Spanien

Reisetipps

Reisetipps

Alcudia & Port Alcudia • Reisetipps für Nord-Mallorca

Die Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Wow, starten wir direkt in den Beitrag mit einem Klischeesatz, haha. Wir selbst waren nun zum zweiten Mal im Norden von Mallorca rund um Alcudia unterwegs und waren auch dieses Mal überrascht, wie sehr wir es dort lieben – besonders zur Nebensaison.

Alcudia auf der Karte
Alcudia auf der Karte

Du findest hier im Norden der Insel

  • lange Strände
  • klares Wasser
  • ruhiges Meer
  • historische Altstädte
  • und selbst wenn dir nach Wandern oder Aktivitäten in der Natur ist, wirst du hier auf deine Kosten kommen. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten von hier die Insel, ihre Berge und Küsten zu erkunden.

Daher Vorhang auf für unsere Reisetipps für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Alcudia und den Norden von Mallorca:

 

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden
Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Steg

01. Wie komme ich nach Alcudia?

Auch wenn Alcudia von Palma aus gesehen komplett auf der anderen Seite von Mallorca liegt, ist die Anreise recht easy und unkompliziert. Am schnellsten kommst du natürlich mit dem eigenen Mietwagen her, aber auch mit dem Bus ist es kein Problem.

 

Bus

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten mit dem Bus nach Alcudia zu kommen. Es gibt einen Bus, der direkt vom Flughafen bis nach Alcudia fährt. So, wie wir das mitbekommen haben, fährt dieser aber nur zur Hochsaison im Sommer. Einfach den Schildern zur Haltestelle folgen, du wirst es schnell sehen. Wir waren zur Nebensaison da und sind dann erst mit dem Bus nach Palma gefahren und von dort fährt dann ein Bus direkt nach Alcudia. Die Tickets kannst du direkt im Bus kaufen. Nimm daher am besten etwas Bargeld mit, da du manchmal nicht mit Karte zahlen kannst.

Flughafen – Alcudia (ca. 60 Minuten) Der einfachste Weg ist direkt am Flughafen in den Bus der Linie A32 zu steigen. Aber leider fährt dieser Bus nur von ca. Anfang April bis Ende Oktober.

 

Flughafen – Palma – Alcudia (ca. 90 Minuten) Für die Strecke nimmst du einfach den Bus der Linie A1 vom Flughafen bis zur Haltestelle “Plaza d’Espanya – Estació Intermodal”. Dort steigst du aus und gehst runter in den unterirdischen Busbahnhof. Von hier fährt die Linie 302 direkt bis nach Alcudia. Unten gibt es auch einen Ticketschalter, bei dem du nach der richtigen Plattform für den Bus fragen kannst.

 

Mietwagen

Der eigene Mietwagen ist die einfachste und individuellste Möglichkeit, um nach Alcudia zu kommen. Du kannst ihn einfach direkt am Flughafen oder in Palma abholen und direkt losdüsen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Großer Vorteil eines Mietwagens ist natürlich, dass du komplett flexibel bist, auch spontan andere Orte und Städte erkunden kannst und auch Ausflüge in abgelegenere Ecken unternehmen kannst. Für Mietwagen schauen wir uns in der Regel immer bei billiger-mietwagen.de um:

 

Kommst du in der Nebensaison und planst einen Mietwagen zu nehmen, miete in auf jeden Fall direkt am Flughafen oder in Palma. Es gibt zwar auch direkt in Alcudia Mietwagen-Stationen, die haben in der Nebensaison aber geschlossen.

 

Fähre

Bist du schon in Spanien auf dem Festland oder auf einer der Nachbarinseln von Mallorca ist eventuell auch die Fahrt mit der Fähre ein Option für dich. Mit der Fähre kannst du von Barcelona, Denia, Formentera, Ibiza, Menorca und Valencia anreisen. Mehr Infos zu den Fahrplänen und welche der Fähren direkt im Hafen von Alcudia anlegen findest du hier:

 

02. Wann ist die beste Reisezeit?

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden

Die Hauptsaison

Die Hauptsaison und vermutlich beste Reisezeit zum Baden und Sonne tanken ist von ca. Anfang Mai bis Ende September. In dieser Zeit erwischst du das beste Wetter und die wärmsten Wassertemperaturen, die perfekt zum Baden sind. Allerdings wirst du zu dieser Zeit auch auf die meisten Touristen treffen und gerade zu den Ferienzeiten dürfte es hier richtig voll werden.

