🌎 Geh Mal Reisen • Community auf Discord | Chat & Austausch mit Reisenden & Weltreisenden Community beitreten

Weltreise Planen

Checkliste: Schritt für Schritt

Reisecommunity auf Discord
Weltreise planen • Schritt #07

Weltreise • Muss ich mich aus Deutschland abmelden?

Weltreise: Abmeldung aus Deutschland

➸ Unsere Weltreise Planung von A-Z

Vor unserer Weltreise haben wir uns ehrlich gesagt nicht viele Gedanken zu dem Thema Melderecht gemacht und sind einfach dort gemeldet geblieben, wo wir auch vor der Reise gemeldet waren – in unserer Wohnung.

Da das Thema aber ein wenig komplexer ist, unsere Situation nicht auf alle hier zutrifft und wir immer wieder die Frage bekommen, ob man sich aus Deutschland für eine Weltreise abmelden muss, haben wir mal etwas tiefer recherchiert.

Hier also unser Abmeldung-aus-Deutschland-Wissen für Weltreisende zusammengefasst:

Hinweis: Der Beitrag beinhaltet nur unser Wissen/Meinung/Interpretation des Gesetzes und gibt dir einen guten Überblick. Im Zweifel solltest du also selbst noch einmal genauer bei offiziellen Quellen nachfragen.

01. Wer muss sich für eine Weltreise aus Deutschland abmelden?

Seit November 2015 gilt in Deutschland eine neue Fassung des Bundesmeldegesetz, welches die eigentliche Aufgabe hat, Scheinanmeldungen in Deutschland zu unterbinden. Allerdings hat es die Nebenwirkung, dass es auf den ersten Blick nicht so ganz reisefreundlich ist. Zumindest für Langzeitreisende oder Weltreisende.

Das Gesetz besagt im Grunde Folgendes:

  • Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.
  • Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung des Melderegisters erfolgt zum Datum des Auszugs.

 

Gut und schön. Aber muss ich mich demnach also für eine Weltreise aus Deutschland abmelden? Die Antwort ist „Ja!“ aber auch „Nein!“ und hängt von deiner individuellen Situation ab. Ok, schauen wir es uns mal genauer an:

 

01.1 Wohnung gekündigt/verkauft und keinen Wohnsitz in Deutschland

Ja, laut Gesetz musst du dich in diesem Fall aus Deutschland für die Dauer deiner Weltreise abmelden.

Vor der Einführung des neuen Meldegesetz von 2015 war es möglich, sich für die Zeit der Weltreise einfach bei Freunden oder Familie zu melden. Dies ist jetzt allerdings eine Scheinmeldung und nicht mehr legal.

Vermieter, Freunde oder Familienmitglieder, bei denen du dich während deiner Reise melden möchtest oder könntest, müssen für deine Ummeldung eine Bescheinigung ausfüllen, dass du auch tatsächlich an der neuen Meldeadresse wohnst.

➸ Hier findest du ein Muster der Bescheinigung!

 

Ob dies jetzt genau geprüft wird, am Ende auffällt oder auch nicht, das ist eine andere Frage. Sollte diese Scheinmeldung jedoch auffliegen, wird es für dich teuer und für deinen Helfer noch teurer.

Warum eine Abmeldung aus Deutschland allerdings nicht für jeden eine optimale Lösung und für manche sogar eine ziemlich schlechte Option ist, auch wenn es gesetzlich hier vielleicht „richtig“ wäre, erklären wir weiter unten bei den Vor- & Nachteilen einer Abmeldung.

Hier muss nun jeder für sich selbst abwägen, ob er ein Risiko für sich und seinen Helfer eingehen möchte oder ob er vielleicht im ganzen Weltreise-Planungs-Chaos die Abmeldung aus Deutschland nicht mehr rechtzeitig planen kann.

Wir raten hier zu nichts, merken nur an, dass diese neue Gesetzeslage (wie wir sie verstehen) nicht unbedingt für jeden die Türen in die Welt öffnet. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

 

01.2 Wohnung nicht gekündigt oder verkauft

Hast du deine Wohnung, dein Haus nicht aufgegeben, sondern lässt es leer stehen oder vermietest es unter und beabsichtigst nach der Reise wieder dort zu wohnen, bist du von der Pflicht, dich aus Deutschland abzumelden, befreit. So zumindest unser Verständnis für diese Situation und das aktuelle Gesetz.

Und so war es auch bei uns der Fall. Denn wir haben unsere Wohnung für die Weltreise nicht gekündigt sondern nur untervermietet, eben mit der Absicht, nach der Weltreise hier wieder einziehen zu können.

