Thailand

Reiseguide

Reisetipps

Thailand • Reisetipps für deine Rundreise

Eigentlich hatten wir Thailand während unserer Weltreise Planung nicht so wirklich auf dem Schirm. Man hört ständig nur von Backpackern, die eigentlich nur auf der Suche nach der besten Party sind und den allerbesten Stränden. Massentourismus pur. Mag an manchen Orten stimmen, an anderen ist es einfach nur ein Vorurteil gewesen!

Strände sind super für zwischendurch, aber meistens brauchen wir dann doch das versteckte Örtchen oder die kleinen Abenteuer. Am Ende haben wir unsere Rundreise durch Thailand so gestaltet, wie sie genau zu uns passt! 7 Wochen waren wir individuell vor Ort und haben die unterschiedlichste Landschaft sehen können.

Hier nun all unsere Reisetipps, die wir während der Rundreise gesammelt haben und dir jetzt gern weitergeben möchten.

Thailand • Route und Kosten unserer Rundreise

Thailand ist groß und es gibt so viel zu entdecken! Wir waren insgesamt 7 Wochen unterwegs. Unsere genaue Reiseroute haben wir auf einer übersichtlichen Karte festgehalten. Zudem haben wir unsere gesamten Kosten in einer Tabelle für dich zusammengefasst.

Thailand • Sehenswürdigkeiten & Highlights

Von entspannten Tagen am Strand einer der wunderschönen Inseln, Erkundungstouren auf eigene Faust im Norden um Chiang Mai oder einem Besuch einer fairen Elefanten-Auffangstation – wir zeigen dir alle Sehenswürdigkeiten, Reise- und Insidertipps für deine Rundreise durch Thailand.

Thailand • Die schönsten Inseln

Reisetipps & Infos zu den schönsten Inseln in Thailand. Wo findest du die schönsten Strände, welche Aussichtspunkte gibt es oder wo kann ich am besten von Insel zu Insel springen? Natürlich sind auch Tipps zu Koh Phangan & Koh Samui mit dabei.

Thailand • Unsere Unterkünfte

Stadt, Strand, Natur – wir haben in ganz unterschiedlichen Hotels, Hostels und Bungalows übernachtet. Wir zeigen dir unsere Unterkünfte und geben Auskunft zu Preisen und Lage und natürlich unsere persönliche Einschätzung zu Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor.

Beste Reisezeit für Thailand: Regenzeit, Klima und Wetter

Alle Infos zur besten Reisezeit in Thailand. Denn da du deine Zeit in Thailand wahrscheinlich hauptsächlich draußen an einem der paradiesischen Strände, in den Bergen oder beim Umherschlendern durch Bangkok verbringen wirst, ist es natürlich von Vorteil, wenn das Wetter mitspielt.

Thailand • Packliste für Backpacker

Für einen Strandurlaub in Thailand brauchst du nicht viel. Wenn du aber auch andere Ecken des Landes erkunden willst, zum Beispiel Regenwälder, Tempel und Co., dann solltest du an ein paar Sachen denken. Wir zeigen dir unsere Tipps für deine Packliste.

Thailand • Reisevorbereitung, Visum, Kreditkarte, Sicherheit & mehr

Wann ist die beste Reisezeit? Brauche ich ein Visum? Brauche ich eine spezielle Impfung? Auf diese und noch viele weitere Fragen rund um deinen Urlaub in Thailand geben wir in diesem Beitrag die Antworten.

Thailand • Transportmittel auf der Rundreise

Thailand kannst du ganz easy auf eigene Faust erkunden, denn die Transportmittel sind auf Touristen und Backpacker ausgelegt. Wir zeigen dir, welche Fortbewegungsmittel es gibt und wie wir von A nach B gereist sind.

Thailand • Typisches Essen und Gerichte, die du probieren musst

Thailand ist ein echtes Paradies für Streetfood und andere Gaumenfreuden. Wir zeigen dir, welche Gerichte du unbedingt probieren musst und geben dir auch weitere Tipps zu scharf, süß, sauer und Co.

Reiseberichte aus Thailand

Hier findest du unsere persönlichen Reiseberichte zu Erlebnissen und Gedanken während der Rundreise durch Thailand!

