Malaysia

Reiseguide

Reisetipps

Borneo (Malaysia) • Sehenswürdigkeiten, Tipps & Orang Utans

Solltest du neben all den Sehenswürdigkeiten in Malaysia noch genügend Zeit haben, können wir dir auf jeden Fall einen Abstecher nach Borneo für ein paar Tage empfehlen. Es gehört zwar zu Malaysia, aber im Grunde tauchst du hier in eine komplett andere Welt ein und es fühlt sich an, wie ein anderes Land.

Auf Borneo läuft alles etwas anders und auch die Uhren ticken ein wenig langsamer. Angefangen bei un-recherchierbaren Busfahrplänen, hin zu ursprünglichen und auf der Welt ältesten Nationalparks, welche teils nur auf komplizierten und abenteuerlichen Wegen zu erreichen sind und natürlich wilde Orang Utans.

Als wir unsere Rundreise auf Borneo in Malaysia planten, kamen uns natürlich zu Beginn viele Fragen in den Kopf, auf die wir jetzt, nach der Reise, Antworten haben! Damit du die Antworten idealerweise vor deiner Reise hast, haben wir hier alle Infos und Reisetipps für deine Rundreise auf Borneo zusammengestellt!

01. Anreise nach Borneo

Es gibt sicher auch irgendwo Boote bzw. Schiffe, die nach Borneo fahren. Aber das wird sicher mehrere Tage dauern. Daher nimmst du am besten einen Flieger von Kuala Lumpur in eine der großen Städte auf Borneo: Kota Kinabalu (Norden), Kuching (Süden) oder Sandakan (Osten).

Dies sind auch die „Hauptspots“, in denen du viele Unterkünfte findest und von wo du deine Weiterreise auf Borneo mit dem Bus starten kannst.

Sie eignen sich also perfekt für die weitere Reise und von hier aus erreichst du auch immer die jeweiligen umliegenden Nationalparks und Sehenswürdigkeiten am besten.

02. Fortbewegung auf Borneo

Im Vergleich zum Festland von Malaysia, sieht es ein bisschen anders mit Bussen und Zügen auf Borneo aus. Hier fahren zwar auch Busse, aber die Uhren ticken hier etwas langsamer und es gibt keine Straßen oder Schienen, die quer durch Borneo verlaufen (Gott sei Dank!), sondern nur eine ander Küste entlang. Dazu hier mehr Infos. Das macht den Teil von Malaysia etwas schwieriger bzw. zeitintensiver zu bereisen. Aber auch deutlich abenteuerlicher und in unseren Augen aufregender und spannender.

 

Linienbus

Auch auf Borneo gibt es in den größeren Städten Linienbusse, um sich fortzubewegen. Allerdings solltest du darauf achten, dass sich die Zeiten gerne mal ändern. Also am besten direkt an der Haltestelle nachschauen und dich nicht auf alte Pläne im Hostel verlassen! Sprechen da aus Erfahrung… Manchmal kann es auch vorkommen, dass eine bestimmte Linie über gar keine Abfahrtszeiten verfügt: „Der Bus kommt gegen 8 Uhr, vielleicht eine halbe Stunde später, ansonsten einfach den gegen 9 Uhr nehmen.“

 

Fernbus

Auch hier gibt es ein Busnetz an Fernbussen, welches die Städte an der Meeresküste abdeckt, von Kuching nach Kota Kinabalu bis nach Sandakan. Die Straßen sind allerdings nicht für viel und großen Verkehr ausgebaut und die Stecken sind sehr lang. Daher dauert die Fahrt von A nach B seine Zeit. Die Landschaft Borneos sollte dies aber wieder entschuldigen. Ach ja, Zeiten ändern sich auch hier gerne mal. Also besser vorher online bei oder am Busbahnhof die Abfahrtszeiten checken, sonst wartest du schnell ein paar Stunden auf den nächsten Bus.

 

Flugzeug

Auf Borneo gibt es ebenfalls einige Flughäfen. Wer es eilig hat Borneo zu bereisen, kommt hier leider auch um einen Flug nicht herum. Die Flughäfen sind unter anderem in: Kota Kinabalu, Kuching, Miri, Mulu, Sandakan. Auch Flüge kannst du über 12Go Asia buchen.

 

03. Reiseroute auf Borneo

Malaysia: Unsere Reiseroute durch Borneo

 

Kuching

Wir haben unsere Rundreise in Kuching gestartet. Die Stadt liegt im Süden von Borneo, bietet viele Übernachtungsmöglichkeiten, einen Flughafen sowie Busverbindungen. Von hier kommst du auch problemlos in die umliegenden Nationalparks. Malls, Restaurants, eine schöne Fluss-Promenade bieten genügend Grund, um hier zu übernachten.

Von hier erreichst du folgende Nationalparks:

  • Bako Nationalpark
  • Semenggoh Orang Utan Rehabilitation
  • Gunung Gading
  • Kubah Nationalpark
  • Gunung Mulu

 

 

Kota Kinabalu

Anschließend sind wir in den Norden nach Kota Kinabalu gereist. Hier konntest du bisher entweder mit dem Bus über den Landweg fahren oder fliegen. Aus der Community haben wir jedoch gehört, dass man nicht mehr mit dem Bus fahren kann, da dieser in Miri endet und nicht durch Brunei fährt.

Von Kota Kinabalu kommst du zum einen gut zu einigen Nationalparks und kannst außerdem auch einige Touren in der Umgebung unternehmen. Wir haben im Skypod Hostel* übernachtet (ein wenig außerhalb aber mit kostenlosem Shuttle Bus zum Zentrum) und im Marina Court*
(super zentral, direkt in der Stadt, nah an der Promenade, an Malls, helles Zimmer, mit Küche, die du dir teilst).