02. Vor- und Nachteile bei der Abmeldung aus Deutschland

Jetzt haben wir oben schon kurz angerissen, dass eine Abmeldung aus Deutschland nicht für jeden die beste Option ist, daher nennen wir hier mal ein paar Vor- und Nachteile einer Abmeldung aus Deutschland und geben dir ein paar Tipps, worauf du unbedingt achten solltest bei einer Abmeldung.

 

02.1 Vorteile bei der Abmeldung aus Deutschland

Eine Abmeldung aus Deutschland öffnet dir auch ein paar Türen, vor allem bei Verträgen, die du nicht rechzeitig gekündigt hast und weiter laufen würden, wenn du auf Weltreise bist. Hier ein paar Vorteile der Abmeldung aus Deutschland:

 

Verträge

Solltest du vor deiner Weltreise vergessen haben, Verträge mit einer längeren Laufzeit zu kündigen, hast du mit deiner Abmeldebestätigung das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Sprich, du hast das Recht so gut wie alle Verträge unabhängig von der Vertragslaufzeit spontan zu kündigen.

 

Krankenversicherung

Sollte sich deine gesetzliche Krankenversicherung (unbegründet) quer stellen, deine Beiträge während der Weltreise stillzulegen, hast du mit der Abmeldebestätigung aus Deutschland ein klares Dokument, welches dich aus der Versicherung entlassen wird.

 

02.2 Nachteile bei der Abmeldung aus Deutschland

Die Abmeldung aus Deutschland hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern bringt auch ein paar Nachteile mit sich. Diese solltest du auf jeden Fall kennen, da sie jenachdem noch ein paar organisatorische Dinge vor der Weltreise bedeuten können:

 

Krankenversicherung

Warst du vor deiner Weltreise freiwillig gesetzlich krankenversichert (Wichtig: freiwillig gesetzlich versichert ist etwas anders als gesetzlich pflichtversichert) und meldest dich aus Deutschland ab, ist die gesetzliche Krankenversicherung nach der Weltreise nicht mehr verpflichtet, dich wieder aufzunehmen und kann dich ablehnen.

 

Gewerbe

Bist du selbständig und hast in Deutschland ein Gewerbe gemeldet, musst du dieses bei einer Abmeldung aus Deutschland abmelden. Nicht so cool.

 

Kindergeld

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist ein Wohnsitz in Deutschland verpflichtend, um den Anspruch auf Kindergeld nicht zu verlieren. Diese sollte besonders für Familien ein wichtiger Punkt sein, die mit ihren Kindern eine Auszeit planen oder auch, wenn deine Eltern noch für dich Anspruch auf Kindergeld haben und du eine Weltreise planst.

 

Auto

Wenn du aus Deutschland abgemeldet bist, darfst du kein Auto auf deinen Namen zulassen sondern benötigst einen sogenannten Zustellbevollmächtigten.

 

02.3 Worauf sollte ich bei der Abmeldung aus Deutschland achten

Ok, die Entscheidung ist gefallen, ich melde mich aus Deutschland ab!  Aber worauf sollte ich dabei auf jeden Fall noch achten? Hier ein paar Dinge, die du vor deiner Abmeldung aus Deutschland noch klären, abschließen oder besorgen solltest:

 

Auslandskrankenversicherung

Für den Abschluss einer deutschen Auslandskrankenversicherung wird häufig eine Wohnsitz in Deutschland benötigt. Melde dich also erst nach Abschluss der Versicherung aus Deutschland ab! Andernfalls bist du auf eine internationale private Krankenversicherung angewiesen, die deutlich teurer sein wird.

➸ Hier findest du ein Vergleich der besten Versicherungen für Weltreisende!

 

Bank/Kreditkarte

Möchtest du für deine Weltreise noch ein Konto eröffnen oder eine Kreditkarte beantragen, ist meist ebenfalls ein Wohnsitz in Deutschland erforderlich. Beantrage erst das Konto oder die Kreditkarte und melde dich wenn dies Abgeschlossen ist aus Deutschland ab.

➸ Hier findest du einen Vergleich der besten Kreditkarten für Weltreisende!

 

Internationaler Führerschein

Auch um einen internationalen Führerschein solltest du dich noch schnell kümmern, bevor du dich abmeldest. Denn nach der Abmeldung ist die KFZ-Stelle nicht mehr für dich zuständig.

➸ Alle Infos zum internationalen Führerschein!

 

Abmeldebescheinigung

Besteh bzw. Frag bei deiner Abmeldung am besten nach einer offiziellen Abmeldebescheinigung. Die kann dir später gegebenenfalls Behördengänge, Vertragskündigungen, etc. deutlich vereinfachen.

03. Die Abmeldung aus Deutschland durchführen

Solltest du dich vor deiner Reise für die Abmeldung aus Deutschland entscheiden, haben wir hier noch ein paar Infos zum allgemeinen Vorgehen für dich:

Wo melde ich mich ab?

