Marokko

Reiseguide

Packliste

Marokko • Packliste für Handgepäck

Diese Packliste für Handgepäck haben wir selbst für 6 Wochen Rundreise durch Marokko genutzt und empfehlen sie deshalb hier so weiter – uns hat es an nichts gefehelt. Und wenn doch, dann haben wir es hier ergänzt, haha! Mit dabei sind praktische Dinge für einen Roadtrip, Städtetrip und vor allem was das Thema Kleidung angeht! Falls dich interessiert, was wir auf Weltreise dabei hatten: Hier findest du unsere Weltreise Packliste!

Was du hier findest:

  • Eine Aufzählung der Dinge, die wir dabei hatten und empfehlen
  • Inklusive Dinge, die man für bestimmte Aktivitäten in Marokko braucht: Mietwagen, Städtetrip & Co.
  • eine Erklärung warum, wieso, weshalb wir das empfehlen und anschließend die Links dazu!

01. Backpack und Rucksack

Packliste Marokko Handgepäck: Handgepäcksrucksäcke

Handgepäck-Rucksack von Ania

Falls du noch keinen Rucksack/Tasche für eine Reise mit Handgepäck hast, hier sind unsere Handgepäck-Backpacks, mit denen wir durch die Welt reisen! Wir nutzen jeweils einen 40l Rucksack und vom Platz reicht uns die Größe vollkommen aus. Der Rucksack sitzt angenehm auf dem Rücken, lässt sich aufklappen wie ein Koffer und bietet insgesamt 4 Fächer, um sich zu sortieren:

  • Fach 1: Das Hauptfach an der Innenseite des Rückenteils für Klamotten, Schuhe, etc.
  • Fach 2: kleineres Fach für FlipFlops, Dokumente, etc. an der Innenseite des Deckels
  • Fach 3: Außenfach an der Front für Stifte und andere kleine Dinge
  • Fach 4: Extra Laptopfach am Rückenteil mit schnellem Zugriff von der Seite.

 

Handgepäck-Rucksack von Daniel

Der 2in1 Travel Pack bietet im Grunde ähnlich viel Platz wie der Flightcase und hat ebenfalls ein separates Fach für deinen Laptop. Allerdings verfügt er über ein paar mehr extra Taschen und Öffnungen und hat einen besonderen Kniff: Du kannst ihn sozusagen zweiteilen. Das heißt, du kannst ihn am Reiseziel in einen separaten Tagesrucksack und eine Reisetasche verwandeln, die einfach in der Unterkunft liegen bleiben kann. Ich liebe die Funktion! (Rucksack ist nicht auf dem Bild!)

 

Tagesrucksack

Außerdem haben wir immer einen Tagesrucksack mit dabei. Warum? Den kannst du auf Flügen oder Busfahrten als zusätzliches Handgepäck nutzen und dort alle wichtigen und wertvollen Sachen verstauen und bei dir tragen. In Marokko wirst du vermutlich oft mit dem Bus fahren und dort kann es passieren, dass auch dein Handgepäck-Rucksack mal im Gepäckraum landet und so hast du immer noch den kleinen Rucksack mit allen Wertsachen bei dir.

Außerdem war dies immer der Rucksack, den wir für Tagesausflüge, Wanderungen oder auch mal Touren über 1-2 Tage genutzt haben. Der große Rucksack blieb solange im Hostel. Für uns eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke.

Und dann haben wir noch unsere Geh Mal Reisen-Beutel mit dabei. Die nutzen wir auf Reisen als kleinen Rucksackersatz, wenn wir nicht viel brauchen oder als Einkaufstaschen, um Plastiktüten zu vermeiden.

 

Packhilfen

Wenn du nicht einfach deine Klamotten in den Backpack legen möchtest sondern für ein wenig Ordnung sorgen willst, können wir dir nur Packwürfel empfehlen! So hat alles seinen Platz und du weißt genau, in welchem Packbeutel du was findest und welchen Packbeutel du aus dem Rucksack ziehen musst. Wir hatten damals die Packbeutel von IKEA gekauft, allerdings wurde das Produkt aus dem Sortiment genommen, leider. Hier findest du Alternativen.

Mit einem Kamera-Inlay kannst du jeden Rucksack zu einer kleinen stoßfesten Kameratasche umfunktionieren und hast immer noch Platz für andere Dinge. Außerdem trägst du so keinen klassichen Fotorucksack mit dir herum, der möglichen Dieben schon verrät, was drin ist.

