EP 006 • Wonach suchen wir die Reiseziele aus?
Warum haben wir uns als Start der Weltreise für Malaysia entschieden? Wie kam unsere Weltreiseroute zustande? Und wonach wählen wir heute unsere Reiseziele aus?
Eine Episode über Bauchgefühl, Sehnsuchtsorte, spontane Entscheidungen und die Antwort auf die Frage, warum wir dir nie weit im Voraus sagen können, wo es als nächstes hingehen wird!
EP 006 • Wonach suchen wir Reiseziele aus
Die Wahl unserer Reiseziele
In unsere Instagram Story haben wir nach einem Themen für diese Episode gefragt und die mit Abstand meist gestellte Frage war die nach unser Wahl der Reiseziele. Krass, hätten wir nicht gedacht.
- Wie haben wir uns für Malaysia als erstes Ziel der Weltreise entschieden?
- Wie haben wir uns für die Reiseroute während der Weltreise entschieden?
- Und wie entscheiden wir aktuell, welches Ziel unser nächstes wird?
Richtig oder Falsch gibt es bei dem Thema natürlich nicht. Aber wir versuchen dich einfach mal mit in unsere Gedankenwelt zu nehmen und erklären dir, warum die für uns besten Entscheidungen immer die spontanen sind und warum wir uns nicht weit im Vorfeld auf ein Reiseziel festlegen wollten und wollen. Weder für die Weltreise oder aktuell.
Natürlich laufen wir so manchmal Gefahr, dass Touren, Unterkünfte oder ähnliches spontan ausgebucht sein können, aber wo sich diese eine Tür für uns schließt, öffnen sich gefühlt hundert neue. Denn bisher hat uns unser Bauchgefühl immer genau an die Reiseziele gebracht, die gerade am besten für uns waren und uns einfach gut haben fühlen lassen.
Sei es Taiwan oder Peru auf der Weltreise, der spontane Roadtrip auf Tasmanien, obwohl Australien gar nicht auf unserem Schirm war, die Rundreise auf den abgeschiedenen Inseln vor Sulawesi oder der letzte Trip mit dem Dachzelt durch Namibia allein in der Wüste!
Und wenn wir ein paar unserer wichtigsten Entscheidungstipps für unsere Reiseziele und Reiserouten nennen sollten, dann wären es folgende:
- Entscheide dich spontan und nicht zu weit im Voraus für ein Reiseziel.
- Hör darauf, auf welchen Reisestil du gerade Lust hast.
- Das Reiseziel muss beim Gedanken dieses Kribbeln in dir hervorrufen.
- Die Route einer Weltreise oder längeren Reise wird sich von alleine ergeben.
Infos und Links
Alle Infos zum Podcast
- Wo findest du unseren Podcast?
Natürlich haben wir uns drum gekümmert, dass der Podcast nicht nur auf unserem Blog ist, sondern auch hoffentlich auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform! Hier eine kleine Übersicht:
Anchor • zum Podcast!
Anchor ist für uns die App und Platform, mit der wir die Podcasts hochladen. Und von dort streuen wir es dann auf die anderen Platformen. Über die Anchor App aber kannst du Podcast erstellen, Podcast abonnieren, hören und: besonders cool, du kannst uns darüber Sprachnachrichten schicken, die wir dann in den Podcast einbauen können!Spotify • zum Podcast!
Ist das hammer seinen Namen bei Spotify zu lesen!
Hier sind wir also auch!Apple Podcast • zum Podcast!
Jawoll, wir sind auch bei Apple Podcast mit dabei! Falls du uns hier abonniert haben solltest, würden wir uns riesig über eine Bewertung freuen. Danke dir!Google Play Music • zum Podcast!
Und auch hier bei Google Play Music findest du uns!Blog
Und natürlich findest du unsere Podcast-Folgen auch hier auf dem Blog, wenn du keinen der obigen Dienste nutzt. Wir werden die Folgen hier immer in kleinen Mini-Beiträgen einbinden, in denen du gegebenenfalls auch alle Infos zu den Besprochenen Themen, Links, etc. aus dem Podcast findest.- Welches Mikrofon / Equipment nutzen wir für den Podcast?
