Thailand

Reiseguide

Reisetipps

Thailand • Sehenswürdigkeiten & Highlights

Auf der Weltreise waren wir das erste Mal in Thailand und wussten noch nicht, dass noch so einige weitere Reisen hierher folgen würden. Aber irgendwie schafft es das Land uns mit all seinen Sehenswürdigkeiten, Natur, Inseln, Stränden und Menschen jedes Mal aufs Neue zu überraschen. Daher haben wir hier in diesem Beitrag für dich praktisch ein Best Of unserer liebsten Sehenswürdigkeiten, Orte und Highlights aus mittlerweile so einigen Monaten Reisezeit in Thailand zusammengefasst. Und hier ist für jeden etwas dabei: Ob für Abenteurer, Naturliebhaber, Strandliebhaber oder die kulinarisch Interessierten.

01. Bangkok • Die Hauptstadt Thailands

Thailand Sehenswürdigkeit: Bangkok

➸ Reisebericht aus Bangkok
➸ Video aus Bangkok

Selten haben wir erlebt, dass sich bei einem Reiseziel oder einer Stadt so sehr die Geister scheiden, wie bei Bangkok. „Schrecklich!“ – „Beste Stadt der Welt!“ – „Fahrt nicht hin, zu chaotisch!“ Wir haben uns nun mehrfach selbst ein Bild von Bangkok und den Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht und: Wir finden Bangkok mega. Es ist eben Asien und es ist eine Großstadt. Auf ein wenig Lärm, Verkehr, Smog und Menschen sollte man sich einstellen. Dafür wirst du entschädigt mit grandiosen Tempeln, Streetfood, Rooftopbars, Straßen voller Leben und allem anderen, was eine asiatische Metropole eben ausmacht.

 

Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Alle Sehenswürdigkeiten von Bangkok hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, aber wir nennen dir mal die für uns schönsten und bekanntesten der Stadt: Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit von Bangkok und auch Thailand ist vermutlich der Königspalast: Hier haben bis 1925 die Könige Thailands gelebt. Und das nicht zu bescheiden. Die Tempel Wat Pho und Wat Arun gehören ebenfalls zu den sehenswerten Highlights. Wenn du auf der Suche nach Streetfood bist, sollte ein Besuch in den Gassen von Chinatown nicht fehlen und für Einblicke hinter die Kulissen von Bangkok empfehlen wir jedem ein Spaziergang durch Gassen außerhalb des Zentrums. Für Party und Co. bist du hingegen auf der berühmt/berüchtigten Backpacker-Straßen Khao San Road und Soi Rambrutti richitg. Eine Auszeit vom Trubel der Stadt nimmst du dir am besten im Lumpini Park (inklusive riesiger freilaufender Echsen). Der Sonnenuntergang lässt sich am besten auf einer der Rooftopbars genießen. Unser Favorit ist hier die Moonbar. Und für da Abendessen empfiehlt sich ein Besuch auf einem der Nachtmärkte wie dem Jodd Fairs.

 

Unterkunft in Bangkok

Was Unterkünfte angeht, haben wir in Bangkok über die Jahre ein paar ausprobiert und dies hier sind unsere liebsten gewesen:

 

02. Chiang Mai • Das kulturelle Herz Thailands

Sehenswürdigkeiten Thailand: Chiang Mai

➸ Reisebericht aus Chiang Mai
➸ Video aus Chiang Mai

Chiang Mai gilt als das kulturelle Herz Thailands. Und nicht ohne Grund wird sie auch „die Rose des Nordens“ genannt. Über 200 Tempel erwarten dich hier, vielen Mönchen wirst du auf der Straße begegnen und das alles umgeben von wunderschöner Natur, die sich perfekt für Tagesausflüge eignet. Damit gehört Chiang Mai zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Stopps auf einer Reise durch Thailand.

Der Kern der Stadt ist praktischerweise ein Quadrat. Um dieses Quadrat fließt ein Fluss und Überreste der alten Stadtmauer wirst du ebenfalls sehen: Chiang Mai wurde damals von Burmesen erobert und als die Thais die Stadt zurückerobern konnten, errichteten sie diese Stadtmauern. Die Altstadt hat noch einen ursprünglichen Charme und macht einen gemütlichen Eindruck, auch wenn natürlich viele Touristen unterwegs sind. Aber es gibt genügend Möglichkeiten dem zu entkommen!