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Shop
Unser Reisekostenrechner

✓ Kalkuliere die Kosten deiner Reise
✓ Angepasst auf deinen Reisestil
✓ Erstelle einen Sparplan für deine Reise
✓ Reisekosten unterwegs kontrollieren
✓ Vergleiche, wie gut du geplant hast
+ Zeitplan & Checkliste

Thailand Videos und Reiseberichte Videos
Alle Videos aus Thailand

Mit unseren Tipps zu Thailand bist du optimal auf deine Rundreise vorbereitet. Jetzt kannst du dich zurücklehnen und visuell mit uns mitreisen. Hier geht es zu unserer gesamten Thailand-Playlist auf YouTube.

Kommentare (9)
  1. Hallo,
    ich finde Euere Seite sehr informativ und macht Mut die Welt und „sich“ zu entdecken.
    Was mir aber etwas fehlt, sind „Sicherheitsregeln“ besonders für Alleinreisende. Vor ca. vier Jahren war ich alleine in Thailand unterwegs und wollte nur eine Tauchurlaub machen. ( 6 Wochen)
    Ich kam auch auf die Insel Ko Tao und hier gab man mir den Tipp, sein Getränk an der Bar zu bestellen bzw. im Auge zu behalten.
    Es soll vorkommen das K.O Tropfen zugefügt werden, auch ist es keine Seltenheit das Touristen „verschwinden“. Komischerweise werden immer wieder „Wanderarbeiter“ verdächtigt bzw. festgenommen.
    Auch spielt der Drogenkonsum in Thailand eine Rolle… hier sollte man wissen das die Polizei dich „einladen“ kann was zu rauchen oder einzuwerfen.
    Nur die Nr. wird danach nicht lustig!!! Wenn man Glück hat kann man das mit Geld regeln ansonsten kochen sie dich im Gefängnis weich.
    Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um Angst machen oder um Ko Tao speziell.
    Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht bzw. macht Ihr einen Blog für Alleinreisende, Sicherheit..
    Spannend ist auch die Frage, wenn ich merke das ich Mental-Gesundheitlich auf Reisen nicht klar komme und alleine bin.
    Nun wünsche ich Euch eine schöne Zeit.
    Roberto

    • Hey Roberto, wenn wir nach allen Risikofaktoren gehen würden, die potenziell passieren könnten, müssten wir beim generellen Leben in Deutschland ja anfangen. 😉 Drogenkonsum, KO-Tropfen etc. sind auch hier in unserer Heimatstadt Düsseldorf Gang und Gebe…

      Wir persönlich haben nach 6 Jahren Reise in verschiedenste Länder nicht einmal negative Erfahrungen gemacht. 🙂 Für mentale Tipps für Alleinreisende sind wir eher der falsche Blog, da wir natürlich als Paar unterwegs sind und daher nicht aus Erfahrung sprechen können. 🙂

  2. Huhu, hier hattet für Thailands Inseln noch ein Bericht angekündigt 🙂 Steht zu mindest in eurem Text.
    Hab ich den übersehen oder kommt da noch was?
    Bei uns geht es nämlich im März los in Richtung Thailands Süden und da bin ich natürlich neugierig…
    LG

    • Hey Doro!
      Oh je, da hast du uns erwischt! 😀 Vollkommen in der ToDoListe untergegangen!
      Jetzt hiermit aber wieder aufgenommen! 😀 Kann nur nicht sagen, wann genau wir dazu kommen… aaah… wir geben unser Bestes!!

  3. Den https://www.elephantnaturepark.org sollte man evtl. noch der Karte mit den fairen Elefantenparks hinzufügen.
    Bin zwar selbst erst in einem Monat dort, aber beim Backgroundcheck des Parks hat er sich für mich als sehr fair herausgelesen, weshalb ich ihn auch besuchen werde.
    Greatz
    Chris

    • Hey Chris, wenn du hier genauere Infos hast nach deinem Besuch, lass uns hier gern wissen! 🙂 Viel Spaß in Thailand wünschen wir dir! 🙂

  4. Wollte euch bescheid geben, dass bei mir auf der interaktiven karte Peru und nicht Thailand zu sehen ist! 🙂

    • Hi Janina!
      Riesen Dank für den Hinweis! 🙂 Haben es sofort geändert! 🙂
      Liebe Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.