Peru: Reisetipps und Insidertipps

ROUTE & KOSTEN    SEHENSWÜRDIGKEITEN & INSIDER TIPPS  •  ESSEN & TRINKEN •  UNTERKÜNFTE •  FORTBEWEGUNG  •  REISEVORBEREITUNG & FRAGEN  •  PACKLISTE


🇵🇪 Peru • Reise- & Insidertipps für eine Rundreise

 

Reisetipps für Peru? Alles klar, wo sollen wir da anfangen? Beim Wandern in den Anden und den Gletschern, vor denen man steht? Oder doch lieber beim Grün des Amazonasgebiets? Ach nee, da war ja auch noch Machu Picchu – eines der sieben neuen Weltwunder. Peru bietet noch Weinregionen, Surfergebiete und vor allem viel Geschichte, die eine Rundreise einfach nur unvergesslich machen – und das meinen wir so. Peru gehört mit zu den günstigsten Ländern Südamerikas und trumpft vor allem mit der besten Küche des Kontinents auf!

Wenn man uns fragt, welches Land wir am besten fanden, antworten wir meist damit, dass Peru auf jeden Fall eines der intensivsten Reiseerlebnisse für uns war! Warum, das wirst du hier nun erfahren und hoffentlich viele Reisetipps und Insider Tipps für dich mitnehmen können: Denn Machu Picchu günstig zu sehen ist möglich und der Norden hat noch so einige versteckte Ecken parat! Also dann, legen wir mal los!

 

1. Grundsätzliches für die Routenplanung

Fakt ist: Der Süden ist deutlich touristischer als der Norden. Im Süden befinden sich die „Must-Sees“ des Landes, darunter Machu Picchu, der Titicacasee, die mysteriösen Nazca-Linien, sowie der Colca Canyon. So hat sich irgendwann der ‚Gringo Trail‘ etabliert. Übersetzt heißt es: die Ausländer-Route. Bzw. Touri-Route.

Peru Reisetipps und Insidertipps: Gringo Trail in Peru

Ausgegraut sind die Orte, die daher oft nie besucht werden. Nicht lange hat es gedauert und die Preise im Süden wurden teurer, die Touranbieter mehr und der Süden galt als „das Peru“.

Umso interessanter fanden wir den Norden. Er ist ursprünglicher, authentischer, noch weniger Menschen als ohnehin schon sprechen kein Englisch, die Menschen sind herzlicher und die Sehenswürdigkeiten sind hier nicht weniger sehenswert! Zum Beispiel Kuélap: Eine Ruine, die sogar älter und größer als Machu Picchu ist. Nur eben im Norden liegt und daher weniger besucht… Aber gut, dazu später mehr. Solltest du also eher die untouristischen Wege bevorzugen, solltest definitiv Zeit im Norden einplanen!


2. Peru Reisetipps • Route & Kosten

Peru Reisetipps und Insidertipps: Route für RundreiseUnsere komplette Reiseroute durch Peru. Jeder Stopp unserer Rundreise in Peru ist hier auf einer Karte eingezeichnet. Zudem haben wir detailliert in einer Tabelle alle Kosten unserer Reise festgehalten. Übersichtlich aufgeteilt nach Fortbewegung, Unterkunft, Essen, Tour-Kosten, etc.

▸ zu unserer Route und den Kosten für Peru


3. Peru Reisetipps • Sehenswürdigkeiten und Insidertipps

Peru Reisetipps und Insidertipps: SehenswürdigkeitenEine Übersicht aller Reisetipps und Sehenswürdigkeiten, die wir selbst besucht haben und die wir dir für deine Reise empfehlen würden. Natürlich ergänzt mit unseren eigenen Insidertipps und Highlights. Also praktisch unser komplettes Peru-Sehenswürdigkeiten-Wissen versteckt sich hier in dem Beitrag:

▸ zu Perus Sehenswürdigkeiten und unseren Insidertipps


4. Peru Reisetipps • Essen & Trinken

Peru Reisetipps und Insidertipps: Typisches Essen und Trinken

Eine Reise geht natürlich auch durch den Magen. Daher haben wir hier einmal unsere kulinarischen Highlights während der Rundreise durch Peru festgehalten. Manche Gerichte sind eher typisch für den Norden Perus, andere eher für den Süden und wieder andere probierst du besser direkt am Meer. Eine Übersicht der typischen nationalen Gerichte Perus:

▸ zum typischen Essen und Trinken in Peru


5. Peru Reisetipps • Unterkünfte

Peru Reisetipps und Insidertipps: UnterkünfteWährend einer Rundreise durch ein Land, lernt man viele Hotels, Hostels und Betten kennen! Hier haben wir dir unsere Unterkünfte der Reise durch Peru aufgelistet. Inklusive Fotos der Unterkünfte und Zimmer sowie persönlicher Bewertung von Lage, Gastfreundschaft und Wohlfühlfaktor der Unterkünfte. Viel Spaß beim stöbern:

▸ zu unseren Unterkünften in Peru


6. Peru Reisetipps • Fortbewegung

Peru Reisetipps und Insidertipps: Fortbewegung

Alle Tipps für eine individuelle Reise durch Peru in Sachen Fortbewegung! Wie kommt man in Peru am besten von A nach B? Welche Busse sollte ich meiden? Wo buche ich einen Bus? Welche Fortbewegungsmittel gibt es in Peru? Und was ist ein Collectivo? Hier findest du eine Übersicht der Transportmittel und allgemeine Tipps zur Nutzung!

▸ zur Fortbewegung in Peru


7. Peru Reisetipps • Packliste

Peru Reisetipps und Insidertipps: Backpacking Packliste

Die Reise ist gebucht und jetzt muss der Rucksack für Peru gepackt werden. Was auf deiner Rundreise als Backpacker durch Peru nicht im Rucksack fehlen darf und was du je nach Aktivitäten (Trekking, Dschungel, etc.) gebrauchen könntest, verraten wir dir hier in unserer Peru Packliste:

▸ zur Packliste für deine Rundreise durch Peru


8. Peru Reisetipps • Reisevorbereitung

Peru Reisetipps und Insidertipps: Reisevorbereitung

Ein Überblick über die wichtigsten Schritte der Reisevorbereitung für eine Rundreise durch Peru. Braucht man ein Visum für Peru? Sollte man sich bestimmte Impfungen holen? Wie ist es mit der Höhenkrankheit und wo hebe ich am besten Geld ab? Hier findest du alle wichtigen Tipps und Infos für deine Peru-Reisevorbereitung!

▸ zur Reisevorbereitung für Peru

 


🎥 Unsere Youtube-Videos


Hier kannst du dir unsere gesamte Peru-Reise als Playlist auf Youtube ansehen!





✏︎ Unsere Reiseberichte


Auf unserem Blog findest du all unsere Reiseberichte aus Peru





★ passende eBooks & Reiseführer



Zum stöbern, vorfreuen und während der Reise können wir dir das eBook "Quer durch Peru" empfehlen!

eBook Quer durch Peru


➸ Alle Tipps auf der interaktiven Karte

Hier findest du all unsere Tipps auf einer interaktiven Karte markiert. Filtere einfach nach der Kategorie, die du dir ansehen möchtest!

Filter by