Mauritius

Beste Reisezeit

Mauritius beste Reisezeit • Das perfekte Wetter & Klima für den Urlaub

Du möchtest nach Mauritius fliegen und fragst dich, wann die beste Reisezeit dafür ist? Kurz gesagt: Eigentlich das ganze Jahr. Ungelogen, Mauritius ist eines der Ziele, die du theoretisch immer besuchen kannst. Theoretisch deswegen, weil ganz bestimmte Aktivitäten wiederum nur in bestimmten Monaten möglich sind. Damit du nicht das gesamte Internet durchforsten musst, haben wir die Recherche für dich übernommen und das Wichtigste in diesem Beitrag zusammengefasst. Whoop whoop.

 

Warum ist es wichtig, die beste Reisezeit für Mauritius zu kennen?

Der kleine Inselstaat Mauritius liegt auf der Südhalbkugel. Hier ist das Wetter quasi umgekehrt zu Deutschland: Im deutschen Winter ist hier Sommer, im deutschen Sommer ist auf Mauritius Winter. Bedeutet Winter auf der Insel, dass du deine Daunenjacke einpacken musst? Natürlich nicht. Mauritius liegt in den Tropen und schwankt deswegen nur minimal in der Temperatur. Aber:

  • Es gibt Unterschiede von Küste zu Küste
  • Das Wetter wird durch Zyklone beeinflusst
  • Buckelwale siehst du nur zu bestimmten Jahreszeiten
  • Wanderwege können in der Regenzeit geschlossen sein
  • Die Bedingungen zum Kitesurfen sind nicht immer die gleichen
  • Preise für Flüge und Unterkünfte variieren deutlich

 

01. Überblick • Beste Reisezeit Mauritius

Mauritius: Beste Reisezeit nach Monaten in einer Tabelle

Tendenziell kannst du Mauritius das ganze Jahr über besuchen. Allerdings gibt es bestimmte Monate im Jahr, die als beste Reisezeit gelten und in denen mehr Sonne und trockene Tage auf dich warten.

Da Mauritius auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten hier konträr zu den europäischen. Sprich, wenn in Deutschland Sommer ist, ist hier Winter und umgekehrt. Allerdings sprechen wir hier immer noch von einer tropischen Insel. Die Temperaturen schwanken nur minimal und im “Winter” kann es immer noch mollige 25 °C haben.

Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, dass der Winter eine schlechte Reisezeit und der Sommer eine gute Reisezeit ist. Die Reisezeiten auf Mauritius lassen sich grob in zwei Hauptkategorien unterteilen:

Die kühleren Wintermonate (Mai – Oktober) aka Trockenzeit. Magst du es nicht allzu heiß, möchtest ausgedehnte Wanderungen unternehmen oder sogar Wind- und Kitesurfen, sind die Bedingungen zu dieser Zeit nahezu perfekt. Außerdem ist offiziell Nebensaison, du kannst also richtige Schnäppchen mit Unterkünften und Flügen machen. Du wolltest schon immer mal Buckelwale sehen? Auch dafür eignen sich diese Monate super.

Mit den Sommermonaten (November – April) beginnt die wärmere Hauptreisezeit. Tatsächlich liegen in diesen Monaten aber auch die Regenzeit und die Zyklonzeit. Auch wenn die meisten Touristen zum Baden oder Tauchen in den Monaten Dezember, Januar und April nach Mauritius reisen, bedeutet das nicht unbedingt die beste Reisezeit bzgl. des Wetters. Am Anfang und am Ende der Sommermonate hast du meist noch angenehm warmes und recht trockenes Wetter, besonders zwischen Mitte Januar und Anfang April musst du aber mit grauem Himmel, Wind und Regen rechnen.

Unser Tipp: Die Übergangszeit nutzen. Die Monate Oktober bis November und Mai bis Juni würden wir als Übergang von Winter zu Sommer und umgekehrt definieren. Wir würden diese auch als beste Reisezeit definieren. Die Temperaturen sind angenehm warm und es regnet selten. Egal ob du also an den traumhaften Stränden baden gehen möchtest oder Wanderungen planst, fast alles sollte möglich sein. Außerdem entgehst du in diesen Monaten der Hauptreisezeit, es ist also weniger los und du kannst mit Schnäppchen rechnen.

02. Wetter & Klima in Mauritius

Mauritius Reisezeit: Klimatabelle

Das Klima in Mauritius ist tropisch. Es gibt zwei Jahreszeiten: Sommer bzw. Regenzeit und Winter bzw. Trockenzeit. Da die Insel auf der Südhalbkugel liegt, ist hier Sommer, wenn in Deutschland Winter ist und umgekehrt. Außerdem schwankt die Temperatur nicht sonderlich extrem.

