Namibia

Reiseguide

Packliste

Namibia Packliste • Für Safari, Camping & Selbstfahrer

Als Selbstfahrer in Namibia (zum Beispiel mit Dachzelt) können so einige Dinge auf der Packliste hilfreich für den Reisealltag sein. Außerdem kannst du in Namibia je nach Reisezeit auf verschiedenste Temperaturen stoßen. Tagsüber warm und abends kühl – oder auch mal arschkalt. Du kommst von der Wüste in ein tropisches Feuchtgebiet oder an die windige Küste. Daher ist es ein wenig schwierig hier perfekt zu packen aber wir haben unser Bestes gegeben und uns hat es an nichts gefehlt!

Spartipp: Solltest du vor deiner Reise noch mehrere Dinge bestellen wollen oder müssen, lohnt sich ein Abschluss von Amazon Prime für einen Monat. So sparst du bei mehreren Bestellungen die Versandkosten und es wird schneller geliefert, wenn die Reise kurz bevor steht.

Falls dich zusätzlich interessiert, wie wir für unsere Weltreise gepackt haben: Hier findest du unsere Weltreise Packliste!

01. Backpack/Tasche und Rucksack

 

Namibia Packliste - Unsere Backpacks

Backpack oder „weiche“ Tasche & Staubschutz (!)
Da wir persönlich auf Reisen gerne alles auf dem Rücken tragen, um die Hände frei zu haben und nichts hinter uns herziehen wollen, reisen wir immer mit Backpacks. In Namibia ist es außerdem von Vorteil ein „weiches“ Gepäckstück zu haben, da es weniger Platz im Koffer-/Gepäckraum einnimmt und nicht kaputt geht, wenn es bei wackeligen Pisten schaukelig wird. Und dazu dann einen Rucksackschutz für den Transport und als Staubschutz im Auto, denn der Staub wirbelt hinten ordentlich umher beim Fahren!

Tagesrucksack
Es ist der Rucksack, der uns jeden Tag begleitet, ob Alltag, Wanderung oder Tagesausflug. Da wir viel Technik haben, nutzen wir Kamerarucksäcke für eine bessere Aufteilung, Schutz und Zugriff. Genügend Platz  für Proviant, Jacken etc. ist immer noch. Wir verlinken aber auch einen „normalen“ Rucksack als Alternative. Ein Tagesrucksack ist besonders praktisch in Namibia, weil man in den Nationalparks nicht aussteigen darf und du so alles Wichtige für den Tag in den kleinen Rucksack stecken kannst, den du mit nach vorn zu dir nimmst.

 

BACKPACK
Backpack 50+10 (Ania)*
Backpack 60+10 (Daniel)*
Seit Jahren unsere Backpacks der Wahl. Hier packen wir überwiegend Klamotten und keine Wertsachen rein, sodass es nicht schlimm ist, wenn der Backpack mal gedrückt/gequetscht wird.
Rucksackschutz inkl. Regenschutz*
oder
einfacher Regenschutz*
Selbsterklärend: Für den Schutz bei Transport und Regen.
Packwürfel*Die Klamotten sortieren wir mit Packwürfeln bzw. Packing Cubes. Ohne wäre es blankes Chaos.
Tüte für WanderschuheDamit bleibt der Rucksack auch nach einem Wandertag sauber.
TAGESRUCKSACK
Tagesrucksack (Ania)*
Tagesrucksack (Daniel)*
Wir reisen beide mit Fotorucksäcken als Tagesrucksack. Alternativ hatte ich (Ania) auf Weltreise diesen hier dabei: Tagesrucksack*, der kein Kamerarucksack ist.
Regenschutz bis 30l*Schutz vor Regen, Sand, Staub.
Kamera Inlay (klein)*
Kamera Inlay (groß)*
Solltest du keinen Kamerarucksack haben und deine Kamera trotzdem schützen wollen: ein gepolstertes Kamerainlay für den Tagesrucksack.
SONSTIGES
Bauchtasche (Ania)*
Bauchtasche (Daniel)*
Ob am Flughafen für Ausweis und Co. oder auf Reisen für Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Powerbank etc.

