Sri Lanka

Beste Reisezeit

Beste Reisezeit für Sri Lanka • Tipps zu Regenzeit, Wetter & Klima

Wann ist die beste Reisezeit für Sri Lanka? Kurz gesagt: Fast das gesamte Jahr herrscht mindestens in einer Region die beste Reisezeit (perfekt auf einer Weltreise). Aber nie im ganzen Land zur gleichen Zeit.

Und hier kommen wir zum Wichtigsten: Normalerweise sind wir Team “Ach, Regenzeit… regnet einfach 2 Stündchen, dann ist wieder gut, kannst hinreisen.” Sri Lanka aber gehört zu den Ländern, bei denen es für Reisende tatsächlich einen gigantischen Unterschied macht, ob Regen- oder Trockenzeit ist. Warum dazu gleich mehr.

Überblick

  • ☀️ Die beste Reisezeit für die Südwest-Küste
    November bis April
  • ☀️ Die beste Reisezeit für die Nordost-Küste
    Mai bis September
  • ☀️ Die beste Reisezeit für das Zentrum
    Januar bis April und Juli bis September
  • ☀️ Die beste Reisezeit für den Norden
    Januar bis September
  • 🐳 Die beste Reisezeit für Whale Watching
    November bis März (Südwest-Küste), April bis Oktober (Nord-Ost-Küste)
  • ⛰️ Die besteReisezeit für den Adam’s Peak
    Januar bis Mai

 

Sri Lanka: Beste Reisezeit in einer Tabelle

Man kann sich hier als Faustregel merken: Ist an der einen Küste eine schlechte Reisezeit, ist an der anderen Küste die beste Reisezeit.

  • Generell wechseln sich Regenzeit und Trockenzeit fast perfekt von Küste zu Küste ab, deswegen findest du fast ganzjährig entweder im Nordosten die perfekte Reisezeit oder im Südwesten die perfekte Reisezeit und beste Bedingungen für Tage am Strand, Surfen oder Abenteuer in der Umgebung.
  • Das Wetter im Zentrum ist etwas konstanter und hier kannst du fast ganzjährig deinen Spaß haben.

 

Und das macht Sri Lanka zu einem Reiseziel, das man fast ganzjährig ideal bereisen kann.

  • Dezember bis April: An der Südwestküste ist die beste Reisezeit (Trockenzeit)
  • Mai bis September: An der Nordostküste ist die beste Reisezeit (Trockenzeit)
  • Januar bis September: Im Zentrum & Norden ist eine gute Reisezeit.
  • Oktober bis November: Im ganzen Land eher durchwachsen und tatsächlich eine recht schlechte Reisezeit.

 

Die Regenzeit bedeutet in Sri Lanka vor allem an den Küsten auch immer Nebensaison.

  • Und Nebensaison bedeutet, dass viele Restaurants und Unterkünfte schließen. Teils packen sie sogar ihre sieben Sachen und machen sich auf den Weg an die andere Küste, an der gerade Hauptsaison ist, und öffnen dort die Türen von ihrem zweiten Standort. Das wirst du auch daran sehen, dass einige Speisekarten unten immer zwei Standorte als Adresse stehen haben.
  • Theoretisch kannst du in Sri Lanka in den Regionen in der Nebensaison reisen, wirst hier aber recht ausgestorbene Orte vorfinden. Wir waren selbst zur Nebensaison im Süden von Sri Lanka unterwegs. Es war ok, würden wir aber nicht noch einmal machen. Und hätten wir davor nicht knapp 3 wunderschöne Monate im restlichen Land gehabt, hätten wir uns vermutlich auch was geärgert.

 

Warum ist es sonst noch wichtig die Reisezeit für Sri Lanka zu kennen?

  • Surfen kannst du nur zur Trockenzeit an den Küsten.
  • Adam’s Peak lässt sich nur während bestimmter Monaten besteigen.
  • Wale lassen sich nur während bestimmter Monate sehen.
  • Nebensaison bedeutet teils ausgestorbene Orte.

 

Tipp 1: Planst du eine längere Reise nach Sri Lanka, könnte für dich die beste Reisezeit am Ende der Trockenzeit im Süden (April) und Anfang der Trockenzeit im Osten (Mai) sein. So erwischst du im ganzen Land die beste Reisezeit.

Tipp 2: Möchtest du den Adam’s Peak besteigen, schau dir hierfür unsere Infos zur besten Reisezeit für den Aufstieg an. Denn in manchen Monaten ist ein Aufstieg eventuell nicht möglich oder auch einfach nicht ratsam.

