Reisetipps Philippinen

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS    ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG    REISEVORBEREITUNG & FRAGEN   PACKLISTE


🇹🇼 Taiwan • Typisches Essen & Trinken

 

Die Küche von Taiwan ist stark von der Geschichte des Landes geprägt und hat somit großen Einfluss aus China und Japan erhalten. Ein richtig traditionelles taiwanesisches Essen gibt es daher selten. Zur typisch taiwanesischen Küche gehören eher Abwandlungen und Verfeinerungen traditioneller chinesischer und japanischer Gerichte.

In Taiwan gehen Einheimische und Touristen gleichermaßen gern Essen und die Lokale und Straßenküchen sind besonders abends rappelvoll. Das abendliche gemeinsame Essen ist außerdem mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist eher ein gemütliches und geselliges Beisamensein von Familie und Freunden.

Typische Gerichte findet man sowohl in teureren Lokalen als auch an en Streetfood-Ständen und auf den Nachtmärkten. Infos zu teuren Gerichten wirst du hier nicht finden, dafür haben wir uns jedoch durch Taiwans kleinen Lokale und Straßenstände gefuttert:

 

 

01. Dumplings ・ ca. 60 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Dumplings

Chinesische Dumplings sind nichts anderes als gekochte Teigtaschen, die an 99% der Ständen mit Fleisch, Gemüse und Zwiebeln gefüllt werden. Serviert werden sie in den typischen Holzschalen, in denen sie auch gekocht werden. Mit auf den Tisch kommt meist eine rötliche, leicht scharfe Knoblauchsoße und Sojasoße.

Nach Dumplings muss man in der Regel nie lange suchen, man findet sie wirklich überall in Taiwan. Einfach Ausschau nach Ständen mit kleinen Türmen aus den runden Holzschalen Ausschau halten! Der beste Snack für zwischendurch!

 

02. Rindfleisch-Nudeln ・ ca. 80 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Rindfleisch Nudeln

Ebenfalls ein typisches Essen in Taiwan sind Rindfleisch-Nudeln. Das Gericht ist eigentlich simpel und mit dem Namen schon erklärt. Gekochte Nudeln, mal dünne, mal platte und dazu gebratenes Bohnengemüse mit Rindfleisch.

Wir hatten für unsere Rindfleisch-Nudeln unseren kleinen Stamm-Stand auf dem Ningxia Nachtmarkt in Taipei. Ein Gericht, das immer geht und nie langweilig wird.

 

03. Rindfleisch-Nudelsuppe ・ ca. 160 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Rindfleisch Nudelsuppe

Die Rindfleisch-Nudelsuppe kommt ebenfalls nicht traditionell aus Taiwan, wurde hier aber von vielen Köchen ausgereift und perfektioniert und ist daher typisch taiwanesische Küche geworden.

Bestellt man eine Portion Rindfleisch-Nudelsuppe, findet man in seiner Schale Nudeln in einer Rinderbrühe, die zusammen mit chinesischen Gewürzen und Rindfleisch gekocht werden. Das Besondere ist, dass das Rindfleisch zart und weich wie Butter ist! Es zergeht förmlich auf der Zunge!

Die Suppe wird in zahlreichen Lokalen angeboten und die Suche dürfte nicht allzu schwer sein.

 

04. Stinktofu ・ ca. 110 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Stink Tofu

Für viele scheint der Tofu tatsächlich zu stinken, uns hat der Geruch eher Hunger bereitet. Es eine traditionelle chinesische Zubereitungsart, bei der fermentierter Tofu genutzt wird. Unter den Chinesen ist es ein Renner, Touristen werden oft vom stinkigen Namen abgeschreckt.

Serviert wird der Stink-Tofu meist mit frittierten weisse Möhren und Salat, der vom Geschmack her Krautsalat ähnelt oder vielleicht sogar ist.

Also, zur Not Nase zusammenkneifen und probieren! Eigentlich ein Must-Eat bei jedem Taiwanbesuch! Den besten Stinktofu gibt es wohl in Taipei auf der „Shenkeng Tofu Street“ – eine Straße voller Tofustände.