Handgepäck Rucksack

Tagesrucksack

 

 

Packhilfen

 

02. Kleidung und Co.

Marokko Packliste: die richtige Kleidung

So, wir haben der Einfachheit halber mal eine Collage erstellt mit einem Querschnitt der Klamotten, die wir am meisten angezogen haben. Vor allem ich als Frau habe mir vorher ständig die Frage gestellt, wie ich mich in Marokko kleiden kann. Es hat sich herausgestellt: War nicht schwer. Luftige Hose, luftige Hemden, Shirts, fertig. Außerdem war ein Sarong immer praktisch, um ihn über die Schultern zu werfen.

Wieviele Shirts oder Hosen in dein Handgepäck für Marokko gehören, das musst du selbst entscheiden. Pack aber am besten nur so viel ein, wie du sonst auch für 1-2 Woche benötigst. Es gibt in Marokko überall die Möglichkeit seine Sachen waschen zu lassen oder auch selbst im Badezimmer zu waschen.

 

kurze Klamotten

T-Shirts sind in warmen Jahreszeiten vollkommen ok für Frauen und Männer. Auf weit ausgeschnittene Kleidung und freizügige Kleidung sollten Männer und vor allem Frauen auf Grund der Kultur verzichten. An Orten am Meer siehst du öfters auch Männer mit kurzen Hosen. Liebe Mädels, die kurze Hose könnt ihr leider daheim lassen.

 

lange, dünne Kleidung

Wie gesagt T-Shirts sind in Ordnung. Hosen oder Röcke sollten aber am besten bis über die Knie gehen. Daher packst du am besten lange und luftige Hosen und Röcke ein. Für nicht ganz so warme Tage sind auch lange und luftige Oberteile angebracht, wie zum Beispiel luftige Hemden.

 

Pulli, Regenjacke

Für kalte und windige Tage in den Bergregionen und kühlere Tage im Rest von Marokko. Generell eignet sich hier ein Zwiebelprinzip, denn das Wetter ändert sich in den Bergen gerne mal von kalt zu sonnig und warm.

 

Schuhe

Für leichte Wanderungen oder Sightseeingtage eignen sich am besten ein paar Turnschuhe, etc.. Ansonsten bist du an warmen Tagen auch immer gut mit bequemen FlipFlops bedient. Wanderschuhe hatten wir keine dabei, wir hatten im Vorfeld aber auch nicht vor lange Wanderungen zu unternehmen.

Anias Klamotten


Oberteile und Jacken
  • 4x Shirts
  • 2x Tops zum drunterziehen unter’s Hemd
  • 2x Pulli
  • 2x langes, dünnes Hemd
  • 1x Strandkleid
    auch praktisch im Hostel für Gemeinschaftsduschen: nur Kleid mitnehmen, drüber ziehen, fertig.
  • 1x Regenjacke*
  • 1x faltbare Daunenjacke*
Hosen
  • 1x Jeans
  • 1x Jogger
  • 2x luftige, lange Hose
  • 1x langen Rock
  • 1x kurze Hose (Jeans)
  • 1x dünne Sporthose
Unterwäsche
  • 2x BHs*
    Link zu meinen Lieblings-BHs (nachhaltig & fair & bequem)
  • 1x Sport-BH
  • 6x Unterhosen
  • 2x lange Socken
  • 2x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

Daniels Klamotten


Oberteile und Jacken
Hosen
  • 2x kurze Hose
  • 1x lange dünne Hose
  • 1x Jeans
Unterwäsche
  • 6x Boxershorts
  • 2x lange Socken
  • 5x kurze Socken
Schuhe
Sonstiges

03. Kulturbeutel

Wir versuchen es hier immer schlank zu halten, teilen uns viel von der Kosmetik (Shampoo, Seife, etc.) und nutzen bereits seit längerem Naturkosmetik. Aber halt coole. Die gut riecht und Spaß macht zu nutzen! Hier eine Auflistung der Dinge, die wir gemeinsam nutzen und was wir separat noch einpacken! Hoffen, das ist übersichtlich so!