02. Packliste • Kleidung

Namibia Packliste für Selbstfahrer: Kleidung

Vor allem ist es für Namibia gar nicht so einfach zu sagen, welche Kleidung du brauchen wirst, da dies stark von der Reisezeit abhängt. Die Temperaturen können sich von Monat zu Monat komplett unterscheiden. Zu unserer Reisezeit, Mitte Oktober bis Mitte Dezember, haben uns folgende Klamotten gut geholfen mit folgenden Hinweisen:

  • In Namibia sind viele Wege voll mit Dornen, die schnell durch dünne Sohlen stechen können, daher auf jeden Fall Wanderschuhe mitnehmen.
  • Wenn es gegen Abend draußen kühl oder an der Küste je nachdem auch windig wird, du aber gerne noch etwas genießen möchtest: Daunenjacke & Pullis. Es kann ganz schön frisch abends auf der Campsite werden und vor allem an der Küste sehr windig!
  • Da du wahrscheinlich auch in der Wüste sein wirst, wo die Sonne nur so runterknallen wird: lange aber luftige Sachen einpacken! Bei mir ist es immer mein Jeanshemd.
  • Auch wenn du keinen Badeurlaub machst: FlipFlops! FlipFlops sind perfekt für den Campingplatz, um die Füße zu entspannen

 

Packliste • Anias Kleidung

OBERTEILE & JACKEN
4x ShirtsEinfach so viel, wie reinpasst, aussortieren geht immer.
3x Tops*Auch gut für's Zwiebelprinzip an kalten Tagen.
2x was zum Drüberwerfen (1xJeanshemd)*, (1x Cardigan)*Zum drüberwerfen, als Sonnenschutz und Mückenschutz.
2x PulliFür Flug, kalte Tage oder kühlere Abende.
1x Strandkleid*Auch praktisch für Gemeinschaftsduschen: nur Kleid mitnehmen, drüber ziehen, fertig. #LifeHack
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Immer dabei, man weiß nie. Ob für unerwarteten Regen, für krassen Regen oder einfach wenn es mal kühler wird.
1x faltbare Daunenjacke*Trekking in kälteren (Berg-)Regionen und kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho und: ist super klein.
HOSEN
1x Jeans*Für kühlere Tage.
1x luftige lange Hose*Gegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag etc.
1x Leggings*
und/oder
1x Jogger*
Für den Flug, Busfahrten und gemütliche Tage. Hab immer beides dabei.
3x kurze HoseJeans, schwarze Shorts & beige Leinenshorts.
1x SporthoseFür Sport/Yoga oder gemütliche Tage.
UNTERWÄSCHE
2x BHs*Link zu meinen Lieblings-BHs (bequem und klein).
1x Sport-BHs*
7x Unterhosen*Meine Lieblinge.
4x Perioden-Unterwäsche
3x halbhohe Socken*
3x kurze Socken*
SCHUHE
1x Sneaker*Barfußschuhe: sind leicht und super klein zusammenfaltbar.
1x leichte Wanderschuhe*Auch Barfußschuhe: leicht, super klein zusammenfaltbar, wasserabweisend und haben Profil zum Wandern. Seit vielen Jahren und Wanderungen im Rucksack. Ich hab Magna Trail Women
1x FlipFlops*
SONSTIGES
2x Bikini*Immer dabei. Ob für Pool oder Meer oder als BH-Ersatz.
1x UV-Shirt*Für UV-Schutz im Wasser gedacht. Haben wir generell immer dabei, ob gegen Abschürfungen beim Surfen in einigen Ländern oder als UV-Schutz beim Schnorcheln oder einfach so.
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Halstuch, Schlafmaske, als Haare-Zurückhalt-Dings, etc.
1x Schlafsachen*
1x dicke Socken*Habe sie bei Busfahrten, Flügen etc. im Tagesrucksack, wenn ich kalte Füße bekomm. Oder natürlich auch für kühlere Nächte und Regionen generell. Liebe sie! Meine sind übrigens Weihnachtssocken. 😀