Generell ist das Klima ganzjährig angenehm warm. Im Sommer ist es durchschnittlich zwischen 18°C und 25°C warm, im Winter zwischen 20°C und 30°C. Es gibt kleine Unterschiede zwischen Ost- und Westküste, Norden und Süden. Im Westen und im Norden wird es tendenziell etwas wärmer. Vor allem in der Hauptstadt Port Louis kann der Sommer drückend heiß werden, es wird gerne auch mal über 30°C. Im Süden und Osten ist es etwas windiger, weswegen hier auch die Kitesurf-Spots liegen. In Bergregionen wie dem Black River Gorges Nationalpark ist es aufgrund der Höhenlage meistens 5°C kühler und regnerischer als im Rest des Landes.

Auf den Klimatabellen für Mauritius hier oben bekommst du einen guten Überblick, wie die durchschnittlichen Temperaturen und Niederschlagsmengen im Laufe des Jahres aussehen können.

Die Trockenzeit in Mauritius erstreckt sich von Mai bis Oktober und wird besonders unter Wind- und Kitesurfern als die beste Reisezeit angesehen. Es ist überwiegend sonnig und trocken. Allerdings ist hier auch der Winter, die Temperaturen bewegen sich zwischen 18°C und 25°C. Die kühlsten Monate sind Juli und August, die trockensten Monate sind September und Oktober mit jeweils nur 3 Regentagen.

Die Regenzeit in Mauritius dauert von November bis April. Hier musst du dich auf feucht-heißes Wetter einstellen. Die Temperaturen klettern bis auf 30°. Im November und Dezember gibt es nur 4-6 Regentage pro Monat und meistens fällt der Regen nachts oder zeigt sich nur als kurzer Schauer. Ein besonderer Einflussfaktor sind die Zyklone. Diese tropischen Wirbelstürme beeinflussen das Klima und sorgen besonders zwischen Januar und März für grauen Himmel, einen starken Wellengang, Wind und Regen. Im Februar musst du mit durchschnittlich 10 Regentagen und den meisten Zyklonen rechnen.

In der Übergangszeit zwischen Trocken- und Regenzeit (sprich Mai/Juni und Oktober/November) hast du wahrscheinlich das freundlichste Klima für Rundreisen, Wanderungen und Badeurlaube.

03. Regenzeit & Trockenzeit in Mauritius

Hier ein genauerer Überblick über die Monate der Regenzeit und Trockenzeit in Mauritius. Unter anderem mit Infos zu Vorteilen, Nachteilen und was die verschiedenen Reisezeiten in Mauritius für einen Einfluss auf deine Reise haben könnten:

 

Regenzeit in Mauritius: November bis April

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Regenzeit

Die Regenzeit dauert in Mauritius von November bis April. Januar bis März sind die regenreichsten Monate, denn hier finden die meisten Zyklone statt. Diese tropischen Wirbelstürme entstehen auf dem Meer und können die Küste treffen. Diese sind zwar selten lebensgefährlich, dafür sorgen sie aber für grauen Himmel, viel Regen, überschwemmte Wanderwege und starken Wellengang.

Generell kann man sagen, dass sich die Regenzeit an der Süd- und Ostküste etwas stärker bemerkbar macht, als an der Nord- und Westküste. Letztere werden durch die Bergregionen im Inland geschützt, weswegen man hier weniger von Wind und Regen mitbekommt.

Deswegen bedeutet Regenzeit in Mauritius nicht zwangsläufig auch Nebensaison. Gerade die Monate Dezember, Januar und April sind heiß begehrt und zählen zur Hauptsaison! Viele Urlauber wollen rund um Weihnachten und Neujahr und in den Osterferien dem europäischen Winter entfliehen und es sich stattdessen an einem der paradiesischen Strände gut gehen zu lassen. Bedeutet im Umkehrschluss: hohe Preise und ausgebuchte Unterkünfte.

Gerade am Anfang der Regenzeit kannst du noch viele trockene Tage haben und oft zeigt sich der Regen sowieso nur als kurzer Schauer oder nachts. Wir selbst waren im November und Dezember auf der Insel, hatten zwar ein paar Regentage, aber im Ganzen war es (noch) eine gute Reisezeit. Außerdem liegt in der Regenzeit auch der Sommer in Mauritius, weswegen du hier die besten Temperaturen zum Baden und Tauchen hast.

