Gran Canaria Sehenswürdigkeiten • Unsere 10 Highlights

Bei Gran Canaria denken viele vermutlich als erstes an Pauschalurlaub und große All-Inclusive Resorts. Und jap, die Vorurteile werden vor allem im Süden zu 100% bestätigt. Aber keine Sorge, die Insel hat so viel mehr auf dem Kasten und hält einige Sehenswürdigkeiten bereit.

Von Surferstränden in der Hauptstadt im Norden, Wüstenlandschaften mit Dünen im Süden und Wanderungen über den Wolken im Zentrum ist alles dabei.

Hier im Beitrag findest du einen Überblick über die unserer Meinung nach schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights auf Gran Canaria:

01. Gran Canaria Sehenswürdigkeiten auf der Karte

KARTE (folgt)

02. Gran Canaria Sehenswürdigkeiten im Norden

Der Norden von Gran Canaria gilt als der noch recht untorusitische Teil der Insel. Mehr lokales Leben und weniger große Hotels und Touristen. Natürlich ist es hier kein unerschlossener Ort was Tourismus angeht, aber der Vibe und Alltag ist hier schon komplett anders:

 

Las Palmas

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas - Strand

Die Hauptstadt von Gran Canaria und ein Ort, den wir lieben gelernt haben. Vor allem die Gegend direkt am Strand Las Canteras mit der langen Promenade ist ziemlich genial und hat einen entspannten Vibe. Für uns war es sogar einer der schönsten Strände auf der Insel. Und während der Strand im Osten eher „touristisch“ ist, findest du im Westen den lokalen Surfervibe.

 

Sehenswürdigkeiten

Las Palmas hat aber noch mehr zu bieten und ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert, um einfach ein wenig durch die Stadt zu Bummel oder auch, um die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen:

  • Playa de Las Canteras: Der Strand.
  • Vegueta: Prakitsch die Altstadt von Las Palmas mit jeder Menge historischer Gebäude.
  • Catedral de Santa Ana: Eine der größten Kirchen der Kanaren.
  • Kolumbushaus: Ein Museum über das Leben und die Geschichte von Christopher Columbus. Die Kanaren waren der letzte Stop in Europa vor der großen Überfahrt.
  • Castillo de la Luz: Eine historische Festung aus dem 15. Jahrhundert. Gebaut, um die Stadt vor Piraten zu schützen.
  • Museo Canario: Ein Museum über die Geschichte der Kanaren.
  • Tour: Las Palmas: Gran Canarias beste Weinkellereien und Ausblicke Tour*
  • Tour: 24-Stunden Hop-On/Hop-Off-Bus*

 

Kleine Wanderung

Für einen kleinen Spaziergang aus der Stadt heraus, können wir dir noch eine kleine „Mini-Wanderung“ empfehlen. Von dem Berg hast du eine geniale Sicht auf Las Palmas (drittes Foto) und die Küste von Gran Canaria:

 

Surfen

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas - Surfen

Solltest du gerne Surfen oder es lernen wollen, findest du auch dafür die besten Bedinungen in Las Palmas. Denn zwei der beliebtesten Spots von Gran Canaria liegen direkt vor der Tür.

 

Unterkunft

Gran Canaria Unterkunft -Las Palmas

Unsere Unterkunft in Las Palmas lag direkt am Playa de las Canteras und genau in der Mitte von der Promenade mit Blick auf das Meer. Für uns war die Lage perfekt und wir konnten zu Fuß alles in der Stadt erreichen, was wir erreichen wollten und mussten.

 

Agaete

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Agaete als AI-Version
Wir haben tatsächlich kein Foto gemacht. Daher hier ein AI generiertes Bild: So stellt sich AI die Stadt Agaete vor und liegt gar nicht sooo verkehrt. 🙂

Die kleine Stadt Agaete, eingebettet an der Nordwestküste von Gran Canaria, ist eine weitere beliebte Stadt und Sehenswürdigkeit auf Gran Canaria. Obwohl die Stadt weniger bekannt sein mag als einige der größeren Städte der Insel, hat Agaete seinen eigenen Charme. Es ist ein Ort, an dem die Zeit eindeutig langsamer tickt und es eher ruhig und gelassen in den Straßen und Gassen zu sich geht. der die Besucher dazu einlädt.

