Sulawesi

Reiseguide

Reisetipps

Sulawesi • Reisetipps für deine Rundreise

Sulawesi – eine so große Insel Indonesiens und dennoch unbekannter als der kleine Fleck Bali. Und 2 Monate Rundreise durch Sulawesi haben uns folgendes lernen lassen: Dass diese Insel unfassbar abwechslungsreich ist. Dichter Dschungel, traumhafte Strände, einzigartige Kulturen, Vulkane, Berge, Reisterrassen, einsame Inseln und das ist gerade mal der Anfang der Aufzählung.

Sulawesi ist touristisch noch nicht so sehr erschlossen, wie andere Inseln Indonesiens, was es umso spannender macht: Die Wege von A nach B sind ein wenig zeitaufwändiger, dafür aber umso abenteuerlicher. Allzu viele Touristen haben wir auf den Straßen nicht gefunden, umso mehr wurden wir von Einheimischen angesprochen und ausgefragt, woher wir kommen, was wir hier machen, wie wir ihre Insel finden.

Hier findest du nun all unsere Tipps, unser Wissen, unsere Infos und Unterkünfte, die wir von unserer Rundreise mitgenommen haben! Praktisch unser persönlicher Reiseführer für Sulawesi! Übrigens: Warum wir uns für Sulawesi als Reiseziel entschieden haben, das haben wir in einem Blogbeitrag mal niedergeschrieben!

Sulawesi • Route und Kosten unserer Rundreise

Sulawesi kannst du ganz einfach auf eigene Faust erkunden. Wir verraten dir unsere Route und haben zusätzliche alle Kosten und Ausgaben in einer Tabelle für dich aufgeschlüsselt.

Sulawesi • Sehenswürdigkeiten und Insidertipps für deinen Urlaub

Ja, Sulawesi ist gigantisch und hat unfassbar viel zu bieten: Dschungel, Strände, Kulturen, Natur ohne Ende und nicht zuletzt eine wunderbare Gastfreundschaft. Wir zeigen dir alle Sehenswürdigkeiten, die wir entdeckt haben. Inklusive wichtiger Insidertipps.

Sulawesi • Togian Insel Guide

Du suchst ein echtes Paradies zum Abschalten? Dann stellen wir dir die Togian Inseln vor: kein Internet, Strom nur abends – wenn überhaupt, Buchten, Dschungel und eine unfassbare Unterwasserwelt. Hier ticken die Uhren definitiv anders, daher findest du hier unseren speziellen Togian Insel Guide.

Sulawesi • Packliste für deinen Urlaub

Was solltest du unbedingt in deinen Backpack werfen und was kann guten Gewissens daheimbleiben? Wir verraten es dir und geben dir eine praktische Packliste an die Hand. So bist du garantiert perfekt ausgestattet für deine Sulawesi Rundreise.

Sulawesi • Unsere Unterkünfte auf der Rundreise

Ein Urlaub auf Sulawesi hat einen großen Vorteil: Noch ist die indonesische Insel kein touristischer Hotspot. Aber das bedeutet auch: Die Auswahl an Hostels ist begrenzt. Dafür gibt es aber ausreichend Hotels und Guesthouses zum Wohlfühlen. Wir haben unsere Unterkünfte für dich aufgelistet, inklusive Preise und Infos.

Sulawesi • Reisezeit, Reisevorbereitung und Wissenswertes

Wann ist die beste Reisezeit für eine Rundreise durch Sulawesi? Wie ist das mit der Religion und der Kleidung? Woran solltest du noch denken und was musst du alles vor deinem Urlaub vorbereiten? Auf diese und noch weitere Fragen haben wir die Antworten gesammelt.

Sulawesi • Fortbewegungsmittel für deine individuelle Rundreise

Wirklich kurz sind die Strecken auf Sulawesi nicht. Schließlich handelt es sich um die 9. größte Insel der Welt. Aber keine Sorge, denn es gibt ein gut ausgebautes Netz mit vielen Optionen, um von A nach B zu kommen. In diesem Beitrag zeigen wir dir alle Möglichkeiten und geben dir zusätzlich wichtige Tipps und Erfahrungen.

Sulawesi Packliste für Backpacking - richtige Kleidung Reiseberichte
Alle Reiseberichte aus Indonesien

Indonesien ist ein echtes Paradies! Unsere persönlichen Gedanken und Erlebnisse unserer Rundreise haben wir in unseren Reiseberichten aufgeschrieben. Hier geht es zur Übersicht.

Poki Poki auf den Togians bei Sulawesi Videos
Alle Videos aus Indonesien

Mit unseren Tipps für einen Urlaub auf Sulawesi bist du für deinen nächsten Trip perfekt vorbereitet. Jetzt kannst du dich entspannen und mit uns auf eine Rundreise kommen. Hier geht es zur gesamten Playlist auf YouTube.

Kommentare (6)
  1. Hallo ihr zwei … erst mal danke für euren tollen und absolut professionellen Beiträge ..
    Ihr seid die, auf deren Reisetipps wir
    inzwischen total vertrauen … sind inzwischen einige eurer
    Routen gefolgt. Danke dass alles so authentisch ist! Tipps sind sehr hilfreich – wir bewundern eure Einstellung und hoffen es wird euch nie genug – eure Blogs – wir lieben das individuelle/abenteuerliche- hab ich vor langer Zeit entdeckt und bin dankbar dafür – inzwischen mehrfach erprobt und immer gut gefahren damit…
    Liebe Grüße und Dankeschön…
    Ps wir fliegen Ende Oktober nach Sulawesi – 4 Wochen… wenn ihr spezielle tipps hättet ? Wäre cool – den blog kenn ich inzwischen auswendig und thanks for that. Ihr wohnt auch bei uns im Wohnzimmer- und das sind
    Wir : Simon und Ariane : kids jessy und max – beide schon ü 20 und auch voller Reiselust und Backpacking Erfahrungen…
    Ps würden gerne die Unterkunft beim Waisenhaus buchen-link geht nicht auch nicht sandy bay ….

    • Hey Ariana, vielen lieben Dank für das schöne Feedback, das freut uns zu lesen! 😍 Aaah das mit den Unterkünften wäre ja schade, wenn es die nicht mehr gibt, wir checken die einmal die Tage alle durch! Danke für den Hinweis 🙂

  2. Altobelli! Da habt ihr ja richtig einen rausgehauen.. wahnsinn, wie viele Infos ihr zusammen getragen habt für uns 🙂 Auch die Grafiken sehen ganz schön professionell aus B-) Lieben Dank dafür! Sulawesi ist aus dem Nichts nun recht weit nach oben auf die Reise-Liste gerutscht.

    • Hey Juliane!
      Hat uns auch ein Weilchen gedauert die ganzen Infos runterzuschreiben aber gut – wir wollten es so! 😀 Hoffentlich werden die Infos weiterhelfen und wenn noch Fragen offen bleiben, immer her damit! 🙂
      Liebe Grüße!
      Ania 🙂

  3. Juhuuu, war schon ganz gespannt auf den Artikel bzw die Artikel. Hab mich total gefreut in eurer Insta Story eben gesehen zu haben, dass (fast ;p) alles online ist!
    Anyway, nachdem ich heute schon fleißig gelernt hab für die Uni Klausuren kann ich mir jetzt gechillt euren Artikel reinpfeifen 😀

    • Hey Ramona!
      Haha, ja, spannend geschrieben ist er nicht sonderlich, sind halt nur die reinen Fakten.. aber Reiseberichte werden auch noch folgen! Erst mal mussten die Fakten raus. 😀
      Liiiiiiiebe Grüße!
      Ania 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.