Hierfür gehst du einfach zum zuständigen Einwohnermeldeamt. Am besten vereinbarst du im Vorfeld online oder per Telefon einen Termin und verlässt dich nicht auf den Automaten, an dem du vor Ort eine Nummer ziehst und warten darfst.

Wann melde ich mich ab?

Du kannst dich frühesten 1 Woche vor deinem Auszug aus deiner Wohnung, Haus, etc. abmelden. Plane dies also noch kurz vor Reisestart ein.

Was brauche ich für die Abmeldung?

Zum Termin musst du zum einen deinen Reisepass und Personalausweis mitbringen und am besten füllst du bereits im Vorfeld das „Abmeldeformular“ aus. Das Formular erhältst du entweder online bei deinem Amt oder fragst einfach mal per Telefon nach. Google einfach mal nach „Abmeldeformular (deine Stadt)“.

Wie lange dauert die Abmeldung?

Das ganze Prozedere dauert nur ein paar Minuten. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dich rechtzeitig um den Termin kümmerst, da das je nach Amt auch mal was dauern kann.

04. Bin ich noch deutscher Staatsbürger nach der Abmeldung?

Eine Frage, die bei dem Thema oft gestellt wird und für Verwirrung sorgt: Ja, du hast natürlich immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft und du reist auch weiterhin mit einem deutschen Reisepass! Du bist zwar aus Deutschland abgemeldet, was deinen Aufenthaltsort angeht, verlierst aber nicht deine deutsche Staatsbürgerschaft. Die bleibt solange bestehen, bis du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes annimmst.

Allerdings wird in deinem Reisepass mit einer Art Aufkleber vermerkt, dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast.

05. Wie ist das mit den Steuern?

Hast du dich aus Deutschland abgemeldet, sprich du bist nicht mehr in Deutschland mit deinem Wohnsitz gemeldet, heißt dies aber nicht, dass du in Deutschland auch keine Steuern mehr zu zahlen brauchst bzw. hast.

Im Steuerrecht kommt es auf deinen gewöhnlichen Aufenthaltsort im Jahr an. Nur grob angerissen, bedeutet dies, wenn du mehr als sechs Monate in Deutschland bist, bist du in Deutschland auch steuerpflichtig. Details klärst du hier aber besser mit deinem Steuerberater.

06. Unser Fazit

Also wie wir die Lage verstehen, bist du verpflichtet dich aus Deutschland abzumelden, wenn du während deiner Reise über keinen offiziellen Wohnsitz verfügst, da dir damit die Absicht unterstellt werden könnte, dass du auswandern möchtest und nicht mehr zurück nach Deutschland kommst.

Solltest du deine Wohnung, dein Haus, dein WG-Zimmer oder deinen Wohnsitz bei deinen Eltern während der Weltreise behalten und somit eine gültige Meldeadresse haben, verstehen wir es so, dass du dich für deine Weltreise aus Deutschland nicht abmelden musst.

Für uns überwiegen zudem die Nachteile einer Abmeldung aus Deutschland deutlich, allein schon aus dem Grund, dass wir unser Gewerbe in Deutschland nicht mehr weiter führen könnten.

07. Weitere Infos zu dem Thema

Wir haben dieses komplexe Thema hier nur angerissen und gehen nicht weiter im Detail auf Einzelfälle etc. ein. Solltest du also noch mehr Infos zu dem Thema suchen, können wir dir den Blog Wireless Life von Sebastian empfehlen. Hier findest du jede Menge weitere hilfreiche Infos zu diesem Thema und auch wir haben dort einige gute Infos für diesen Beitrag erhalten:

 

Schritt für Schritt

Weltreise Planen

Weltreise planen: Wohnung kündigen, vermieten, etc.

Wohnung kündigen/vermieten

Was mache ich mit meiner Wohnung auf Weltreise? Untervermieten oder Kündigen? Was muss ich mit meinem Vermieter klären? Alle Infos findest du hier im Beitrag!

Die besten Auslandskrankenversicherungen für eine Weltreise im Vergleich

Krankenversicherung

Vergleich der besten Auslandskrankenversicherung für Weltreisen und Langzeitreisen! Welche ist die beste Wahl? Brauche ich eine Auslandkrankenversicherung für meine Reise? Alle Infos hier!