 

Sehenswürdigkeiten

Zum einen ist die Stadt selbst eine kleine Sehenswürdigkeit und darüber hinaus gibt es im Umland einiges zu sehen und entdecken:

  • Puerto de Las Nieves: Praktisch der Hafen von Ageate. Von hier starten auch Fähren auf andere Inseln der Kanaren.
  • Las Salinas (Natürliche Pools): Hier bilden sich durch die Gezeiten natürliche Pools und laden für einen Sprung ins kühle Nass ein.
  • Naturpark Tamadaba: Eine geniale Region für Wanderungen mit teils schönen Aussichten auf die Küste und das Inland.
  • Agaete Valley: Praktisch direkt verbunden mit dem Naturpark Tamadaba. Du findest auch hier Wanderwege und durch das Klima einige Farmen, die Papayas, Mangos, Avocados und Kaffee anbauen.
  • Kaffee Farm: Agaete ist bekannt für den Anbau von Kaffee und du findest hier einige Farmen, welche du auch besichtigen kannst.
  • Guayedra Beach: Der einsame und wilde Strand liegt südlich von Agaete und ist nur über einen ca. 3km lange Wanderung erreichbar. Er solle einer der schönsten von Gran Canaria sein.

 

Unterkunft

Nicht direkt in Agaete, aber nur 10 Minuten nördlich lag auch unsere zweite Unterkunft auf Gran Canaria. Und die war wirklich ein Träumchen. Etwas abgelegen, mit Meerblick und ausgestattet mit allem, was man braucht:

 

 

Mirador del Balcon

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Mirador Balcon

Hinter dem passenden Namen versteckt sich ein Aussichtspunkt ca. 40 Minuten mit dem Auto südlich von Agaete. Ist kein Must-See bei einer Reise auf Gran Canaria, aber wenn du in der Ecke bist auf jeden Fall sehenswert und du hast eine geniale Aussicht auf die Steilklippen der Westküste von Gran Canaria.

 

Tipp: Wenn du von hier ins Inland Richtung Artenara fährst, kommst du durch eine geniale Landschaft und es ist ein schöner Roadtrip. Plan für die Strecke aber ein wenig Zeit ein, da es sehr kurvenreich wird.

03. Gran Canaria Sehenswürdigkeiten im Zentrum

Im Zentrum von Gran Canaria warten vor allem Berge, abwechslungsreiche Landschaften, Aussichten und verschlafene Dörfer auf dich. Die größte Sehenswürdigkeit hier ist die Natur und für uns war dieser Teil von Gran Canaria ein absolutes Highlight der Insel.

 

Pico de las Nieves

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Pico de Las Nieves

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Pico de Las Nieves

Der berühmteste Aussichtspunkt auf Gran Canaria und eine beliebte Sehenswürdigkeit im Zentrum der Insel. Pico de las Nieves ist mit knapp 1.950 Metern Höhe einer der höchsten Gipfel der Insel und besonders zum Sonnenuntergang kommen hier einige Touristen und Einheimische hoch zum genießen. Mit etwas Glück sitzt du hier sogar teils über den Wolken. Daher eine absolute Empfehlung.

Der Aussichtspunkt Pico de las Nieves ist easy mit dem Auto zu erreichen und du parkst praktisch an der Aussicht. Also das “easy” ist in dem Fall auf die Anstrengung bezogen, denn Straße hierhin führt ca. 1 Stunde kurvenreich durch die Berge.

 

Wanderung

Allerdings können wir dir eine Wanderung zum Aussichtspunkt nur ans Herz legen. In der Gegend gibt es eine recht große Auswahl an verschiedenen Wanderwegen und wir selbst hatten uns für einen 9km Rundweg entschieden, der in 3,5 bis 4 Stunden gut machbar und nicht zu anstrengend war. Der Weg führt durch verschiedenste Landschaften und Pinienwälder und hält einige geniale Aussichten bereit.