Vorteile:

  • Es ist Sommer: Regenzeit bedeutet Sommer und Temperaturen bis 30°C in Mauritius. Besonders der Anfang und das Ende der Regenzeit sind perfekt für einen Badeurlaub.
  • Es ist Schnorchel- und Tauchsaison: Die kunterbunte Unterwasserwelt zeigt sich zu dieser Zeit von ihrer besten Seite und das Wasser ist schön warm.
  • Die Natur erstrahlt. Die Pflanzen freuen sich über den Regen und zeigen sich in ihrer vollen Pracht.

 

Nachteile:

  • Es regnet oft. Ja, den Nachteil hast du vermutlich schon vermutet. Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal genannt. Abgesehen von Mitte Januar bis Anfang April zeigt sich der Regen aber meist nur als Schauer oder sogar nachts.
  • Es kann stürmisch sein: Besonders an den Stränden im Osten und Süden können das Meer rau, die Wellen hoch und der Wind stark werden. Der Norden und Westen sind besser geschützt, hier kann es trotzdem schön am Strand sein.
  • Es kann sehr heiß werden: Regenzeit bedeutet Sommer in Mauritius. Gerade zum Wandern und in der Hauptstadt Port Louis kann es sehr heiß und schwül werden, eventuell zu heiß!
  • Wandern wird gefährlich: Aufgrund des Regens können Wege überflutet sein. Besonders für den Aufstieg auf den Le Morne solltest du einen trockenen Tag wählen. Das letzte Stück des Aufstiegs kann bei Regen zu rutschig und deswegen gefährlich werden.
  • Teure Preise und viele Touristen. Ironischerweise ist Regenzeit auch Hauptsaison. Besonders im Dezember, Januar und April explodieren Preise und Unterkünfte können schnell ausgebucht sein.

 

Trockenzeit in Mauritius: Mai bis Oktober

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Trockenzeit

Der Winter auf Mauritius dauert von Mai bis Oktober und bringt die Trockenzeit mit. Es ist ein wenig kühler als in der Regenzeit, was mit durchschnittlichen 22°C noch immer sehr angenehm sein kann. Das bringt die Trockenzeit sonst noch mit sich:

Vorteile:

  • Es ist Nebensaison: Unterkünfte und Flüge sind günstiger und es gibt weniger Touristen im Land.
  • Es ist Walsaison! Buckelwale ziehen zwischen Juli und November an Mauritius vorbei, wenn sie von den Polen zu wärmerem Gewässer ziehen, um sich fortzupflanzen! Andere Wale kann man das ganze Jahr über an der Westküste sehen, aber bei den Buckelwalen geben wir mal diese Info mit!
  • Es ist Kitesurf Saison. Unter Wassersportlern ist Mauritius weltbekannt für seine perfekten Wind- und Wasserbedingungen an der Südküste (z.B. in Le Morne und Bel Ombre).
  • Es regnet kaum: Möchtest du wandern gehen oder planst eine Rundreise, kannst du mit der Trockenzeit wenig falsch machen. Du brauchst keine Angst vor überfluteten Wegen haben und du gehst auch nicht vor lauter Hitze ein. Außerdem erstrahlt die Natur besonders am Anfang der Trockenzeit saftig grün, da alles von der Regenzeit die Natur erst so richtig zum Erwachen bringt.

 

Nachteile:

  • Es ist Winter. Liebst du die Sonne und heiße Temperaturen, könnte dir der Winter an manchen Tagen zu kühl für einen Badeurlaub sein. Nicht nur die Außentemperaturen sinken, auch die Wassertemperatur sinkt von sommerlichen 27°C auf 23°C. Während es an den Stränden im Norden und Westen etwas wärmer sein kann, wird es an der windigen Süd- und Ostküste vielleicht zu ungemütlich. Und in den Bergen ist es sowieso nochmal 5°C kälter als im Rest des Landes.

 

Übergangszeit in Mauritius: Mai/Juni und Oktober/November

Den Wechsel zwischen den verschiedenen Jahreszeiten würden wir als Übergangszeit definieren. Dies war auch die Zeit, in der wir in Mauritius waren. Es sind die Monate, die wir beschreiben würden als “ist jetzt nicht iiiiideal aber geht trotzdem klar, weil es gerade zur guten Saison übergeht bzw. die gute gerade erst aufhört”.

Im Mai/Juni fangen der Winter und die Trockenzeit auf Mauritius langsam an. Es ist noch wärmer als in den darauffolgenden Monaten (zwischen 19°C und 27°C), gleichzeitig regnet es weniger als in der vorangegangenen Regenzeit. Auch die Wassertemperatur ist mit 25°C bis 26°C noch angenehm zum Baden, Tauchen oder Kitesurfen.

