Hessen

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hessen • Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

(Anzeige: In Zusammenarbeit mit Entdecke Deutschland)

Das Bundesland Hessen war der erster Halt auf unserer Rundreise durch Deutschland. Von einem kleinen Städtetrip nach Frankfurt mit Sonnenuntergang am Main-Ufer, erholsamen Stunden im Park bei einem Tagesausflug in Bad Nauheim oder einer Wanderung vorbei an Burgen und Wäldern rund um Witzenhausen war hier alles mit dabei.

Hessen - Reisetipps für Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele & Städtetrips

01. Bad Nauheim

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Sprudelhof

Der kleine Kurort liegt nur knapp 30km von Frankfurt am Main entfernt und ist ein schönes Plätzchen, um an einem langen Wochenende oder auch nur für einen Tagesausflug die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen.

Und um ehrlich zu sein, hat uns Bad Nauheim ziemlich positiv überrascht. Der Titel „Kurort“ ist ja nicht immer zwingend das attraktivste Marketing für einen Ort, zumindest verbinden wir damit meist etwas „Angestaubtes“. Aber: In Bad Nauheim warten jede Menge Grünflächen, ein schöner Park, eine kleine gemütliche Innenstadt, quellfrisches Heil-Wasser und salzige Meeresluft auf dich. An einem Vor- oder Nachmittag kannst du zudem fußläufig alle Sehenswürdigkeiten erkunden und es dir anschließen in einem Cafe oder im Park noch gemütlich machen.

Was wir besonders geliebt haben: Die „Heilmethoden“, die auf natürliche Weise hier angeboten werden. Von Salzbädern über das gerade genannte Heilwasser oder die salzige Luft zum einatmen für Asthmatiker oder Menschen, die sich einfach mal von Innen reinigen möchten!

Erwarte hier kein Highlife, aber gerade deswegen mochten wir es: um einfach mal abzuschalten, bevor es weiter nach Frankfurt ging!

Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim

Bis auf ein paar Ausnahmen liegen die meisten der Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim nicht weit auseinander und sind bequem zu Fuß bei einem längeren Spaziergang am Vormittag oder Nachmittag zu erkunden.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Trinkkuranlage

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Trinkkuranlage
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim

Am besten startest du an der Trinkkuranlage mit Quellenausschank. Hier bekommst du ein frisch gezapftes Quellwasser mit heilender Wirkung direkt aus der Quelle. Erwarte hier besser kein weiches, sanftschmeckendes frisches Wasser. Der Geschmack lässt hier nicht zwingend auf eine heilende Wirkung schließen.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Gradierbau
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Gradierbau

Von hier kannst du weiter zum Gradierbau I. Ein großes Bauwerk, das im ersten Moment an einen riesigen, bewachsenen, künstlerischen Springbrunnen in Form von einer Mauer erinnert. Ist es aber nicht. Der Gradierbau ist ein Inhalatorium, welches dafür gedacht ist, dass du dich hier auf eine der Parkbänke setzt und einfach entspannst und die Luft einatmest. Die salzige Luft hat eine heilende Wirkung für deine Lunge, praktisch wie Meeresluft, nur mitten in Deutschland in einem Park in Bad Nauheim.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Sprudelhof
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Sprudelhof

Weiter geht es zum Sprudelhof. Die alte Kuranlage im Jugendstil wurde um 1905 gebaut und umfasste eine Reihe von prunkvoll verzierten Badehäusern. Und auch von außen kann sich die Anlage sehen lassen. Heute wird sie vorwiegend für Veranstaltungen, Tagungen, etc. genutzt.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Kurpark

Von hier kann es direkt weiter in den Historischen Kurpark gehen. Der Park ist schön angelegt und besonders bei sonnigem Wetter lässt es sich hier gut aushalten. Du kannst zum entspannen auf das Holzdeck am Großen Teich (nimm dir was zu trinken mit), dich im Park einfach treiben lassen oder auch mit einem Tretboot in See stechen. Außerdem ist das ehemalige Kurhaus (heute ein Hotel) noch ein schönes Fotomotiv im Park. Direkt davor liegt eine große Wiese, ideal für ein Picknick oder ein paar Minuten in der Natur.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Kurpark
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Kurpark