 

Die Nebensaison

Die Nebensaison ist demnach von ca. Oktober bis Ende April. Das Wetter wird zum Winter etwas kühler und auch die Wassertemperatur lässt nur noch abgehärtete Wasserratten ins Meer. Dafür ist diese Zeit perfekt für Sightseeing, da zum einen viel weniger Touristen unterwegs sind und es tagsüber angenehmere Temperaturen für auch anstrengendere Aktivitäten hat. Wir empfanden es wie Frühlingstage in Deutschland. 🙂

03. Die historische Altstadt von Alcudia

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Iglesia de San Jaime

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Altstadt
Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Altstadt Daniel

Die Altstadt von Alcudia ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Von den historischen Stadtmauern geschützt, findest du hier eine gemütliche historische Altstadt mit schmalen Gassen, Pflanzen in Terrakotta-Töpfen vor der Tür und vielen kleinen Läden, Boutiquen, Restaurants und Cafes. Solltest du noch nach Souvenirs von deiner Reise suchen, wirst du hier sicher ein paar besondere Stücke in den kleinen Läden finden.

Zur Hauptsaison kann es hier auf den “Hauptgassen” auch mal ungemütlich voll werden, aber vor allem zur Nebensaison hast du all die malerischen Gassen weitestgehend für dich alleine und kannst alles in Ruhe aufsaugen oder dich mit deiner Kamera austoben. Klar, dies hat auch zur Folge, dass einige Läden geschlossen haben, aber wenn du einfach nur die Stimmung der alten Stadt aufsaugen willst, sollte dich das nicht stören.

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Porta de Moll

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Altstadt Ania
Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Stadttor

Die Highlights in der Altstadt von Alcudia sind neben der Atmosphäre in erster Linie die antiken Bauwerke, die Stadtmauer, die Eingangstore zur Altstadt und die Kirche “Iglesia de San Jaime de Alcudia”. Das Schöne ist, du kannst hier so gut wie alles kostenlos erkunden und dein Geld für einen gemütlichen Kaffee in einer der Gassen sparen.

Die Highlights der Altstadt im Überblick:

  • Spaziergang auf der Stadtmauer (kostenlos)
  • Spaziergang durch die Altstadt (kostenlos)
  • Stadttore inkl. Porta de Moll & Porta de San Sebastià (kostenlos)
  • Kirche “Iglesia de San Jaime de Alcudia” (1 EUR)

 

Außerdem findet direkt vor der Altstadt zwei Mal die Woche ein Wochenmarkt statt. Hier findest du alles von Obst, Gemüse über Kleidung bis hin zu Souvenirs.

  • Dienstag: 9:00 – 13:00 Uhr
  • Sonntag: 9:00 – 13:00 Uhr

 

04. Port d’Alcudia

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Hafen

Während in der Stadt Alcudia inklusive der Altstadt auch eher eine wenig “normales Leben” herrscht, ist der Hafen- und Strandort Port d’Alcúdia ein typischer Touristenort: Du findest hier jede menge Hotels und Ferienwohnung mit Strandlage, Restaurants mit Burger, Schnitzel, Pizza, und Co. und natürlich auch jede Menge Shops für Mitbringsel von deiner Reise oder die passende Luftmatratze für den Tag am Strand.

Während es hier zur Hauptsaison ordentlich voll werden kann und du vor allem nah an der Stadt mehr Handtücher und Sonnenschirme als Strand siehst, wird es hier zur Nebensaison super ruhig und entspannt. Am Strand findest du dann nur noch ein paar Fischer und Spaziergänger. Auch der Ort ist zu dieser Zeit deutlich ruhiger, viele Restaurants und Shops haben geschlossen und auf den Straßen spazieren fast nur noch Einheimische herum.

Solltest du zur Nebensaison herkommen, würden wir daher auf jeden Fall eine Wohnung mit Küche empfehlen, da die Auswahl an Restaurants deutlich geringer ist.

05. Strände rund um Alcudia

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Strand
Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Strand

Da Alcudia bzw. Port d’Alcúdia direkt am Meer liegt, wirst du sicher auch den ein oder anderen Tag am Strand einplanen wollen. Zur Hauptsaison perfekt zum baden oder entspannte Tage in der Sonne und zur Nebensaison perfekt für Spaziergänge und Wanderungen am Meer entlang. Natürlich kannst du auch ins Meer, wird nur eine oooordentliche Abkühlung geben. 😉

Wir haben hier einige Strände aufgelistet, aber natürlich gibt es in der Region noch unzählige weitere kleine versteckte Buchten und Strände. Daher würden wir dir neben den hier genannten Stränden auf jeden fall auch Spaziergänge oder Wanderungen entlang der Landzunge östlich von Alcudia empfehlen. Badesachen nicht vergessen!