Im Oktober/November neigt sich der trockene Winter auf Mauritius dem Ende zu, der schwüle Sommer beginnt. Es sind noch angenehme 19°C bis 28°C, die Wassertemperatur steigt wieder und es gibt deutlich weniger Regen als in den Folgemonaten. Außerdem nehmen ab Oktober die Sonnenstunden wieder zu!

Für uns klingt diese Übergangszeit perfekt. Egal ob für Rundreisen, zum Kitesurfen, Baden oder Wandern – so gut wie alles sollte möglich sein. Das I-Tüpfelchen: Im Oktober und November kannst du sogar Buckelwale sehen!

Kurz und knapp:

  • günstiger und leerer als in der Hochsaison
  • verhältnismäßig trocken
  • weder zu heiß, noch zu kalt

 

04. Beste Reisezeit Mauritius nach Monaten

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Wasserfall

Aus den Fragen von unserer Community wissen wir, dass sehr viele Reisende auch immer interessiert, wie das Wetter in Mauritius explizit in einzelnen Monaten aussieht. Daher haben wir versucht die Infos zu den einzelnen Monaten in Mauritius bestmöglich zusammenzutragen:

Mauritius Wetter im Januar

Einer der schlechteren Reisemonate für Mauritius. Die Regenzeit hat begonnen, an der Nordwestküste kann das Wetter noch trocken genug sein. Es ist aber auch Sommer und Hauptreisezeit, was zu hohen Preisen und ausgebuchten Unterkünften führt.

🌧️ Regenzeit & Zyklonzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 26,5°C
🤿 Schnorcheln, Tauchen an der Nordküste
🥾 Wanderungen (z.B. Le Morne) können bei Regen rutschig und gefährlich sein
🎉 Feiertage: Neujahr, Thaipusam und Chinesisches Neujahr (Jahresabhängig)

Hinweis: Am 1. und 2. Januar sind Geschäfte wegen Neujahr geschlossen.

Mauritius Wetter im Februar

Schlechteste Reisezeit. Zu dieser Zeit treten die meisten Zyklone auf, was Regen zu jeder Tageszeit bedeuten kann. Außerdem der heißeste und schwülste Monat.

🌧️ Regenzeit & Zyklonzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 26,5°C
🥾 Wanderungen (z.B. Le Morne) können bei Regen rutschig und gefährlich sein
🎉 Feiertage: Thaipusam und Chinesisches Neujahr (Jahresabhängig)

Mauritius Wetter im März

Schlechteste Reisezeit. Das Wetter ist vergleichbar mit dem im Februar. Viel Regen, der zu jeder Tageszeit auftreten kann, Hitze und Schwüle.

🌧️ Regenzeit & Zyklonzeit
🌡Durchschnittstemperatur: 26,5°C
🥾 Wanderungen (z.B. Le Morne) können bei Regen rutschig und gefährlich sein
🎉 Feiertage: Holi (Fest der Farben)

Mauritius Wetter im April

Mittlere bis gute Reisezeit. Es ist noch sehr warm und feucht, im Laufe des Aprils nimmt der Regen immer mehr ab. Gegen Mitte/Ende April kannst du also durchaus schon einen Badeurlaub einplanen, sofern du nicht durchgehend Sonnenschein erwartest und etwas flexibel mit dem Wetter bleibst. Preise sind aber hoch, da es im April wieder viele Urlauber auf die Insel zieht.

🌦️ Ende der Regenzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 25°C
🌊 Die Kitesurf Saison startet
🏖️ Strandurlaub ab Ende April möglich (besonders im Norden und Westen)

Mauritius Wetter im Mai

Einer der besten Monate für eine Reise nach Mauritius. Es ist die Übergangszeit von der Regen- zur Trockenzeit und von Sommer zu Winter. Sowohl Hitze als auch Regen werden weniger, es gibt nur noch ab und zu ein paar kurze Schauer. Besonders an der Nord- und Westküste sind die Temperaturen noch angenehm warm und es ist am trockensten für einen Badeurlaub. Ende Mai wird es an der Südküste windiger, Kitesurfer freuen sich.

☀️ Beginn Trockenzeit / Übergangszeit
🌡 Winter, Durchschnittstemperatur: 23,5°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🏖️ Strandurlaub
🗺 Rundreisen

Mauritius Wetter im Juni

Den Juni würden wir immer noch als Übergangszeit und beste Reisezeit bezeichnen. Der trockene Winter hat begonnen, zeigt sich aber noch nicht in seiner vollen Stärke. Die Temperaturen werden kühler, gleichzeitig ist es noch relativ sonnig. Besonders im Nordwesten ist es am wärmsten, es wird bis zu 25°C.