Mittlerweile haben wir zwei verschiedene Podcast-Mikro-Setups. Einfach aus dem Grund, dass wir uns erst mit einem kleinen günstigen Mikro herangetastet haben und dann gemerkt haben, dass es für Reisen ausreicht, wir zu Hause aber gern etwas anders hätten. Aber mehr Infos hier:
Mikrofon für Reisen
Die ersten Aufnahmen haben wir mit einem kleinen USB-Mikrofon (Samson Meteor)*
aufgenommen. Kein wirkliches Profi-Mikrofon und Equipment. Dafür aber super klein, lässt sich zusammenklappen und ist dann nur noch so groß wie ein kleines Kameraobjektiv. Also perfekt, um es auch auf Reisen mit im Rucksack zu haben! UND: Es sieht einfach stylo aus.Mikrofon zu Hause
Nach den ersten Folgen haben wir dann gemerkt, dass es auf Dauer nicht so optimal ist, zu zweit in ein Mikro zu sprechen. Für einen sauberen Ton müssen beide mit dem Mund nah am Mikro sein und so kommt ein richtiges Gespräch manchmal nur schwer in Gang. Daher haben wir ab Episode 006 in neues Equipment für zu Hause investiert.Jetzt haben wir zwei XLR-Mikrofone und einen Mixer (der war für die Mikros notwendig.). Sieht aus wie ein kleines Radiostudio:
- Wie häufig kommt einer neuer Podcast?
Falls du uns schon ein wenig länger auf anderen Kanälen folgst, wirst du schon wissen, dass es bei uns keine fixen Uploadzeiten oder -regeln gibt.
Wir melden uns immer dann, wenn wir dir auf der jeweiligen Plattform etwas zu erzählen haben! Macht Sinn, oder? Also kann es sein, dass mal 2x die Woche ein Podcast kommt und dann vielleicht alle 2 Wochen. Sagen wir mal so: Lass dich überraschen! Wir uns auch.
- Warum fragen wir nach Bewertungen auf iTunes?
Zu allererst freuen wir uns natürlich über jede Bewertung mit Feedback und eurer Meinung zu unserem Podcast!
Außerdem sind die Bewertungen auf iTunes wohl eines der wichtigsten Kriterien, um dort in den Vorschlägen/Charts/etc. zu landen und helfen uns dabei noch mehr Leute mit dem Podcast zu erreichen und die „Ania & Daniel • der Podcast – Community“ hier wachsen zu lassen.
Falls du also Zeit und Lust hast, freuen wir uns über deine Bewertung auf iTunes!
Hat es dir gefallen?

Wir hoffen dir hat es gefallen? Schicke uns gern eine Sprachnachricht auf Anchor oder schreib uns deine Meinung, Gedanken, Fragen, Feedback etc. zur Episode! Auch gerne hier unten in die Kommentare oder in einer Bewertung auf iTunes! Wir freuen uns drauf!
Apple Podcast BewertungEP 028 • Kick-Off 2023 • Eure Fragen. Unsere Antworten.
Stellte dir vor, wir sitzen zusammen am Lagerfeuer: Welche Fragen hättest du an an uns, bei denen wir dir helfen könnten? Unsere Antworten!
EP 027 • Gedanken zu Lebenskonzepten in 2023
Es gibt so viele Lebenskonzepte da draußen, von denen man eventuell nie etwas hört, wenn man nicht explizit danach sucht.
EP 026 • Kann man sich zu viel auf eine Reise vorbereiten?
Wann ist die Vorbereitung auf eine Reise/Weltreise zuviel? Und gibt es überhaupt ein „Zuviel“? Unsere Ansicht & Nachrichten aus der Community.
MIr geht es ganz genauso! Ich entscheide immer relativ spontan wonach mir gerade ist, welche Art von Urlaub/Reise ich gerade brauche.
Ich höre euren Podcast übrigens immer im Labor 😄👩🏼🔬
Im Labor, wie cool 😀 Wir hoffen, wir lenken nicht zu sehr hab, haha! 😀
Witzig, wir haben unsere Weltreise in Kuala Lumpur beendet 😀 müssen aber sagen, nach 2 Jahren reisen, waren wir etwas Burned Out und haben kaum noch Erinnerungen. Möchten da unbedingt nochmal hin. Wir entscheiden unsere Länder erstmal danach wo wir noch nicht waren, wo das Klima gut ist und ja genau auf Skyscanner auf Everywhere klicken und mal schauen wo der Flug gerade am günstigsten ist. Aber eigentlich ist es immer ein langer Prozess und ändert sich oft 😀 wir lieben es trotzdem und es ist immer wieder spannend wo es jedes Jahr hingeht.
Genau das ist es… es gibt da gar nicht „DIE Strategie oder DEN Plan“, nach dem man geht… Danke für den Kommentar, hilft sicher einigen noch einmal in der Frage! 🙂
Hallo ihr beiden,
ich hatte witzigerweise den gleichen Ansatz. Südostasien war klar. Alle starten in Thailand also starte ich im Süden. Aha. Da liegt also Indonesien. Krass ist das groß. Ahh da ist Bali. Da fahren auch alle hin, dann nehme ich die Nachbarinsel. Lombok. Aha noch nie gehört. Und Flug gebucht 🙂
Weitere Reise war geographisch Richtung norden geplant. Unterbrechungen gab es, wie auch von Vorrednern angemerkt, durch Family and Friends die mich immermal irgendwo besuchen wollten und dadurch Myanmar, Sri Lanka und Taiwan irgendwo fixe Termine bekommen hatten. Letzteres wie schon mal angemerkt nur durch euren Vlog.