 

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Pico de Las Nieves Wanderweg

Für die perfekte Vorbereitung, zumindest wenn du mit dem Auto kommst, darf eine Decke, Snacks, Wein und eine Jacke oder Pulli im Gepäck nicht fehlen. Denn je nach Jahreszeit und Wetterlage kann es hier oben auch mal was kühler werden.

 

Roque Nublo

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Roque Nublo

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Roque Nublo Ausblick

Wenn du auf Gran Canaria unterwegs bist, wirst du die Felsformation von Roque Nublo immer wieder aus der Entfernung sehen können. Die knapp 70 Meter hohen Felsen auf dem ca. 1.800 Meter hohen Berggipfel sind praktisch das Wahrzeichen der Insel. Daher auch eine Sehenswürdigkeit, die bei einer Reise nicht fehlen sollte. Von den Felsen hast du eine geniale Aussicht auf Gran Canaria und traumhafte Sonnenuntergänge. Zu dieser Zeit kommen auch viele Locals und Freundestruppen hoch zu den Felsen.

Die Erklärung, wie die Felsen dort oben gelandet sind, ist ein Vulkanausbruch vor rund 4-4 Millionen Jahren. Dieser Ausbruch muss die Felsen hier oben hingeworfen haben. Früher war der Ort sogar mal eine heilige Stätte der Berber auf der Insel.

Der einfachste Weg zu den Felsen von Roque Nublo ist, mit dem Auto bis zum Parkplatz zu fahren und von dort den kleinen Wanderweg hoch zu den Felsen zu laufen. Für den Weg brauchst du ca. 30 Minuten.-

 

Alternativ gibt es zahlreiche Wanderwege in der Region, auf denen sich verschiedenen Aussichtspunkte oder auch Dörfer befinden. Hier wird sicher was passendes für dich dabei sein und wären wir noch länger auf Gran Canaria geblieben, wären wir hier sicher auch nochmal wandern gewesen, da die Landschaft einfach ein Traum ist.

 

Tejeda

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Tejeda

Ein kleines verschlafenes Dorf in den Bergen von Gran Canaria. Hier sind wir eigentlich nur gelandet, weil uns eine Kellnerin beim Essen erzählt hat, dass es für sie das schönste Dorf von Gran Canaria sei. Ob das stimmt, keine Ahnung. Dafür gibt es zu viele Dörfer, die wir nicht gesehen haben. Aber uns hat es ziemlich gut gefallen und lässt sich auch perfekt mit einem Besuch von Pico de las Nieves oder Roque Nublo verbinden.

Du findest hier auf jeden Fall einige gute Restaurants und Cafes und hast beim Essen einen schönen Ausblick auf die Berge. Vor allem für Gebäck und Mandeln ist das Dorf bekannt. Zudem starten von hier auch einige Wanderwege durch die Berge bzw. lässt sich Tejeda auch als Zwischenstopp bei einer längeren Wanderung gut einbauen.

 

Unterkünfte

Solltest du mehrere Aktivitäten in den Bergen planen oder wissen, dass du mehrere Tage hier unterwegs sein wirst, bietet sich Tejeda vielleicht auch für 2-3 Tage als Ausgangsort an:

 

04. Gran Canaria Sehenswürdigkeiten im Süden

Der Süden von Gran Canaria ist zwar die Hochburg für den Tourismus auf der Insel, aber hier verstecken sich neben jeder Menge großer Hotels auch ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Gran Canaria.

 

Barranco de Las Vacas

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Barranco de Las Vacas

Praktisch der Antelope Canyon von Gran Canaria – Barranco de Las Vacas. Die kleine Schlucht ist noch eine etwas weniger bekannte Sehenswürdigkeit auf Gran Canaria aber auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn du noch etwas Zeit auf der Insel hast.

Du kannst an den Felsen genau sehen, wie sich das Wasser durch den Stein gearbeitet hat und die verschiedenen Gesteinsschichten und ihre unterschiedlichen Farben erkennen.