02. Klima & Wetter in Sri Lanka

Sri Lanka Reisezeit: Klimatabelle

Generell kann man zwar sagen, dass das Klima in Sri Lanka tropisch warm ist, je nach Region und Höhenlage kann es aber auch mal richtig frisch werden und zur bestimmten Jahreszeit am bestimmten Ort kann es auch richtig nass werden – also, so richtig. Aber damit dir das nicht passiert, schreiben wir ja den Beitrag hier.

Die Klimazonen in Sri Lanka können grob in drei Regionen eingeteilt werden, wobei jede Region ihre eigenen typischen Bedingungen mit sich bringt:

An den Küsten herrscht ein tropisches und feucht-warmes Klima, die Temperaturen bleiben das Jahr über relativ konstant und mit durchschnittlichen Höchstwerten von 30 Grad ist es immer muckelig warm/heiß.

Im zentralen Hochland von Sri Lanka ist es deutlich kühler mit durchschnittlichen Höchstwerten um die 20 Grad. Daher eignet sich diese Region mit ihren Bergen übrigens auch so gut für den Anbau von Tee (Nationalgetränk in Sri Lanka).

Im trockenen Nordosten bzw. eher Norden von Sri Lanka regnet es im Vergleich zum restlichen Land am wenigsten und die Temperaturen erreichen hier mit ca. 35 Grad auch den höchsten Durchschnitt.

Insgesamt bietet Sri Lanka durch die verschiedenen Klimazonen also fast das ganze Jahr über gute Reisemöglichkeiten. Solltest du auf deiner Reise aber explizit bestimmte Küsten oder Regionen in Sri Lanka sehen und erleben wollen oder eine komplette Rundreise planen, raten wir dir auf jeden Fall, vorab auf die Regenzeit bzw. beste Reisezeit an den einzelnen Küsten zu achten.

03. Regenzeit & Trockenzeit in Sri Lanka

In Sri Lanka wechseln sich Regenzeit und Trockenzeit fast perfekt von Küste zu Küste ab. Warum ist das so? Wegen der zwei Monsunzeiten.

 

Der Monsun: Was ist das eigentlich?

Der Monsun ist ein jährlich wiederkehrendes Wetter-Phänomen, das sowohl Niederschlag als auch Klima in Sri Lanka und anderen Ländern in dieser Region der Welt bestimmt. Super simpel erklärt: Es ist ein starker Wind, der zweimal im Jahr seine Richtung wechselt und das komplette Wetter umschmeißt: der Südwest-Monsun und der Nordost-Monsun (und mit diesem Satz fühlen wir uns officially wie Wetter-Experten.).

Nicht in allen Ländern, aber speziell in Sri Lanka sieht es dann so aus, dass du durch die zwei Monsunzeiten zu jeder Jahreszeit zumindest in einer Hälfte von Sri Lanka Regenzeit und in der anderen Hälfte Trockenzeit hast.

Sri Lanka Reisezeit: Die Monsunwinde

 

Trockenzeit in Sri Lanka (Hauptsaison)

Genauso wie die Regenzeit variiert auch die Trockenzeit in Sri Lanka: Ist Monsunzeit auf einer Seite des Landes, ist Trockenzeit auf der anderen Seite. Trockenzeit bedeutet, dass die Bedingungen zum Surfen in der jeweiligen Region perfekt sind, alle Unterkünfte und Geschäfte geöffnet haben und generell mehr Leben in der Region stattfindet. Sowohl was Locals als auch Touristen angeht.

  • Trockenzeit an der Südwestküste: November bis April
  • Trockenzeit an der Nordostküste: Mai bis September
  • Trockenzeit im zentralen Hochland und Norden ist von Januar bis April sowie teils auch von Juni bis September. Aber auch in der Trockenzeit kann es in der generell feuchten Region immer mal wieder vereinzelt regnen.

 

Regenzeit in Sri Lanka (Nebensaison)

Und hier ist es dann wieder anders herum: Ist Regenzeit auf der einen Seite von Sri Lanka, ist Trockenzeit auf der anderen Seite. Regenzeit bedeutet, dass du teils auf ausgestorbene und ruhige Orte treffen wirst, weil die Besitzer von Unterkünften und Restaurants an die Küste gehen, wo gerade Trockenzeit ist und ihr Business dort eröffnen. Wenn du Ruhe magst und nicht viel Auswahl brauchst, kann das sogar eine ganz gute Reisezeit für dich sein und du wirst so eventuell sogar einige Sehenswürdigkeiten ganz für dich allein haben. Wenn du aber gern Anschluss zu anderen Reisenden suchst, könnte das ein wenig schwierig werden.