Und für alle Elvis Fans gibt es hier in Bad Nauheim übrigens auch noch eine kleine Überraschung. Elvis hat mit seiner Familie in Bad Nauheim gewohnt, als er in Deutschland stationiert war. Daher findest du in hier heute noch eine Elvis-Statue vor dem Hotel Villa Grunewaldund, dort hatte er gewohnt, und eine Ampel, die bei Grün ein Ampelmännchen mit Gitarre zeigt.

Hast du bei deinem Ausflug nach Bad Nauheim noch ein wenig Zeit, dann können wir dir zum Abschluss noch einen Abstecher auf den Johannisberg empfehlen. Von hier hast du eine schöne Aussicht auf die Stadt und kannst den Tag vielleicht sogar beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Cafes und Restaurants in Bad Nauheim

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Bad Nauheim - Schweizer Milchhäuschen

Für deinen Hunger können wir dir folgende Orte in Bad Nauheim empfehlen:

 

Schweizer Milchhäuschen im Kurpark
Ein Cafe & Restaurant mitten im Grünen direkt neben dem Sprudelhof. Vor allem im Sommer lässt es sich hier bestens aushalten und auf der Speisekarte findet sich auch die ein oder andere vegetarische oder vegane Alternative.

Blattreich
Ein rein veganes Restaurant. Allerdings gibt es das Essen nur ToGo oder geliefert. Vielleicht eine Alternative, wenn du dir einen Snack mit in den Park oder auf dein Zimmer nehmen möchtest.

Feuer & Flamme • Stockbrot Manufaktur
Hier wurde das Stockbrot auf das nächste Level gebracht. Jeder Tisch hat seine eigene Feuerstelle und es gibt die verschiedensten Stockbrote und Spieße auf der Karte. Perfekt für einen gemütlichen Abend.

Unterkunft in Bad Nauheim

Hessen - Unterkunft - Boutique Hotel K7

Boutique Hotel K7

Wir haben im Boutique Hotel K7 übernachtet und hätten es nicht besser antreffen können. Ein kunstvoll gestaltetes Hotel mit liebevoll und modern eingerichteten Zimmern. On top gibt es ein ausgiebiges und hausgemachtes Frühstücksbuffet. Auf Wunsch sogar mit vegetarischen und veganen Alternativen. Das ganze Hotel wird liebevoll von der Besitzerin geführt und wir würden auf jeden Fall wiederkommen.

 

Weitere Hotels

 

02. Frankfurt am Main

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt - Eisernersteg

Von Bad Nauheim ging es für uns weiter nach Frankfurt am Main. Aber ehrlich gesagt waren wir hier nur für den Nachmittag/Abend und haben daher auch nur einen kleinen Einblick bekommen. Der kleine Einblick hat uns allerdings an einem Sommerabend mehr als gut gefallen und wir haben somit definitiv einen Grund nochmal zurückzukommen. Ein paar Tipps haben wir aber dennoch für dich:

Sehenswürdigkeiten in Frankfurt

Eiserner Steg

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt - Eisernersteg

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt - Eisernersteg
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt - Skyline

Die eiserne Fußgänger-Brücke ist der perfekte Ort für einen Sonnenuntergang und ein paar schöne Fotomotive und Aussichten auf den Main und die Skyline von Frankfurt. Oder wie manche sagen „Mainhatten“. Aber mach dich drauf gefasst, dass hier auch einiges los sein kann, denn die Brücke samt Ausblick ist hier bekannt und sehr beliebt. Außerdem verbindet sie die Altstadt mit dem beliebten Ausgehviertel Sachsenhausen.