Von hier erreichst du folgende Nationalparks:

  • Kinabalu Nationalpark (inklusive Mount Kinabalu)
  • Gunung Mulu
  • außerdem kommst du von hier auch mit Bussen oder Flügen in den Osten nach Sandakan

 

 

Sandakan und Lahad Datu

Unsere Reise hat uns hierhin leider nicht mehr geführt, daher können wir hier keine Auskunft über Übernachtungsmöglichkeiten o.ä. geben, wissen aber, dass Sandakan ein gutes Drehkreuz für Ausflugsziele im Osten ist. Lahad Datu bietet sich vor allem für den Nationalpark Danum Valley als Ausgangspunkt an.

Von hier erreichst du folgende Nationalparks/Orte:

  • Danum Valley
  • Sepilok
  • Semporna mit dem weltberühmten Tauchspot Sipadan

 

04. Bako Nationalpark auf Borneo

Bako Nationalpark auf Borneo: Besuche die Nasenaffen!

Bako Nationalpark auf Borneo: Wanderweg

Bako Nationalpark auf Borneo: Green Viper

Besuche die Nasenaffen! Der Bako Nationalpark sollte definitiv auf die Liste! Ein abwechslungsreicher, dschungeliger, ursprünglicher Nationalpark, der nur mit einem Boot zu erreichen ist. Wir haben kaum einen Nationalpark erlebt, der so unterschiedlich ist mit verschiedensten Trekkingpfaden! Am Strand entlang, durch’s dichte Grün, über Wurzeln, Steine, an Felsen, über Sand und Schotter. Für uns ein MUSS eines jeden Borneo-Besuchers! Besonders bekannt ist der Nationalparks für die dort lebenden Nasenaffen, seine Felsformationen und Buchten, an denen du am Ende der Trails herauskommst!

Aus der Community haben wir jedoch erfahren, dass aktuell große Teile des Parks gesperrt sind und Wanderungen nur eingeschränkt möglich. Am besten, ihr fragt vor Ort in Kuching nach.

 

Wie kommst du zum Bako Nationalpark?

Die Anreise zum Bako Nationalpark ist ein wenig abenteuerlicher, denn du erreichst ihn nur per Boot und nicht an stürmischen Tagen:

  • Als Erstes geht es mit dem Bus von Kuchings Busterminal in ca. einer Stunde direkt zum Bootsterminal (am besten einen Tag vorher nachfragen, wann der Bus ca. abfährt und welche Nummer es ist, denn die Zeitpläne sind… flexibel…).
  • Am Bootssteg musst du nur noch aussteigen, bezahlen und warten, bis du zum Boot gebeten wirst. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Aus der Community haben wir den Hinweis erhalten, dass die Boote 100MYR pro Boot mit maximal 5 Personen kosten. Man sollte sich dann auch auf einen festen Zeitpunkt für die Rückfahrt einigen, sonst wird es entsprechend teurer.

 

Wie viel Zeit solltest du für den Bako Nationalpark einplanen?

Mindestens zwei Tage! Denn du solltest definitiv die Chance nutzen und in dem Nationalpark mindestens eine Nacht übernachten. Zum einen gibt es jede Menge Routen zum Wandern und zu entdecken im Park und es gibt die Möglichkeit eine Nachtwanderung zu machen, bei der noch einmal ganz andere Tiere zum Vorschein kommen und erwachen.

Für die Übernachtung werden Schlafsäle als auch Einzelzimmer angeboten, für jeden was dabei. Wir verlinken dir hier einmal die Unterkunftsmöglichkeiten und die Kontaktdaten. Du kannst sie online buchen oder selbst oder über dein Hostel anrufen und buchen! Als wir dort waren, gab es das neue Buchungssystem noch nicht.

 

Tipp: Du kannst im Bako Nationalpark auch mit einem Zelt übernachten – es gibt auf den längeren Trails Campsites, sodass du dich voll ins Abenteuer stürzen kannst! Sei dir nur bewusst, dass der Dschungel auch Nachts zum Leben erwacht. Also lass besser die Reisverschlüsse vom Moskitonetz zu.

 

Musst du im Bako Nationalpark eine Tour buchen?

Nein. Einmal im Nationalpark angekommen, erhältst du eine Karte mit den verfügbaren Trails und auf diesen kannst du dich auf eigene Faust in den Dschungel begeben! Allerdings solltest du dich bevor du einen Trail startest immer an der Rezeption in das Logbuch eintragen bzw. am Ende auch wieder austragen.

Allerdings wird am Abend eine Nachtwanderung angeboten, an der du auf jeden Fall teilnehmen solltest, falls du die Zeit hast. Hier warten noch einmal ein paar ganze andere Dschungelbewohner auf dich.

Wie oben beschreiben, hast du zudem auch die Möglichkeit im Nationalpark zu übernachten. Unserer Meinung nach total, empfehlenswert, da es sonst mit An- und Abreise nur ein kurzer Trip wird und du einige Trails mangels Zeit gar nicht erst antreten kannst. Als Proviant solltest du dir zumindest ein paar Snacks für den Tag einpacken. Im Headquarter des Nationalparks gibt es für die Hauptmahlzeiten ein kleines Restaurant mit den typischen malayischen Gerichten zu fairen Preisen. Aber eigene Kekse schaden auf den Wanderungen nie!