Weitere Schritte

Gesamte Planung
Kommentare (32)
  1. Hallo Anja,
    eine Frage, Du hast geschrieben, Mieteinnahmen zählen nicht als Einnahmen für unbeschränkte Steuerpflicht. Ist die Info vom Steuerberater? Ich dachte, die unbeschränkte Steuerpflicht könne man beantragen … aber nicht bei Mieteinnahmen?
    Bei uns gerade alles in der Schwebe, Einspruchsverfahren mit Familienkasse läuft…
    LG, Sybille

    • Die Info ist zwar nicht von uns gewesen, aber generell an der Stelle als Hinweis:

      Was das Thema Steuern und Co. angeht, würde ich mich generell nicht auf Aussagen auf unserem Blog, anderen Blogs oder den Kommentaren zu 100% verlassen. Ist ja keiner vom Fach hier. Im Zweifel sind die Infos schon veraltet oder waren nur ein Teil des ganzen Kuchens. 🙂 Kann zwar alles immer eine gute Inspiration sein oder Denkanstöße geben, aber am Ende immer nochmal alles von einem oder mehr Sachkundigen Leuten oder Steuerberatern klären und bestätigen lassen.

      Liebe Grüße und viel Erfolg!

  2. Hallo Ihr,

    Wir: möchten im Sommer gerne für 1 Jahr ins Ausland gehen, haben ein Haus und sind weiterhin Steuerpflichtig, da der Mann weiterhin bei seinem Arbeitgeber angestellt ist, ich befinde mich in Elternzeit.

    Die Tochter sollte zum Sommer eingeschult werden, da Schulpflicht in Deutschland gilt, stellt sich die Frage wie es aussieht mit der Abmeldung. Was ist bei einem schulpflichtigem Kind zu beacbten?

    Für eine Rückmeldung waere ich dankbar 🙂
    Viele Grüße!

    • Drücken die Daumen, dass hier jemand helfen kann. Da wir keine Kinder haben haben wir uns da auch nicht eingelesen.

  3. Danke für eure vielen hilfreichen Beiträge! Die helfen mir wirklich immer weiter. Wie auch dieser hier. Ich stehe vor meiner ersten längeren Reise und verzweifle gerade über diesem Thema. Ich mag mich nicht illegal melden, frage mich aber, wie das ganz praktisch geht, wenn ich keine Meldeadresse mehr habe. Wenn mir meine Bank bspw. Kontoauszüge zustellen will (manchmal machen die das schrägerweise noch) und dann bekommen die den Brief zurück als „unbekannt verzogen“, können die mich dann nicht rauswerfen? Ähnlich bei Versicherungen, Verträgen und Co.?
    Freue mich über eure Antworten!
    Susanne

    • Das ist eine gute Frage. Wir kennen zwar noch niemandem, dem das so passiert ist, aber grundsätzlich könnten einen Banken oder Versicherungen bei so einem Fall kündigen. Zumindest nach unserem Wissensstand. Ob sie es am Ende wirklich machen, wenn du bisher ein „guter Kunde“ warst, ist wieder eine andere Sache. Aber vielleicht hat hier ja zukünftig noch jemand aus der Community eine eigene Erfahrung zu dem Thema? Oder stell die Frage einmal in einer Digitalen Nomaden Gruppe auf Facebook. 🙂

  4. Hey ihr Lieben! Wir sind eine Weltreisefamilie und haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Der Aufkleber „ohne Wohnsitz in D“ kommt nur in den Perso, nicht in den Reisepass. Die Kindergeld-Situation ist auch etwas komplexer. Da dies eine Steuerleistung ist, ist die Zahlung an die steuerliche Zuordnung gekoppelt. Wer also in D weiterhin steuerpflichtig ist und sich gewöhnlich in der EU aufhält, kann weiterhin Kindergeld bekommen.
    Meldet euch gerne bei Fragen, falls ihr was im Beitrag aktualisieren möchtet.

    Liebe Grüße aus Australien, Jenni

    • Hi Jenni,

      vielen, vielen Danke für das Feedback und die Tipps & Infos hier. 🙂
      Hilft sicher einigen weiter und wir werden das mit dem nächsten Update hier im Beitrag ergänzen.

      Liebe Grüße
      Daniel

  5. Hallo ihr zwei,
    erstmal herzlichen Dank für den hilfreichen Beitrag 🙂

    Zwei Fragen zur Abmeldung aus Deutschland noch:

    1. kommt der „kein Hauptwohnsitz in Deutschland-Aufkleber“ wirklich in den Reisepass? Habe auf vielen Seiten gelesen, dass dieser nur auf den Perso geklebt wird.

    2. wisst ihr wie es nach der Abmeldung aus DE mit der Einreise in andere Länder aussieht? Könnte mir vorstellen, dass die Einreise ggf. verweigert wird, wenn man keinen festen Wohnsitzt mehr hat? Bzw. kann das anhand des Reisepasses (wenn kein Aufkleber drauf kommt) überhaupt nachvollzogen werden?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Lara

    • Hi Lara,

      ein guter Punkt mit dem Aufkleber im Reisepass! 🙂
      Kann gut sein, dass dieser nur in den Perso kommt, da im Reisepass ja generell keine Adresse steht. 🙂 Werden wir im Beitrag auch noch einmal anpassen.
      Den Aufkleber im Perso kann man übrigens auf zwei Wegen umgehen:
      – Schon ein paar Tage vor der eigentlichen Abmeldung abmelden gehen. Dann wird oft kein Aufkleber vergeben, da du ja faktisch noch in Deutschland gemeldet bist für die letzten Tage
      – Jemanden mit einer Vollmacht für dich zum Amt schicken. Die Person braucht dafür wohl nicht deinen Perso mitzunehmen und somit auch kein Aufkleber.

