Mauritius

Reiseguide

Reisetipps

Mauritius • Reisetipps für deine Rundreise

Unser Mauritius Guide voller Reisetipps und Infos für deine Rundreise auf eigene Faust über die Insel! Du findest hier Tipps und Infos zu Route und Kosten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Mietwagen und mehr. Bevor es aber direkt mit den Reisetipps losgeht, wollen wir dir hier erstmal einen kleinen Einblick geben, was dich auf Mauritius erwartet:

Mauritius im Überblick

Mauritius = Honeymoon?
Wenn der Name Mauritius fällt, werden vermutlich die meisten direkt die Vorstellung von einem luxuriösen paradiesischen Honeymoon-Traumurlaub unter Palmen mit Cocktail-Gläschen in der Hand am weissen Strand mit Hut auf dem Kopf haben. Und ja, das gibt es auf Mauritius, wenn man danach sucht!

Was erwartet dich bei einer Reise nach Mauritius wirklich?
Auf Mauritius warten saftig grüne Natur, jede Menge atemberaubende Wasserfälle, Wanderwege und natürlich traumhaft schöne Strände und kristallklares türkises Wasser auf dich! Und von der bunten Kultur und dem grandiosen Essen gar nicht zu schweigen! Bist du einmal eingetaucht, ist das eventuell vorauseilende Mauritius-Hooneymoon-Luxus-Klischee innerhalb von Sekunden verpufft. Es fühlt sich wie ein afrikanisches Südoastasien in der Karibik an.

Was kann ich auf Mauritius unternehmen und erleben?
Klar, du kannst dich tagelang in der Sonne fläzen. Oder du kannst ab in die grünen Berge zu abgelegenen Wasserfällen wandern gehen, in den natürlichen Pools baden, an den Küsten Kite-Surfen, mit dem Kajak los paddeln oder in die bunte Unterwasserwelt abtauchen.

Wann ist die beste Reisezeit?
Mauritius ist im Grunde das ganze Jahr gut zu bereisen! Aber es gibt auch hier eine gute und weniger gute Reisezeit Von November bis April ist es mit ca. 27°C gut warm und teils schwül und Anfang des Jahres in der Regenzeit auch mal nass. Von Mai bis Oktober ist es mit ca. 22°C schon etwas frischer und besonders gut für Aktivreisende.

Wie viele Tage sollte ich für eine Reise einplanen?
Für eine Reise nach Mauritius solltest du auf jeden Fall nicht weniger als 14 Tage einplanen, damit du genügend Zeit für verschiedene Wanderungen, Ausflüge und Tage am Meer und auf den Inseln hast.

Mauritius • Route und Kosten unserer Rundreise

Ist Mauritius wirklich so kostspielig? Wie teuer unsere Reise war, wie das Preisniveau generell auf Mauritius ist und wie unsere Route aussah, haben wir dir in einer Grafik und Tabelle als Grundlage für die Planung deiner Rundreise festgehalten.

Mauritius • Sehenswürdigkeiten, Highlights und Insidertipps

Berge, Wasserfälle, Strände, Regenwald – die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mauritius findest du definitive in der Natur und nicht in der Stadt. Wir zeigen dir unsere absoluten Highlights und gebe außerdem noch zahlreiche Insidertipps für deine Rundreise.

Mauritius • Unsere Unterkünfte auf der Rundreise

Kleiner Spoiler: Auf Mauritius sind Unterkünfte oft günstiger als erwartet, aber manchmal dann eben doch teurer als gedackt. Durchschnittlich haben wir ca. 35 € für eine einfache Unterkunft bezahlt. Was "einfach" heißt, welche Übernachtungsmöglichkeiten uns am besten gefallen haben und was du sonst noch wissen solltest, haben wir für dich zusammengestellt.

Beste Reisezeit für Mauritius • Das perfekte Wetter für den Urlaub

Alle Infos zur besten Reisezeit in Mauritius. Wann ist Regenzeit? Wie ist das Klima? Kann ich das ganze Jahr Strandurlaub machen? So planst du deine Reise zur richtigen Zeit.

Mauritius • Die 9 schönsten Strände der Insel

Natürlich haben wir während unserer Rundreise durch Mauritius auch den ein oder anderen Strand erkundet. Entstanden ist ein kleiner Guide mit den unserer Meinung nach 9 schönsten Stränden auf Mauritius. Inklusive Reisetipps und persönlicher Empfehlungen.