Die Schlucht liegt im Südosten der Insel und ist am besten mit dem Auto zu erreichen. Von der Straße sind es nur 5-10 Minuten zu Fuß in die Schlucht und für die genaue Anreise schaust du am besten bei uns auf komoot vorbei, da es vor Ort mehrere Schilder und Startpunkte für die Wanderung gibt. Startest du am falschen Punkt, dauert der Weg eine Stunde statt 5 Minuten.

 

Alternativ kannst du dir den Canyon Barranco de Las Vacas auch im Rahmen einer geführten Tour anschauen. Dabei ist der Canyon einer von mehreren Stopps und auch an lokales Essen wird bei der Tour gedacht:

 

Dünen von Maspalomas

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Dünen von Maspalomas

Die Dünen im Süden bei Maspalomas gehören ebenfalls zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria und waren für uns definitiv ein kleines Highlight.

Insgesamt sind sie knapp 6km lang und ca. 2km breit und starten mit einem fließenden Übergang vom Sand des Playa de Ingles. Und ehe du dich versiehst stehst du bei einem Strandspaziergang einfach in einer Wüstenlandschaft.

Für das schönste Licht und Feeling können wir dir einen Besuch beim Sonnenuntergang empfehlen. Gleichzeitig ist zu dieser Zeit auch in der Regel der Sand nicht mehr zu heiß, um barfuß durch die Dünen zu wandern.

So, jetzt stellt man sich natürlich bei so einer Landschaft auch die Frage, wie der Sand überhaupt hierher kommt? Und eigentlich könnte man meinen, dass der Sand vielleicht vom afrikanischen Festland rübergeweht kam. Tatsächlich besteht der Sand aber aus Resten von Korallen und Meerestieren. Der Wind hat dann den Rest dazu beigetragen, dass sich der Sand zu Dünen geformt hat bzw. immer noch formt.

Im Norden von Fuerteventura findest du übrigens eine ähnliche Dünenlandschaft bei Corralejo.

 

Playa del Ingles

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Playa del Ingles - Strand

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Playa del Ingles - Strand

Hinter dem Playa del Ingles versteckt sich einer der bekanntesten Strände von Gran Canaria und gleichzeitig auch einer der größten Touristenorte der Insel. Zudem ist die Gegend bekannt für seine Gay Community und es gibt einige “mit wenig Kleidung beworbene” Nachtclubs und Shops, die bei Kindern eventuell Fragen aufwerfen könnten.

Um den Ort soll es hier aber nicht gehen, sondern um den Strand Play del Ingles. Dieser kann durch die Bekanntheit der Gegend zwar auch mal entsprechend voll werden, aber durch die Länge verteilt es sich am Ende doch ganz gut. Daher würden wir einen Besuch definitiv empfehlen. Zumal die Dünen von Maspalomas auch direkt am Ende des Strandes starten und sich beides bestens kombinieren lässt an einem Tag im Süden von Gran Canaria.

 

Puerto de Mogan

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Puerto Mogan

Ein kleines Dorf im Süden von Gran Canaria und irgendwie auch eine kleine Welt für sich und jedes Haus sieht aus wie gemalt. Während in den Orten Maspalomas oder Puerto Rico alles ein wenig überlaufen und nach Massenabfertigung ausschaut, sind die Gassen und die Promenade von Puerto de Mogan eine ruhige Abwechslung, obwohl sich hier natürlich auch alles um den Tourismus dreht. Die Stimmung war aber eine komplett andere.

Es gibt in dem Ort auch einen kleinen aufgeschütteten Strand, der mit Kindern oder für einen kurzen Sprung ins Meer ganz cool sein kann. Für richtigen Badespaß würden wir aber eher die umliegenden natürlichen Strände empfehlen oder eine der zahlreichen Bootstouren, die von Puerto de Mogan starten. Von Katamaran-Fahrten, Schnorcheln und Kajak Touren ist hier alles dabei:

 

Touren

 

Unterkünfte

Daher von unsere Seite ein Tipp, Puerto de Mogan als eine Sehenswürdigkeit im Süden von Gran Canara einzuplanen oder vielleicht sogar 1-2 Nächte in einem der Apartments in der kleinen Altstadt mit Blick auf das Meer zu buchen.