 

Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai zählen neben der Altstadt natürlich die vieeelen beeindruckenden Tempel. Und ein paar haben wir dir hier mal herausgesucht: Einer der bekanntesten Tempel ist vermutlich der Wat Phra That Doi Kham mit seiner grandiosen Aussicht auf Chiang Mai. Ein Highlight für uns war außerdem der Wat Umong, der halb im Dschungel gelegen ist und mit einem Tunnelsystem voller Buddha-Statuen auf dich wartet. Und natürlich darf der beeindruckende über 600 Jahre alte Wat Chedi Luang nicht fehlen. Hier gibt es übrigens auch regelmäßig die Möglichkeit, sich mit einem Mönch auszutauschen und Fragen zu stellen.

Aber nicht nur Chiang Mai selbst, sondern auch die Umgebung steckt voller Sehenswürdigkeiten. Lass es dir daher nicht entgehen ein Moped auszuleihen! Wir sind zum Beispiel zum höchsten Punkt Thailands gefahren im Doi Inthanon Nationalpark inklusive einiger Wasserfälle, sind hoch zum Tempel auf dem Doi Suthep gefahren, von wo aus du einen wunderschönen Blick auf die Stadt haben wirst und haben am 10-stufigen Mae-Sa-Wasserfall entspannt.

Außerdem ist Chiang Mai auch der Ausgangspunkt für die beliebte Reiseroute Mae Hong Son Loop: Dafür in Chiang Mai ein Moped ausleihen und über Pai, rein in den Nordwesten Thailands und zurück nach Chiang Mai! Wundervolle Landschaften und Aussichten warten hier auf dich.

 

Unterkunft in Chiang Mai

Von der Lage gibt es hier eigentlich nicht viel Falsch zu machen, wenn du einen Roller mietest. Ansonsten würden wir eine Unterkunft in „laufnähe“ der Altstadt empfehlen:

 

Anreise & Weiterreise

Für die Anreise und Weiterreise hast du die Qual der Wahl, denn es gibt einen Flughafen, Busbahnhof und Bahnhof. Für Flüge suchst du am besten auf der Seite von AirAsia. Wenn es der Bus oder Zug sein soll, können wir dir für die Buchung die Seite 12goasia.com* empfehlen.

03. Pai • Umgeben von Grün

Ausblick mit frischem Tee auf die Berge von Pai

➸ Reisebericht aus Pai
➸ Video aus Pai

Von diesem Örtchen haben wir in Bangkok von einer Reisenden erfahren: „Wenn ihr in Chiang Mai seid, nehmt auch Pai mit! Ein traumhaftes kleines Örtchen, ein wenig Hippie, aber es lohnt sich definitiv! Wir machten uns auf den Weg und waren hin und weg! Pai ist ein kleiner Ort, umgeben von Bergen, sodass man so gut wie immer einen grandiosen Blick auf die Berge hat.

Von einem kleinen verschlafenen Örtchen hat sich Pai zu einem beliebten Ziel für Touristen und einheimische Urlauber entwickelt. Die „Hauptstraße“ Walking Street ist zwar komplett für Touristen ausgerichtet, aber sobald du dir dort ein Moped schnappst und einfach paar Straßen weiter raus fährst, wirst du mit unglaublich tollen Landschaften, vielen Feldern, viel Grün und wunderbarer Natur belohnt!

 

Sehenswürdigkeiten in Pai

Die größte Sehenswürdigkeit in Pai ist vermutlich die Natur drumherum. Auch hier können wir nur empfehlen, mit einem Roller die Straßen und Wege zu erkunden. Zu den „offiziellen Sehenswürdigkeiten“ rund um Pai zählen die Bamboo Bridge (ein laaanger Holzsteg über Reisefelder), der Land Split (hier ist vor Jahren bei einem Erdbeben die Erde einfach aufgeplatzt), die Wasserfälle Mor Paeng und Pam Bok und natürlich der Pai Canyon für eine grandiose Aussicht, vor allem bei Sonnenuntergang.

Tipp: Direkt am Land Split lebt ein Thai, der hier selbst allerhand an Früchten, Gemüse und Co. anbaut und zu den leckersten Dingen verarbeitet. Gegen eine kleine Spende bekommst du hier eine umfangreiche Kostprobe und eventuell auch Führung über das Land.

 

Unterkünfte in Pai

Anreise & Weiterreise

Anreise nach Pai mit Minivan

Du buchst in einem beliebigen Reisebüro in Chiang Mai (davon gibt es GENÜGEND) oder online bei 12goasia.com* eine Fahrt mit dem Minivan.

Nachteil: Die Straße nach Pai hat über 800 Kurven, sodass die Strecke auch dafür bekannt ist, dass die Leute regelmäßig aus dem Fenster der Vans hängen und sich… naja… übergeben müssen. Aber wer einen starken Magen hat oder nicht selbst fahren möchte, findet hier die beste Option.

