Sulawesi

Indonesien
Packliste

Sulawesi • Packliste für deine Rundreise mit Backpack

Die Reise nach Sulawesi steht, du weißt so ungefähr, was du dort erleben möchtest und jetzt bist du noch unsicher, was auf die Packliste gehört? Wir haben hier eine Packliste erstellt, die wir für eine Rundreise durch Indonesien empfehlen würden! Falls dich interessiert, was wir auf Weltreise dabei hatten: Hier findest du unsere Weltreise Packliste!

Was du hier findest:

  • Eine Aufzählung der Dinge, die wir dabei hatten und empfehlen
  • Inklusive Dinge, die man für bestimmte Aktivitäten auf Sulawesi braucht, wie Schnorcheln & Dschungelbesuche
  • eine Erklärung warum, wieso, weshalb wir das empfehlen und anschließend die Links dazu!

01. Backpacks und Rucksäcke

Sulawesi Packliste für Backpacking

Backpacks

Da wir persönlich auf Reisen gerne alles auf dem Rücken tragen, um die Hände frei zu haben und nichts hinter uns herziehen wollen, reisen wir immer mit Backpacks. Außerdem halten wir uns gerne die Möglichkeit auf, auch vor Ort spontan mal mehrere Tage wandern gehen zu können und dafür den eigenen Rucksack dabei zu haben.

 

Tagesrucksäcke

Auf unsere Tagesrucksäcke würden wir niemals auf einer Reise verzichten. Es ist der Rucksack für jeden Tag, der Rucksack den du immer bei dir hast und in dem deine Wertsachen stecken, während der große Rucksack mit den Klamotten im Gepäckfach vom Bus, Flugzeug oder in der Unterkunft liegt.

Wir nutzen unsere Tagesrucksäcke wirklich jeden Tag, allein schon für die Kameraausrüstung oder auch zusätzlich für Proviant und Pulli oder Regenjacke bei Tagesausflügen und kleineren Wanderungen. Für uns also definitiv eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke auf Reisen.

 

Packhilfen

Wenn du nicht einfach deine Klamotten in den Backpack legen möchtest sondern für ein wenig Ordnung sorgen willst, können wir dir nur Packwürfel empfehlen! Wir lieben sie! So hat alles seinen Platz und du weißt genau, in welchem Packbeutel du was findest und welchen Packbeutel du aus dem Rucksack ziehen musst. Außerdem herrscht so auch direkt Ordnung in der Unterkunft und es fliegen nicht alle Klamotten herum (das zumindest in der Theorie, irgendwas fliegt dann ja doch immer im Zimmer rum.).

Außerdem reisen wir immer mit einem Kamera Inlay: Damit kannst du jeden Rucksack zu einer kleinen stoßfesten Kameratasche umfunktionieren und hast immer noch Platz für andere Dinge. Außerdem trägst du so keinen klassichen Fotorucksack mit dir herum, der möglichen Dieben schon verrät, was drin ist.

Und dann reisen wir natürlich immer mit unserem Stoffbeutel. Perfekt für den kurzen Marktgang oder um Essensproviant separat aufzubewahren für die Busfahrt und Co.!

02. Kleidung und Co.

Sulawesi Packliste für Backpacking - richtige Kleidung

kurze Klamotten

Natürlich dürfen kurze, luftige Klamotten bei einer Reise nach Sulawesi nicht fehlen! Das Klima ist oft warm und luftfeucht und besonders auf den Inseln und den Strandgegenden wirst du überwiegend kurze Kleidung brauchen.

 

lange, dünne Sachen

In den Bergregionen und Städten wie Tomohon auf Sulawesi können die Temperaturen tagsüber und vor allem auch nachts schnell ein wenig abkühlen, sodass du auf jeden Fall auch ein paar längere Kleidungsstücke einpacken solltest!

Außerdem sind manche Gegenden auf Sulawesi (besonders im Süden) eher muslimisch geprägt, sodass es gerade als Frau angemessen ist, Beine und Schultern bedeckt zu halten. Es ist nicht auf ganz Sulawesi so, aber besonders im Süden in der Stadt Makassar beispielsweise.

 

Regenjacke und Pulli

Wenn es auf Sulawesi oder in Südostasien regnet, dann meist richtig! Daher ist es sicher nicht verkehrt eine Regenjacke einzupacken. Gerade für längere Ausflüge oder Mopedtouren. Außerdem kann ein dickerer Pulli sicher nicht schaden, sei es auch nur für die oft langen und kühlen Busfahrten oder Flüge!