 

05. Allgemeine Tipps für Gran Canaria

Und zum Schluss noch ein paar allgemeine Infos und Tipps zu Anreise, Mietwagen, Unterkünften und Co. für deine Zeit auf Gran Canaria:

 

Anreise

Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Sonnenuntergang

Die Anreise nach Gran Canaria funktioniert natürlich am einfachsten mit dem Flugzeug. Von Deutschland dauert der Flug ca. 4-5 Stunden und die besten und günstigen Flüge findest du in der Regel bei Condor oder Eurowings. Dort gibt es regelmäßig Direktflüge von verschiedenen Städten in Deutschland nach Gran Canaria:

 

Hast du genügend Zeit und möchtest nicht zwingend einen Direktflug, lohnt sich eventuell auch eine Anreise mit zwei einzelnen Flügen von Deutschland über bspw. Barcelona. Von dort fliegt Vueling zu sehr guten Preisen nach Gran Canaria.

Bist du schon auf einer der anderen Kanarischen Inseln, bietet es sich natürlich eventuell auch an, einfach mit der Fähre rüber zu kommen. Auf der Seite Direct Ferries kannst du dir die passende Verbindung raussuchen und auch die Preise verschiedener Anbieter vergleichen:

 

Unterkünfte

Gran Canaria Unterkunft -Las Palmas

Auf Gran Canaria hast du natürlich die Qual der Wahl bei der Suche nach Unterkünften. Hier ist von Allem etwas dabei und gefühlt auch auf der ganzen Insel verteilt.

Wir haben uns im untouristischeren Norden deutlich wohler gefühlt, als im recht überlaufenen Süden. Außerdem gibt es in den Bergen auch jede Menge schöne Unterkünfte, allerdings ist der Fahrtweg an die Küste von hier recht lang. Generell würden wir auch zu einem Mietwagen raten, wenn du etwas ausgefallenere und abgelegenere Unterkünfte suchen möchtest.

Wir haben dir hier mal unsere beiden Unterkünfte und noch ein paar weitere schöne Unterkünfte auf Gran Canaria herausgesucht:

 

Unterkünfte im Norden

 

Unterkünfte in den Bergen

  • folgt

 

Unterkünfte im Süden

  • folgt

 

Mietwagen

Möchtest du Gran Canaria mit seinen Sehenswürdigkeiten, Bergen und Stränden auf eigene Faust erkunden, würden wir auf jeden Fall zu einem Mietwagen raten.

Es gibt auf Gran Canaria zwar ein recht gut ausgebautes Busnetz, welches dich in viele Städte, Dörfer und sogar in die Berge bringt, aber du bist dadurch natürlich auch immer auf den Fahrplan und die vorhandenen Routen angewiesen. Und nicht jeder Stopp ist immer genau da, wo du auch hin möchtest. Besonders bei Wanderwegen oder abgelegenen Stränden.

Solltest du außerdem etwas abgelegener eine Ferienwohnung haben und auch selbst kochen und einkaufen wollen, bietet sich ebenfalls ein Mietwagen an, da nicht jeder kleine Ort über einen großen Supermarkt verfügt. Und tatsächlich kann ein Mietwagen pro Tag günstiger als auswärts Essen sein.

Wir buchen in der Regel immer bei billiger-mietwagen.de*.

Mehr Kanaren Tipps

Fuerteventura

Die schönsten Strände Europas, Steilküsten, Sanddünen, Vulkane und so viel mehr Sehenswürdigkeiten. Unsere Tipps für deine Reise nach Fuerteventura. Inklusive Karte mit allen Sehenswürdigkeiten.

Cofete Strand

Der Playa de Cofete ist ein Highlight auf Fuerteventura und eventuell sogar der Kanaren. Alle Tipps & Infos zu Anreise, Touren, Wanderungen und Co. findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.