 

Wie teuer ist der Besuch des Bako Nationalpark?

  • Busfahrt: 1 RM (0,22 EUR)
  • Bootsfahrt: ab 20 RM, je nachdem, ob das Boot voll wird (4,32 EUR)
  • Eintritt in den Nationalpark: ca. 20 RM (4,32 EUR)
  • Nachtwanderung im Nationalpark: 10 RM (ca. 2,10 EUR)
  • Übernachtung: ab ca. 50 RM (ca. 10,67 EUR)

 

Hilfreiche Links & Kontaktdaten

 

05. Gunung Gading Nationalpark auf Borneo

Borneo Rundreise: Gunung Gading Nationalpark auf Borneo

Neben der Natur und wunderschönen Wasserfällen ist der Nationalpark bekannt als das Zuhause der größten Blume der Welt: Die Rafflesia. Sie wird bis zu 3 Meter groß und ist ein Fleischfresser! Wir wollten sie gern sehen, jedoch blüht sie nur zu bestimmten Zeit und das dann auch nur wenige Tage, bevor sie wieder zerfällt. Möchtest du sie also sehen, gehört eine Portion Glück dazu und am besten fragst du vorher im Nationalpark nach, wie die Chancen sind. Sie können dir entweder sagen, ob gerade eine Rafflesia blüht oder wann sie ca. mit der nächsten rechnen.

 

Wie kommst du zum Gunung Gading Nationalpark?

Von Kuching fährst du mit Bus oder Taxi zum großen Busbahnhof vor der Stadt. Von hier fährst du in knapp 2 Stunden mit dem Bus in die Stadt Lundu. In Lundu angekommen, kannst du zum Nationalpark laufen, ein Taxi nehmen oder von einem Einheimischen fahren lassen – es wird sicherlich der ein oder andere sein Geschäft am Busbahnhof wittern.

Tipp: Check am besten am Tag vorher direkt am Busterminal oder in deiner Unterkunft die Busnummer und die grobe Abfahrtszeit. Außerdem solltest du schauen, wann der letzte Bus von Lundu zurück nach Kuching geht.

 

Wie viel Zeit solltest du für den Gunung Gading Nationalpark einplanen?

Wenn du dich früh auf den Weg machst, sollte ein Tagesausflug von Kuching für den Nationalpark eigentlich ausreichen.

 

Musst du im Gunung Gading Nationalpark eine Tour buchen?

Nein. Einfach am Eingang den Eintritt zahlen und rein geht es in den Nationalpark! Es gibt sogar einen bestimmten Rafflesia-Trail, auf dem du (wenn sie denn blühen) einigen Blumen begegnen kannst.

 

Wie teuer ist der Besuch des Gunung Gading Nationalpark?

  • Transport: 50 RM (ca. 10,60 EUR) (inkl. Taxi, weil Bus zum großen Busterminal in Kuching verpasst)
  • Eintritt in den Nationalpark: 20 RM (ca. 4,20 EUR)

 

06. Semenggoh • Orang Utan Rehabilitation auf Borneo

Orang Utan in Semenggoh auf Boneo

Borneo - Orang Utan in Semenggoh

Borneo: Semenggoh Mitarbeiter

Orang Utans in Semenggoh auf Borneo

Semenggho ist neben Sepilok wohl der bekannteste Ort auf Borneo, um frei lebende Orang Utans zu sehen. Dabei ist es weder ein richtiger Nationalpark durch den du wanderst, noch ein abgeschlossenes Naturreservat. Es ist ein Rehabilitationscenter, in dem ausgesetzte oder verletzte Orang Utans aufgenommen, aufgepeppelt und anschließend wieder in die Natur gesetzt werden.

Es gibt zwar Fütterungszeiten, allerdings leben die Tiere komplett frei, da das Rehabilitationscenter nicht umzäunt oder „abgeschlossen“ ist. Sprich, die Orang Utans entscheiden selbst, ob sie auf einen Snack vorbei kommen oder eben lieber selbst im Regenwald nach ihrem Essen suchen. Es ist also nie garantiert, dass man sie zu Gesicht bekommt und gleichzeitig schön zu sehen, dass es ihre Entscheidung ist, ob sie kommen oder eben nicht. Die Fütterungszeiten sind um 09.00 und um 15.00 Uhr und nur zu diesen Zeiten ist der Eintritt erlaubt.

Warum werden sie überhaupt gefüttert, wenn sie doch frei leben? Zum einen sollen Tiere, die gerade erst ausgewildert werden, eine sichere Futterquelle haben, sollten sie noch nicht selbst im Regenwald fündig geworden sein. Und zum anderen soll sichergestellt werden, dass alle Orang Utans gut versorgt sind, da durch die Abholzung der Wälder in manchen Gebieten zeitweise nur wenig Nahrung für sie zu finden ist.

➸ Hier die Infos der offiziellen Seite!

 

Wie kommst du zu Semenggho?

Auch hierhin kommst du am besten mit dem Bus vom Busterminal in Kuching. Die Fahrt dauert ca. 30-45 Minuten und der Bus hält direkt vor dem Eingang. Aus der Community haben wir erfahren, dass es mittlerweile in Kuching einen E-Bus gibt, mit dem man gratis zum Semenggho fahren kann und der pünktlich zu den Fütterungszeiten fährt. Allerdings dauert das wohl gut 2,5 Stunden, da der Bus im Zick-Zack durch die ganze Stadt fährt. Hier gibt es mehr Infos dazu: Kuching Metro.