☀️ Trockenzeit / Übergangszeit
🌡Durchschnittstemperatur: 22°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🏖️ Strandurlaub im Norden und Westen
🗺 Rundreisen

Mauritius Wetter im Juli

Gute Reisezeit zum Wandern und Kitesurfen, aber einer der kältesten und windigsten Monate auf Mauritius. Es ist Winter auf der Südhalbkugel, in Mauritius schwanken die Temperaturen zwischen 18°C und 24°C, in den Bergen wird es noch kühler.

☀️ Trockenzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 21°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🐋 Buckelwale

Mauritius Wetter im August

Gute Reisezeit zum Wandern und Kitesurfen, aber einer der kältesten und windigsten Monate auf Mauritius. Es ist Winter auf der Südhalbkugel, in Mauritius schwanken die Temperaturen zwischen 18°C und 24°C, in den Bergen wird es noch kühler.

☀️ Trockenzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 21°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🐋 Buckelwale
🎉 Feiertage: Ganesh Chaturthi (Jahresabhängig)

Mauritius Wetter im September

Gute Reisezeit, einer der trockensten Monate auf Mauritius und es wird wieder wärmer. Niedrige Preise und wenig Touristen, da offiziell Nebensaison ist. Das Wasser ist aber immer noch “kalt”, Badeurlaub würden wir eher an die etwas wärmere Nord- oder Westküste verlegen.

☀️ Trockenzeit / Übergangszeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 21,5°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🐋 Buckelwale
🗺 Rundreisen
🎉 Feiertage: Ganesh Chaturthi (Jahresabhängig)

Mauritius Wetter im Oktober

Beste Reisezeit und einer der trockensten Monate auf Mauritius. Es ist der Übergang vom Winter zum Sommer, es wird also wieder wärmer. Gleichzeitig hast du noch niedrige Preise und wenig Touristen, da offiziell Nebensaison ist.

☀️ Ende der Trockenzeit / Übergangszeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 22,5°C
🌊 Kitesurf Saison
🥾 Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🐋 Buckelwale
🗺 Rundreisen

Mauritius Wetter im November

Eine gute Reisezeit. Es ist meist noch trocken und sonnig auf Mauritius und erst langsam schleicht sich die Regenzeit ein. Es ist der Übergang vom Winter zum Sommer, es wird also wieder wärmer. Gleichzeitig hast du noch niedrige Preise und wenig Touristen, da offiziell Nebensaison ist.

🌧️ Beginn der Regenzeit / Übergangszeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 24°C
🤿 Perfekt zum Schnorcheln, Tauchen
🏖️ Strandurlaub
⛰️ Perfekt zum Wandern (z.B. auf den Le Morne)
🐋 Buckelwale
🗺 Rundreisen

Mauritius Wetter im Dezember

Gute Reisezeit. Es ist schön heiß für einen Badeurlaub, an der Ost- und Südküste musst du aber auch mit dem ein oder anderen Schauer rechnen. Besonders die Nord- und Westküste sind (noch) gut für einen Badeurlaub, gleichzeitig steigen aber auch die Preise, da die Hauptreisezeit beginnt.

🌧️ Regenzeit
🌡 Durchschnittstemperatur: 25,5°C
🗺 Rundreisen
🤿 Perfekt zum Schnorcheln, Tauchen
🏖️ Strandurlaub
🗺 Rundreisen
🎉 Feiertage: 25. Dezember (Geschäfte schließen)

05. Die beste Reisezeit nach Regionen für Mauritius

Obwohl Mauritius nicht gerade die größte Insel ist, gibt es ein paar Unterschiede zwischen Ost- und Westküste, Nord- und Südküste. Der Osten und Süden sind die windigsten Regionen und hier musst du jährlich mit fast doppelt so viel Regen rechnen wie im Norden und Westen. Der Westen und der Norden werden durch die Gebirge im Inland gut geschützt, weswegen hier die wärmsten Gebiete liegen:

Mauritius Beste Reisezeit: Regionale Unterschiede

 

Beste Reisezeit Mauritius Nord- und Westküste

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Strand

Während bei uns in Deutschland Winter ist, ist hier der Sommer in vollem Gange: zwischen November und April ist es am heißesten. Besonders in der Hauptstadt kann es mit Temperaturen über 30°C richtig drückend werden. An den Stränden kann das natürlich perfekt sein, wenn du dich sowieso im Meer abkühlen willst.