 

05. Oktopus gegrillt oder frittiert mit Füllung ・ ca. 100 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Oktopus

Überall auf den Nachtmärkten und Märkten ist Oktopus in zwei Variationen zu finden:

Oktopus würzig gegrillt:
Der Oktopus wird dabei einfach auf einen Spieß gesteckt und auf den Grill gelegt. Dadurch auch recht einfach zu erkennen, denn es liegt einfach ein platter kleiner Oktopus auf dem Grill. Bestellt man einen, wird er kleingeschnitten und in einer Tüte mit einem Picker serviert. Wer will, bekommt in bestimmt auch so am Spieß zum abbeißen. Durch die Gewürze bekommt er einen ganz besonderen Geschmack. Sollte man definitiv mal probieren.

Oktopus frittiert und mit Füllung:
Alternativ zur gegrillten Variante, gibt es Oktopus auch frittiert und frittiert mit Füllung aus Gurke und ähnlichem. Auch hier erkennt man ihn am Stand sofort. Er liegt immer noch als Ganzes dort aus, nur eben mit einer frittierten Kruste.

Unser Liebling war die frittierte Variante mit Füllung!

 

06. Gänsehals ・ ca. 35 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Entenhals/-kopf

Ebenfalls eine Spezialität auf den Märkten. Neben dem Hals, gibt es auch en Kopf und sämtliche andere Körperteile an den Ständen zu kaufen. Man wählt aus einer Art Buffet aus und alles wird in eine Schale gepackt. Die Schale wandert dann an den Brater und der macht alles noch einmal warm, bevor das Fleisch dann zerkleinert wird und in einer Schale oder Tüte serviert wird.

Der Hals war gut gewürzt und hat super geschmeckt, allerdings war es eine sehr knochige Angelegenheit – der Hals eben.

 

07. Chinese Pancake ・ ca. 40 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Chinese Pancake

Die chinesischen Pancakes sind kleine deftige Pfannkuchen und werden oft zum Frühstück gegessen. In der normalen Variante ist der Teig gefüllt mit Lauchzwiebeln. Nach Wahl kann man sich aber auch Schinken, Käse, Ei, etc. in den zugeklappten Pancake legen lassen.

Ein deftiger, aber guter Start in den morgen, wenn der Tag was länger wird.

 

08. Brot mit Lauchzwiebeln ・ ca. 50 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Brot Lauchzwiebeln

Wir haben uns in Taipei in das Brot verliebt und an zahlreichen Ständen überall in der Stadt gefunden. Im Rest von Taiwan haben wir es leider nicht mehr entdeckt. Es ist ein recht dickes Brot und erinnert an einen Mix aus Blätterteig und Fladenbrot. Gefüllt ist es mit Lauchzwiebeln und Zwiebeln.

So ein Brot ist der perfekte Begleiter für einen langen Sightseeing Tag in der Stadt und mach unglaublich satt.

 

09. Lunch Box ・ ca. 60 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Lunch Box

Ein Klassiker für Reisende in Taiwan ist die Lunchbox. Ein Pappkarton in den verschiedene Fleischsorten und Gemüse gefüllt werden. Immer mit dabei: Reis als Beilage. Da man sie eigentlich auf jeder längeren Zugfahrt in den Händen der Passagiere sieht, wird sie auch oft Railway-Mealbox genannt.

In den Städten gibt es sogar manche Restaurants, die ein Buffet anbieten, an dem man sich seine eigene Lunchbox zum Mitnehmen zusammenstellen kann.

 

10. Mochi ・ ca. 40 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Mochi

Mochi sind eine weitere typisch taiwanesische süße Versuchung. Sie kommen zwar ursprünglich aus Japan, sind nach der langen japanischen Regierungszeit in Taiwan aber auch hier überall zu finden. Die besten soll es den Erzählungen nach in Hualien geben.

Mochis sind kleine Reiskuchen, die aus gedämpften Klebereis geformt werden. Sie fühlen sich ein wenig an, wie weiche Knete oder kalte Klöse. Sie lassen sich zwar mit einem Haps in den Mund nehmen, das ist allerdings nicht immer zu empfehlen, da sie sehr klebrig sein können. Mochis kommen mit allerlei verschiedenen Füllungen und Toppings daher, dabei sind der Kreativität anscheinend keine Grenzen gesetzt. Der Klassier ist gefüllt mit süßen roten Bohnen.