Anreise nach Pai mit Moped

Du machst es so richtig auf eigene Faust mit dem Moped. Dazu einfach in Chiang Mai ein Moped ausleihen und auf geht die Fahrt.

Diese Variante können wir nur JEDEM ans Herz legen! Du kannst stoppen, wann du möchtest, die Aussicht genießen, wann du möchtest und bist einfach flexibler! Beachte bei dieser Variante, dass du Regenjacke und warme Sachen einpackst, denn in den Bergen kann es auf dem Moped zwischendurch auch mal kalt oder nass werden.

Außerdem sollte das das Moped ein wenig Power haben und bei steileren Bergstraßen nicht stehen bleiben. Und vor der Fahrt einmal volltanken.

Wenn du alleine Fährst, kannst du dein Gepäck vermutlich mit auf das Moped nehmen. Solltest du zu weit unterwegs sein, kannst du überlegen, ob ihr das große Gepäck in der Unterkunft in Chiang Mai unterstellt und nur mit kleinen Rucksäcken und den Dingen für 2-3 Tage nach Pai fahrt.

Alternativ gibt es einen Anbieter, bei dem du direkt einen Roller mieten kannst und der dir das Gepäck nach Pai bringt. So kannst du frei und ohne Gewicht die wunderschöne Landschaft während der Fahrt genießen. Wir wollten diese Option wählen, allerdings waren wir spät dran und alle Mopeds waren bereits weg und die Autos voll.

 

04. Koh Samui • Traumstrände und Mehr

Koh Samui - Reisetipps & Sehenswürdigkeiten - Maenam Strand

Koh Samui - Reisetipps & Sehenswürdigkeiten - Overlap Stone

Koh Samui: Eine der bekanntesten und beliebtesten Inseln in Thailand. Du findest hier traumhafte Strände, mit Palmen bedeckte BergeWasserfälleStrandbungalowsLuxushotelsStrandbars und natürlich lokale Garküchen.

Wir sind ehrlich: Anfangs hatten wir das ein oder andere Vorurteil gegenüber Koh Samui. Für uns war es diese überfüllte große Partyinsel neben Koh Phangan, mit luxuriösen All-Inclusive-Pauschalreise-Tempeln der größten Hotelketten der Welt und einem Mix aus luxuriösen und abgeranzten Clubs samt Ballermantourismus. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Und jap, das wirst du auf Koh Samui auch finden… wenn du danach suchst. ABER du kannst dem großen Trubel auch sehr gut entfliehen und in das Insel-Paradies eintauchen!

 

Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui

Wir versprechen dir nicht zu viel, wenn wir sagen, dass auf Koh Samui jede Menge traumhafte Strände auf dich warten. Und es ist alles dabei: Mit Palmen und ohne Palmen. Weicher, weißer, körniger oder gelber Sand. Leichte oder keine Wellen. Klares, kristallklares oder trübes Wasser. Lange Strände und kleine Buchten. Hier unsere 4 liebsten Strände:

  • Maenam Beach
  • Chaweng Beach
  • Silver Beach
  • Lamai Beach

 

Auf Koh Samui lassen sich neben den Stränden aber auch noch so einige andere Sehenswürdigkeiten erkunden. Da wären die Tempel Big Buddha, Wat Plai Laeam, Wat Khunaram. Der Hin Lat Wasserfall und Na Muang Wasserfall. Oder auch ein Ausflug in den Ang Thong Marine Nationalpark. Und das war nur eine kleine Auswahl. Einen ausführlichen Beitrag zu Koh Samui haben wir aber hier für dich erstellt:

Beitrag zu Koh Samui

 

Unterkünfte auf Koh Samui

Natürlich gibt es unzählige Hotels, Bungalows und mehr auf Koh Samui. Für den Beitrag haben wir uns aber ein paar Unterkünfte herausgesucht, die wir entweder selbst besucht haben, im Auge hatten oder wir gerne gebucht hätten, wenn die Reisekasse es zugelassen hätte:

 

Anreise & Weiterreise

Im Grunde gibt es zwei gängige Möglichkeiten nach Koh Samui zu reisen. Entweder mit dem Flieger über den Luftweg oder mit der Fähre vom Festland:

Flugzeug: Koh Samui wird unter anderem von BangkokPhuket und Chiang Mai angeflogen.
Fähre: Vom Festland startest du am besten von Donsak und von Koh Phangan am besten am Pier in Thong Sala. Von hier kannst du bei belieben auch ein Moped oder Auto mit auf die Fähre nehmen.

Tipp: Von Bangkok kannst du ganz easy mit dem Nachbus oder Nachtzug bis runter zur Fähre nach Donsak fahren. Haben wir auch schon zwei Mal gemacht. So steigst du abends in den Bus, kommst früh morgens an der Fähre an und bist vormittags auf der Insel. Bus & Fähre kannst du bei 12go Asia* direkt im Paket buchen.