Mauritius • Perfekte Packliste für deine Rundreise

Damit du auf Mauritius nicht ohne Badehose oder Sonnenschutz dastehst, haben wir dir eine Packliste zusammengestellt. Du findest jede Menge Infos zu den richtigen Klamotten für Strandtage, Wandertouren und mehr.

Mauritius • Bus, Mietwagen, Moped und Co.

Auf Mauritius ist es total einfach, auf eigene Faust und individuell über die Insel zu reisen. Du hast die Wahl zwischen Mietwagen, Bus, Moped und Co. und wir zeigen dir die besten Möglichkeiten.

Mauritius • Reisevorbereitung & Mauritius-FAQ

Damit bei der Planung deiner Rundreise durch Mauritius nichts schiefgeht, haben wir alle Infos bezüglich Visums, bester Reisezeit, Sicherheit, Kreditkarten, Versicherungen oder Reiseadaptern für dich aufbereitet. So kann nichts mehr schiefgehen.

Reiseberichte aus Mauritius

Hier findest du unsere persönlichen Reiseberichte zu Erlebnissen und Gedanken während der Rundreise durch Mauritius!

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Shop
Unser Reisekostenrechner

✓ Kalkuliere die Kosten deiner Reise
✓ Angepasst auf deinen Reisestil
✓ Erstelle einen Sparplan für deine Reise
✓ Reisekosten unterwegs kontrollieren
✓ Vergleiche, wie gut du geplant hast
+ Zeitplan & Checkliste

Mauritius Reisevlog Le Morne Video
Alle Vlogs aus Mauritius

Nachdem du nun unsere Reisetipps für eine Rundreise durch Mauritius kennst, kannst du dich entspannt zurücklehnen und mit uns über die Insel reisen. Hier kommst du unserer gesamten Mauritius-Playlist.

Kommentare (6)
  1. Im November geht es nach Mauritius und wir bereiten uns gerade auf eurem Vlog vor.
    Echt super, dass ihr die (Tor) Tour auf den Berg gefilmt habt.
    Wir wissen jetzt was wir nicht machen. Zugucken macht Höhenangst.
    Sonst top. Danke für die super Filme.!

  2. Guten Abend,

    Euer Vlog war total hilfreich, als ich November/Dezember 2021 das erste Mal auf Mauritius war, vielen Dank dafür. Ich stand damals sogar auf dem gleichen Balkon im Coco Villa in Mahebourg, habe also wohl das gleiche Zimmer bekommen.

    Nun fliege ich am Freitag wieder hin und bin gespannt, ob es im Januar/ Februar genauso schön ist.

    Aber Skorpione und Giftschlangen gibt es auf Mauritius an Land sicher nicht – höchstens im Zoo (weiß gar nicht, ob es dort irgendwo einen Zoo gibt) und vermutlich giftige Seeschlangen im Meer.

    Liebe Grüße

    Christian

    • Hey Christian, schön, dass unsere Tipps geholfen haben und dann schon mal viel Spaß erneut auf der Insel! Aber giftige Skorpione & Co. gibt es auf der Insel durchaus. 🙂

      „Wie in allen tropischen Ländern gibt es auch auf Mauritius diverse giftige Insekten und Reptilien. Dazu zählen außer Schlangen auch einige Raupenarten (in der Regel auffällig gefärbt), manche Hundertfüßerarten und natürlich Spinnen und Skorpione. In der Regel werden sie diesen Tieren nur selten begegnen, da die meisten die Flucht ergreifen, bevor sie sie zu Gesicht bekommen. Greifen sie jedoch nicht in Spalten oder Gestrüpp und lassen sie bei nächtlichen Spaziergängen erhöhte Vorsicht walten (viele Gifttiere sind nachtaktiv).“

      Aber wie beschrieben, begegnet man ihnen kaum 🙂

  3. Hi.
    Wir haben die letzten Tage euren kompletten Mauritius-Trip verfolgt, und sind nun richtig angefixt 😉 Was wir uns gefragt haben: man liest im Internet auch Einiges über Skorpione oder giftige Schlangen auf Mauritius, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt – in den Unterkünften oder im Dschungel?
    VG, Mart

    • Hey! Hm… also klar, sicher laufen sie dort irgendwo rum aber wir haben keine bewusst gesehen, meine ich. Und ich muss dazu sagen, dass Daniel Schlangen LIEBT und immer auf der Suche nach ihnen ist. 😀 Aber klar, aufpassen sollte man so oder so. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.