  • Regenzeit an der Südwestküste: Mai bis September
  • Regenzeit an der Ostküste: Oktober bis April
  • Im Norden ist es Anfang des Jahres noch trocken, hier regnet es am meisten zwischen Oktober und Dezember.
  • Das zentrale Hochland wird gefühlt von beiden Zeiten beeinflusst. Am regnerischsten ist es hier aber wohl von Oktober bis November.

 

04. Beste Reisezeit nach Regionen in Sri Lanka

Sri Lanka: Beste Reisezeit nach Regionen

Wie du oben vielleicht schon gesehen hast, ist die Regenzeit und Trockenzeit in Sri Lanka durch die zwei Monsunzeiten praktisch immer im Wechsel zwischen den Küstengebieten im Süden und Osten. Das hat den Vorteil, dass du fast das ganze Jahr über nach Sri Lanka reisen kannst und entweder an der einen oder der anderen Seite des Landes die beste Reisezeit für diese Region vorfindest:

 

Beste Reisezeit für die (Süd-)Westküste von Sri Lanka

Sri Lanka - Beste Reisezeit - Südküste - Mirissa

Die beste Reisezeit für die Süd- und Westküste in Sri Lanka liegt in den Monaten von November bis April. Und hier warten an den Küsten traumhafte Strände, die schönsten Spots zum Surfen mit besten Bedingungen für Anfänger und Profis und generell auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf dich.

Die beste Reisezeit für den Süden Sri Lankas ist von Dezember  bis April, wenn das Wetter trocken und sonnig ist. Während dieser Monate sind die Küstenregionen wie Galle, Mirissa, Unawatuna und Weligama ideal zum Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen.

In den Monaten Mai bis September folgt dann die Regenzeit im Süden von Sri Lanka.

Einige Restaurants und Hotels schließen und andere ziehen während dieser Zeit an die Ostküste zu ihrem zweiten Standort und nehmen dort die beste Reisezeit und Hauptsaison mit. Bis sie dann nach ca. 6 Monaten zurück in den Süden kommen und dort wieder ihrem Geschäft nachgehen.

Theoretisch kannst du auch in der Regenzeit (Nebensaison) in den Süden reisen. Du solltest dich neben häufigen Regen und bewölkten Tagen aber auch auf wenige Touristen, wenige Restaurants und leicht ausgestorbene Orte einstellen. Außerdem sind die Bedingungen zum Surfen nicht mehr gegeben. Solltest du Ruhe mögen und ohnehin nicht so der “Cafe- und Restaurant-Gänger” sein, könnte es eine entspannte Zeit werden zu günstigeren Preisen. Mehr Vorteile bringt die Reisezeit aber leider nicht.

Wir waren auf unserer Rundreise in der Regenzeit im Süden, da wir auch diese Region von Sri Lanka sehen und erleben wollten. Wir bereuen es nicht, würden es aber auch nicht noch einmal machen und zukünftig auf die Trockenzeit warten. Da wir insgesamt 4 Monate in Sri Lanka waren, waren die 2-3 Wochen in einem ausgestorbenen Süden verkraftbar. Auf einer 14-tägigen Reise hätten wir uns vermutlich geärgert und wären schnell weitergereist.

 

Beste Reisezeit für (Nord-)Ostküste von Sri Lanka

Sri Lanka - Beste Reisezeit - Ostküste - Arugam Bay

Die beste Reisezeit für die Ostküste in Sri Lanka liegt in den Monaten von Mai bis September.

Während die Ostküste nördlich bei Trincomalee für entspannte Tage am Strand mit türkisfarbenem Wasser und kilometerlangen Stränden einlädt, ist die Ostküste weiter südlich rund um Arugam Bay ein Paradies für Surfer. Und im Landesinneren im Norden von Sri Lanka warten mit der Region bei Anuradhapura und Jaffna  jede Menge Kultur und lokales Leben auf dich.

Die beste Reisezeit und Hauptsaison für die Ostküste ist zwischen Mai und September während der Trockenzeit. In diesen Monaten sind die Bedingungen bei Trincomalee perfekt zum Baden und Schnorcheln. Vor allem auch an der Pigeon Island, der Schnorchel-Insel. Und rund um Arugam Bay kommen langsam aber sicher die perfekten Wellen zum Surfen reingelaufen. Sowohl für Anfänger als auch Profis.