05. Koh Lanta • Wilder und Anders

Koh Lanta Thailand - Aussicht im Nationalpark

Wir fanden Koh Lanta landschaftlich traumhaft schön und besonders die teils wilderen Strände im Süden eine schöne Abwechslung zu den sonst traumhaften paradiesischen Stränden auf den vielen anderen Inseln in Thailand. Sie haben teils schon ein wenig an die Strände in Costa Rica erinnert.

Koh Lanta haben wir zudem als eine beliebte Insel für Touristen, die in Thailand nach Ruhe und Entspannung suchen, wahrgenommen. Da sie touristisch zwar erschlossen aber noch nicht so krass besucht ist, wie beispielsweise Koh Lipe weiter südlich oder Koh Samui und Koh Phangan auf der anderen Seite im Golf von Thailand. Es ist definitiv ruhiger, auch wenn touristisch komplett alles da ist, was man von anderen Inseln kennt: Bars, Restaurants, Supermärkte, viiiele Unterkünfte etc..

 

Sehenswürdigkeiten auf Koh Lanta

Natürlich gehören die Strände auf der Insel zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, aber auch darüber hinaus, gibt es noch einige Dinge zu sehen. Da wäre der Muh Koh Nationalpark im Süden, in dem ein Wanderweg, ein schöner Strand und Klippen samt Leuchtturm für einen perfekten Sonnenuntergang warten. Die charmante kleine Old Town, welche noch an die frühen chinesischen Siedler auf Koh Lanta erinnert. Für abenteuerlustige wartet noch die dunkle Höhle Khao Mai Kaew, in der du durch teils enge Gewölbe kletterst und auf so einige Tiere stoßen wirst. Und Koh Lanta ist auch ein perfekter Ausgangspunkt für Touren zu umliegenden traumhaften kleinen Inseln bzw. für Schnorchel- & Tauchausflüge. Mehr Tipps bekommst du auch nochmal in unserem extra Beitrag zu Koh Lanta:

Beitrag zu Koh Lanta

 

Unterkünfte auf Koh Lanta

Auch hier haben wir wieder eine kleine Auswahl an Unterkünften herausgesucht. Wir selbst haben in der ersten Unterkunft gewohnt, dem Aranya Resort:

 

Anreise & Weiterreise

Koh Lanta hat keinen eigenen Flughafen, ist aber nur wenige hundert Meter vom Festland entfernt, daher fährt hier im 10 Minuten-Takt eine Autofähre hin und her und die meisten Touristen kommen daher mit Bus/Minivan über die Autofähre von Krabi nach Koh Lanta. Außerdem fahren von Phuket, Koh Lipe, Koh Mook und Co. täglich Speedboote hin und her und ermöglichen auch die Anreise von anderen Inseln. Gebucht werden kann wie immer alles ganz easy über 12go Asia*.

06. Koh Lipe • Kleines Paradies

Koh Lipe - Schönste Strände - North Point Beach

Wir möchten damit starten zu sagen, dass wir nicht wissen, wann wir so viel glasklares Wasser gesehen haben und nicht darauf klar kamen. Ok, hätten wir das. Kommen wir jetzt erst mal zu ein paar Key Facts zu Koh Lipe: Koh Lipe ist eine traumhafte, kleine (sehr kleine) Insel im Süden von Thailand. So klein, dass du ohne Probleme an einem Tag um die gesamte Insel laufen kannst. Die Insel ist die südlichste Insel Thailands und Koh Lipe ist Teil eines Marine-Nationalparks, was du spätestens bei einem Blick unter Wasser merkst. Es gibt nur wenige Straßen und die Autos auf Koh Lipe kannst du gefühlt an einer Hand abzählen.

Eventuell gut zu wissen: In der Hauptsaison kann es durch die „Größe“ der Insel eventuell unangenehm voll werden auf der Insel. Wir waren gegen Ende der Hauptsaison dort und fanden es zwar gut besucht, aber trotzdem recht entspannt.