 

Packliste • Daniels Kleidung

OBERTEILE & JACKEN
5x Shirts
3x Muskelshirts
2x leichtes HemdFür Schutz vor Sonne oder kühlere Tage.
1x Longsleeve
1x Pulli
1x Regenjacke*
und/oder
1x Regenponcho*
Für Regentage oder die Jacke auch, wenn es mal etwas kühler wird.
1x faltbare Daunenjacke*

Für Trekking in kälteren (Berg-)Regionen und kombinierbar mit Regenjacke oder Poncho.
HOSEN
1x JeansFür kühlere Tage.
1x lange LeinenhoseGegen Mücken am Abend, Sonnenschutz am Tag etc.
3x kurze Hose
1x SporthoseFür Sport/Yoga oder gemütliche Tage.
UNTERWÄSCHE
7x Boxershorts
2x lange Socken*
4x halbhohe Socken*
5x kurze Socken*
SCHUHE
1x Sneaker*Sind leicht und super klein zusammenfaltbar.
1x leichte Wanderschuhe*Barfußschuhe: sind leicht, super klein zusammenfaltbar und wasserabweisend. Ich hab Magna Trail Men.
1x FlipFlops*
SONSTIGES
1x Badehose*
1x UV-Shirt*Für UV-Schutz im Wasser gedacht. Haben wir generell immer dabei, ob gegen Abschürfungen beim Surfen in einigen Ländern oder als UV-Schutz beim Schnorcheln oder einfach so.
1x Cap*
1x Schlaufenschal / Multifunktionstuch*Als Schal, Schlafmaske, etc.

03. Packliste • Kulturbeutel

Weltreise Packliste - Kulturbeutel / Kosmetik für die Weltreise

Naturkosmetik auf Campingplätzen
Vor allem, wenn du viel auf Campingplätzen sein wirst und dich in der Natur waschen/duschen wirst, ist es besonders von Vorteil darauf zu achten Kosmetik mit nicht zu viel Chemikalien dabei zu haben, die in den Boden fließen kann bzw. in den Fluss, auf den so viele Tiere angewiesen sind, zum Beispiel im Norden Namibias. Wir achten grundsätzlich auf Reisen so gut es geht darauf, wollten es aber hier auch noch einmal erwähnen.

Wir teilen uns sehr viel Kosmetik, daher haben wir es dementsprechend aufgelistet: Was wir gemeinsam nutzen und was jeder separat noch nutzt.

 

KULTURBEUTEL
Kulturbeutel (Ania)*
Kulturbeutel (Daniel)*
Aufhängbar und wenn er nicht voll ist, kann man ihn easy zusammendrücken.
GEMEINSAM
Duschbrocken*
oder
Seife* & Shampoo*
Der Duschbrocken ist für Körper und Haar. Alternativ eine normale Seife und Shampoo.
2x Seifendosen*Eine Dose für festes Shampoo und eine für normale Seife.
Zahnpasta*
Sonnencreme*Natürlichere Sonnencreme. Wir persönlich schützen uns lieber mit Klamotten aber haben diese immer dabei.
Feuchtigkeitscreme*
Wattestäbchen (Holz)*
Nagelschere bzw. Set*
Haarschneideschere*Schneiden unsere Haare selbst.
Pinzette*
Kondome*
ANIA
Zahnbürste*Bambus-Zahnbürsten sind uns in luftfeuchten Ländern häufig verschimmelt – obwohl wir sie immer lüften lassen im Bad. Daher sind wir auf andere umgestiegen für unsere Reisen.
Deo Stick*Naturkosmetik und ich liebe den Geruch!
Rasierer (ultra klein)*
plus Ersatzklingen*
Super kleiner Rasierer, den ich seit Jahren habe.
Haargummis*
ParfumFür besondere Tage. 😀 Habe eins von alverde.
Tangle Teezer (Bürste)*Für den Kampf gegen Knoten.
Menstruationstasse* plus Reinigungstücher*, Seife*
und Einlagen als BackUp
(1x für Slip*, 1x für String*)
Ich nutze Periodenunterwäsche und den Cup habe ich als BackUp dabei. Die Tücher sind für unterwegs (z.B. praktisch für Busfahrten).
DANIEL
Zahnbürste*
Deo Creme (nuud)*Einmal aufgetragen hält es 3-5 Tage.
Haarzeugs*
Rasierer inkl. Haarschneider*Zum Rasieren und Haare schneiden.