Anias Klamotten


Oberteile und Jacken
  • 4x Shirts
  • 4x Tops
  • 2x Pulli
  • 1x langes, dünnes Hemd
  • 1x Cardigan zum drüberwerfen
  • 1x Strandkleid
    auch praktisch im Hostel für Gemeinschaftsduschen: nur Kleid mitnehmen, drüber ziehen, fertig.
  • 1x Regenjacke*
Hosen
  • 1x Jeans
  • 1x Jogger
  • 2x luftige, lange Hose
  • 1x dünne Thermohose
  • 3x kurze Hose (Jeans & schwarz & graue Stoffhose)
  • 1x dünne Sporthose
Unterwäsche
  • 2x BHs*
    Link zu meinen Lieblings-BHs (nachhaltig & fair & bequem)
  • 1x Sport-BH
  • 6x Unterhosen
  • 2x lange Socken
  • 3x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

Daniels Klamotten


Oberteile und Jacken
  • 5x Shirts
  • 2x Muskelshirts
  • 1x Longsleeves
  • 2x Jeanshemd oder Leinenhemd
  • 1x Kapuzenpulli
  • 1x Fleecepulli
  • 1x Regenjacke*
Hosen
  • 2x kurze Hose
  • 2x Leinenhose
  • 1x Jeans
  • 1x reißfeste Trekkinghose
Unterwäsche
  • 6x Boxershorts
  • 2x lange Socken
  • 5x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

03. Schnorcheln und Tauchen

Sulawesi Sehenswürdigkeiten mit Reisetipps und Insidertipps: Tauchen und Schnorcheln

Schnorchel

Indonesien und vor allem Sulawesi ist ein Paradies für alle, die es lieben, unter Wasser zu sein! Sei es nur mit dem Kopf und Schnorchel oder komplett unter Wasser mit Taucherausrüstung! Allerdings ist es nicht immer so einfach vor Ort an eine gescheite Taucherbrille zu kommen, wenn man einfach nur mal eben etwas schnorcheln gehen möchte und wenn man eine findet, zahlst du natürlich immer wieder Leihgebühren. Daher hier der Tipp, direkt deine eigene Maske und Schnorchel einzupacken.

 

Unterwasserkamera

Außerdem ist dies wohl ein Ort, an dem man wirklich über die Anschaffung einer Unterwasserkamera nachdenken sollte, sofern man noch keine hat. Dazu aber im Detail mehr beim Punkt Technik weiter unten!

 

Drybag

Ein Drybag nennen wir gleich auch, da dies praktisch sein kann für jegliche Bootsfahrten, sodass man dort alle Sachen reinpackt, die nicht nass werden sollen, inkl. Handy und Kamera, etc.

 

Tauchgänge

Ausrüstung für Tauchgänge bekommst du immer vor Ort in der Tauchschule, wobei die Qualität von Tauchschule zu Tauchschule natürlich variiert. Daher solltest du dies vorab immer checken. Solltest du absoluter Tauchprofi sein und vor haben irgendwo alleine auf eigene Faust ohne Tauchschule tauchen zu gehen, wirst du vermutlich sowieso dein eigenes Equipment haben und wir als OPW können dir hier eher wenig Tipps geben.

04. Kulturbeutel

Wir versuchen es hier immer schlank zu halten, achten aber besonders in Orten, wo wir viel in der Natur sind (im Meer, im Dschungel, etc.), dass wir Naturkosmetik verwenden, besonders, was die Sonnencreme angeht. Auch bei Seife, etc. sind wir mittlerweile auf Naturkosmetik umgestiegen und daher empfehlen wir dies jedem weiter: ist nicht nur gesünder, sondern auch besser für das Meer und die Natur.

Wir teilen uns sehr viel Kosmetikzeugs (Shampoo, Seife, Cremes, etc.), sodass wir es hier auch dementsprechend aufteilen für die Übersicht!

05. Kamera und Technik

Sulawesi Packliste für Backpacking - Technik, Kamera und Drohne

Bei der Technik ist es jetzt so eine Sache, da wir als Blogger und Youtuber natürlich einen ganzen Haufen Technik dabei haben, der für dich vielleicht gar nicht wichtig ist. Daher entscheidest du hier am besten selbst, ob dir dein Smartphone für die Reise reicht, du gerne mit Kamera reist oder auch noch eine Drohne und Laptop einpackst.