 

Sehenswürdigkeiten auf Koh Lipe

Koh Lipe ist von der Größe und Anzahl der Sehenswürdigkeiten definitiv nicht vergleichbar mit Inseln wie Koh Samui oder Koh Lanta. Was du hier aber finden wirst: Traumstrände und unzählige Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten. Teils direkt am Strand und teils weiter draußen auf dem Meer. Koh Lipe wird wohl auch „Malediven von Thailand“ genannt. Jetzt waren wir noch nicht auf den Malediven, aber vom Wasser stellen wir es uns dort auf jeden Fall ähnlich vor. Unserer Meinung nach ist es die perfekte Insel für ein paar entspannte Tage am Meer und wenn dir die Insel selbst als Sehenswürdigkeit reicht. Mehr Tipps zu Stränden, Restaurants und Co. hier im Beitrag zu Koh Lipe:

Beitrag zu Koh Lipe

 

 

Unterkünfte auf Koh Lipe

Da Koh Lipe so weit vom Schuss im Meer liegt, ist sie wohl eine der teuersten Inseln in Thailand. Bedeutet vor allem, dass auch Unterkünfte vergleichsweise teurer werden können bzw. die günstigen Alternativen schnell ausgebucht sind. Hier eine kleine Auswahl von uns, angefangen mit unserer Unterkunft dem Pitiusas Beach Resort:

 

Anreise und Weiterreise

Von und nach Koh Lipe kommst du natürlich am besten bzw. auch ausschließlich mit dem Boot. Und hier hast du einige Mögliche Verbindungen die du nehmen kannst. Sogar die Anreise von Langkawi in Malaysia oder eben die Weiterreise nach Langkawi in Malaysia ist möglich. Es ist sogar eine der kürzesten Strecke, da Koh Lipe so nah an Malaysia liegt.

Ansonsten gehen unter anderem auch täglich Boote zwischen Koh Lipe – Koh Lanta, Koh Lipe – Phuket und Koh Lipe – Satun am Festland hin und her. Für mehr Infos zu den verschiedenen Optionen, schau einmal in unseren Beitrag zu Koh Lipe. Die Boote und Fähren können alle wieder ohne Probleme über 12go Asia* gebucht werden.

07. Koh Chang • Die Elefanteninsel

Thailand Sehenswürdigkeiten - Koh Chang - Strand

Thailand Sehenswürdigkeiten - Koh Chang - Natur

Thailand Sehenswürdigkeiten - Koh Chang - Doppelstrand

Die Insel Koh Chang liegt oben im Norden im Golf von Thailand und ist die zweitgrößte Insel des Landes. Dich erwarten hier traumhafte Strände an der Westküste, viele dicht bewachse Berge im Inland und eine noch recht unberührte und authentische Insel im Osten. Landschaftlich und von den Stränden war es für uns tatsächlich ein Mix aus Koh Samui, Koh Lanta und Koh Lipe. Elefanteninsel heißt sie übrigens deswegen, weil sie von oben betrachtet, die Form eines Elefanten hat.

Auch wenn der Tourismus auf Koh Chang natürlich längst angekommen ist, hatten wir das Gefühl, dass die Insel in Thailand bei Backpackern noch ziemlich unterschätzt wird. Auf uns hat es eher den Anschein gemacht, dass die Zielgruppe hier bisher vor allem Pauschaltouristen und Urlauber sind, die im Schnitt 20-30 Jahre älter als wir waren. Von unserer Seite auf jeden Fall ein klarer Tipp, vor allem weil hier die beste Reisezeit startet, wenn auf Koh Samui und Co. die Regenzeit einsetzt.

 

Sehenswürdigkeiten auf Koh Chang

Bei einem Besuch auf der Insel Koh Chang sind die größten Sehenswürdigkeiten natürlich auch hier die traumhaften Strände. Highlights waren für uns die Stände im Westen: Kai Bae Beach, Lonely Beach, White Sand Beach, Chai Chet Beach. Und der Ko Ngam Beach im Osten auf einer kleinen vorgelagerten Insel ein Traum. Praktisch ein Doppel-Strand.

Außerdem gibt es auf Koh Chang noch einen kleinen Rundweg durch die Mangroven über einen Steg, einige kleine Tempel, den ein oder anderen Aussichtspunkt und im Süden ein verlassenes Geisterschiff, welches vor einigen Jahren als Hotel gedient hat, aber wohl zu viele Menschen ums Leben gekommen seien. (Die weniger dramatische Erklärung ist, dass den Investoren das Geld ausgegangen ist und es seitdem ein Lost-Place ist.) Der Besuch lohnt sich aber allein für den wenig besuchten Strand von dem ehemaligen Resort. Zugang zum Gelände ist eigentlich nicht erlaub, aber der Wachmann macht sein Geschäft mit einem Eintritt von 100 THB.