04. Packliste • Kamera & Technik

Packliste für Reise-Blogger/Vlogger: Technik, Ausrüstung und mehr

Generell
Bei der Technik ist jetzt natürlich so, dass wir als Blogger/Youtuber/Podcaster einen ganzen Haufen Technik dabei haben, der für dich vielleicht gar nicht wichtig ist. Daher entscheidest du hier am besten selbst, was für dich wichtig ist.

Drohne
Bist du  Besitzer einer Drohne, können wir dir hier schonmal sagen, dass die Gesetze in Namibia nicht gannnz so entspannt sind. Unter anderem hängt es damit zusammen, dass immer mehr Wilderer Drohnen für ihre Zwecke illegal nutzen. Daher auf jeden Fall vorher nochmal über die aktuellen Gesetze informieren.

 

KAMERAS & OBJEKTIVE
Kamera:
Canon EOS R*
Kamera:
Canon EOS RP*
Mittlerweile reisen wir mit zwei Kameras, um zu zweit einfacher Fotos und Videos erstellen zu können.
3x Akku für EOS R*
3x Akku für EOS RP*
Damit geht uns auch an langen Tagen nicht der Strom aus.
Objektiv: RF 24-70mm 2.8*
Objektiv: RF 16mm 2.8*
Das 24-70mm Objektiv ist für Fotos und Videos. Das 16mm Objektiv für Vlogs und Weitwinkel-Aufnahmen.
UV-Filter*Die Filter sind nur zum Schutz vom Objektiv gegen Staub und Spritzwasser (Meer, Wasserfall, Regen).
MIKRO, STATIV & CO.
Mikrofon*
5x SD Karten (128 GB)*Speicher kann man nie genug haben.
Stativ: Switchpod*
plus Kugelkopf*
Das für uns beste Reisestativ zum vloggen.
Stativ für Handy*Hält das Handy sicher und kann mit dem Kugelkopf auch auf das Reisestativ.
DROHNE & ACTIONCAM
DJI Mini 3 Pro mit RC*
plus 2 extra Akkus
Klein aber fein und es gibt weniger Regeln und Gesetze. Trotzdem: Check die aktuellen Gesetze, ändert sich ja alles ständig...
Propeller Schutz*So können sich die Propeller im Fotorucksack nicht drehen.
GoPro 11*Für Aufnahmen im und unter Wasser oder wenn es für die anderen Kameras zu gefährlich, dreckig, sandig etc. wird.
Floater für GoPro*Damit geht die Kamera im Wasser nicht verloren und treibt immer an der Oberfläche und man kann sie auch außerhalb besser halten zum filmen.
3x Micro-SD Karten (128 GB)*Für Drohne, Actioncam und als Ersatz.
LAPTOP & HANDY
Macbook Pro 14"*
Laptophülle (Ania)*
Laptophülle (Daniel)*
4x SSD Festplatten*Da wir viele Fotos & Videos speichern müssen.
iPhone 14 Pro*Für uns wie eine Ersatzkamera.
Popsocket*
und
Handyhüllen*
Mit dem Popsocket liegt das iPhone immer gut in der Hand.
SONSTIGES
Technik-Organiser-Tasche*Damit sind Kabel und Co. immer gut organisiert.
Reisestecker/-adapter*
mit USB
Damit bekommt man aus jeder Steckdose Strom.
Steckdosenleiste*
extra für Reisen
Perfekt wenn du mehrere Geräte hast und mal wieder nur eine Steckdose da ist.
Powerbank (20.000mah)*
Kopfhörer (Ania)*
Kopfhörer (Daniel)*
Kopfhörer mit Noise Cancelling, die auch bequem sind länger zu tragen. Ania nutzt für den Videoschnitt welche, die um die Ohren herum gehen und auch nach Stunden nicht unbequem werden. Mir reichen kleinere.
Ladegerät von Anker*Zum schnellen Laden von Handy, iPad und zur Not sogar Laptop.
Mobiler Router*
und eine günstige Alternative*
Wenn Internet in Unterkünften mal schlechter ist, können wir uns so mit einer SIM-Karte selbst ein Wlan geben. Wir haben die Profi-Variante, da wir auf Internet angewiesen sind. Sonst reicht auch die kleine Variante.
USB Stick*
mit USB A und C
Solltest du mal was drucken müssen, etc.
Musikbox*Für gemütliche Zeit in der Unterkunft oder Abende mit Freunden am Strand.
eBook-Reader*
oder iPad Mini*
Hatten früher eBooks, seitdem wir ein iPad haben, lesen wir auf diesen, weil wir damit auch arbeiten können.
Silica Gel Beutel*Kannst du in die Technik-Taschen packen und schützt sie so ein wenig vor Feuchtigkeit. (Bilden wir uns zumindest ein. :))
Brillenputztücher*Um die Objektive und Linsen der Kameras zu putzen.