      Die Einreise in andere Länder sollte allerdings kein Problem sein. Am Ende zählt ja deine Staatsbürgerschaft für die Einreise. 🙂

      Liebe Grüße
      Daniel

  6. Hallo zusammen, ihr habt einen sehr schönen Beitrag zusammengefasst 👍🏻
    Ein paar Ergänzungen noch, weil immer von 6 Monaten gesprochen wird. Das ist so nicht richtig, denn man muss sich in den meisten Ländern bereits nach 90 Tagen (3 Monaten) am Stück registrieren oder wenn man sich länger als 180 Tage im Jahr (6 Monate) in einem Land aufhält. In der EU und der EWR ist dies fix geregelt. Im EU-Ausland sollte man sich vorher beim Konsulat oder auf der Seite vom Auswärtigen Amt

    Bei der Steuerpflicht wird es da etwas komplizierter, denn das richtet sich danach woher das Geld (Einnahmen, Einkommen) kommt. Kann man während seines Auslandsaufenthaltes weiterhin für seinen deutschen Arbeitgeber arbeiten, so ist man trotz Abmeldung in Deutschland weiterhin in Deutschland steuer- und sozialversicherungspflichtig. Ist man selbstständig und hat keine feste Firmenadresse mehr, ist man dort steuerpflichtig, wo man den größten Anteil seinen Welteinkommens bezogen hat – ansonsten dort, wo der Firmensitz ist. Laut unserem Steuerberater nutzen digitale Nomaden hier eine Grauzone aus, wenn sie keine Steuern machen, da das Finanzamt Geldeingänge auf Konten nicht kontrollieren kann. Er sagte, wenn man das genau definieren würde, würde es sich hierbei um Schwarzarbeit handeln.

    Zum Thema Kindergeld: Dieses bekommt man auch, wenn man aus Deutschland abgemeldet ist. Jedoch muss man hierfür unbeschränkt Steuerpflichtig sein. Unbeschränkt steuerpflichtig ist man, wenn man ein Gehalt (keine Minijobs) oder die Rente aus Deutschland bezieht. Mieteinnahmen und die Einnahmen aus Dividen, Aktienverkauf oder Verkauf von Crypto Währungen zählen nicht dazu.

    Ich wünsche allen Weltreisenden eine schöne Zeit. Wir haben unser Ziel vor 2 Jahren gefunden.

    • Hi Anja,

      vielen Dank für die ausführlichen Infos und dein Feedback! 🙂
      Wir werden den Beitrag dieses Jahr noch ausgiebig updaten und eventuell eine komplette Abmeldungs-Serie (ähnlich der Weltreise-Planungs-Serie) hier zusammenstellen.

      Liebe Grüße
      Daniel

    • Hallo, vielen Dank für die guten Punkte.
      Eines ist mir noch nicht klar. Wenn ich für einen deutschen Arbeitgeber weiterhin arbeite und dies remote bei deutschen Kunden erledige, so bin ich selbst mit Abmeldung weiterhin steuer- und sozialversicherungspflichtig. Das ist auch in Ordnung nur wie schaut es mit der Krankenkasse aus? für die 4 Jahres Reise haben wir eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, bei der alten Krankenkasse haben wir uns abgemeldet. Nur laut Gesetz ist man ja auch verpflichtet solange man in Deutschland angestellt ist Krankenversicherung zu bezahlen.
      Aber die bezahlt ja hier in Deutschland nicht, da ich ja nicht hier bin und ich ja eigentlich bereit die Auslandsversicherung habe. Wie am besten vorgehen? Was muss der Arbeitgeber beachten?

      • Hi Sven,

        für den Fall als Angestellter kennen wir uns bei dem Thema leider nicht aus und haben auch keine eigenen Erfahrungen. Frag da am besten einmal direkt bei deinem Arbeitgeber/Personalabteilung oder der Krankenversicherung nach. Oder eventuell findest du auch Hilfe in Facebook-Gruppen zum Thema „Digitale Nomaden“.

        Gerne kannst du hier nochmal berichten, wenn du mehr Infos hast. Vielleicht hilft es noch dem ein oder anderen hier weiter.

        Liebe Grüße und viel Erfolg!