Auch wenn die Regenzeit in die gleichen Monate fällt, ist es im Norden und Westen deutlich trockener und weniger windig als im Süden und Osten. Da in dieser Zeit auch das Meer wärmer ist und viele dem europäischen Winter entfliehen wollen, liegt die Hauptsaison zwischen Dezember und Januar sowie im April. Hier kannst du mit etwas Glück immer noch strahlenden Sonnenschein haben.

Die wahrscheinlich angenehmsten Temperaturen und den wenigsten Regen kannst du von September bis Dezember und zwischen April und Juni erwarten.

  • Die Hauptstadt Port Louis
  • Strände: Flic en Flac, Pointe aux Piments, Trou aux Biches, Mont Choisy
  • Schnorcheln und Tauchen an der Nordküste

 

 

Beste Reisezeit Mauritius Süd- und Ostküste

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Wandern

Der Süden und der Osten sind die windigsten und regnerischsten Teile von Mauritius. Die schlechteste Reisezeit ist zwischen Januar und März, wenn Zyklone für Regen und grauen Himmel sorgen.

Die beste Reisezeit zum Wandern und Baden liegt zwischen Oktober bis Anfang Dezember und Mai bis Juni. Möchtest du nur wandern gehen und machen dir kühle Temperaturen nichts aus, kannst du auch die gesamte Trockenzeit zwischen Mai und Oktober wählen.

Kommst du zum Kitesurfen auf die Insel, sind die Monate April bis Oktober perfekt.

  • Le Morne
  • Black River Gorges Nationalpark
  • Kitesurfen in Le Morne und Bel Ombre
  • Île aux Cerfs & Île aux Aigrettes
  • Strände: Blue Bay, Gris Gris, Pointe D’Esny

 

06. Beste Reisezeiten für Mauritius nach Aktivitäten

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Aktivitäten

 

Beste Reisezeit für einen Strandurlaub

Baden kannst du auf Mauritius fast das ganze Jahr über, das Wasser ist immer angenehm warm. Am wärmsten und sonnigsten sind die Monate Oktober bis Dezember und April bis Juni. Generell ist es an der Nord- und Westküste noch einmal wärmer und trockener als an der Süd-und Ostküste, hier kannst du dich auch Mitte Januar noch an den Strand legen.

 

Beste Reisezeit zum Wind- & Kitesurfen

Zum Wind- und Kitesurfen sind die Monate April bis Oktober am besten. In dieser Zeit hast du konstante Windbedingungen und durch die Trockenzeit ist das Meer nicht so rau wie in der Regenzeit.

Da in dieser Zeit auch der Winter auf Mauritius ist, kühlt das Meer bis auf 23°C ab. Kombiniert mit Wind und 18°C bis 24°C Außentemperatur solltest du besonders im August und September an einen Neoprenanzug denken.

 

Beste Reisezeit zum Schnorcheln & Tauchen

Die Tauch- und Schnorchelspots von Mauritius liegen an der warmen und windstillen Nordküste. Deswegen kannst du eigentlich das ganze Jahr über Tauchen und Schnorcheln. Das Wasser ist zwischen November und Juni allerdings etwas wärmer und dann wirst du auch mehr Fische sehen. Die höchste Wahrscheinlichkeit auf strahlenden Sonnenschein und trockenes Wetter hast du zwischen Oktober und Anfang Dezember.

 

Beste Reisezeit um Buckelwale zu sehen

Buckelwale ziehen zwischen Juli und November an Mauritius vorbei, wenn sie von den Polen zu wärmerem Gewässer ziehen, um sich fortzupflanzen. Andere Wale kann man das ganze Jahr über an der Westküste sehen, aber bei den Buckelwalen geben wir mal diese Info mit!

 

Beste Reisezeit um auf den Le Morne Brabant zu steigen

Die beste Reisezeit, um auf den Le Morne Brabant zu steigen, Wandern liegt zwischen Mai und November. Besonders zwischen Oktober und November sowie zwischen Mai und Juni hast du die angenehmsten Temperaturen (zwischen 15°C und 24°C) und kaum Regen.

Generell würden wir dir raten, am besten direkt morgens und an nicht ganz so luftfeuchten Tagen loszuziehen, damit du nicht ganz so sehr ins Schwitzen kommst. Auf dem Weg und Gipfel gibt es auch nur wenig Schatten.