Tipp: Solltest du die Fütterung am Morgen verpasst haben, kannst du die Wartezeit für die Fütterung am Mittag in der Stadt Kota Padawan verbringen. Dorthin läufst du von Semenggho knapp 30 Minuten einfach die Straße entlang.

 

Wie viel Zeit solltest du für Semenggoh einplanen?

Im Grunde ist es ein halbtags Ausflug. Da bei uns allerdings die Abfahrtszeiten der Busse geändert wurden und wir dadurch den Bus am Morgen verpassten, kamen wir zu spät für die Fütterung am Morgen. Haben den Mittag in der Stadt Kota Padawan verbracht und sind dann zur Fütterung am Nachmittag. Also war es am Ende ein Tagesausflug.

Du kannst natürlich auch beide Fütterungszeiten mitnehmen und dadurch deine Chancen erhöhen, die Orang Utans zu sehen oder einfach doppelt genießen.

 

Musst du eine Tour für Semenggoh buchen?

Du musst vorab keine Tour buchen, sondern kannst dich einfach auf den Weg machen und vor Ort den Eintritt zahlen. Die Fütterungen finden allerdings immer mit den Mitarbeitern statt, die auch dafür sorgen, dass jeder den nötigen Abstand zu den Tieren hält und sich jeder leise und respektvoll benimmt.

 

Wie teuer ist der Besuch von Semenggho?

Die Busfahrt und der Eintritt kosten insgesamt um die 15 RM (ca. 3 EUR).

07. Kubah Nationalpark auf Borneo

Im Kubah Nationalpark erwarten dich Amphibien, Frösche ohne Ende, Wassserfälle und Aussichtspunkte! Außerdem wachsen hier viele verschiedene Palmenarten, sodass dieser Ort wahrscheinlich das größte Palmenzuhause der Welt ist.

 

Wie kommst du zum Kubah Nationalpark?

Eigentlich sind zu dem Nationalpark früher Busse gefahren, diese wurden nach Infos von einer Lesering allerdings eingestellt. Daher hier ihre Lösung (Danke, Hanna!):

„Mittlerweile ist der Bus dorthin eingestellt worden, auf dem Hinweg lässt sich das noch gut mit Grab regeln. Auf dem Rückweg ist das jedoch so eine Sache gewesen… Die Fahrer holen einen dort nicht ab. Erst nach knapp 4km Fußweg haben wir über die App erst wieder jemand erwischt, der so weit aus Kuching rausgefahren ist.“

Grab ist übrigens eine Taxi-App, die wie Uber funktioniert: Einfach App öffnen ein Auto zu deinem Standort bestellen und schon wirst du abgeholt und gefahren! Den Preis siehst du bereits in der App und kannst auch direkt über die App zahlen. Funktioniert super in ganz Südostasien und ist auf jeden Fall zu empfehlen!

 

Wie viel Zeit solltest du für den Kubah Nationalpark einplanen?

Laut vielen Reisenden soll 1 Tag ausreichen, wer aber bereits weiß, dass er mehr sehen möchte, hat auch die Möglichkeit direkt im Nationalpark zu übernachten.

 

Musst du im Kubah Nationalpark eine Tour buchen?

Nein. Einfach Eintritt zahlen und rein geht es in den Nationalpark!

 

Wie teuer ist der Besuch des Kubah Nationalpark?

Zu den Kosten haben wir leider keine genauen Infos. Allerdings siehst du ja anhand der Kosten für die anderen Parks, dass sich die Preise alle in Grenzen halten und es hier sehr wahrscheinlich auch nicht anders sein wird.

 

Hilfreiche Links & Kontaktdaten

 

08. Kinabalu Nationalpark auf Borneo

Borneo Rundreise: Kota Kinabalu Nationalpark

Der Kinabalu Nationalpark am Mount Kinabalu ist der ideale Ort für Trekkinliebhaber! Rund um den Mount Kinabalu erwarten dich einige Wanderwege und mit ein wenig Glück erhaschst du sogar einen Blick auf die Rafflesia Blüte. Du kannst über den Canopy-Walk schreiten, in Hot Springs baden und natürlich auch den Mount Kinabalu besteigen!

 

Wie kommst du zum Kinabalu Nationalpark?

Wir haben unsere Anreise von der Stadt Kota Kinabalu aus gestartet. Von hier fahren dich Vans direkt vor den Eingang des Nationalparks. Am besten in der Unterkunft nachfragen, wo genau die Vans abfahren. Eine genaue Uhrzeit werden sie dir allerdings nicht nennen können, da die Vans fahren, wenn sie voll sind.

Hinweis: Es gibt zwei Eingänge in den Nationalpark! Der erste Eingang führt dich zu den Trails. Möchtest du aber die Rafflesia sehen, den Canopy-Walk entlanglaufen oder die HotSprings besuchen, musst du zum zweiten Eingang fahren. Dieser liegt bei der Stadt Ranau! Wir haben den Fehler gemacht und sind am ersten Eingang ausgestiegen.

 

Wie viel Zeit solltest du für den Kinabalu Nationalpark einplanen?

Solltest du lediglich ein wenig durch den Nationalpark wandern wollen, kann ein Tag ausreichen. Möchtest du den Kinabalu besteigen, werden viele Touren angeboten, die 2 Tage dauern. Daher am besten mit 2-4 Tagen rechnen!

 

Musst du im Kinabalu Nationalpark eine Tour buchen?

Möchtest du lediglich auf eigene Faust ein wenig wandern und zu den Hot Springs, dann benötigst du keine Tour.