 

11. Mango-Shaved-Ice ・ ca. 120 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Mango Shaved Ice

Mango-Shaved-Ice ist wohl eines der beliebtesten Desserts in Taiwan und man findet es in jeder zweiten Straße. Das ganze Dessert besteht aus einem gehobeltem Eisberg, auf den frische Mangostücke gelegt werden und oft auch noch eine süße Mangosoße gegossen wird. Je nach Art des Hauses kann das Eis auch mit süßer Kondensmilch verdünnt sein oder übergossen werden.

Besonders an heißen Tagen ist Mango-Shaved-Ice die perfekte Abkühlung und fruchtige Erfrischung!

Info: Die Läden bieten meist nicht nur Mango-Shaved-Ice an, sondern noch eine breite Auswahl anderer Shaved-Ice. Die Basis aus dem Eisberg bleibt dabei gleich, nur dem Topping sind den Bildern der Läden nach keine Grenzen gesetzt.
Auf den Märkten werden meist mehrere frische Mochis in einer Schale serviert. Manche Stände servieren auch Mochis ohne Füllung zusammen mit Shaved-Ice, süßer Kondensmilch und geraspelter Erdnuss. Am besten beide Varianten probieren – super lecker!

 

12. Frische Säfte ・ ca. 60 TWD

Typisches Essen in Taiwan - frischer Saft

Auf jedem Markt und jeder zweiten Straße findet man Stände mit frischen Säften. Egal ob Papaya, Melone, Kiwi, Guave, Ananas, … . Dort gibt es alles. Da die Wahl des Standes bei dem riesigen Angebot schwierig sein kann, haben wir uns immer nach Preis und Bechergröße entschieden.

Unser Saft-Favorit war übrigens Guave – der beste Start in einen Morgen!

 

13. Frischer Milchtee oder Bubble Tea ・ ca. 50 TWD

Typisches Essen in Taiwan - Bubble Tea

Die Taiwanesen und Chinesen sind verrückt nach Milchtee und Bubble Tea! Hier in Taiwan ist auch der Geburtsort des Bubble Teas. Läden und Stände mit Milchtee und Bubble Tea findet man in der selben Fülle, wie die Saftläden. Die Auswahl an verschiedenen Tee-Mischungen dort ist grenzenlos. Auch im Supermarkt findet man an den Kühltheken unendlich viele verschieden Flaschen mit Milchtee-Variationen.

Die Bestellung läuft dabei immer so ab: Teemischung wählen, Menge an Zucker wählen, Menge an Eis oder warmen Tee wählen.

Uns hat der „originale“ Bubble Tea mit den schwarzen Tapioka Kugeln zwar geschmeckt, war uns aber generell zu süß und zu viel zu beißen. Unser Liebling war der Klassiker ohne Kugeln: Oolong oder Assam Tee mit Milch!

 

14. Nachtmärkte

Typisches Essen in Taiwan - Nachtmarkt

In jeder größeren Stadt in Taiwan wird man auf  mindestens einen Nachtmarkt treffen. Die populärsten und größten Nachtmärkte findest du hier:

  • Taipei (Unser Tipp: der Ningxia Nachtmarkt)
  • Yilan
  • Kaohsiung
  • Kenting
  • Tainan

 


• WEITERE TAIWAN-REISETIPPS •

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS    ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG    REISEVORBEREITUNG & FRAGEN   PACKLISTE

 


🎥 Unsere Youtube-Videos


Hier kannst du dir Teile unserer Reise als Playlist auf Youtube ansehen!
Fun Fact: Hier war es, wo wir unser aller erstes Youtube Video hochgeladen haben!
Der Grund? Wir hatten uns vorher nicht getraut, aber Taiwan wollten wir UNBEDINGT allen zeigen, sodass wir irgendwann dachten:
"Her mit der Kamera! Wir vloggen jetzt!" :D





✏︎ Unsere Reiseberichte


Auf unserem Blog findest du all unsere Reiseberichte aus Belize





➸ Alle Tipps auf der interaktiven Karte

Hier findest du all unsere Tipps auf einer interaktiven Karte markiert. Filtere einfach nach der Kategorie, die du dir ansehen möchtest!

Filter nach

 

One thought on “Taiwan • Typisches Essen und Gerichte, die du probieren musst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.