Indonesien

Reiseguide

Reisetipps

Indonesien • Reisetipps und Insidertipps für Backpacker

Als wir während unserer Weltreise beschlossen hatten, nach Indonesien zu reisen und uns die Karte ansahen… haben wir erst einmal gemerkt, wie unfassbar groß Indonesien ist – und festgestellt, dass tatsächlich das größte Inselreich der Welt ist. Ja, zack, war da die Frage: Was sollen wir denn jetzt bereisen? Welchen Teil Indonesiens?!

Wir sind dann wie folgt vorgegangen: Wir haben uns überleget, was wir auf jeden Fall gern sehen oder erleben möchten.
Geschaut, wo all das liegt in Indonesien und so dann die Route geplant.

Was wir gern in Indonesien erleben wollten:

  • eine Vulkanbesteigung
  • verschiedene Ecken Balis
  • und der Komodo-Nationalpark im Osten

Hier nun alle Reisetipps, die wir während unserer Rundreise gesammelt haben, sowie Tipps, die wir festgehalten haben für die nächste Reise nach Indonesien – denn ein Besuch reicht nun mal nicht für dieses abwechslungsreiche Land!

Indonesien • Route und Kosten unserer Rundreise

Wir waren insgesamt 4 Wochen in Indonesien unterwegs, aber wir haben längst nicht alles vom riesigen Inselparadies gesehen. Hier zeigen wir dir unsere Reiseroute und auch, was uns die Rundreise gekostet hat.

Indonesien • Sehenswürdigkeiten und Insidertipps

Indonesien ist gigantisch – die Wahl der Sehenswürdigkeiten fällt da schwer. Wir zeigen dir eine Übersicht unserer Highlights, damit du leichter planen kannst. Insidertipps inklusive.

Beste Reisezeit Indonesien: Überblick über Klima und Wetter

Beste Reisezeit generell, weil Trockenzeit: Mai bis September. Beste Reisezeit für Bali: April bis Oktober. Generell ist Indonesien aber ein Reiseziel, das du ganzjährig bereisen kannst. Mehr Infos im Beitrag!

Indonesien • Packliste für eine Backpacker Rundreise

In Indonesien kannst du so viel erleben! Daher solltest du dir schon im Vorfeld einen groben Plan deiner Rundreise machen, um dementsprechend packen zu können. Hier findest du unsere Packlisten mit zahlreichen Anregungen. Damit bist du garantiert top vorbereitet.

Indonesien • Unsere Unterkünfte

Wer die Wahl hat, hat die Qual. In Indonesien ist die Auswahl der Unterkünfte auch mit kleinem Budget groß, das macht die Wahl aber nicht unbedingt einfacher. Wir haben unsere Unterkünfte übersichtlich aufgelistet und geben dir unsere Bewertungen zu Zimmern, Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor.

Indonesien • Reisezeit, Visum und Reisevorbereitung

Hier findest du alle Infos und Tipps für deine Reise durch Indonesien: Ob du ein Visum brauchst, welche die beste Reisezeit für eine Rundreise ist, ob du dich impfen lassen solltest und noch vieles mehr. Alles auf einen Blick.

Indonesien • Fortbewegungsmittel und Verkehrsknotenpunkte

Um in Indonesien von A nach B zu kommen, ist das Moped am besten geeignet. Längere Strecken kannst du mit dem Bus oder einer der Taxi-Apps bewältigen. Aber natürlich gibt es auch noch Boote, Fähren, Flugzeuge und Co. Hier zeigen wir dir alle Transportmittel und Möglichkeiten.

Indonesien • Typisches Essen und Gerichte

Reisen geht durch den Magen und wenn du in Indonesien typisches Essen suchst, dann findest du das im Warung. So werden die kleinen, klassischen Restaurants genannt. Eins versprechen wir: garantiert mega-lecker! Wir zeigen dir eine Übersicht der typischen Gerichte Indonesiens.

Reiseberichte aus Indonesien

Hier findest du unsere persönlichen Reiseberichte zu Erlebnissen und Gedanken während der Rundreise durch Indonesien!

Reisekosten Kit - Weltreise-/Reise-Kosten planen, kalkulieren, sparen und festhalten Shop
Unser Reisekostenrechner

✓ Kalkuliere die Kosten deiner Reise
✓ Angepasst auf deinen Reisestil
✓ Erstelle einen Sparplan für deine Reise
✓ Reisekosten unterwegs kontrollieren
✓ Vergleiche, wie gut du geplant hast
+ Zeitplan & Checkliste

Poki Poki auf den Togians bei Sulawesi Videos
Alle Videos aus Indonesien

Nachdem du nun unsere Tipps zur Rundreise in Indonesien kennst, kannst du visuell auf der Reise begleiten. Hier geht es zu unserer gesamten Indonesien-Playlist auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.