 

Platja d’Alcúdia bzw. Platja de Muro

Der Strand startet bzw. endet bei Port d’Alcúdia und zieht sich knapp 11 Kilometer lang bis nach Can Picafort entlang. Das Wasser ist hier meist ruhig und daher perfekt zum baden oder um ein paar Bahnen zu schwimmen. Allerdings solltest du immer auf die Flaggen am Strand und die Rettungsschwimmer achten, da es manchmal zu Strömungen unter Wasser kommen kann. Entlang des Strandes findest du außerdem auch immer wieder lange Stege, die ins Meer hinaus führen. Hier haben wir es besonders am Abend geliebt zum Sonnenuntergang vorbeizukommen.

 

Platja Des Coll Baix

Etwas abenteuerlicher wird es am Platja Des Coll Baix. Der Strand liegt unterhalb der Klippen am nord-östlichen Zipfel der Insel. Für die Anreise brauchst du entweder ein Boot oder du machst eine Wanderung durch den Wald die Klippen herunter. So oder so, der Weg lohnt sich und es wartet eine traumhafte Belohnung auf dich.

 

Platja d’Alcanada

Ein paar Kilometer östlich von Alcudia findest du den kleinen Strand Platja d’Alcanada. Von hier hast du Blick auf den Leuchtturm von Alcanada auf einer kleinen Insel vor der Küste und auch Schnorcheln soll man hier ganz gut können.

06. Ausflüge rund um Alcudia

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Formentor

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Formentor

Auch rund um Alcudia lässt sich noch eine Menge erkunden. Ob Aussichtspunkte in den Bergen, Strände und kleine Buchten, Wanderungen oder Tagesausflüge in andere Städte.

Theoretisch kannst du dich hier im Norden von Mallorca auch ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. dem Bus fortbewegen. Nur zur Nebensaison kann es sein, dass manche Linien eingestellt werden oder weniger häufig fahren. Daher ist eventuell ein Mietwagen eine Überlegung wert, wenn du maximal flexibel sein willst oder zur Nebensaison auf der Insel bist. Zur Nebensaison sollte ein Auto auch nochmal deutlich günstiger sein.

Tipp: Wenn es um Mietwagen geht, schauen wir uns in der Regel immer bei billiger-mietwagen.de* um.

 

Cap de Formentor

Einer der schönsten Aussichtspunkte von Mallorca liegt nur ca. 40 Minuten mit dem Auto von Alcudia entfernt in den Bergen. Es ist der nördlichste Punkt von Mallorca und von hier hast du einen genialen Blick über die Insel, die Berge, das Meer und die Nachbarinseln.

 

Die Halbinsel La Victòria

Direkt neben Alcudia startet die kleine Halbinsel La Victoria, die sich perfekt für ein paar Wanderungen durch die Wälder und zu einigen versteckten Buchten eignet. Und wenn du Lust hast, gibt es hier auch einige Berge zu erklimmen für eine schöne Aussicht auf Mallorca und das Meer. Die La Victoria ist praktisch die etwas kleinere und weniger besuchte Version von Formentor. Also perfekt, wenn du es etwas ruhiger magst.

 

Inselhopping nach Menorca & Ibiza

Solltest du neben Mallorca auch noch eine andere Insel besuchen wollen, ist eventuell auch eine Fahrt nach Menorca oder Ibiza eine coole Wahl: Die passende Fähre hält direkt im Hafen von Alcudia. Hier solltest du schauen, ob es zeitlich dann besser ein Ausflug für mehrere Tage oder eventuell sogar eine Weiterreise wird.

07. Touren rund um Alcudia

Möchtest du Alcudia und die Sehenswürdigkeiten im Norden von Mallorca lieber mit einer Tour und nicht auf eigene Faust erkunden, gibt es natürlich auch hier reichlich Möglichkeiten.