  7. Hey ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure vielen Infos, die sind unglaublich hilfreich!

    Eine Frage hätte ich noch zum Arbeitslosengeld: Ist es kein Problem, sich nach der Bewilligung (wie ihr es gemacht habt) aus Deutschland abzumelden und nach der Reise wieder anzumelden? Oder muss man doch währenddessen gemeldet bleiben? Aktuell lese ich heraus, dass die Abmeldung dem Anspruch nicht widerspricht. Aber ich würde da gerne sichergehen und finde dazu auch auf offiziellen Seiten keine Infos.

  8. Hallo ihr zwei,

    erst einmal vielen Dank für Euren Beitrag 🙂
    Mein Mann, ich, unser fast 4-jähriger Sohn und unser Hund möchten im nächsten Sommer / Herbst auf eine längere Reise (max. 1 Jahr) gehen. Mein Mann nimmt sich dafür unbezahlten Urlaub. Das heißt, wir werden nach unserer Reise wieder zurückkehren. Allerdings werden wir unser Haus verkaufen, d. h. wir müssen unseren aktuellen Wohnsitz abmelden.
    Wisst ihr zufällig wie das ist, wenn man auf jeden Fall wieder beabsichtigt, nach Deutschland zurück zu kehren? Ich denke, wir müssen noch angemeldet bleiben, u. a. wegen den Versicherungen und da mein Mann ja auch weiterhin angestellt ist (für die Dauer der Reise ja nur freigestellt). Mir ist es nur nicht klar, wo man sich anmelden soll, wenn ja quasi das Anmelden z. B. bei den Eltern nicht erlaubt ist??

    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt evtl. weiterhelfen 😉

    Liebe Grüße
    Meike

    • Hallo Meike,

      puh, komplexe Frage, zu der wir so leider auch keine passende Antwort haben.
      Am Ende ist es vermutlich eine Grauzone, da die Gesetzgebung für solche Konstrukte glaube ich gar nicht ausgelegt ist. 😀

      Geht mit der Frage aber vielleicht einmal in eine der Digitalen Nomaden Facebookgruppen.
      Da könnte ich mir vorstellen, dass ihr eine passende Antwort findet oder bekommt. 🙂

      Liebe Grüße, viel Erfolg und eine tolle Reise!

  9. Guten Tag,

    Wie sieht es genau aus mit den Steuern wenn man sich in Deutschland abmeldet?
    Meine Frau und ich sind seit dem 20.09.2021 auf Weltreise, wir haben uns komplett aus Deutschland abgemeldet sprich Wohnung, Gewerbe und Versicherungen gekündigt. Wir verdienen im Internet unser Geld aber da wir uns nirgends Anmelden und uns nirgendwo länger als 6 Monate aufhalten würde es mich Interessieren ob jemand damit Erfahrung gemacht hat.

  10. Hallo ihr beiden,
    danke für den sehr hilfreichen Artikel.
    Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: für meine Weltreise wollte ich mich eigentlich nicht aus DE abmelden, da ich bei meinen Eltern weiterhin eine Wohnung habe.
    Allerdings habe ich ein (Neben-)Gewerbe angemeldet mit dem ich evtl. Geld verdiene (vielleicht aber auch erst einmal nicht –> es wird ein Blog 😉 Nun sagt meine gesetzl. Krankenkasse aber, dass ich mich bei ihnen nur beitragsfrei stellen lasen kann, wenn das Gewerbe die gesamte Reise ruht oder ich es wieder abmelde. Oder ich melde mich aus DE ab. Aber dann wird das mit dem Gewerbe ja wieder schwierig.
    Wie war das denn bei euch mit der Krankenversicherung dem Gewerbe und der Nicht-Abmeldung aus DE?
    Ich muss mich jetzt quasi zwischen dem Gewerbe / der Abmeldung und einer (sinnlos zu zahlenden) Krankenversicherung entscheiden…

    Danke Euch!

    • Hi Susi,

      danke dir für das schöne Feedback! 🙂
      Und was für eine blöde Situation…

      Es ist echt so krass, wie Krankenversicherungen mit solchen Fällen überfordert sind, sich querstellen oder es keine klaren Aussagen irgendwo zu finden gibt. Soweit ich mich erinnere, wurde bei uns damals gar nicht explizit nach dem Gewerbe gefragt. Es war also kein Problem die Krankenversicherung stillzulegen für die Weltreise.