05. Nützliches für den Reisealltag

Namibia Campsite: Namtib Lodge und Little Hunters Rest

Wasserflasche
Generell ist es immer gut eine eigene Wasserflasche mit auf Reisen zu nehmen – in Namibia aber war es vor allem nützlich, weil man große Wasserkanister holen und die eigenen Flaschen dann auffüllen kann, um sie mit auf Ausflüge oder an den Fahrersitz zu nehmen.

Reise-Hängematte
Der Tipp für deine Namibia Rundreise! Es gibt nichts besseres, als auf einer Campsite mitten in der Natur die Hängematte zwischen Auto und Baum aufzuspannen und zu genießen! Vor allem tut es auch dem Rücken nach einem Tag im Auto gut, nicht nur auf den Campingstühlen zu sitzen, sondern auch mal eine Runde zu liegen. Ernsthaft, das geht ordentlich auf den Rücken und Hintern, wenn man stundenlang im Wagen sitzt, ankommt und man an der Campsite nur auf zwei Campingstühlen sitzen kann…

Pacsafe für Wertsachen
Damit du deine Wertsachen auf Reisen auch mal versteckt im Wagen lassen kannst. Was genau das ist und wie es aussieht, findest du in unserem Pacsafe-Bericht.

 

FÜR DEN REISEALLTAG
Trinkflasche 750ml (Ania)*
Trinkflasche 750ml (Daniel)*
Wir haben beide eine isolierte Trinkflasche, die Getränke längere Zeit kalt/warm hält.
AeroPress Go*Kleine portable Kaffee-Presse: Kaffee rein, heißes Wasser drüber, pressen, fertig. Guter Kaffee auf Reisen!
Reisebesteck*Immer dabei, vor allem für ein Picknick in der Natur.
Metallstrohalme*Statt immer wieder Plastikstrohhalme zu nutzen.
Pacsafe Travelsafe 12l*Für sicheres Aufbewahren von Wertsachen im Zimmer/Auto etc.. Manche Alleinreisenden binden es auch am Strand um Palmen.
Zahlenschloss*Zum abschließen von Spinten im Hostel oder auch den eigenen Rucksack.
faltbarer Drybag*Zum Schutz von Wertsachen vor Salzwasser im Kajak oder anderen Situationen (Sand etc).
Taschenmesser*
Stirnlampe*
LED-Lampe*
Wäscheleine*Nutzen sie super oft auf Reisen.
Karabiner*
Kabelbinder*
Sonnenbrille*Das ist Daniels. Ich (Ania) hab meine immer verloren, daher reise ich jetzt einfach ohne. 😀
2x Mikrofaserhandtuch*Trocknet super schnell und nimmt wenig Platz weg.
Wäschesack*
Seidenschlafsack / Hüttenschlafsack*Superleicht.Ggut als dünne Bettdecke, wenn die eigentliche zu dick ist. Nutzen wir sonst auch als Moskitoschutz in der Hängematte auf Reisen, für dreckige Hotelbetten etc.
Hängematte*Reiseformat und leicht. Natürlich optional.
Yogamatte für Reisen*Super dünn und lässt sich einfach rollen oder auch falten.
Nackenkissen*
Reisefön*Wenn lange Haare mal schneller trocknen sollen.
Kugelschreiber*
Notizheft*

