Mauritius

Reiseguide

Packliste

Mauritius • Packliste für deine Rundreise

Unsere Mauritius Packliste! Hier findest du ein paar Pack-Inspirationen für deine eigene Reise nach Mauritius. Im Grunde brauchst du aber gar keine heftige oder ausgefallene Ausstattung für Mauritius. Tagsüber ist es je nach Jahreszeit sehr warm bis warm und in manchen Monaten auch mal etwas windiger und damit kühler. Und die gängigsten Aktivitäten sind Wandern und Wassersport (Tauchen, Kite-& Wind-Surfen). Und gerade was den Wassersport angeht, weisst du selbst bestimmt am besten, was du benötigst.

Wir haben dir hier trotzdem einmal unsere Packliste zusammengestellt, mit Dingen, die wir dir für deine Mauritiusreise empfehlen würden. Falls dich darüber hinaus noch interessiert, was wir auf Weltreise dabei hatten: Hier findest du unsere Weltreise Packliste!

Was du in unserer Packliste findest:

  • Eine Aufzählung unserer Dinge, die wir dabei hatten.
  • Inklusive Dinge, die man für bestimmte Aktivitäten auf Mauritius braucht.
  • Erklärungen warum, wieso, weshalb wir das empfehlen und anschließend die passenden Links dazu!

 

01. Backpack/Tasche und Rucksack

Mauritius Packliste - Backpack & Rucksack

Backpack

Da wir persönlich auf Reisen gerne alles auf dem Rücken tragen, um die Hände frei zu haben und nichts hinter uns herziehen wollen, reisen wir immer mit Backpacks. Vor allem wenn du auf Mauritius auf eigene Faust und viel mit dem Bus herumreisen möchtest, eignet sich ein Backpack perfekt. Außerdem ist ein Regenschutz immer noch ganz praktisch.

 

Tagesrucksack

Auf unsere Tagesrucksäcke würden wir niemals auf einer Reise verzichten. Es ist der Rucksack für jeden Tag, der Rucksack den du immer bei dir hast und in dem deine Wertsachen stecken, während der große Rucksack mit den Klamotten im Gepäckfach vom Bus, Flugzeug, im Kofferraum oder im Hotelzimmer liegt.

Wir nutzen unsere Tagesrucksäcke wirklich jeden Tag, allein schon für die Kameraausrüstung, Wasserflasche oder auch zusätzlich für Proviant, Pulli oder Regenjacke bei Tagesausflügen und kleineren Wanderungen. Für uns also definitiv eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke auf Reisen. Und besonders bei den vielen Wandermöglichkeiten auf Mauritius nur zu empfehlen.

 

Packhilfen

Wenn du nicht einfach deine Klamotten in den Backpack werfen möchtest sondern für ein wenig Ordnung sorgen willst, können wir dir nur Packwürfel empfehlen! Wir lieben sie! So hat alles seinen Platz und du weißt genau, in welchem Packbeutel du was findest und welchen Packbeutel du aus dem Rucksack ziehen musst.

Mit einem Kamera-Inlay kannst du zudem jeden Rucksack zu einer kleinen stoßfesten Kameratasche umfunktionieren und hast immer noch Platz für andere Dinge. Außerdem trägst du so keinen klassischen Fotorucksack mit dir herum, der möglichen Dieben schon verrät, was drin ist.

Zusätzlich nutzen wir auch immer unseren Geh Mal Reisen Beutel als Essens-Beutel!

02. Kleidung und Co.

Mauritius Packliste - Klamotten & Kleidung

Die richtige Kleidung für Mauritius zu finden ist eigentlich kein Hexenwerk, da du hier kaum besondere Dinge beachten musst:

Im Sommer auf Mauritius (also im deutschen Winter) ist es heiß und schwül, also eher mehr kurze Sachen einpacken, trotzdem eine Regenjacke, da es hier mehr regnet und
im Winter (also im deutschen Sommer) wird es etwas kühler und teils sehr windig. Daher hier auch an Pulli und Regenjacke denken.

Außerdem solltest du für einige Situationen an folgende Klamotten denken:

 

Tempel und Sightseeing

Solltest du dir Tempel oder heilige Stätten (z.B. Grand Bassin) anschauen wollen, denk an eine lange Hose und bedeckte Schultern. Alles andere ist eher respektlos gegenüber der Kultur und wird von vielen oft leider nicht beachtet… Tipp für Frauen: Einfach ein Sarong über die Schultern werfen oder ein leichtes dünnes Hemd einpacken!

 

Küstenregion und abends

Vielleicht nicht im tiefsten Sommer, aber im Winter auf Mauritius und in der Übergangszeit kann es an den Küsten oder am Abend auch ein wenig kühler und windiger werden. Also nicht kalt, aber so, dass eine dünne lange Hose oder Pulli ganz nett sind. Auch gut für Fahrten mit dem Moped!