Möchtest du den Mount Kinabalu besteigen, dann musst du dich einer Tour anschließen. Eigentlich kann man es auch allein schaffen, jedoch wurde den Touristen verboten allein den Berg zu besteigen, seitdem 6 Touristen nackt auf dem Gipfel standen und einige Tage später ein Erdbeben wütete. Die Einheimischen, denen der Berg heilig ist, waren überzeugt davon, dass es wegen der Touristen war, die sich respektlos verhielten. Seitdem darf niemand mehr ohne Guide hoch.

 

Wie teuer ist der Besuch des Kinabalu Nationalpark?

  • Busfahrt von Kota Kinabalu: ca. 25 RM (ca. 5,30 EUR)
  • Eintritt in den Nationalpark: ca. 15 RM (ca. 3,20 EUR)
  • Tour auf den Mount Kinabalu: bis ca. 3.000 RM (ca. EUR)

 

Hilfreiche Links und Kontaktdaten

 

09. Gunung Mulu Nationalpark auf Borneo

Bekannt ist der Nationalpark vor allem für das größte Höhlensystem der Welt! Daher gibt es, wer hätte es gedacht, Höhlen zu entdecken, aber auch verschiedene Wanderwege durch den Regenwald, Canopy-Walks, Bootstouren und mehr. Daher hat es uns einen ordentlichen Dämpfer verpasst, als wir uns eingestehen mussten, dass wir während unserer Rundreise einen Besuch des Nationalparks zeitlich nicht mehr schaffen würden.

 

Wie kommst du zum Gunung Mulu Nationalpark?

Der Nationalpark ist vergleichsweise abgelegen und es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten:

  1. Die Option, die die meisten nutzen, ist das Flugzeug. Von Miri, Kuching und Kota Kinabalu gehen mehrmals die Woche Flüge zum Nationalpark. Am besten frühzeitig Preise, Verfügbarkeit und Abflugszeiten checken!
  2. Außerdem kannst du, wenn du genügend Zeit hast, auf dem Fluss mit Booten zum Nationalpark Mulu fahren (mit dem Bus von Miri nach Kuala Baram, anschließend mit Booten nach Marudi, dann nach Long Terawan, dann zum Nationalpark Mulu)
  3. Wer GANZ viel Zeit hat und das Abenteuer sucht, kann auch von Limbang aus dorthin trekken – über den „Head Hunter’s Trail“

 

Wie viel Zeit solltest du für den Gunung Mulu Nationalpark einplanen?

Da wir leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen können, aber viel im Vorfeld recherchiert hatten, solltest du wohl mindestens zwei Nächte dort übernachten! Wobei wir eher zu 3-5 raten würden, damit sich die Anreise auch gelohnt hat. Zudem gibt es auch einen 5-Tages-Pass, der laut vielen Reiseberichten super sein soll!

 

Musst du im Gunung Mulu Nationalpark eine Tour buchen?

Es gibt einige Orte im Nationalpark, die du allein besichtigen, bewandern und erkunden kannst. Die Website hat dazu einen Menüpunkt erstellt: „unguided tours“ und stellt dir die Möglichkeiten vor.

Für alles andere ist es anscheinend notwendig eine Tour zu buchen. Die Preise findest du alle auf der sehr übersichtlichen Website.

 

Wie teuer ist der Besuch des Gunung Mulu Nationalpark?

  • Flug: ca. 220 RM (ca. 45 EUR)
  • Eintritt: ca. 30 RM (ca. 6,40 EUR)
  • Touren: ab ca. 30 RM (ca. 6,40 EUR)

 

10. Danum Valley Nationalpark auf Borneo

Der Danum Valley Nationalpark gilt als einer der urigsten und bewachsensten Regenwälder auf Borneo. Die Vegetation hier ist so dicht, dass Tiere in allen möglichen Größen keine zwei Meter neben dir stehen könnten, ohne dass du etwas bemerkst.

In dem Nationalpark besteht sogar die Chance auf wilde Orang Utans, Borneo-Elefanten und Borneo-Nashörner zu stoßen! Natürlich gibt es keine Garantie, aber du läufst zumindest durch deren Wohnzimmer!

Wichtig zu wissen ist, dass zwischen Rainforest Lodge und Danum Valley Field Center unterschieden wird: Die Lodge ist die Absteige für alle mit viel Budget und das Field Center eher die low-budget Abenteurer-Unterkunft mitten im Forschungszentrum.

Der Park ist relativ abgelegen und mit Sicherheit ein Highlight auf jeder Borneoreise! Wir haben es spontan vor Ort leider nicht mehr in den Danum Valley Nationalpark geschafft, uns aber informiert.

 

Wie kommst du zum Danum Valley Nationalpark?

Der Danum Valley Nationalpark ist nur von der Ostküste aus zu erreichen und Lahad Datu gilt als DER Ausgangspunkt für den Nationalpark. Dort findest du in der Nähe des Flughafens das Danum Valley Field Center Office. Von dort nimmst du einen Bus der ca. 2-3 Stunden zum Nationalpark Danum Valley braucht.

 

Wie viel Zeit solltest du für den Danum Valley Nationalpark einplanen?

Wie viel Zeit du für den Nationalpark einplanen solltest, hängt von deiner eigenen Reisezeit und deinem Budget ab. Ein Tagesausflug lohnt sich jedenfalls nicht und du solltest mindestens 1-2 Nächte Aufenthalt im Park einplanen! Allein schon, um einmal eine Nachttour durch den Regenwald zu machen.