06. Dokumente und Papierkram

TASCHEN & HÜLLEN
Reise-Geldbörse*Sind meist handlicher als das Portemonnaie.
Wasserfeste Dokumententasche*Wenn du mit Partner reist, nehmt zwei und teilt Dokumente und Kreditkarten auf, falls eine Tasche verloren geht.
RFID-Schutz für KreditkartenSicher ist sicher.
DOKUMENTE
Reisepass
Kreditkarten
Die besten Kreditkarten für Reisen sind aktuell:
• DKB Kreditkarte*
• awa7 Visa Karte*
• Hanseatic GenialCard*
Bestätigung der Auslands-KrankenversicherungZu den besten Krankenversicherungen auf Reisen gleich noch mehr Infos. Für die meisten ist diese hier aber eine gute Wahl:
• Young Travellers*
Impfpass
internationaler Führerschein &
nationaler Führerschein
Hier und da kann es sein, dass nach beiden nachgefragt wird.
PassfotosSchadet nie welche dabei zu haben, falls irgendein Behördengang ansteht: Visum verlängern, Pass verloren, irgendwas beantragen, etc.

 

Kreditkarte
Die beste Möglichkeit in Namibia an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Außerdem benötigst du eine Kreditkarte, wenn du planst dir einen Mietwagen zu nehmen. Hier ein Auszug aus unserem aktuellen und ausführlichen Bericht aus: Vergleich der besten Reise-Kreditkarten

 

(Platz 1)
DKB
(Platz 2)
awa7
(Platz 3)
Trade Republic
(Platz 4)
Norwegian
(Platz 5)
C24 Bank
Tarif
Aktivkunde
awa7® Visa Karte
Trade Republic
⭐️ 4% auf Guthaben
Bank Norwegian
C24 Smart
Kreditkarte/
Debitkarte
0€ Debit /
2,49€ Kredit
0€
0€
0€
0€
Geld abheben
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Abhebung über 100€
kostenlos
4x kostenlos
pro Monat
Bezahlen
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
kostenlos
Link zur Bank
DKB
beantragen*
awa7
beantragen*
Trade Republic
beantragen*
Norwegian
beantragen*
C24
beantragen*

 

Auslandskrankenversicherung
Den Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Und yep, du solltest auch eine Auslandskrankenversicherung für Namibia haben. Hier ein Auszug aus unserem aktuellen und ausführlichen Bericht aus: Vergleich der besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende

 

Reisedauer
USA/CAN
Kosten pro Tag
(je nach Alter)
Link zum Anbieter
bis 56 Tage
inklusive
17€ im Jahr
Hanse Merkur*
bis 1 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
u25: 0,99€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
exklusive
ü25: 1,15€
Young Travellers*
bis 1 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,26€ bis 2,66€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
weniger 50% der Reisezeit
1,38€ bis 2,04€
Young Travellers*
bis 2 Jahr
über 50% der Reisezeit
1,65€ bis 3,45€
Young Travellers*
bis 5 Jahre
exklusive
u30: 1,80€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
exklusive
ü30: 2,34€
Hanse Merkur*
bis 5 Jahre
inklusive
u30: 2,87€
Dr. Walter*
bis 5 Jahre
inklusive
ü30: 5,76€
Hanse Merkur*

07. Packliste • Reiseapotheke

Generell
Wir zählen hier eher zu den Optimisten, die sich nicht für jede theoretisch erdenkliche Situation ausstatten. Daher findest du hier eher eine Auflistung der Basics, die wir eigentlich immer auf jeder Reise mit auf der Packliste haben, egal wo wir hinreisen. Alles andere bekommst du im Zweifel auch vor Ort in einer Apotheke oder beim Arzt. Bist ja nicht aus der Welt.