 

Unterkunft

Auf Koh Chang können wir empfehlen eine Unterkunft entlang der Westküste zu suchen, da hier auch die ganzen schönen Strände liegen. Die Area um White Sand Beach ist eher Die Partygegend, die Kai Bea Area ist eher entspannt und super zentral und die Area um Lonely Beach gilt als die Backpacker Area. Wir haben im KB Resort übernachtet und dir noch 2-3 weitere Alternativen herausgesucht:

 

Anreise und Weiterreise

Auf Koh Chang gibt es keinen Flughafen, daher geschieht die Anreise und Weiterreise mit der Fähre von Trat auf dem Festland. Nach Trat kommst du entweder mit einem Flieger von Bangkok oder in ca. 4 Stunden mit dem Bus oder Mini-Van von Bangkok. Gebucht haben wir die Verbindung mit dem Bus auch hier wieder über 12go Asia*.

08. Koh Kood • Ein Paradies

Thailand Sehenswürdigkeiten - Koh Kood - Strand

Die Insel Koh Kood liegt nur knapp 2 Stunden mit dem Boot neben Koh Chang und hier betrittst du ein echtes Paradies, wie wir es selten erlebt haben. Es gibt nur wenige Straßen, viel Grün und jede Menge Traumstrände wie aus dem Bilderbuch. Supermärkte wie 7eleven suchst du hier vergebens, da die Einheimischen sie nicht auf der Insel haben wollen. Stattdessen gibt es viele kleine lokale Restaurants und Supermärkte. Es ist wirklich eine Insel, wie man sie nur noch selten in Thailand findet.

Natürlich ist die Insel kein Insidertipp mehr und es gibt bereits viele Hotels und Resorts, aber trotzdem hat die Insel ihren Charme behalten und zumindest als wir dort waren, war sie noch weit davon entfernt, überlaufen zu sein.

 

Sehenswürdigkeiten auf Koh Kood

Strände, Strände und Strände sind die Sehenswürdigkeiten auf Koh Kood. Denn ungelogen, kommst du von einem Traumstrand zum nächsten. Und selbst Strände, die auf der Karte keine Namen haben, sind ein Traum. Unser persönliches Highlight war der Strand Haad Khlong Hin im Süden der Insel mit all seinen Nachbarstränden. Außerdem sind der Bang Bao Beach und Secret Sunset Beach sehr beliebt. Aber wie gesagt, alles dazwischen, davor und danach ist auch ein Traum. Neben den Stränden gehören zu den Sehenswürdigkeiten auf Koh Kood auch noch 2-3 Wasserfälle, die du besuchen und in ihnen baden kannst.

 

Unterkunft auf Koh Kood

Auf Koh Kood würden wir fast sagen, dass du mit der Lage kaum etwas falsch machen kannst, solange die Unterkunft nah am Meer bzw. Strand liegt, denn die Insel selbst kannst du entspannt bei wenig Verkehr mit dem Roller erkunden. Wir haben im Paradise Beach Resort übernachtet und dir noch 2-3 weitere Alternativen herausgesucht:

 

Anreise und Weiterreise

Die Anreise und Weiterreise nach und von Koh Kood erfolgt mit der Fähre von Koh Chang oder von Trat auf dem Festland. Gebucht haben wir unsere Verbindungen auch hier wieder über 12go Asia*.

09. Elefanten sehen

Thailand Sehenswürdigkeite: Elefanten

➸ Unser Video über das Thema Elefantenreiten
➸ Reisebericht über die Elefanten Tour WFFT
➸ Video über Elfetanten Tour bei WFFT

Elefanten in freier Wildbahn

Wer mal davon geträumt hat, einen Tag mit Elefanten zu verbringen, ihnen einmal im Leben hautnah zu sein und ihre raue Haut zu spüren – der kann sich den Traum in Thailand erfüllen! Dazu aber vorab ein paar Infos: Das mit den Elefanten in ein wichtiges Thema. Durch die Waldrodung haben die Elefanten ihr Zuhause verloren. Ihr Lebensraum minimiert sich zunehmend, lediglich in wenigen Nationalparks in Thailand ist es in Thailand noch möglich Elefanten in freier Wildbahn zu sehen. Ganz wild. Ganz frei. So wie es sein sollte. Unseren Informationen nach kann man Elefanten noch in folgenden Nationalparks ganz frei und wild beobachten

 

Elefanten in einer Elefantenfarm

Wer jedoch unbedingt einem Elefanten richtig nah kommen möchte, der wird sicherlich von so genannten Elefantencamps gehört haben. Elefantencamps sind nichts anderes als Farmen, die die Touristen auf dem Rücken tragen (egal ob mit oder ohne Gestell) und nicht selten Kunststücke für die Touristen vorführen. Das Problem: Oftmals sind die Camps alles andere als fair. Egal wie sehr sie behaupten, dass sie gut mit den Tieren umgehen. Es ist nicht weniger als Tierquälerei, aber solange der Tourist zahlt, funktioniert das Geschäft. Da viele es oft nicht wissen, besuchen sie diese Camps, ohne zu wissen, dass die Elefanten für diesen Zweck vorher gefoltert wurden, um den „Willen des Elefanten zu brechen“, so heißt es. Denn eigentlich ist ein Elefantenrücken nicht dafür gemacht auch nur irgendetwas auf dem Rücken zu tragen. Hierzu haben wir damals mal ein Info-Video gemacht, das findest du hier auf Youtube. Solltest du also nach Thailand reisen, ist die beste Möglichkeit, Elefanten zu sehen in einem Nationalpark oder einem Elefanten Sanctuary:

Woran erkennt man eine gute Elefantenfarm bzw. ein wahres Sanctuary?

  • Sie lassen keine Touristen auf dem Rücken der Elefanten reiten. Egal ob mit oder ohne Getsell.
  • Sie ketten die Elefanten nirgends an, sondern geben den Elefanten den Freiraum, den sie benötigen.
  • Sie bieten große Gehege und vor allem Schatten, den die Elefanten dringend benötigen – keine kleinen Häuschen, wo sie nebeneinander angekettet stehen

 

Es gibt aber zum Glück einige gute und schöne Elefantenfarmen/Sanctuaries, die einen Tag mit Elefanten anbieten: Du kannst sie füttern, mit ihnen spazieren gehen, Elefanten „duschen“ und lernst eine Menge über ihr Leben und Verhalten, ohne sie weiter zu quälen. Nach solchen solltest Du Ausschau halten!

 

Unser Tipp: WFFT

Nach langer Recherche im Internet haben wir diese wundervolle Organisation gefunden! Elefanten und andere Tiere werden aus miserablen Zuständen befreit und hier wieder aufgepeppelt. Sie lassen dich mit dem Elefanten spazieren, du kannst Elefanten füttern und erhältst eine kleine Safari-Tour durch das Geländer, das unfassbar groß ist! Die Geschichte hinter der Organisation: Ein Holländer, der damals in der Modebranche gearbeitet hat, erlitt einen schweren Autounfall. Er hat überlebt und merkt plötzlich: Was mache ich eigentlich mit meinem Leben? Und begann sich seiner Leidenschaft zu widmen: Tieren. Er begann mit kranken Affen, die er aufnahm und fragte Mönche in Thailand, ob sie einen Platz für ihn in der Natur hätten, um sich um kranke Tiere zu kümmern. Und was sagten die Mönche? „Nimm dieses gesamte Stück Land. Und mach was Gutes draus.“ Heute ist es unfassbar groß und hat neben großen Elefanten-Gehegen auch Affen, Bären, Krokodile und viele Tiere mehr, die sie versuchen wieder auszuwildern. Definitiv einen Besuch wert! Die Organisation befindet sich in der Nähe von Cha Am, ca. 3 Stunden Autofahrt von Bangkok entfernt und wer nicht individuell anreist, kann einen Abhol-Transport dazu buchen. Wir sind mit dem Mini-Van nach Cha Am gefahren, haben dort übernachtet* und sind am nächsten Morgen mit dem Moped auf eigene Faust hin. Hier geht’s zur Website der Organisation.

Update: Dezember 2018: Aktuell (Dezember 2018) bietet WFFT noch die Tagestour an, aber ohne mit dem Elefanten spazieren zu gehen. Wir haben nachgehakt warum und die Antwort war, dass die Elefanten oft zu schnell für die Gäste gelaufen sind, sodass einige enttäuscht waren, dass sie nicht wirklich genießen und mithalten konnten. Also haben sie diesen Programmpunkt rausgenommen, aber füttern und den Elefanten schrubben ist noch im Programm drin!

Unsere Thailand Reisetipps

Hier findest du alles zu Sehenswürdigkeiten, Routen, Kosten, Unterkünften, Reisezeit & Co..

Alle Tipps für Thailand
Beste Reisezeit für Thailand: Strand von Koh Lipe

Inseln

Die schönsten Inseln in Thailand. Wo findest du die schönsten Strände, welche Aussichtspunkte gibt es oder wo kannst du am besten von Insel zu Insel springen? Natürlich sind auch Tipps zu Koh Samui und Co. mit dabei.

Thailand - Unterkunft auf Koh Lipe - Bungalow des Pitiusas Resort

Unterkünfte

Stadt, Strand, Natur – wir haben in ganz unterschiedlichen Hotels, Hostels und Bungalows übernachtet. Wir zeigen dir unsere Unterkünfte und geben Auskunft zu Preisen und Lage und natürlich unsere persönliche Einschätzung.