04. Kamera und Technik

Marokko Packliste für Handgepäck: Technik

Natürlich willst du deine Reise durch Marokko auch auf Bild und Video festhalten. Durch Blog und Youtube reisen wir beide mit einem Macbook und mal mehr und mal weniger externen Festplatten, was daher eben kein Muss ist in der Packliste für jeden. Wir listen es dennoch mal hier auf und dann kannst du für dich entscheiden, was du überhaupt davon mitnehmen möchtest oder nicht. 

 

Kamera und Actioncam

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber auf unseren Reisen darf definitiv nie eine Kamera inkl. ein paar Objektiven fehlen! Auch wenn die Handykameras natürlich mittlerweile so einiges an Qualität hergeben… Wir lieben es einfach zu fotografieren und Momente in Bild und auf Video festzuhalten.

 

Laptop, Smartphones, etc.

Wir reisen beide mit Laptops, da wir von unterwegs arbeiten. Hier kannst du für dich natürlich entscheiden, ob du überhaupt einen Laptop brauchst oder auch ohne klarkommst. An dieser Stelle dennoch der Tipp: gebraucht und mit Garantie kann man Laptops und Smartphones bei rebuy* oder asgoodasnew* erwerben!

Allein für die Navigation durch die Welt, schnelle Hotelbuchungen und WhatsApp-Nachrichten in die Heimat, haben wir beide natürlich immer unsere Smartphones auf Reisen mit im Gepäck.

05. Dinge im Reisealltag

Marokko Packliste Handgepäck: Nützliche Dinge

Wir halten die Liste hier mal kurz und versuchen nur die nützlichsten Dinge für die Marokko Handgepäck-Packliste zu nennen. Dinge wie Taschenmesser, etc. fallen bei Handgepäckreisen an dieser Stelle natürlich sowieso raus:

Tipp: Pacsafe für die Wertsachen
(Damit du deine Wertsachen auf Reisen auch mal in deinem Zimmer lassen kannst, wenn du in einem Mehrbettzimmer bist oder auch wenn die Umgebung vielleicht mal nicht so geheuer ist.

Kleinzeugs

 

06. Dokumente und Papierkram

Marokko Packliste für Handgepäck: Dokumente

Kreditkarte

Die beste Möglichkeit in Marokko an Bargeld zu kommen, ist eine Kreditkarte. Geldautomaten findest du fast in jedem kleinen Dorf und in den großen Städten sowieso. Außerdem benötigst du eine Kreditkarte, wenn du planst dir einen Mietwagen zu nehmen. Hier findest du  einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Kreditkarten für Reisende:

unser Kreditkarten-Vergleich

 

Auslandskrankenversicherung

Auch der Versicherungsschein bzw. die Versicherungsbestätigung deiner Auslandskrankenversicherung solltest du zumindest digital auf Reisen griffbereit haben, damit du sie im Ernstfall an den Arzt weitergeben kannst. Hier findest du  einen aktuellen und ausführlichen Vergleich der unserer Meinung nach besten Auslandskrankenversicherungen für Reisende:

Unser Versicherungs-Vergleich

07. Apotheke

Vorab: Wir zählen eher zu den Optimisten, die sich nicht für jede theoretisch erdenkliche Situation ausstatten. Daher wirst du hier eine Auflistung der Basics finden, die wir eigentlich immer mit haben, egal wo wir hinreisen. Aber da man in Marokko ja gern hört, dass man sich da auf ein paar Magendarm-Situationen einstellen sollte, haben wir daran auf jeden Fall auch gedacht. Ania hat es nur einmal in Marrakesch erwischt, als sie in einem Restaurant gegessen hat. Von den Straßenküchen hatten wir witzigerweise 2 Monate lang keine Probleme, haha.

Magen und Darm

  • Buscopan
  • Elotrans – Elektrolyt-Glucose-Mischung
  • Kohletabletten

Wunden

Sonstiges

  • Paracetamol*
  • Desinfektionsspray
  • Fieberthermometer
  • Mosquitospray

08. Nützliches im Mietwagen

Marokko Packliste für einen Roadtrip

Marokko ist perfekt für einen Roadtrip mit einem Mietwagen. Daher hier ein paar Tipps, die nützlich sein könnten für deinen Roadtrip! Übrigens haben wir auf Spotify unsere eigene Roadtrip-Playlist erstellt!

Video

08. Marokko Packliste • Handgepäck-Packlisten-Video

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.