Malaria
Wir haben uns vorher beim Tropenarzt beraten lassen und er sagte uns, dass man nur im Norden aufpassen sollte. Daher würden wir dir auch raten einmal beim Tropenarzt vorbeizuschauen, nach der aktuellen Lage zu fragen und im Zweifel Malaria-Prophylaxe mitzunehmen (die sind nämlich verschreibungspflichtig).

 

MAGEN & DARM
Elektrolyte- & Glucose-Mischung*Bringt einen Boost an Nährstoffen, wenn man bei Durchfall viele "verloren" hat.
Kohletabletten*Damit bleibt bei Durchfall alles drin. Besser ist alles rauszulassen aber die sind hilfreich, wenn es nicht anders geht und eine Busfahrt o.ä. ansteht.
WUNDEN & DESINFEKTION
Desinfektionsspray*
Bepanthen - Wund- & Heilsalbe*
Pflaster*
Tape*
Mullbinden*
SONSTIGES
Paracetamol*Eher als Alibi dabei und nutzen wir so gut wie nie. Bei Kopfschmerzen hilft auch Kaffee mit frischem Zitronensaft.
Fieberthermometer*
Malaria StandBy-Tabletten (verschreibungspflichtig)Noch nie genommen und haben noch Tabletten von einer alten Reise, die noch gültig sind. Würden sie mittlerweile nicht extra neu kaufen aber uns informieren, wie aktuell die Lage ist und einen Tropenarzt nach seiner aktuellen Einschätzung fragen. Die Gebiete ändern sich mit der Zeit.
Ingwertabletten*Standardmäßig dabei, hilft gegen Seekrankheit.
Moskitospray*Nutzen wir nur selten auf Reisen. Tragen abends eher lange dünne Kleidung.
Tigerbalm (weiß)*Hilft gegen Moskitios, aber auch gegen juckende Stiche, Kopfschmerzen und mehr.

08. Packliste • Safari, Roadtrip & Camping

Namibia Packliste für Selbstfahrer: Safari, Gamedrive und Nationalparks

Ein paar nützliche Dinge, die du für deine Selfdrive-Safari und Campingtage in Namibia nicht vergessen solltest. Einige davon hatten wir schon genannt, einige möchten wir aber besonders betonen, weil wir froh waren, sie eingepackt zu haben!

Tiere beobachten
Um die Tiere bestens beobachten zu können, solltest du ein kleines Fernglas und/oder ein Teleobjektiv für die Kamera einpacken. Entweder ein Reisezoom oder ein richtiges Teleobjektiv. Falls du kein passendes Objektiv hast, kannst du dir für die Reise eines mieten (online oder in Fotoläden).

Picknick im Auto
Für das Picknick im Auto am Wasserloch, während du die Tiere beobachtest, empfehlen wir definitiv Essensdosen einzupacken, da du in den Nationalparks nicht einfach so aussteigen darfst und solltest. Wir haben meist vorgekocht und das Essen in Dosen mit ins Auto auf die Rückbank genommen. Besteck ist bei einem Dachzelt-Wagen mit drin.

Roadtrip
Ganz vorn mit dabei: sicherstellen, dass du deine Geräte (Handy, Kamera, etc.) über den Zigarettenanzünder aufladen kannst. Wir haben uns dafür zum Teil neue Aufladegeräte besorgt, damit wir nicht ohne Akku vor einem Elefanten stehen.