Weltreise Packliste - Backpack für die Weltreise

Packliste

Für einen Strandurlaub in Thailand brauchst du nicht viel. Wenn du aber auch Regenwälder, Tempel und Co. erkunden möchtest, dann solltest du an ein paar Dinge denken. Wir zeigen dir welche.

Kommentare (10)
  1. Hallo ihr Beiden ,
    ich hätte da einmal eine Frage, die Unterkunft die ihr auf Koh Phangan spontan gefunden habt könnt ihr die weiter empfehlen ? Wenn ja wie genau kann man diese Unterkunft finden habt ihr eventuell einen Namen für mich ?:-)
    Super Tipps von euch danke 👍

  2. Liebe Ania und lieber Daniel
    Wir möchten sehr gerne die WFFT Organisation besuchen gehen und überlegen uns auch von Cha Am selbst mit dem Roller hinzufahren. Wisst ihr noch ob die Fahrt einfach war und wie lange ihr in etwa gebraucht habt?
    Beste Grüsse Mattias und Julia

    • Hey ihr beiden!
      Die Rollerfahrt ging ungefähr 30min… wir fanden sie einfach zu befahren! Man fährt erst einmal eine lange Hauptstraße entlang und irgendwann biegt man ab und kommt auf eine Seitenstraße, die dann durch richtig schöne Natur führt! Ein paar Steine vielleicht hier und da aber nicht gefährlich. 🙂 Unsere Einschätzung! 🙂

  3. Wieviel Geduld brauche ich denn für den Teil zu den Inseln? 🙂 Beste Grüße, Anne

    • Oh Gott… ja… bisher hast du auf jeden Fall schon viel gebraucht. 😀
      Es steht noch so viel auf der Liste… aber der Kommentar kam zum richtigen Zeitpunkt als Erinnerung! 😀
      Wir werden uns ransetzen!

  4. Die Elephants World und die Patara Elephant Farm zählen leider nicht zu den fairen Farmen im Sinne des Tierwohls. Auf der Patara Elephant Farm werden Elefanten angekettet und müssen immer noch Menschen tragen (zwar ohne Sattel aber trotzdem kein Spaß für die Tiere). Wenn die Elefanten nicht wie erwartet mitmachen, werden sie an den empfindlichen Ohren geschlagen. Gleiches gilt für die Elephants World in Kanchanaburi, die wohl kürzlich den Besitzer gewechselt hat. Hier werden auch Menschen von Elefanten ohne Sattel getragen und es kommt auch der Elefantenhaken zum Einsatz. Alles nachvollziehbar auf Fotos und Bewertungen bei TripAdvisor.
    Wirklich fair sind nur Wildlife Friends Foundation und Bee’s Elephant Sanctuary. Deshalb die Bitte an euch, die beiden anderen Farmen nicht länger als faire Elefantenfarmen in eurem Blog zu listen. Vielen Dank!

    • Hey Stephan!
      DANKE für diesen Kommentar! Es ist so schwer vertrauensvolle Infos zu finden bei diesem Thema. Warst du selbst vor Ort und hast es gesehen? Wir haben die beiden Farmen rausgenommen und sind umso zufriedener, dass wir die richtige Wahl damals mit WFFT getroffen haben…

      • Hallo,
        Stephan, woher kommt deine Bewertung zur elephantsworld? Warst du selber dort? Ich war vor ein paar Tagen dort und hatte nicht den Eindruck, dass es den Tieren schlecht geht. Auch dass der Haken genutzt wurde oder Menschen die Elefanten geritten haben konnte ich nicht sehen. Wir haben lediglich essen zubereitet und dann die Elefanten damit gefüttert, sie ein wenig mit Schlamm eingerieben und waren dann zusammen mit den Elefanten im Fluss. Da die Tiere da aber nach eigenem Gusto gemacht haben, sprich, gegangen und gekommen sind wie es ihnen gefiel, glaube ich nicht, dass da Quälerei dahinter steckt….

        • Hey Philip!
          Ich befürchte, hier beginnt es schon: Verantwortungsvolle Organisationen lassen die Menschen nicht mit dem Elefanten in den Fluss: Einerseits mögen Elefanten nicht, wenn so viele Menschen um sie herum sind und andererseits können sie durch ihren Rüssel mit dem Wasser Tuberkulose und Krankheiten an den Menschen weiterleiten :-/
          Die Quälerei, damit Tiere das tun, hat dann meist schon stattgefunden, damit sie das mit sich machen lassen.
          Wir waren nicht vor Ort, aber hatten erst vor 2 Wochen ein Gespräch mit einer Organisation, die sich gegen den Elefantentourismus einsetzt und dies so beschrieben hatte. Daher haben wir diese Organisation erst einmal herausgenommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.