 

Kamera, Drohne und GoPro

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber auf unseren Reisen darf definitiv nie eine Kamera fehlen! Wir lieben es einfach zu fotografieren und Momente in Bild und auf Video festzuhalten. Und besonders die Unterwasserwelt hält vor Sulawesi so einige einzigartige Überraschungen bereit!

Bist du außerdem Besitzer einer Drohne, können wir dir hier schonmal sagen, dass die Gesetze in Indonesien und somit auch auf Sulawesi noch sehr entspannt sind und du so gut wie überall deine Drohne steigen lassen kannst (mehr Infos hier bei my-road-de).

 

eBook-Reader und Spotify

Reist du gerne über den Land- und Seeweg, erwarten dich auf Sulawesi einige schöne aber verflucht lange Bus-, Auto- und Bootsfahrten (unsere längste Autofahrt war 16 Stunden). Außerdem wirst du gerade an Orten wie den Togian Inseln viel Zeit zum entspannen finden. Für uns war es daher perfekt mit Spotify und eBook-Reader ausgestattet zu sein.

 

Powerbank und genügend Akkus

Wenn du lange im Auto, Bus oder Boot sitzt oder abgelegen auf einer Insel ohne Strom bist, dann wünschst du dir ganz schnell auch mal eine Powerbank oder Ersatzakkus, um bis zum nächsten Stop oder bis zum Abend, wenn der Generator angeschmissen wird, Musik hören zu können oder Fotos schießen zu können-

06. Dinge für den Reisealltag

Wasserflasche

Generell ist es immer gut eine eigene Wasserflasche mit auf Reisen zu nehmen, um nicht immer auf Einweg-Plastikflaschen angewiesen zu sein und so eine Menge Müll zu sparen. Auf Sulawesi war es aber besonders nützlich, denn hier hatte fast jede Unterkunft einen Wasserspender an dem du dir meist kostenlos deine Flasche auffüllen kannst.

 

Hängematte

Viele Unterkünfte auf Sulawesi haben zwar ihre eigenen Hängematten im Garten, am Strand oder im Gemeinschaftsbereich, möchtest du aber sicher gehen, dass du einen Platz findest oder auf Ausflügen einfach mal eine Runde in der Hängematte entspannen, könnte eine kleine Ultra-Leicht-Hängematte was für dich sein. Damit liebäugeln wir selbst auch noch… mal schauen, wann sie fix zu unserer Packliste gehört. Update: Jop, haben sie jetzt haha!

 

Handyhalterung

Vor allem, wenn du viel mit dem Moped unterwegs sein möchtest, lohnt sich eine Halterung allemal für die Navigation!

 

Pacsafe für die Wertsachen

Damit du deine Wertsachen auf Reisen auch mal in deinem Zimmer lassen kannst, wenn du in einem Mehrbettzimmer bist oder auch wenn die Umgebung vielleicht mal nicht so geheuer ist. Was genau das ist und wie der Pacsafe auf Reisen funktioniert, das kannst du in unserem Pacsafe Bericht dazu nachlesen!

Kleinzeugs

07. Dokumente und Papierkram

Sulawesi Packliste für Backpacking - wichtige Dokumente

Neben den allgemeinen Pässen, Dokumenten und Co. sollte man sich auch um Themen wie Geld, Kreditkarte und Versicherung kümmern. Ja, klingt jetzt nicht gerade spannend, aber immerhin versuchen wir es in eine schöne Übersicht hier zu bringen, haha!

Hier aber vorab einige wichtige Infos zum Thema Geld und Versicherung:

 

Kreditkarte

Die beste Möglichkeit an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du so gut wie in jeder kleinen Stadt. Hier findest du einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Reise-Kreditkarten:

unser Kreditkarten-Vergleich

 

Auslandskrankenversicherung

Auch der Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Hier findest du einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende:

unser Krankenversicherungs-Vergleich

08. Apotheke

Sulawesi Packliste: Apotheke

Vorab: Wir zählen eher zu den Optimisten, die sich nicht für jede theoretisch erdenkliche Situation ausstatten. Daher wirst du hier eine Auflistung der Basics finden, die wir eigentlich immer mit haben, egal wo wir hinreisen.

Magen und Darm

  • Buscopan
  • Elotrans – Elektrolyt-Glucose-Mischung
  • Kohletabletten

Wunden

Sonstiges

  • Paracetamol*
  • Ingwertabletten* gegen Seekrankheit
  • Desinfektionsspray
  • Fieberthermometer
  • Moskitospray
  • Malaria StandBy-Tabletten (verschreibungspflichtig)
Video

Unsere Weltreise Packliste

Video

Unsere komplette Sulawesi Playlist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.