In der Regenzeit von Januar bis März würden wir dir von Wanderungen abraten, da es nicht nur richtig heiß, sondern auch rutschig werden kann. Wir konnten zwar keine Informationen dazu finden, ob der Berg in der Regenzeit gesperrt ist, aber es kann definitiv zu rutschig und deswegen gefährlich werden. Besonders das letzte Stück des Aufstiegs musst du ein wenig klettern und ist bei zu viel Regen kaum möglich.

Generell ist es kein Problem alleine auf eigene Faust hochzuwandern- und klettern. Einige nehmen sich aber einen Guide, der den Weg bestens kennt und auch ein paar Infos zur Natur und Geschichte im Gepäck hat:

 

Beste Reisezeit zum Wandern (Black River Gorges Nationalpark)

Die beste Reisezeit zum Wandern liegt zwischen Mai und November. Besonders zwischen Oktober und November sowie zwischen Mai und Juni hast du die angenehmsten Temperaturen (zwischen 15°C und 24°C) und kaum Regen. In der Regenzeit von Januar bis März würden wir dir von Wanderungen abraten, da es nicht nur richtig heiß, sondern auch rutschig werden kann.

 

Beste Reisezeit für eine Rundreise

Eine Rundreise würden wir dir entweder zwischen September und Ende November oder zwischen Mai und Juni empfehlen. Mit den Übergangsmonaten kannst du nichts falsch machen: Du entgehst der Hauptsaison und kannst deswegen auch recht spontan gute und günstige Unterkünfte finden. Es ist weder zu heiß noch zu kalt, der Wind hält sich in Grenzen und vermutlich regnet es auch nicht tagelang in Strömen. Egal ob du Wandern, Kitesurfen, Baden oder Tauchen möchtest, in dieser Zeit sollte fast alles möglich sein.

 

Beste Reisezeit für einen Familienurlaub

Die beste Reisezeit für einen Familienurlaub auf Mauritius liegt grob gesagt zwischen Mai und Dezember. Diese Monate sind verhältnismäßig trocken und noch nicht allzu heiß.

Besonders mit kleinen Kindern sind die Strände an der Nord- und Westküste besser geeignet, da es windstiller und das Meer deswegen ruhiger ist. Zwischen Mai und Juni sowie Oktober und Dezember ist es hier am angenehmsten.

07. Schlechteste Reisezeit für Mauritius

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Wandern

Die Monate Januar bis März würden wir dir nicht für eine Reise nach Mauritius empfehlen. Besonders im Süden und Osten ist es regnerisch und windig. Der Februar toppt vom Wetter her noch mal alles, hier erlebt man auf Mauritius die meisten Zyklone. Auch wenn nicht jeder Zyklon auf die Küste trifft und man meist nur Wind, Regen und hohe Wellen mitbekommt, wird es am Strand wohl eher ungemütlich. Wanderwege können überschwemmt sein, der Aufstieg auf Berge kann zu gefährlich werden. Außerdem sind hier die heißesten Monate.

Auch wenn der Januar an der West- und Nordküste verhältnismäßig trocken sein kann, würden wir diesen Monat persönlich auch deswegen meiden, da er noch zur Hauptsaison zählt. Besonders europäische Touristen möchten natürlich dem Winter um die Weihnachts- und Neujahrszeit entfliehen, weswegen es hier voll und teuer werden kann.

Juli, August und September sind die kältesten Monate auf der Insel. Es ist zwar immer noch zwischen 18°C und 25°C, aber für einen reinen Badeurlaub könnten die Monate mit 23°C Wassertemperatur und Wind frisch sein. Willst du hingegen Kitesurfen oder Wandern,

08. Wichtige Feiertage auf Mauritius

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Feiertage

Mauritius ist ein multikulturelles Land, in dem ein Großteil an Hinduisten lebt, es aber auch viele Christen, Muslime und sogar eine chinesische Bevölkerung gibt. Kein Wunder also, dass es hier auch eine Menge an Feiertagen gibt:

Thaipusam: findet zwischen Januar und Februar statt. Die größte Zeremonie findet bei einem Tempel südlich von Port Louis statt (Siva Subramanya Kovil).

Chinesisches Neujahrsfest: Je nach Mondkalender fällt das Fest zwischen Januar und Februar. Es wird besonders in Chinatown in Port Louis bunt gefeiert.

Holi: Vielleicht hast du von dem Fest schon mal Bilder aus Indien gesehen. Auch auf Mauritius wird das Fest der Farben meist im März bunt gefeiert.

Ganesh Chaturthi: Im August oder September findet der meist gefeierte Feiertag statt. Menschen pilgern zu Stränden mit einer Statue der Elefantengottheit Ganesh, die sie ins Wasser tunken.