Im Park selbst stehen dir mehrere Arten von Unterkünften zu Verfügung. Dabei wird zwischen Hostel (Schlafsaal), Resthouse (Privatzimmer) und VIP Room (Deluxe-Privatzimmer) unterschieden.

 

Musst du im Danum Valley Nationalpark eine Tour buchen?

Auch wenn diese auf der Internetseite beworben werden, muss du wohl für den Aufenthalt keine Tour buchen. Jedoch wird von der Parkleitung empfohlen einen Guide zu nehmen. Es gibt zwar mehrere Trekkingwege im Park, die du ohne Guide begehen kannst und individuelle Abenteurer werden akzeptiert, jedoch nicht so gerne gesehen. Um tiefer in den Wald zu kommen und mehr von seinem Aufenthalt im Danum Valley zu haben, musst du laut Parkverwaltung einen Guide buchen.

Vermutlich wirst du auch erst tiefer im Wald auf Tiere treffen, die den Abstand zur Lodge suchen. Am besten ist es aber wohl anzureisen, dir ein Bild vor Ort zu machen und dann spontan zu entscheiden, ob du für den nächsten Tag einen Guide nehmen möchtest oder auf eigene Faust in den Regenwald ziehst. Bezahlt wird ein Guide pro Stunde. Klarer Vorteil ist natürlich sein Wissen über Pflanzen, Tiere, Spuren und Geräusche!

 

Wie teuer ist der Besuch des Danum Valley Nationalpark?

Die Anreisekosten hängen natürlich ganz von deiner Art der Anreise ab. Schlafsaal: ca. 90 RM (ca. 19,20 EUR) Privatzimmer: ca. 290 RM (ca. 62 EUR) Guide: ca. 20 RM (ca. 4,30 EUR) Mahlzeiten: ca. 110 RM (ca. 23 EUR)

 

Hilfreiche Links & Kontaktdaten

 

11. Sepilok Rehabilitationscenter auf Borneo

Glasklar: Hier kommt man her, um die Orang Utans zu sehen! Vergleichbar mit Semenggoh ist es gleichzeitig Naturreservat und Rehablitationscenter für Orang Utans.

 

Wie kommst du zum Sepilok Rehabilitationscenter?

Am einfachsten kommt du von Sandakan zu Sepilok. Von dort fahren Busse ab, die direkt vor dem Sepilok Rehablitationscenter halten.

Du kannst aber auch von Kota Kinabalu anreisen, von hier fahren ebenfalls Busse direkt dorthin. Die Fahrt dauert ca. 5 Stunden.

 

Wie viel Zeit solltest du für Sepilok einplanen?

Hier sollte ebenfalls ein Tagesausflug ausreichen, sodass du den letzten Bus zurück nach Sandakan nehmen kannst.

 

Musst du im Sepilok Rehabilitationscenter eine Tour buchen?

Nein. Einfach Tickets kaufen und die Orang Utans bestaunen!

 

Wie teuer ist der Besuch des Sepilok Rehabilitationscenter?

Bus von Sandakan: ca. 6 RM (ca. 1,30 EUR) Eintritt: ca. 30 RM (ca. 6,40 EUR)

Reiseberichte

Unsere Geschichten aus Malaysia

Kosten für eine Rundreise durch Asien Malaysia

Was kostet eine Rundreise durch Asien in 7 Monaten?

Wie teuer war es, 7 Monate durch Asien zu reisen? Hier ist unsere Kostenaufstellung!

Borneo - Bako Nationalpark - auf rauer See zu den Nasenaffen Malaysia

Reisebericht Bako Nationalpark • zu den Nasenaffen auf Borneo

Mit dem Boot ging es zum Bako Nationalpark auf Borneo! Nasenaffen, Schlangen und Aussichten!

Reisebericht Malaysia: Orang Utans in Semenggoh Malaysia

Reisebericht Semenggoh • Wir haben Orang Utans auf Borneo gesehen!

Zum ersten Mal in unserem Leben durften wir Orang Utans sehen…

weitere
Kommentare (32)
  1. Hallo!

    Danke für den tollen Artikel. Wir würden gerne unsere Reise nach Borneo mit einer kleinen Erholung auf einem kleinen Inselresort im Osten von Sabah abschließen. Jetzt habe ich aber beim auswärtigem Amt gelesen, das hiervon dringend abgeraten wird, da die Gefahr von Entführungen und Piraterie besteht. Nach einer Recherche liegen die benannten Fälle aber schon Jahre zurück. Wie ist eure Einschätzung dazu?

    Liebe Grüße 🙂

    • Wir selbst waren nicht im Osten, daher können wir auch keine Einschätzung geben… aber sicher findest du andere Artikel über den Osten Borneos im Netz. 🙂 Denke aber, es sollte kein Problem sein 🙂

  2. Hallo ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für eure Informationen. Wir nutzen eure gebündelten Tipps für unsere Reiseplanung seit Jahren.😁
    Eine Frage… wir reisen als Familie, (6 Personen) allerdings sind die Kinder inzwischen groß und nutzen die Gelegenheiten mit uns günstig in die Welt zu kommen 😉… Gibt es auf Borneo die Möglichkeit einen Mietwagen oder Roller zu mieten, damit man von den öffentlichen Verkehrsmittel nicht so abhängig ist!?
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
    Katrin

    • Hi Katrin, bin mir ziemlich sicher, dass man dort auch ein Auto, aber in jedem Fall einen Roller mieten kann. Im Zweifel auch einen Fahrer mit Auto. Haben hier jetzt aber keine Empfehlung für eine Anlaufstelle. 🙂

      Liebe Grüße und eine gute Reise euch 6 🙂
      Daniel

  3. Hi ihr beiden,

    dieser Artikel dient mir und meiner Freundin gerade sehr als Inspiration für unseren Borneotrip. Eine wichtige Frage kommt bei uns hoch: wie habt ihr das mit der Unterkunft in Kuching gemacht? Eine Unterkunft für mehrere Tage oder gewechselt für die Nacht im Bako?