 

Wandern

Wenn du auf Mauritius nicht nur am Strand chillen möchtest, sondern auch ein wenig die Berge uns genialen Aussichten genießen willst, empfehlen wir dir auf jeden Fall ein paar vernünftige Schuhe mit gutem Profil mitzunehmen. Denn die Wanderungen sind oft steil, mit ein wenig Klettern und Abenteuer verbunden und sollten nicht mit nur einfachen Schuhen gestartet werden.

 

Strand

Klar. Du solltest auf Mauritius nicht ohne Badeklamotten landen… Glaube den Punkt hier hätten wir uns fast sparen können. Aber wo wir grad dabei sind. Pack ordentlich Sonnencreme ein, die Sonne auf Mauritius knallt besonders stark. Dabei solltest du auf eine Creme achten, die „reef friendly“ ist, um nicht unnötig Gift ins Meer zu tragen. Dazu aber später ein wenig mehr.

Anias Packliste


Oberteile
  • 4x Shirts
  • 4x Tops
  • 2x Pulli
  • 1x luftiges Hemd
  • 1x langes, dünnes Oberteil zum schlafen
  • 1x Strandkleid
Hosen
  • 1x Jeans
  • 1x Jogger
  • 1x luftige, lange Hose
  • 3x kurze Hose (Jeans & schwarz & graue Stoffhose)
  • 1x dünne Sporthose
Unterwäsche
  • 2x BHs*
    Link zu meinen Lieblings-BHs (nachhaltig & fair & bequem)
  • 1x Sport-BH
  • 7x Unterhosen
  • 2x lange Socken
  • 2x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

Daniels Packliste


Oberteile und Jacken
  • 5x Shirts
  • 2x Muskelshirts
  • 1x Longsleeves
  • 2x Jeanshemd oder Leinenhemd
  • 1x Kapuzenpulli
  • 1x Fleecepulli
  • 1x Regenjacke*
Hosen
  • 3x kurze Hose
  • 1x lange dünne Hose
  • 1x Jeans
Unterwäsche
  • 6x Boxershorts
  • 2x lange Socken
  • 5x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

03. Schnorcheln und Tauchen

Mauritius Packliste - Schnorcheln & Tauchen

Vor der Küste von Mauritius findest du überall Korallenriff und bunte Fische. Wir gehen also einfach mal davon aus, dass du bei einer Reise nach Mauritius auch gerne mal den Kopf unter Wasser stecken würdest. Solltest du dies also vorhaben, bieten sich folgende Dinge für Schnorchel-/Tauchtouren und eigene Ausflüge ins Wasser auf deiner Packliste an, damit Du sie nicht für teuer Geld jeden zweiten Tag mieten musst.

Außerdem sind UV-Shirts goldwert! So muss man sich nicht jedes Mal mit Sonnencreme einschmieren, man bekommt keinen Sonnenbrand und sie nehmen nicht viel Platz weg!

04. Kulturbeutel

Packliste für Mauritius: Kulturbeutel

Hier ist uns besonders wichtig zu erwähnen, dass man sich einfach klarmachen sollte, möglichst wenig Chemikalien zu nutzen. Daheim und besonders auf Reisen in Regionen mit, nennen wir es mal „anderen“ bis gar keinen Abwassersystemen, wo ein Großteil davon einfach ungefiltert in die Natur und Meere fließt. Also die Dinge zerstört, wegen denen man die Länder bereist.

Daher achten wir auf Reisen und in der Heimat darauf, weitestgehend Naturkosmetik einzupacken. Außerdem teilen wir uns sehr viel Kosmetik, daher haben wir es dementsprechend aufgelistet: Was wir gemeinsam nutzen und was jeder separat noch nutzt!

05. Kamera und Technik

Mauritius Packliste - Kamera & Technik

Bei der Technik ist es jetzt natürlich so, dass wir als Blogger/YoutuberPodcaster einen ganzen Haufen Technik dabei haben, der für dich vielleicht gar nicht wichtig ist. Daher entscheidest du hier am besten selbst, was du am Ende für deine Aufnahmen brauchst. Ein paar nützliche Dinge wollen wir aber trotzdem auflisten:

 

Kamera und Drohne

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber auf unseren Reisen darf definitiv nie eine Kamera fehlen! Wir lieben es einfach zu fotografieren und Momente in Bild und auf Video festzuhalten. Und das gilt natürlich besonders für die weiten Landschaften und Aussichten auf Mauritius.

Bist du Besitzer einer Drohne, können wir dir hier schonmal sagen, dass die Gesetze auf Mauritius noch ganz entspannt sind. Es gibt einen großen Radius rings um den Flughafen, in dem du nicht fliegen darfst und ein paar Regeln, an die du dich halten solltest. Außerdem solltest du selbst immer die Augen und Ohren beim Flug aufhalten, denn es gibt jede Menge Rundflüge mit kleinen Flugzeugen und Hubschraubern auf Mauritius. (Mehr Infos zu den Gesetzen hier bei my-road-de.)

 

Laptop, Smartphone, etc.