Weihnachten und Silvester: Der 25. Dezember, 1. und 2. Januar sind gesetzliche Feiertage, einige Geschäfte sind geschlossen.

09. Fazit - Beste Reisezeit für Mauritius

Mauritius - Beste Reisezeit - Urlaub - Strand

Auch wenn du Mauritius tendenziell das ganze Jahr über bereisen kannst, würden wir persönlich die ideale Reisezeit kurz vor oder kurz nach der Hochsaison zwischen Mai und Juni sowie zwischen Oktober und November sehen. Mit diesen Übergangsmonaten entgehst du der heißen Regenzeit und den kühlsten Wintertemperaturen. Die Temperaturen sind perfekt zum Baden und Wandern, es ist ruhiger auf der Insel und du kannst mit Schnäppchen bei Flug- und Unterkunftspreisen rechnen.

Wir selbst waren im November und Dezember dort, es hat ab und zu geregnet (vor allem im Süden), aber alles in allem war es eine gute Reisezeit!

Was du dir generell merken kannst: Die Jahreszeiten auf Mauritius sind umgekehrt zu den Deutschen: Ist in Deutschland Sommer, ist auf Mauritius Winter bzw. Trockenzeit (Mai – Oktober). Im deutschen Winter ist auf Mauritius Sommer bzw. Regenzeit (November – April). Besonders zwischen Januar und März musst du mit viel Regen und Zyklonen rechnen, was wir als schlechteste Reisezeit bezeichnen würden.

Als Faustregel kannst du dir außerdem merken, dass der Norden und Westen eher warm, trocken und windstill, der Süden und Osten kühler, regnerischer und windiger ist.

Mehr Tipps für Mauritius

Hier findest du alles zu Sehenswürdigkeiten, Route, Kosten, Unterkünften und mehr:

Alle Reisetipps
Mauritius Sehenswürdigkeiten, Reisetipps & Insidertipps

Sehenswürdigkeiten

Berge, Wasserfälle, Strände, Regenwald – die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mauritius findest du definitive in der Natur und nicht in der Stadt. Wir zeigen dir unsere absoluten Highlights und gebe außerdem noch zahlreiche Insidertipps für deine Rundreise.

Mauritius Reisetipps: Unterkünfte / Hotels / Apartments

Unterkünfte

Auf Mauritius sind Unterkünfte oft günstiger als erwartet, aber manchmal dann eben doch teurer als gedacht. Welche Übernachtungsmöglichkeiten uns am besten gefallen haben und was du sonst noch wissen solltest, haben wir für dich zusammengestellt.

Mauritius Reisetipps - Packliste für Backpacking und Urlaub

Packliste

Damit du auf Mauritius nicht ohne Badehose oder Sonnenschutz dastehst, haben wir dir eine Packliste zusammengestellt. Du findest jede Menge Infos zu den richtigen Klamotten für Strandtage, Wandertouren und mehr.

FAQ

Häufige Fragen zur besten Reisezeit in Mauritius

Wann ist es am wärmsten in Mauritius?

Am wärmsten und sonnigsten sind die Monate Oktober bis Dezember und April bis Juni. Generell ist es an der Nord- und Westküste noch einmal wärmer und trockener als an der Süd-und Ostküste, hier kannst du dich auch Mitte Januar noch an den Strand legen.

Wann ist es am schönsten auf Mauritius?

Auch wenn du Mauritius tendenziell das ganze Jahr über bereisen kannst, würden wir persönlich die ideale Reisezeit kurz vor oder kurz nach der Hochsaison zwischen Mai und Juni sowie zwischen Oktober und November sehen. Mit diesen Übergangsmonaten entgehst du der heißen Regenzeit und den kühlsten Wintertemperaturen. Die Temperaturen sind perfekt zum Baden und Wandern, es ist ruhiger auf der Insel und du kannst mit Schnäppchen bei Flug- und Unterkunftspreisen rechnen.

Wann ist Hauptsaison auf Mauritius?

Von November bis April ist auf Mauritius die wärmste Jahreszeit und somit auch die Hauptreisezeit. Tatsächlich liegen in diesen Monaten aber auch die Regenzeit und die Zyklonzeit. Mehr Infos findest du oben im Beitrag.

Wann ist es auf Mauritius am günstigsten?

Der Winter auf Mauritius dauert von Mai bis Oktober und bringt die Trockenzeit mit sich. Weil es zu dieser Zeit auch ein wenig kühler auf der Insel sein kann, ist dies auch die Nebensaison und somit sind Unterkünfte und Co. günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.