    Viele Grüße

    • Wir haben die Unterkunft in Kuching „behalten“ für die Nacht, haben dort auch unsere Sachen gelassen und dann nur einen kleinen Rucksack gepackt für die Nacht im Bako Nationalpark. 🙂 Freut euch auf Borneo! 😍

  4. Hej, ein kleines Update:

    zum Semenggho fährt der kostenlose Bus fährt bis dort hin aber von der Innenstadt braucht er inzwischen 2,5 Stunden, da er Zickzack durch die Stadt fährt und dabei auch Flughafen und Busbahnhof mit abdeckt.

    Nach Kota Kin. kommt man momentan nicht mehr per Bus, da der Busverkehr in Miri endet und nicht mehr durch Brunei fährt.

    Der Bus zum Bako kostet jetzt 1MYR
    Boote haben keinen festen Preis sondern 100MYR/Boot je Richtung und max 5 Personen, die zum gleichen Zeitpunkt zurück fahren müssen, ansonsten wird s entsprechend teuerer.
    Wanderungen sind im Park nur noch wenige möglich. Große Teile sind gesperrt. Besonders die weiter hinten.

    • Viiielen vielen Dank für all die Updates, werden sie einfügen mit dem Hinweis, dass es aus der Community kam! Tausend Dank! 🥰

  5. Hallo, habe schon öfter eure Seiten besucht und sehr nützliche Infos erhalten. Danke erst mal an dieser Stelle! Nun bin ich zwar gezwungen mit meinem Geld gut zu haushalten, aber da dies meine erste Reise seit 5 Jahren ist und ich mir noch einmal was richtig gutes gönnen möchte, habe ich mich in das, auch von euch, verlinkte Earth Park Resort verguckt. Mein Problem ist allerdings, dass ich kein Internet für unterwegs besitze und mich auch nicht auf ein Datum festlegen kann. Aufgrund diverser Ursachen, bin ich gezwungen alles spontan zu regeln. Ich habe gelesen, dass diese Unterkunft auch viel von Wissenschaftlern gebucht wird. Wie auch immer – könnt ihr mir evtl einen Rat geben, inwiefern ich dort anrufen lassen kann, um nach einer spontanen Reservierung zu fragen? Der Link enthält nur die Buchung via internet. Wäre euch sehr dankbar!!

    • Hey Beate! Ich hoffe, die Info kommt nicht zu spät, wir haben jetzt erst SIM Karten hier unterwegs gefunden auf Mauritius! 😀 Auf der Website ist diese Nummer hier angegeben: +60 13 867 56 56 Ich denke, darüber sollte es klappen! Ganz viel Glück, dass es klappt und viel Spaß!! 🙂

  6. Hey ihr zwei,
    Zur Vorbereitung unseres Urlaubes in malaysia habe ich viel in eurem Blog gelesen. Echt super interessant und toll geschrieben. Ihr habt uns sehr viel geholfen!
    Der Bus von kuching zum semenggoh Park wurde leider eingestellt. Man muss ein Taxi oder ein Grab nehmen.
    Liebe Grüße aus Borneo
    Flo

    • Hey Flo!
      Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar, das freut uns, dass wir weiterhelfen konnten! 🙂
      Auch wenn das mit dem Bus schade ist… versteh ich gar nicht, immerhin ist das ja eine der Sachen, die viele sehen möchten… hm. Danke für die Info aber! 🙂
      Liebe Grüße nach Borneo!
      Ania 🙂

    • Huhu! Der Kommentar ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wir waren erst vor wenigen Tagen in Semenggho und es gibt mittlerweile einen kostenlosen e-Bus, der von Kuching aus bis nach Semenggho fährt! 🙂 Passend zu den Fütterungszeiten kann man entweder den Bus um 6:00 oder um 12:00 Uhr nehmen! In der App „Kuching Metro“ kann man sehr genau sehen, wo sich der Bus gerade befindet und wie lange er noch ungefähr bis zur eigenen Haltestelle braucht, die Uhrzeiten beziehen sich nämlich darauf, wann der Bus vom Startpunkt losfährt und nicht, wann er an der eigenen Bushaltestelle hält 🙂 Mit dem Bus kann man auch super bis zum Flughafen von Kuching fahren! Hier aber wie gesagt die Abfahrzeiten im Auge behalten, da der Bus nur alle zwei Stunden fährt (ab 6:00 Uhr jede zweite Stunde).
      Liebe Grüße aus Borneo 🙂

      • Vielen lieben Dank für die Infos und Updates, werden auch nochmal gegenchecken und anpassen, liiiieben Dank!

