Strand Cofete (Playa de Cofete) auf Fuerteventura

Fuerteventura Sehenswürdigkeiten - Cofete Strand

Warst du nicht am Strand von Cofete, warst du praktisch nicht auf Fuerteventura. Solche Aussagen mögen wir nicht, aber hier stimmt es einfach: Der Strand von Cofete ist vermutlich einer der beeindruckendsten Strände, an denen wir bisher auf der Welt waren. No joke. Und DIE Sehenswürdigkeit auf Fuerteventura.

Dich erwartet ein kilometerlanger breiter Strand an einem der abgelegensten Orte im Süden von Fuerteventura. Im Hintergrund eine massive Berglandschaft. Vor dir ein oft recht wildes Meer. Und das alles mitten in dem Naturschutzgebiet und Nationalpark Jandia.

01. Anreise nach Cofete

Fuerteventura Sehenswürdigkeiten - Cofete Strand Viewpoint

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten zum Strand von Cofete zu kommen. Über eine teils mehr und teils weniger gut ausgebaute Schotterpiste oder über einen Wanderweg quer durch den Nationalpark:

 

Straße/Schotterpiste nach Cofete

Eine recht lange Schotterpiste, die mal mehr mal weniger gut in Schuss ist, führt von Morro Jable bis zum Strand von Cofete. Du brauchst für den Weg also entweder einen eigenen Mietwagen, nimmst den extra eingerichteten Offroad-Bus oder machst eine geführte Tour mit Jeep oder Quadbike. Für die Fahrt mit dem eigenen Wagen würden wir 1-2 Stunden einplanen, um dich nicht hetzten zu müssen und Zeit für das ein oder andere Foto vom Aussichtspunkt auf dem Weg zu haben – es kommen so einige.

Die Strecke ist aber auf jeden Fall auch mit einem „normalen Auto“ zu meistern und du brauchst keinen 4×4. Wir haben sogar große Wohnmobile auf der Strecke gesehen. Auch wenn diese in den teils engen Kurven keine leichte Zeit hatten, haben sie es bis an den Strand geschafft.

Hinweis: Die meisten Mietwagenfirmen versichern solche Schotterpisten nicht. Du fährst hier also auf eigenes Risiko und musst Schäden/Unfälle aus eigener Tasche zahlen. Auf der Straße sieht man jedoch einige Mietwagen und wir sind auch mit dem Mietwagen hin. Solltest du dich auch dafür entscheiden, fahr vorsichtig und achte auf teils recht tiefe Schlaglöcher.

 

Wanderweg nach Cofete

Und dann gibt es noch einen Wanderweg zum Strand. Die Wanderung ist ca. 7km lang und du solltest für einen Weg knapp 2,5 Stunden einplanen. Die Wanderung kann sich bei der Landschaft auf jeden Fall lohnen. Denke aber auf jeden Fall an ausreichend Wasser, Verpflegung und Sonnenschutz. Besonders letzteres ist wichtig, da es in der kahlen Landschaft selten bis kein Schatten gibt. Wenn dann die Sonne knallt, kann es also richtig heiß werden.

Generell soll die Wanderung aber wohl recht einfach zu schaffen sein. Zurück kannst du aber trotzdem entscheiden, ob du wieder laufen willst oder vom Strand aus den “Offroad-Bus” und ein Taxi zu deinem Auto nimmst. Hier solltest du aber vorab die Fahrtzeiten checken.

 

02. Baden am Strand von Cofete

Fuerteventura Sehenswürdigkeiten - Cofete Strand

Jetzt kommt ein kleiner Downer: Der Strand von Cofete ist nicht der beste Strand zu baden, da es recht gefährlich werden kann. Einige Leute, vor allem auch Locals, gehen hier zwar ins Meer, es wird allerdings vor heftigen Strömungen gewarnt. Selbst im knietiefen Wassern können diese teils schon sehr stark sein und haben in der Vergangenheit immer wieder Menschen mit ins Meer gezogen. Daher, wenn überhaupt, nur klitzeklein wenig reingehen.

Zudem gibt es hier auch keinerlei Aufsicht oder Hilfe in Form von Bademeistern, etc.. Sollte etwas im Wasser passieren bzw. wird man rausgezogen, ist man auf sich gestellt.

03. Essen & Trinken am Strand von Cofete

Da der Strand von Cofete so abgelegen in einem Nationalpark liegt, gibt es hier auch so gut wie keine Infrastruktur in der Gegend sonder einfach nur pure Natur. Kurz vor dem Strand kommst du aber an einem kleinen Dorf aus wenigen Häusern vorbei, in dem es auch ein kleines Restaurant gibt. Hier würde ich mich aber nicht auf die Öffnungszeiten verlassen.

Daher unser Tipp: Pack dir ausreichen Essen, Trinken und Snacks für deine Zeit am Strand selbst ein.

Mehr Infos zu Fuerteventura

Fuerteventura

Die schönsten Strände Europas, Steilküsten, Sanddünen, Vulkane und so viel mehr Sehenswürdigkeiten. Unsere Tipps für deine Reise nach Fuerteventura. Inklusive Karte mit allen Sehenswürdigkeiten.

Mietwagen

Fuerteventura mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden. Tipps zu Anbietern, Versicherungen, Kreditkarten, 4×4 und Co.. Alles was du für deinen Roadtrip wissen musst.

Gran Canaria

Die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria. Unsere Highlights im Norden, Zentrum und Süden der Insel. Mit den Tipps holst du das beste aus deiner Reise raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.