen. Ein üblicher Preis ist ca. 8 EUR pro Tag. Mietest du für ein paar mehr Tage oder auch 1-2 Wochen steigen deine Verhandlungschancen und du bekommst den Roller schon für ca. 6 EUR pro Tag oder sogar günstiger. Eine Tankfüllung kostet ca. 1-2 EUR.

Grab
Grab ist praktisch das Uber in Südostasien und eine der praktischsten Apps für deine Reise nach Malaysia. Du kannst über die App schnell und easy einen Fahrer buchen, indem du direkt Zielort und Abholort eingibst. Dabei siehst du auch sofort den Preis und kannst auch nach Autos für mehrere Personen suchen, solltest du als Familie oder in einer Gruppe unterwegs sein. In der Gruppe ist es oft sogar günstiger als Bus & Bahn. Wir haben es auf Langkawi für die Strecke von Fähre und Hotel genutzt: zur Grab App.

Auto mieten
Wir haben auch einige Leute gesehen, die sich ein Auto auf der Insel gemietet haben. Das ist also auch kein Problem. Für uns ist in Asien aber immer der Motorroller die beste Wahl. Sollte für dich ein Auto besser passen, findest du bei billiger-mietwagen Autos ab 20-30€ pro Tag: zu billiger-mietwagen.de*

Bus
Busse haben wir tatsächlich keine gesehen, wissen aber, dass hier und da welche fahren. Sie halten aber nicht an den Stellen, wo man hin möchte, wenn man die Insel erkundet. Daher würde ich darauf nicht zählen…

Video

Unsere Tage auf Langkawi in Malaysia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Malaysia Reisetipps

Hier findest du alles zu Sehenswürdigkeiten, Routen, Kosten, Unterkünften, Reisezeit & Co..

Alle Tipps für Malaysia
Kuala Lumpur - Sehenswürdigkeiten, Highlights & Reisetipps

Kuala Lumpur

Die Sehenswürdigkeiten & Highlights in Kuala Lumpur. Inklusive unserer persönlichen Tipps für die schönsten Rooftop Bars und besten Restaurants und Cafes der Stadt.

Batu Caves - Kuala Lumpur - Malaysia

Batu Caves

Tipps und Infos zu den Batu Caves in Kuala Lumpur. Alles was du für deinen Besuch wissen musst. Inklusive Infos zu dem beeindruckenden Thaipusam Festival.

Costa Rica - Packliste - Backpack/Rucksack

Packliste

Für einen Strandurlaub in Malaysia brauchst du nicht viel. Wenn du aber auch Regenwälder, Tempel und Co. erkunden möchtest, dann solltest du an ein paar Dinge denken. Wir zeigen dir welche.

Kommentare (2)
  1. Hallo,
    wir planen auch gerade eine Reise nach Langkawi. Die Fährverbindung von Penang nach Langkawi, die bei Euch erwähnt wird, gibt es laut anderen Quellen seit Corona nicht mehr.
    Gruß S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.