Beste Grüße
Martin
Hey Martin!
Sehr cool, dann haben wir dir an der Stelle ja nichts Neues erzählt! 😀
Ist irgendwie die einfachste Art seine „Route“ zu „planen! 😀
Hi
Hab eben den Podcast gehört der echt cool war. Und ihr habt mir voll bestätigt das ich meinen Urlaub genau richtig gebucht hab- gewusst raus aus Europa und mit Pferden das Land erkunden… Hab dann dem Reiseanbieter meines Vertrauens geschrieben mit den Wünschen und siehe da noch am selben Tag Namibia gebucht 🙂
Das hat sich einfach richtig angefühlt also warum nicht machen.
LG Melanie
Hey Melanie!
Genau das ist es: Wenn es sich gut anfühlt, einfach machen!
Dieser Satz hat eigentlich noch gefehlt im Podcast. Sehr gut, dann steht er jetzt hier! 😀
Hallo ihr Lieben!
auch uns habt ihr echt sehr motiviert und in der Vorbereitung unserer Weltreise unterstützt. Jetzt sitzen wir gerade auf der Terrasse unseres Ferienhäuschens auf Phuket und freuen uns über euren neuesten Podcast! Das Thema kommt für uns absolut zum richtigen Zeitpunkt, nächsten Dienstag geht es nach Kamodscha und außer Siem Reap ist noch nichts geplant. Mal sehen wohin unsere Route uns führt, Ziel ist Bangkok Ende März. Da kommt noch ein guter Punkt zum Thema Planung dazu. Wir bekommen nämlich Besuch aus der Heimat! Das ist dann definitiv auch eine Möglichkeit Ziele festzulegen, wenn die Freunde schon extra ihren Urlaub in die Region verlegen.
Gestartet sind wir übrigens in Singapur, einfach weil wir ursprünglich nach Bali wollten und das der Zwischenstop war. Den Weiterflug haben wir dann gar nicht gebucht, sondern sind nach Ho-Chi-Minh-City geflogen, weil der Flug so günstig war. In vielem, was ihr erzählt habt, sehen wir uns wieder. Ihr seid auf jeden Fall auch große Vorbilder was die Gelassenheit angeht. Mein persönliches Ziel auf der Weltreise ist es, gelassener zu werden. Da ist Süd-Ost-Asien bestimmt ein guter Startpunkt.
Macht weiter und wir freuen uns auf den nächsten Podcast.
Kirstin und Marco
Hey ihr zwei!
Hammer Feedback, vielen vielen lieben Dank und stimmt, das ist auch ein guter Punkt: Zu schauen, wo man vielleicht auf Bekannte und Freunde treffen kann! Gerade auf Reisen trifft man ja auch manchmal auf neue Freunde und trifft sich dann woanders auf der Welt wieder 🙂
Und ich denke, die Gelassenheit wird schon von allein kommen… würde ich fast schon versprechen! 😉
Ganz viel Spaß euch und liebste Grüße!
Ania 🙂
Super Podcast 😊 Sind auch in Malaysia gestartet – wie auf Instagram schon erwähnt – haben wir unseren Flug auf der Couch gefunden 🤣 Letztendlich war es bei uns auch eher Zufall wohin es geht (Hauptsache Südostasien). Unsere Weiterreise wird eigentlich immer vom jeweiligen Ausreiseticket bestimmt 😂 wobei wir unsere Ausreise aus Malaysia spontan von Thailand auf Vietnam geändert haben 😄 Ich denke genau solche Sachen machen eine Weltreise richtig spannend 😁 „Wo ich nächste Woche bin? Keine Ahnung“ 🤔 😁
Viele Grüße aus Chiang Mai 😊
DEFINITIV!
Genau das haben wir auch so genossen, einfach komplett alles auf sich zukommen zu lassen. Man fängt einfach an gelassener zu werden, Kontrolle abzugeben und zu vertrauen, dass alles sich schon ergeben wird. 🙂
Sehr cool!
Ganz liebe Grüße nach Thailand! 🙂
Schön, ich verfolge euch schon lange und ihr habt mich inspiriert mich auch aufzuraffen…… und ich bin so froh darüber. Ich fliege dieses Jahr zum 1. Mal nach Südostasien. Nach Malaysia. Nach Borneo. 😍 Wegen Euch 🤣 Weil ich eure Vlogs verfolgt habe. Ich freue mich auf weitere Vlogs von Euch.
Hey Jana!
Waaah wie cool das zu lesen!!! Ganz viel Spaß, genieß die Reise, das wird der Hammer!!