 

Römerberg

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt Römerberg

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt Römerberg
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt Römerberg

Hier bist du mitten in der Altstadt von Frankfurt angekommen. Der Rathausplatz wird hier liebevoll Römerberg genannt. Abgeleitet von dem historischen Namen des Rathauses „Zum Römer“. Die bunten Häuser hier sind neben der Skyline praktisch das Wahrzeichen von Frankfurt und wohl eins der beliebtesten Fotomotive in Frankfurt.

 

Sachsenhausen

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt Sachsenhausen
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Ebbelwoi Unser

Der Stadtteil ist ein beliebtes Ausgehviertel in Frankfurt. Du findest hier auf kleinem Fleck eine große Auswahl an Restaurants, Cafes und Biergärten. Also der perfekte Ort, um nach dem Sonnenuntergang auf dem Eisernen Steg den Abend ausklingen zu lassen.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Frankfurt

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Frankfurt - Eisernersteg

Und hier sind noch ein paar weitere Orte und Sehenswürdigkeiten, die wir uns vor unserem Ausflug nach Frankfurt notiert hatten, für die aber leider keine Zeit mehr blieb. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Planung weiter:

  • Paulskirche
  • Frankfurter Dom
  • EZB-Gebäude
  • Alte Oper
  • Museumsufer
  • Hafenpark
  • Lohrberg

 

Restaurants in Frankfurt

Wie gesagt haben wir nur ein paar Ecken in Frankfurt erkundet. Zum Essen wurde uns aber der oben beschriebene Stadtteil Sachsenhausen empfohlen inklusive zwei Tipps für eher traditionelle Hausmannskost und Apfelwein:

Ebbelwoi Unser
Hausmannskost, Apfelwein und Bier. Auf jeden Fall ein traditionelles und besonderes Restaurant, das immer gut besucht ist. Dein Platz wird dir zugewiesen und zwar da, wo noch was frei ist. Das kann ein leerer Tisch sein, oder aber auch ein Tisch, an dem schon andere sitzen. An Geselligkeit und neuen Kontakten mangelt es bei einem Abend hier auf jeden Fall nicht. Es ist nicht gerade bekannt für vegane oder vegetarische Speisen aber allein fürs Feeling und einen Apfelwein lohnt es sich!

Lorsbacher Tal
Das Restaurant ist wohl bekannt für lokale Spezialitäten und auch immer gut besucht. Hie könnte eine Reservierung hilfreich sein.

03. Witzenhausen

Die kleine Stadt in Hessen mitten in Europas größtem Kirschenanbaugebiet. Und wahrscheinlich eine der wenigen Städte, wenn nicht sogar die einzige, in der bei der jährlichen Kirmes eine Kirschenkönigin gewählt wird. Die Stadt liegt direkt am Ufer der Werra und eignet sich gut für einen kleinen Bummel durch die Altstadt, einen Cafe oder Drink am Flussufer und als Ausgangspunkt für Wanderungen zu den verschiedenen Burgen in der Umgebung.

Wandern • Werra-Burgen-Steig

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Wanderung

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Wanderung
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Wanderung

Witzenhausen liegt zudem auf der Route des Werra-Burgen-Steigs. Mit insgesamt 133km Strecke ein beliebter Fernwanderweg in Hessen und 2016 sogar zum 2. schönsten Wanderweg in Deutschland ausgezeichnet. Er führt von Hann. Münden bis zur Burg Tannenberg in Nentershausen. Und wie der Name schon sagt, gibt es jede Menge alte Burgen auf dem Weg zu sehen.

Die ganze Strecke ist jetzt natürlich ein wenig happig. Aber wenn du in Witzenhausen bist, bietet sich vielleicht eine kleine Teilstrecke als Ausflug an. Von hier kannst du Etappe: X5 H (4) Witzenhausen bis Burg Ludwigstein wandern. Die Strecke beträgt direkt aus Witzenhausen heraus ca. 10km für einen Weg. Inklusive Rückweg also knapp 20km. Zurück kannst du dir aber auch ein Taxi oder Bus nehmen, da die Wanderung an einer Straße endet.

