Namibia

Reiseguide

Reisetipps

Namibia • Reisetipps für deine Rundreise

Unser kleiner Namibia-Guide für individuelle Selbstfahrer! Insgesamt waren wir knapp zwei Monate mit Mietwagen und Dachzelt in Namibia unterwegs. Unsere Route ging einmal quer durch das Land bis oben in den kleinen Caprivi Zipfel.

Es ging vorbei an schroffen Küsten, durch sandige Weiten, einsame Wüsten und grüne und sumpfige Feuchtgebiete. Die Nationalparks haben eine atemberaubende Tierwelt und im Norden des Landes begenst du schnell mal einer ganzen Elefantenherde auf der Straße.

Namibi war unsere erste Reise ins südliche Afrika und hat uns total begeistert. Herausgekommen aus der Reise ist nun unser kleiner Reiseguide für individuelle Selbstfahrer. Hier haben wir sozusagen unser komplettes Namibia-Wissen einmal gesammelt, um dir bei deiner eigenen Reiseplanung ein wenig helfen zu können. Du findest hier unsere komplette Route und Kosten, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Nationalparks, eine Übersicht unserer Unterkünfte, Infos und Tipps zur Automiete und noch ein paar Infos für deine Reisevorbereitung!

Viel Spaß bei deiner Namibia Reiseplanung.

Namibia • Route und Kosten einer Rundreise für Selbstfahrer

Namibia als Selbstfahrer erkunden – ist das überhaupt möglich? Ja! Wie unsere Reiseroute verlief und auch wie viel uns der Roadtrip gekostet hat, haben wir in einer Grafik und Tabelle als Grundlage für deine Reiseplanung festgehalten.

Namibia • Sehenswürdigkeiten, Insidertipps und Highlights für deine Rundreise

Eins nehmen wir vorweg: Wüste, Weite, Landschaft und Tiere kommen in einem Urlaub in Namibia garantiert nicht zu kurz. Wir zeigen dir, was es zu sehen gibt, wo du welche Tiere finden kannst und ob sich auch die Städte Namibias lohnen.

Namibia • Übersicht der Nationalparks in Namibia

Du kannst in Namibia einige Nationalparks auch auf eigene Faust erkunden. Damit du gut vorbereitet bist, verraten wir dir alle Infos und Reisetipps zu den unterschiedlichen Parks inklusive Karten, Eintrittspreise und eben, ob du alleine auf Erkundungstour gehen kannst.

Beste Reisezeit Namibia – Überblick über Klima und Wetter

Um das meiste aus deiner Reise herauszuholen wären Mai bis Oktober ideal. Die eher un-idealste Zeit wäre Dezember bis Februar. In Namibia gibt es aber keine Zeit, die als absolutes No-Go gilt. Es ist ganzjährig warm und auch die Regenzeit ufert selten komplett aus.

Namibia • Packliste für Selbstfahrer & Camping

Hier findest du alles, was du für deine Rundreise brauchst: Klamotten, Technik, hilfreiche Gadgets. Zusätzlich geben wir dir einige Packtipps, die wir selbst gern vorher gekannt hätten. Übersichtlich und schön strukturiert aufgelistet.

Namibia • Unsere Campingplätze und Lodges mit allen Infos

Insgesamt waren wir 2 Monate in Namibia unterwegs und dabei nicht selten sprachlos wie einzigartig unsere Campsites und Lodges waren. Wir haben eine Übersicht aller unsere Übernachtungsplätze mit Preisen, Infos und Bildern – inklusive genereller Tipps für Unterkünfte in Namibia

Namibia • Rundreise als Selbstfahrer (Mietwagen, Dachzelt und Camper)

Vielleicht klingt ein Roadtrip durch Namibia für dich wie ein Ding der Unmöglichkeit. Ist es aber nicht! Wir geben dir alle Infos, die du als Selbstfahrer brauchst: Allrad-Wagen oder PKW? Wie sind die Straßen? Was solltest du bei der Anmietung beachten? Und noch viele weitere.