Wir selbst haben hier keine Touren unternommen und haben daher keine persönlichen Erfahrungen für dich. Allerdings können wir für die Buchung von Touren generell immer GetYourGuide empfehlen und hier gibt es auch für Alcudia eine ganz gute Auswahl an Ausflügen und Erlebnissen:

 

08. Unterkünfte in Alcudia

Was Unterkünfte angeht, hast du in Alcudia natürlich die Qual der Wahl. Von Hotel über Ferienwohnung bis zur ganzen Finca ist hier alles dabei. Wir selbst hatten hier eine geniale Ferienwohnung direkt am Strand von Port d’Alcudia, die wir dir gleich verlinken. Außerdem haben wir noch ein wenig für andere schöne Unterkünfte für dich recherchiert:

 

Alcudia Sea – Ferienwohnung

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel
Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel

zu booking.com*

Das war unsere Unterkunft in Alcuida und sie war ein Traum. Die Ferienwohnung ist hell, zentral gelegen, bietet für zwei Personen mehr als genug Platz und die Highlight sind natürlich Balkon und Dachterrasse mit Blick direkt auf das Meer, Strand und Hafen. Insgesamt besteht die Wohnung aus einer großen Wohnküche mit Essbereich, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Balkon und Dachterrasse.

Die Küche ist komplett ausgestattet mit Herd, Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine, Toaster, Kaffeemaschine, Pürierstab und allerlei Kochbesteck, Geschirr und Co. Dadurch lässt es sich auch ganz gut selbst kochen, was vor allem in der Nebensaison nützlich ist, da dann einige der Restaurants und Co. geschlossen haben.

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel

Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel
Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Wohnung/Hotel

Außerdem gehört zu dem Wohnkomplex auch noch ein eigener Pool. Dieser liegt praktisch direkt an der Promenade mit Blick auf das Meer.

Von der Lage war die Wohnung für uns auch perfekt: Strand und Hafen sind direkt vor der Tür. In der Nebensaison war es schön ruhig, in der Hauptsaison sicher etwas lauter. Die Altstadt von Alcudia ist nur 15 Minuten zu Fuß entfernt. Und in einem Radius von 10 Minuten zu Fuß findest du zahlreiche Restaurants und Supermärkte rund um die Unterkunft.

Das Wifi war für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend. Für den Upload von Videos oder größere Dateien in die Cloud hätte es etwas schneller sein können.

zu booking.com*

 

Weitere Unterkünfte

Port Alcudia - Reisetipps für Mallorcas Norden - Unterkünfte

Hier noch ein paar weitere Unterkünfte bzw. Apartments, die wir uns für unsere Reise nach Alcudia angeschaut hatten und vielleicht für dich passend sein könnten:

 

09. FAQ

Lohnt sich Alcudia in der Nebensaison?

Die Hauptsaison und vermutlich beste Reisezeit zum Baden und Sonne tanken ist von ca. Anfang Mai bis Ende September. In dieser Zeit erwischst du das beste Wetter und die wärmsten Wassertemperaturen, die perfekt zum Baden sind. Allerdings wirst du zu dieser Zeit auch auf die meisten Touristen treffen und gerade zu den Ferienzeiten dürfte es hier richtig voll werden.

Die Nebensaison ist demnach von ca. Oktober bis Ende April. Das Wetter wird zum Winter etwas kühler und auch die Wassertemperatur lässt nur noch abgehärtete Wasserratten ins Meer. Dafür ist diese Zeit perfekt für Sightseeing, da zum einen viel weniger Touristen unterwegs sind und es tagsüber angenehmere Temperaturen für auch anstrengendere Aktivitäten hat.

Tipps und Infos für deine Reise findest du hier im Beitrag.

Wie komme ich am besten nach Alcudia?

Auch wenn Alcudia von Palma aus gesehen komplett auf der anderen Seite von Mallorca liegt, ist die Anreise recht easy und unkompliziert. Am schnellsten kommst du natürlich mit dem eigenen Mietwagen her, aber auch mit dem Bus ist es kein Problem.

Hier findest du alle Infos.

Kann ich auch in der Umgebung Dinge unternehmen?

Ja, auf jeden Fall! Alcudia ist auch ein ganz guter Ausgangspunkt, um von hier entweder auf eigene Faust oder auch mit Touren den Norden von Mallorca zu erkunden. Ob kleine Buchten, Strände, Wälder oder Berge.

Ist Alcudia gut für einen Badeurlaub?

Da Alcudia bzw. Port d’Alcúdia direkt am Meer liegt, wirst du sicher auch den ein oder anderen Tag am Strand einplanen wollen. Zur Hauptsaison ist es hier perfekt zum baden oder für entspannte Tage in der Sonne und zur Nebensaison ist es perfekt für Spaziergänge und Wanderungen am Meer entlang.

Mehr Infos zu den Stränden findest du hier im Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.