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Burg

Möchtest du bei einer Rast eine schöne Aussicht genießen, lohnt sich auf dem Wanderweg einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Zweiburgenblick zu machen.

 

Schloss Berlepsch

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Schloss Berlepsch

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Schloss Berlepsch
Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Schloss Berlepsch

Das Schloss Berlepsch liegt ganz in der Nähe von Witzenhausen auf einem kleinen Hügel und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit oder Ausflugsziele in der Gegend. Plant du einen Kurzurlaub, dann kann ein Besuch auch direkt mit einer Nacht im Robinsnest direkt nebenan kombiniert werden. Eine Unterkunft aus Baumhäusern direkt im Wald.

Du kannst dir Schloss Berlepsch entweder auf eigene Faust anschauen oder auch an einer Schlossführung teilnehmen und ein wenig in das Leben im 14. Jahrhundert hier eintauchen. Je nachdem von wo du kommst, siehst du vielleicht auch schon aus der Ferne eine Turmspitze aus dem Wald herausblicken. Kleiner Tipp: Kurz bevor du da bist, hast du von der Straße ein paar der schönsten Spots für Fotos von dem Restaurantschloss.

  • Eintritt: 4€ / Schlossführung: 8€

 

Cafes und Restaurants

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Chez Nadine

Hessen - Ausflugsziel & Sehenswürdigkeiten - Witzenhausen - Chez Nadine

Hast du nach einer Wanderung oder einem Tag in Witzenhausen ein wenig Hunger bekommen, dann können wir dir folgende beiden Orte empfehlen:

Chez Nadine
Hinter dem Namen versteckt sich ein Mix aus Cafe, Imbiss und Biergarten auf der Wiese direkt am Flussufer. Zu Essen gibt es hausgemachte Tagesgerichte, Salate und Snacks. Wir fanden es auf jeden Fall sehr genial. (Nur saisonal geöffnet.)

Bio-Cafe Bistro Ringelnatz
Das Bistro befindet sich direkt in der Altstadt von Witzenhausen. Die Speisekarte ist zu 100% bio und es gibt hausgemachte Tagesgerichte, Kuchen und andere leckere Dinge. Es sah ziemlich gemütlich aus, hatte aber leider geschlossen, als wir da waren.

Baumhaushotel - Robins Nest

Hessen - Unterkunft - Baumhaushotel - Robins Nest
Hessen - Unterkunft - Baumhaushotel - Robins Nest
Hessen - Unterkunft - Baumhaushotel - Robins Nest
Hessen - Unterkunft - Baumhaushotel - Robins Nest

Ein Unterkunft der besonderen Art und eine Unterkunft für Freunde der Natur! Das Baumhaushotel Robins Nest liegt direkt neben dem Schloss Berlepsch am Waldrand und besteht, wie der Name schon sagt, aus Baumhäusern. Jedes Baumhaus ist individuell gestaltet und hat seinen eigenen Charme.

Es gibt ein kleines Restaurant für Frühstück oder Abendessen, einen Outdoor-Gemeinschaftsbereich mit Feuerstelle und ab und an finden auch kleine Events oder Konzerte in dieser besonderen Location statt.

Hessen - Unterkunft - Baumhaushotel - Robins Nest

Eine Übernachtung hier ist nicht ganz so günstig, aber möchtest du zumindest ein wenig das Feeling für kleines Budget aufsaugen, werden auch Übernachtungen in Hängezelten angeboten. Da haben wir drin gepennt.

 

Weitere Bundesländer

Baden-Württemberg

Du suchst nach ein paar Inspirationen für Ausflugsziele oder Kurzurlaub in Baden-Württemberg? Hier findest du einige Tipps zu Wanderungen und Orten im Schwarzwald!

Saarland

Unsere Tipps für ein paar schöne Tage im Saarland. Ob ein kurzer Ausflug oder auch ein Kurzurlaub. Rund um die Saarschleife und Saarbrücken gibt es einiges zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.