      Generell macht die Erklärung der Krankenversicherung auch nicht wirklich Sinn, da eine Auslandskrankenversicherung einen vollständigen Ersatz einer gesetzlichen Krankenversicherung auf Reisen darstellt. Schau dir dazu vielleicht einmal hier diesen Beitrag von uns an: https://www.geh-mal-reisen.de/weltreise-planen/weltreise-auslandskrankenversicherung-vergleich/#id-11-gesetzliche-krankenversicherung-waehrend-weltreise

      Sollte es sich nicht klären, würde ich deine Frage vielleicht auch noch einmal auf Facebook in einer der „Digitalen Nomaden Gruppen“ stellen. Da könnten ein paar Leute dabei sein, die noch tiefer im Thema sind. 🙂

      Liebe Grüße und viel Erfolg!
      Daniel

  11. Hallo,

    wir haben in ein paar Jahren vor auf Langzeitreise außerhalb Deutschlands zu gehen. Da wir keine Wohnung/Zimmer mehr in Deutschland haben werden, müssen wir uns laut Gesetz ja abmelden. Trotzdem möchten wir unterwegs selbstständig Geld verdienen (YouTube, Fotografie, Grafikdesign und Etsy-/Spreadhsirt/etc.). Geht das auch ohne Gewerbe, welches man dann ja auch abmelden muss? Reicht es dann einfach jährlich eine Einkommenssteuererklärung in Deutschland zu machen und auf Webseiten eine Postadresse bei den Eltern oder so anzugeben (+ Zustellungsbevollmächtigten fürs Finanzamt/Zulassungsstelle)? Wir werden uns in keinem Land so lange aufhalten dass dort eine Anmeldung etc. erforderlich wäre.

    Gruß
    Hendrik

    • Ergänzung zu Punk 5:

      Wenn ich mich in keinem Land so lange aufhalte dass ich dort steuerpflichtig werde, müsste ich dann nirgends steuern bezahlen?! Das kann doch auch nicht sein, oder?

    • Hi Hendrik,

      das ist eine gute Frage und so weit wir wissen auch noch eine große Grauzone in den Gesetzen, da die noch geschrieben wurden, bevor es Digitale Nomaden und Remote Work gab. 🙂
      Während unserer Weltreise waren wir nicht abgemeldet aus Deutschland und hatten daher auch keine Probleme mit dem Gewerbe.

      Wie es in eurem Fall aussieht, kann ich gerade auch nur schätzen und würde sagen, dass es in dem Fall für eure Freelancer-Sachen auch ohne Gewerbe läuft, da ihr die Rechnungen ja selbst schreiben könnt. Ich weiss allerdings nicht, wie es bei Spreadshirt, etc. aussieht, ob die irgendwelche Steuerinfos, etc. von euch brauchen.

      Zu deiner Frage bezüglich Punkt 5 und der Steuerpflicht. Also ja, nach unserem Wissenstand, und so kennen wir es auch von vielen Digitalen Nomaden, unterliegst du keiner Steuerpflicht, wenn du dich aus Deutschland abgemeldet hast, kein Gewerbe in Deutschland angemeldet hast und dich in keinem Land länger als 6 Monate aufhältst.

      So macht es ja eigentlich auch nur Sinn. Und auch wenn du nicht direkt auf deine Einkünfte Steuern zahlst, zahlst du streng genommen ja trotzdem überall dort, wo du gerade lebst im Alltag ausreichend Steuern. Allein in Deutschland zahlst du ja bei jedem Einkauf, etc. 7% – 19% Steuern und da sind Zusatzsteuern für Kaffee, Alkohol, Zucker, Energie, etc. noch nicht eingerechnet.

      Stell die Fragen aber vielleicht auch noch einmal auf Facebook in ein paar Digitale Nomaden – Gruppen. Da kennen sich die Leute nochmal besser aus und du wirst viele Finden, die vor ähnlichen Problemen standen oder dies deren Alltag ist. 🙂

      Liebe Grüße
      Daniel

  12. Hallo ihr zwei 🙂
    Wenn ich mich vor der Weltreise in deutschland abmelde, haben ich offiziell ja keine Adresse mehr.
    Wie läuft das, wenn ich einen Flug buche, ein Auto Miete oder ähnliches, dort muss man normalerweise doch seine Adresse mit angeben? Geht das alles auch ohne Adresse?
    Liebe Grüße kathi

    • Hi Kathi,

      also definitiv geht das auch alles ohne einen Wohnsitz. Es sind ja reichlich Leute (besonders digitale Nomaden) in der Welt ohne einen Wohnsitz unterwegs.
      Aber eine gute Frage, was sie an der Stelle eintragen. 😀 Da heben wir uns selbst auch noch keine Gedanken drüber gemacht.

      Auf Anhieb hätte ich einfach eine Adresse bei der Familie gesagt, oder einfach „Kein Wohnsitz“. Den Aufkleber mit dem Hinweis bekommst du bei der Abmeldung ja auch in deinen Pass geklebt.