 

SAFARI
Teleobjektiv bspw.
RF 70-200mm*
RF 100-500mm*
Haben wir uns für die Reise nicht gekauft, aber geliehen. Möglich ist dies unter anderem hier: Grover
(Wir hatten damals noch ein älteres Exemplar als die hier verlinkten.)
Bohnensack* als Stativ im AutoFenster runter, Bohnensack drauf und Objektiv ablegen. So bekommst du auch mit Teleobjektiven ruhige Aufnahmen. Hatten wir selbst nicht dabei, aber viele Autos in den Parks.
Fernglas*Viele Tiere sind zwar sehr nah zu sehen. Manche aber eben nicht.
Brotbox*undTrinkflaschen*So ein Safari-Tag kann lang sein und Proviant sollte man nicht vergessen.
ROADTRIP
Papiere der MietwagenbuchungKann nie schaden, nochmal alles nachschauen zu können.
Kfz-USB-Ladegerät*Damit geht das Handy während der Fahrt nicht aus.
Kfz-Ladegerät für Kamera*Perfekt, um auf langen Strecken die Kamera Akkus zu laden.
Handyhalterung*Hatten wir nicht dabei, wäre aber praktisch gewesen.
Nackenkissen*Damit hat es der Beifahrer bequemer auf langen Strecken oder während man im Auto am Wasserloch auf Tiere wartet.
CAMPEN
Schlafsack* und Hüttenschlafsack*Zur Grundausstattung gehört bei den meisten Campervermietungen zwar eine Decke und Kopfkissen dazu, allerdings kann es nachts ordentlich abkühlen, auch in den eigentlich warmen Jahreszeiten. Wir hatten daher einen Seidenschlafsack und einen richtigen noch eingepackt.
Steckdosenleiste für Reisen*Einige Campsites haben einen Stromanschluss, allerdings besteht dieser in der Regel aus nur einer Steckdose. Solltest du also mehrere Geräte gleichzeitig laden wollen, ist ein Doppelstecker ganz nützlich. Außerdem macht ein Adapter sinn, der aus den Steckdosen mit 3 Löchern eine Steckdose mit 2 Löchern macht, in die auch dein Reiseadapter passt. (Diesen speziellen Adapter für Namibia gibt es aber in jedem Supermarkt in Namibia.)
Hängematte*100% eine unserer besten Anschaffungen für die Reise! Du sitzt in Namibia viel im Auto und an den Campsites auf den mehr oder weniger bequemen Campingstühlen. Da kommt eine Hängematte an entspannten Abenden oder Tagen ganz gelegen für den Rücken!
Taschenlampe* oder LED-Licht*Nicht alle Campsites haben Lampen und sobald die Sonne untergeht, ist es duster. Daher ist eine Taschenlampe und Solarlampe fast täglich in gebrauch. Und mit einem Karabiner kannst du sie einfach aufhängen, auch im Zelt.
Wäscheleine*Auf den Campsites gibt es häufig keine Waschmaschine und solltest du in einer Lodge sein, ist der Wäscheservice eher etwas „dekadent“. Denn hier zahlst du nicht pro Kilo sondern pro Kleidungsstück und kannst dir sogar die Socken bügeln lassen. Daher wirst du öfter per Hand waschen und deine Klamotten an der Campsite trocknen müssen.
Musikbox*Für chillige Abende am Lagerfeuer im Camp.
eBook-Reader*
oder iPad Mini*
Haben es geliebt, in der Hängematte mitten in der Natur zu lesen.
Video

Unsere komplette Namibia Playlist

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentare (3)
  1. Danke für die Tipps! Mein kleiner Koffer ist gepackt und enthält dank eurer Listen nur wenig! Morgen geht’s von Kiel nach Namibia

  2. Hallo Ania, hallo Daniel,
    vielen Dank für die vielen Infos und nützlichen Tipps. An das eine oder andere hätte ich beim Packen nicht gedacht, so habe ich aber, dank euch, alles zusammen.
    Mir euren wunderbaren Berichten habt ihr meine Vorfreude auf Namibia immens gesteigert und mir geholfen die Zeit zu überbrücken.
    Am 23. März geht mein Flug und ich kann es kaum noch abwarten alles mit eigenen Augen zu sehen und das Land zu erleben.
    Ganz liebe Grüße
    Thomas aka Taetowierter Bassman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.