  7. Hallo, sehr schöner Blog! Wie viel hast du denn ca insgesamt ausgegeben bzw womit kann man zu zweit als Backpacker rechnen für 4 Wochen?
    Liebe Grüße
    Luisa

  8. Hallo, wir (mein Mann und unsere Dreijährige Tochter) sind vor fünf Tagen spontan von Thailand nach Penang geflogen und sind begeistert von der Insel und George Town. Übermorgen wollen wir nach Borneo fliegen. Da wir ca. 10 Tage für Borneo haben, stellt sich für uns die Frage: nach Kuching fliegen oder nach Kota Kinablu? Oder schaffen wir beides? Was denkt ihr? Ich freue mich über eure Rückmeldung und Einschätzung. Vielen Dank, Maria

  9. Hallo,vielen Dank für den Blog!Er hat mir viele Fragen beantwortet!!Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr😊
    In welchem Monat seid ihr auf Borneo gewesen?Wir wollen im September los,ich lese aber immer irgendwas anderes was das Wetter anbelangt.Aber naja,auf Borneo bekommen wir bestimmt sowieso immer mal nasse Füße 😃

  10. Hi, wie lange im Voraus sollte man Inlandsflüge (Borneo) und Unterkünfte buchen? Kann man vor Ort noch relativ spontan entscheiden, was man macht. Oder sollte man schon alles von zu Hause aus planen?
    Danke und liebe Grüße

    • Hey Sylvia!
      Also wir haben komplett alles spontan vor Ort gemacht und das hat gut geklappt. 🙂 Die Inlandsflüge kann man aber natürlich schon so früh wie möglich buchen, sobald man weiß, wann man fliegen möchte, dann ist es günstiger. 🙂 Aber ansonsten kann man recht spontan in Malaysia unterwegs sein!
      Ganz liebe Grüße!
      Ania 🙂

  11. Hey
    vielen Dank für eure ausführlichen Berichte und Kommentare. Interessant zu lesen!
    Wir möchten 2019 mit einem Mietauto von Kuching aus über Brunei nach Kota Kinabalu fahren. Genügend Zeit ist vorhanden da wir in Rente sind. Alles weitere organisieren wir vor Ort.
    Kann uns jemand sagen ob die diversen Grenzübertritte für Ausländer mit Mietauto möglich und erlaubt sind? Ich finde nirgends Angaben darüber und von den Autovermietern erhalte ich keine Antworten. Einen Bericht habe ich gelesen, der Fahrer war jedoch Malaye und ist mit seinem eigenen Auto gefahren!
    Bin gespannt ob mir jemand antwortet…
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Hélène

  12. Hallo ihr lieben,
    euer Blog ist so toll!
    Ich plane eine Reise für 3 Wochen durch Borneo und würde gerne davon 5/6 Tage auf einer Insel verbringen.
    Im Vordergrund steht hier der Strand.
    Die Route wird ungefähr wie bei euch von Kuching hoch nach Sandakan sein (inkl. Mount Kinabalu).
    Welche Insel würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße!
    Magdalena

    • Hey Magdalena!
      Perfekt – mit Borneo wirst du nichts falsch machen! Stell dich schon mal auf das saftigste Grün ein, das EVER du gesehen hast! 🙂
      Zu deiner Frage:
      So genau können wir das gar nicht sagen gerade, wir waren auf den Inseln, die wir genannt haben nur zum schnorcheln, es war eine Tagestour. Ob man auf einer von denen auch übernachten kann, da sind wir uns gerade nicht so sicher… wissen aber, dass es im Norden eine Insel gibt, von der man auch tauchen und schnorcheln kann. Wie dort die Strände sind… das wissen wir natürlich nicht. :-/ Aber die Bilder sehen ganz schick aus! 😀
      https://www.google.de/search?q=sapi+island&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiTnJz88b7cAhWI16QKHf05BDoQ_AUICygC&biw=1866&bih=990
      Die Insel heißt Sapi Island!
      ich hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen weiter? 🙂
      Liebe Grüße!
      Ania 🙂

  13. Hallo ihr Lieben😊 unter anderem auf eurer Homepage hatten wir Infos zum Kubah Nationalpark entdeckt… Lieben Dank schon mal für die ausführlichen Infos. Wollten euch einfach nur auf den neuesten Stand bringen, falls ihr das aufnehmen möchtet…
    Mittlerweile ist der Bus dorthin eingestellt worden, auf dem Hinweg lässt sich das noch gut mit Grab regeln. Auf dem Rückweg ist das jedoch so eine Sache gewesen… Die Fahrer holen einen dort nicht ab. Erst nach knapp 4km Fußweg haben wir über die App erst wieder jemand erwischt, der so weit aus Kuching rausgefahren ist.
    Wir wünschen euch einen schönen Tag…
    Liebe Grüße aus Borneo, Dennis und Hanna

    • Hey Hanna!
      Aaah vielen lieben Dank für die Info! Haben wir mal direkt so eingebunden!
      Oh man, gut, dass ihr es aber geschafft habt von da wegzukommen! 😀
      Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf! 🙂
      Ania

  14. Sehr toller Block! Vielen Dank für die Informationen. Sehr hilfreich für eine mögliche Reiseplanung nach Borneo! 🙂

    • Klasse, vielen lieben Dank für das Feedback, das freut uns zu hören!
      Viel Spaß auf Borneo!! 🙂

    • Hey Simone!
      Vielen lieben Dank für das Feedback!
      Das freut uns, dass die Infos wem weiterhelfen bei der Planung!
      Genießt eure Reise! 🙂
      Ania

  15. Hey, erstmal toller Blog! Was meint ihr wieviel Zeit sollte man insgesamt einplanen um Borneo zu erkunden?

    • Hey Vanessa!
      Mist, wir waren in Marokko und haben den Kommentar jetzt erst gelesen!
      Hoffe, es ist noch nicht zu spät: Wir würden sagen Minimum 1,5 Wochen! Je nachdem, was man alles sehen möchte, so aber sollte Zeit sein, um 2-3 Nationalparks mitnehmen zu können! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.