      Stell die Frage am besten aber einmal in unserer Facebook-Gruppe, da wird sich bestimmt eine Antwort von jemanden mit Erfahrung finden. 🙂

      Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/geh.mal.reisen.weltreise.community

      Liebe Grüße
      Daniel

  13. Hallo ihr Lieben,

    ich bin immer noch hin und hergerissen, was das Thema Abmeldung& Pflichtversicherung KV angeht.

    Ich selbst bin derzeit im Beamtenverhältnis und werde dieses im September 2021 beenden um nach Weihnachten mein persönliches Abenteuer zu starten.
    Deshalb sollte ich theoretisch eine große Anwartschaft aktivieren. Da ich aber nicht davon ausgehe, in selbige Anstellung zurück zu kehren, sehe ich keinen Sinn darin jeden Monat 30€ für diese zu bezahlen.
    Nun habe ich gehört, dass man dieser Pflichtversicherung vllt. entgehen kann, wenn man sich in Dtl. abmeldet?, womit ich persönlich wenig Probleme hätte, da ich kein Gewerbe, Auto besitze oder Kindergeld beziehe. Eine AKV und anderen notwendigen Dinge würde ich natürlich vor der Abmeldung veranlassen.

    Nun stellt sich mir jedoch die Frage:

    „Wenn meine Anschrift bei Abmeldung von meinem BPA und dem Reisepass gestrichen wird, gelte ich doch als „Ohne festen Wohnsitz“?.
    Könnte dies nicht zu Komplikationen bei der Einreise in manchen oder gar fast allen Ländern führen, da vermutet werden könnte, dass ich das jeweilige Reiseland nicht mehr verlassen möchte?

    Ich würde mich SEHR über hilfreichen Input von erfahreneren Travelern wie Euch freuen, auch was die Sinnhaftigkeit einer Aktivierung der Anwartschaft angeht!?
    Wenn ich nach Dtl. zurück komme, schätze ich meine Chancen als sehr gut ein, einen neuen Job in der freien Wirtschaft zu finden, sodass ich dann ja wieder in die gesetzliche KV zurückkehren würde.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären?

    Lieber Gruß von der Aileen

    • Hi Aileen,

      in deinem Fall könnte es so durchaus Sinn machen, dass du die GKV für die Reise kündigst und wieder mit einem Job nach der Reise eintrittst. 🙂
      Während unserer Weltreise waren wir auch komplett von der GKV abgemeldet. Seit der Rückkehr sind wir allerdings durch die Selbständigkeit freiwillig-gesetzlich versichert und haben dadurch nur noch die Option der Anwartschaft, wenn wir in der GKV bleiben wollen…

      Was die Einreise ohne festen Wohnsitz angeht, sollte das keine Probleme geben. Es gibt ja zahlreiche Reisende ohne festen Wohnsitz (vor allem digitale Nomaden). In vielen Ländern ist ja auch bei der Einreise oder Beantragung des Visum direkt ein Weiterreisenachweis zu erbringen (Flugticket, etc.) womit sie deine Ausreise wieder sicherstellen wollen. 🙂

      Ich hoffe, wir konnten dir etwas helfen.

      Liebe Grüße
      Daniel

  14. Hallo Ania und Daniel,
    ihr habt eure Wohnung untervermietet, wart ihr dann weiterhin dort gemeldet? Geht das?
    Mein Mann und ich stehen aktuell auch vor der Frage wo wir während unserer Auszeit gemeldet sein können, wenn wir unser Haus für die Zeit von zwei Jahren vermieten.
    Ich danke euch für euer Feedback.
    Viele Grüße und alles Gute in Thailand
    Lia

    • Genau, wir haben unsere Wohnung untervermietet aber weiterhin dort gemeldet. Bei uns zumindest gab es keine Probleme so. 🙂

  15. Guten Tag Ihr zwei 😀
    Gibt es nicht die Möglichkeit einfach nur anzugeben, dass man keinen Wohnsitz mehr hat und z.B. auf dem Personalausweis steht dann „kein Hauptwohnsitz in DE“, anstatt sich gleich aus DE abzumelden?
    Würde gerne eure Meinung dazu wissen, falls ihr etwas dazu wisst.
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Hi Sarah,

      mhh, bin gerade nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. 😀
      Also die Abmeldung aus Deutschland bedeutet ja, dass du deinen Wohnsitz in Deutschland abmeldest und in den Pass dann einen Stempel bzw. Aufkleber bekommst, mit dem Hinweis, dass du keinen Wohnsitz in Deutschland hast.

      Deine Staatsbürgerschaft behältst du natürlich bei der Abmeldung aus Deutschland.

      Und kommst du von der Reise zurück und hast wieder einen Aufenthaltsort/Meldeadresse in Deutschland, gehst du wieder zum Amt und lässt diese in deinen Pass eintragen.

      Mhh. Hat das geholfen? 🙂

      Liebe Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.