Philippinen

Reiseguide

Reisetipps

Philippinen • Reisetipps für eine Rundreise

Die Philippinen waren eigentlich unser Favorit, um die Weltreise zu starten. Mitten rein in die Palmenwelt und ins glasklare Wasser. Gut, ist dann Malaysia geworden, aber umso mehr stand fest: die Philippinen sind ein Muss auf unserer Weltreise! Und im Nachhinein können wir das nur bestätigen… die Natur war fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Eine Rundreise durch die Philippinen heißt: Abenteuer, vor allem, wenn man auf Flüge verzichtet und die lokalen Transportmittel nutzt (Fähre, Jeepney, Tricycle, etc.). Internet ist noch nicht so gut ausgeprägt, oft hatten wir gar kein Internet, genauso oft gab es Stromausfälle, die in einigen Gegenden, wie zum Beispiel El Nido normal sind. Die Fährenfahrten mit den Einheimischen und zig Hühnern machen die Wege von Traumstrand A zu Traumstrand B zu einem Erlebnis an sich!

Einmal angekommen, ist all der Aufwand wert. Die Philippinen trumpfen auf mit einer offenen Kultur, mit einer wahnsinnig schönen Natur, kristallklarem Wasser und Palmen wohin man nur schaut. Wir liebten die Ursprünglichkeit und Einfachheit!

Hier sammeln wir die besten Reisetipps und Insider Tipps, die wir auf unserer Rundreise gefunden haben, sowie auch die, die wir selbst gelesen und noch erleben möchten, sowie Infos, wie man von Insel zu Insel reist!

Philippinen • Route und Kosten unserer Rundreise

Du suchst nach der besten Route durch das Inselparadies? Dann zeigen wir dir den genauen Verlauf unserer 4-wöchigen Rundreise durch die Philippinen. Zusätzlich haben wir eine detaillierte Übersicht der Reisekosten in einer Tabelle zusammengefasst. Transport, Essen, Unterkünfte, Aktivitäten, etc.

Philippinen • Sehenswürdigkeiten und Insidertipps der Rundreise

Die Philippinen sind mehr als nur wunderschöne Strände. Obwohl die zugegeben der absolute Hammer sind! Wir zeigen dir eine Übersicht der besten Sehenswürdigkeiten und Highlights unserer Reise, inklusiver persönlicher Reisetipps.

Philippinen • Die schönsten Inseln und Strände für deinen Urlaub

Traumstrand auf den Philippinen gesucht? Dann garantieren wir dir: Du wirst dich kaum entscheiden können. Wir haben daher die unserer Meinung schönsten Strände für dich aufgelistet.

Beste Reisezeit Philippinen: Überblick über Klima und Wetter

In Kürze: Die beste Reisezeit ist von Januar - Mai. Am heißesten ist es von März bis Mai (ca. 40 Grad). Regenzeit ist von Juni bis November, inkl. Taifunen. Am meisten regnet es zwischen Juli und September.

Philippinen • Packliste für deine Rundreise

Schnorcheln, Tauchen, Wandern, am Strand liegen – es gibt so viele Dinge, die du während deines Urlaubs auf den Philippinen unternehmen kannst. In unserer Packliste haben wir daher die wichtigsten Dinge aufgelistet, die du auf keinen Fall vergessen solltest.

Philippinen • Unsere Unterkünfte während der Reise

Am Strand, in der Natur, in der Stadt – so unterschiedlich wie das Inselparadies sind auch die zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten. Hier findest du unsere Liste – natürlich mit Bildern und persönlichen Eindrücken von Gastfreundschaft, Wohlbefinden und Lage.

Philippinen • Reisezeit, Visum und allgemeine Reisevorbereitung

Wann ist die beste Reisezeit? Brauche ich ein Visum? Sollte ich mich impfen lassen? Auf diese und noch viele weitere Fragen rund um deinen Urlaub auf den Philippinen geben wir in diesem Beitrag die Antworten.

Philippinen • Transportmittel auf der Rundreise

Die Philippinen kannst du auf eigene Faust erkunden – wenn du ein bisschen Spaß am Abenteuer hast. Wir zeigen dir die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten und geben dir Reisetipps aus eigener Erfahrung.

Philippinen • Typisches Essen und Gerichte

Was wäre eine Reise ohne die kulinarischen Highlights des Landes? Eigentlich heißt es, die philippinische Küche sei die schlechteste in Asien. Aber wir waren doch überrascht und können bestätigen: Auch die Philippinen haben einiges zu bieten. Hier sind unsere Favoriten.

Reiseberichte aus den Philippinen

Hier findest du unsere persönlichen Reiseberichte zu Erlebnissen und Gedanken während der Rundreise auf den Philippinen!