Wir reisen beide mit Laptops, da wir von unterwegs arbeiten. Hier kannst du für dich natürlich entscheiden, ob du überhaupt einen Laptop brauchst, auch ohne klarkommst oder nur ein Tablet mitnimmst. An dieser Stelle noch der Tipp: gebraucht und mit Garantie kannst du Laptops und Smartphones bei rebuy* oder asgoodasnew* kaufen! (Dort haben wir auch unsere Handys her.)

06. Dinge für den Reisealltag

Mauritius Packliste für Backpacking - nützliche Dinge

Wasserflasche

Generell ist es immer gut eine eigene Wasserflasche mit auf Reisen zu nehmen, um nicht immer auf Einweg-Plastikflaschen angewiesen zu sein und so eine Menge Müll zu sparen. Da das Leitungswasser auf Mauritius in vielen Fällen leider nicht trinkbar ist, haben wir es meist so gehandhabt, dass wir einen großen Wasserkanister geholt haben, um die eigene Flaschen dann für den Tag aufzufüllen.

 

Hängematte

Wir haben sie seit ein paar Jahren auf jeder Reise mit im Gepäck. Eine kleine faltbare Hängematte. In Mauritius hätte sich an vielen Stränden zwischen den Bäumen die Gelegenheit ergeben, sie aufzuhängen, hätten wir sie nicht immer in der Unterkunft vergessen. Am Ende haben wir sie immerhin einmal genutzt, haha!

 

Pacsafe für Wertsachen

Damit du deine Wertsachen auf Reisen im Zweifel auch im Hotel oder der Unterkunft sicher verstauen kannst, wenn die Umgebung vielleicht mal nicht so geheuer ist. Was genau das ist und wie es aussieht, findest du in unserem Pacsafe-Travelsafe-Testbericht.

07. Dokumente und Papierkram

Sulawesi Packliste für Backpacking - wichtige Dokumente

Klar, hier gibt es einmal die Aufzählung all der Dokumente, ohne die du eigentlich nicht losreisen solltest – unserer Meinung nach. Angefangen von Reisepass hin zu Schutzhüllen und der Kreditkarte!

 

Kreditkarte

Die beste Möglichkeit auf Mauritius an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Außerdem benötigst du eine Kreditkarte, wenn du planst dir einen Mietwagen zu nehmen. Und in Supermärkten oder bei Touren kannst du häufig auch mit Kreditkarte bezahlen. Hier findest du einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Reise-Kreditkarten:

 

(Platz 1)
DKB
(Platz 2)
Hanseatic
(Platz 3)
comdirect
(Platz 4)
N26
(Platz 5)
TOMORROW 🌱
Tarif
Aktivkunde
GenialCard
Standard
N26 You
ZERO
Kreditkarte
0€
0€
0€
9,90€
15€
inkl. CO2 Kompensation
Geld abheben
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Bezahlen
kostenlos
kostenlos
1,75% vom
Umsatz
kostenlos
kostenlos
Erstattung von Fremdgebühren
X
X
X
X
X
Link zur Bank
DKB beantragen*
Hanseatic
beantragen*
comdirect beantragen*
N26 beantragen*
TOMORROW in App beantragen*

 

Auslandskrankenversicherung

Auch der Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst.

Achso. Ja, du brauchst eine Auslandskrankenversicherung für Mauritius! Hier findest du einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende:

 

Reisedauer
USA/CAN
Kosten pro Tag
(je nach Alter)
Link zum Anbieter
bis 56 Tage
inklusive
17€ im Jahr
Hanse Merkur*
bis 1 Jahr
exklusive
u25: 0,99€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
exklusive
ü25: 1,15€
Hanse Merkur*
bis 1 Jahr
inklusive
1,26€ bis 2,66€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
exklusive
1,38€ bis 2,04€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
inklusive
1,65€ bis 3,45€
Young Travellers*
bis 5 Jahre
exklusive
1,37€ bis 1,60€
STA-Travel
bis 5 Jahre
inklusive
2,03€ bis 3,00€
STA-Travel

08. Reiseapotheke

Packliste für Handgepäck mit Tatonka Flightcase: Reiseapotheke

Wir zählen eher zu den Optimisten, die sich nicht für jede theoretisch erdenkliche Situation ausstatten. Daher wirst du hier eine Auflistung der Basics finden, die wir eigentlich immer auf jeder Reise mit auf der Packliste haben, egal wo wir hinreisen. Besondere Medikamente, wie Malaria-Tabletten und Co. brauchst du für Mauritius aber eigentlich nicht, zumindest laut Auswärtigem Amt und soweit wir uns informiert haben.

Magen und Darm

  • Buscopan
  • Elotrans – Elektrolyt-Glucose-Mischung
  • Kohletabletten

Wunden

Sonstiges

  • Paracetamol*
  • Desinfektionsspray
  • Fieberthermometer
  • Mosquitospray
Video

Unsere Weltreise Packliste

Youtube

Unsere Mauritius-Video als Playlist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.