Namibia • Reisevorbereitung und FAQ für deine Namibia Rundreise

Fragen über Fragen: Brauchst du eine Kreditkarte? Eine Auslandskrankenversicherung? Woher bekommst du eine SIM-Karte und wie sieht es mit Malaria aus? Hier fassen wir alle wichtigen Infos zusammen und erzählen noch ein bisschen über Namibias Kultur und Geschichte.

Namibia Packliste für Selbstfahrer: Technik, Kamera, Drohne und mehr Video
Alle Videos aus Namibia

Für deine Namibia Rundreise bist du jetzt gut vorbereitet. Wie wäre es also mit einer Portion Vorfreude? Auf YouTube nehmen wir dich auf unsere Abenteuer mit. Hier geht es zur gesamten Namibia-Playlist.

Reisekosten berechnen Reisekostenrechner
Kosten im Überblick

Kalkuliere deine Kosten für deinen Namibia Urlaub und behalte sie während der Rundreise immer im Blick. Das geht mit unseren praktischen Vorlagen.

Kommentare (13)
  1. Hallo Ania & Daniel,
    Kennt ihr eine Mitfahrbörse ab Windhoek sowie ein Second Hand Markt für Camping Utensilien?
    Gruß

  2. Hallo ihr Beiden,
    ich bin total begeistert von Euren Reiseblogs und vor allem auch von der Musik in den Videos von Namibia. Habt ihr eine Playlist, die ihr empfehlen könnt? Wir reisen im August nach Namibia/Botswana.
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. Hallo Ihr Zwei!

    Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps. Wir haben für Mitte August unsere 3 wöchige Dachzelt Rundreise geplant und freuen uns riesig auf das bevorstehende Abenteuer.

    Eine Frage zum Packsafe an Euch:
    Habt ihr wichtige Dokumente dann im Packsafe im Auto „angebunden“ gelassen, auch wenn ihr mal wandern oder einkaufen wart ?? Oder nimmt man immer alles mit ???

    Liebe Grüße
    Tamara

    • Hey ihr Lieben!
      Danke für das schöne Feedback! 🙂

      Beim Einkaufen haben wir tatsächlich immer unseren Tagesrucksack mitgenommen und nichts offen im Auto liegen lassen. Auf den Campsites haben wir die Wertsachen, die wir nicht brauchten meist hinten im Auto eingeschlossen. Unser Wagen hatte so einen kompletten Metall-Aufsatz hinten drauf und keine Fenster. Den Pacsafe haben wir auf der Reise kaum genutzt, wäre aber vermutlich nochmal sicherer gewesen. 🙂

      Liebe Grüße und eine geniale Reise euch!

  4. Hey ihr zwei, eine Frage zur SIM-Karte in Namibia: mit welcher Nummer werden dann zb Apps wie WhatsApp genutzt?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Carolin 😊

    • Wenn man eine neue SIM Karte hat, fragt WhatsApp einen bei Öffnung, ob man über die alte Nummer weiterhin erreichbar bleiben möchte – daher ist das kein Problem. 🙂

  5. Hallo ihr zwei!!
    Dank euren super Tips haben wir in 2 Wochen Namibia das Beste rausgeholt. Der westliche Teil im Etosha Park war der Wahnsinn und wir waren fast alleine unterwegs! Natürlich auch Glückssache 😉 DANKE für eure tollen Infos!!
    LG aus Buenos Aires!

  6. Hallo ihr zwei,
    ich werde bei meiner Suche nach einem Steckdosenadapter für Namibia mit USB-Anschlüssen nicht fündig, habt ihr vielleicht eine Empfehlung?
    Lieben Gruß, Nadine

  7. Hallo ihr Lieben 🙂
    Bin mal wieder bei euch unterwegs und suche zur Zeit alles Wichtige über Namibia zusammen.
    Aktuell geht es um den Mietwagen. Lande bei euch allerdings immer wieder hier
    https://www.geh-mal-reisen.de/reiseziele/namibia-reisetipps-insider-tipps-rundreise/
    oder hier
    https://www.geh-mal-reisen.de/reiseziele/namibia-reisetipps-insider-tipps-rundreise/namibia-campsites-lodges-infos/
    Komme nicht zur Rubrik Mietwagen…?
    Liebe Grüße, Janette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.