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Shop
Kosten im Blick

✓ Kalkuliere die Kosten deiner Reise
✓ Angepasst auf deinen Reisestil
✓ Erstelle einen Sparplan für deine Reise
✓ Reisekosten unterwegs kontrollieren
✓ Vergleiche, wie gut du geplant hast
+ Zeitplan & Checkliste

Newsletter Newsletter
montag:sieben:dreissig

Inspiration, Motivation und Reiseluft zum Wochenstart. Nicht jeden Montag – aber immer dann, wenn wir was zu erzählen haben. Hier bekommst du persönliche Updates, News zu aktuellen Content und unsere drei Lieblinge der Woche.

Kommentare (11)
  1. Ha ha ha, ist schon interessant wie und vor Allem was über die Philippinen (meine zweite Heimat) geschrieben wird. Ich würde sagen: einfach einmal herkommen,ohne vorher irgend einen Bericht zu lesen ist das Beste.Was hier geschrieben wird ist die Meinung eines einzelnen und jeder hat eine andere Ansicht über dieses wundervolle Land (1707 Inseln,aber längst nicht alle bewohnt).

    • Hallo Walter!
      Genau, jeder Bericht ist die Meinung eines jeden einzelnen – dafür gibt es ja persönliche Blogs, um ihren persönlichen Erlebnisse zu schildern. 😉

  2. Hallo!
    meine Freundin und ich sind vom 2. April – 14. April auf den Philippinen.
    Wir möchten vor allem Strandurlaub verbringen (auch Ausflüge zu Lagunen und Buchten sind uns wichtig)
    Wir hätten an Coron, El Nido und Siargao Island gedacht. Sind diese Inseln für diesen Zeitraum zu empfehlen oder gibt es andere Orte die man unbedingt gesehen haben muss?
    Vielen Dank für Eure Tipps!!
    Liebe Grüße,
    Sunny & Flo

    • Hey ihr beiden,
      an sich haben wir komplett alles, was wir wissen (inkl. Reisezeiträume) hier auf dem Blog niedergeschrieben 🙂
      Andere „Geheimtipps“ oder andere Orte haben wir da leider nicht in peto 😉

  3. Geniale Seite! Wir sind von Mitte Februar bis Mitte März auf den Philippinen und bekommen hier unendlich viele hilfreiche und coole Tipps und Infos. 🙂
    Wir sind total begeistert und werden versuchen so viel wie es geht zu erleben…
    Begeistert bin ich ja vom Walhaischnorcheln in Donsol 😉
    Weiter so und danke den tollen Blog, ich bin seit Tagen quasi durchgehend hier…
    Liebe Grüße
    Daniel & Miriam

  4. Hallo ihr 2,
    vielen, vielen Dank für den Link bei Facebook, Daniel.
    Habe mir gestern quasi alles durchgelesen und bin ganz begeistert von eurem Blog.
    Besonders interessant finde ich die Beiträge zu den Philippinen, da ich plane im Dezember dorthin zu fliegen.
    Macht weiter so!!!
    Viele Grüße,
    Liane

    • Hey Liane!
      Sehr cool, dass du dem Link überhaupt gefolgt bist und jetzt noch so einen coolen Kommentar hier lässt! 😀
      Dann freu dich schon mal auf Dezember: die Philippinen sind der absolute Wahnsinn!
      Wenn du noch Fragen hast, frag uns gern 🙂
      Liebe Grüße!

  5. Hallo Ania und Daniel,
    da habt ihr einen schönen Überblick geschaffen!
    Es gibt aber noch so viel mehr zu sehen, dass wir mit dem Schreiben schon gar nicht mehr nach kommen!
    Und vielen Dank für die Verlinkung!
    Liebe Grüße
    Bibo & Tanja

    • Hi ihr beiden,
      ja vielen Dank für die Übersicht – solche Dinge verlinken wir doch gerne! 🙂
      Dann haltet uns mal auf dem Laufenden, wenn es neue Berichte gibt.
      Liebe Grüße
      Daniel

  6. Hey, echt coole Übersicht. Bin gerade meine 4. Woche auf den Philippinen angetreten. Sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach Port Barton und Siquijor Island (beides nicht so touristisch und ruhiger). El Nido und Boracay sind eher überlaufen, trotzdem einen Besuch wert, aber nicht zu lange Zeit verbringen. Ich habe auch gerade angefangen darüber zu berichten, dauert aber noch ein wenig, bis ich es geschafft habe alle Artikel zu veröffentlichen! Wann fährt ihr denn auf die Philippinen?

    • Hi Bettina, wir haben uns ja schon auf Facebook ausgetauscht. 😀 Sind gespannt auf deine Philippinen-Beiträge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.