In den Monaten Oktober bis April ist dann Regenzeit an der Ostküste von Sri Lanka.

Viele Restaurants und Hotels schließen, andere ziehen sogar während dieser Zeit an die Südküste zu ihrem zweiten Standort und nehmen dort die beste Reisezeit und Hauptsaison mit, bis sie dann nach ca. 6 Monaten zurück an die Ostküste kommen und hier wieder ihr Geschäft eröffnen.

Wir selbst sind im April nach Trincomalee und im Mai nach Arugam Bay gereist. Während in Trincomalee schon gefühlt alle Restaurants und Unterkünfte geöffnet hatten, haben wir in Arugam Bay miterlebt, wie von Tag zu Tag immer mehr Restaurants und Hotels die Türen öffneten, die Besitzer teils mit kleinen Lastwagen und Autos aus dem Süden angereist kamen und auch die Touristen langsam mehr wurden. Hier und da wurde die ersten Tage noch durchgefegt, ein paar Dinge repariert und dann wurde eröffnet.

Wie auch die Südküste, kannst du theoretisch auch die Ostküste ganzjährig bereisen. Ein paar Restaurants und Unterkünfte werden sicher geöffnet haben. Raten würden wir es an der Stelle aber eher weniger. Im Vergleich zum Süden ist die Ostküste aktuell generell noch etwas weniger touristisch ausgebaut und die Nebensaison wird hier deutlich ruhiger und verlassener sein. Auch das Surfen ist in der Nebensaison in der Regel nicht möglich.

 

Beste Reisezeit für den Norden von Sri Lanka

Im Norden verhält es sich ein wenig anders. Hier ist es eigentlich immer heiß und trocken, lediglich zwischen Oktober und Dezember fällt ordentlich Regen. Am angenehmsten ist es hier rund um Jaffna zwischen Januar und März. Auch wenn es dann immer noch heiß ist, sind die Temperaturen wenigstens ein biiisschen kühler.

 

Beste Reisezeit für das Zentrum und Hochland Sri Lankas

Sri Lanka - Beste Reisezeit - Zentrum - Ella

Die beste Reisezeit für das Hochland in Sri Lankas liegt zwischen Januar und April. Für die Region rund um Ella und Sigiriya ist Januar bis September am besten.

Zentrum und Hochland von Sri Lanka bieten neben kühleren Temperaturen und klarer Luft jede Menge Abwechslung zu den Küstenregionen: Hier erwarten dich Berge, einzigartige Felsformationen, Teeplantagen, Wasserfälle, Nationalparks und der berühmte Adam’s Peak.

Was diese Region in Sri Lanka angeht, macht es bezüglich Wetter und Reisezeit allerdings Sinn zwischen Zentrum und Hochland in den Bergen zu unterscheiden. Da die verschiedenen Höhenlagen nochmal ordentlich andere Klima und Wetterzonen mit sich bringen:

Da Ella nur leicht in den Bergen liegt und Sigiriya eher gar nicht in den Bergen liegt, ist das Wetter hier noch deutlich wärmer und weniger rau, als weiter oben in den Bergen, daher ist hier die beste Reisezeit von Januar bis September. Zwischen Oktober und Dezember kann es auch in diesen beiden Regionen etwas unangenehmer mit dem Wetter werden.

Die beste Reisezeit für das Hochland in Sri Lankas liegt zwischen Januar und April und teils auch von Juni bis September. Während diesen Monaten herrscht in der Region rund um Nuwara Eliya der wenigste Regen. Das Wetter hier ist allgemein eher kühler und regnerischer. Daher auf jeden Fall eine Regenjacke auf die Packliste für Sri Lanka setzen!

Möchtest du den Adam’s Peak besteigen, ist die beste Reisezeit von ca. Januar bis Mai. Dies ist nicht ohne Grund die Zeit, in der auch die Pilger auf den Berg steigen. Du hast zu dieser Zeit die beste Sicht und die besten Chancen auf gutes Wetter. Später im Jahr wird zudem der kleine Tempel auf dem Gipfel geschlossen, es zieht viel Nebel durch die Berge und starker Regen und Gewitter können den Aufstieg bzw. dich gefährden. Wir hatten aus der Community so einige Erfahrungen aus der Regenzeit gehört, dass sie den Aufstieg abbrechen mussten, weil es zu viel Wasser war, das herunterkam.

Tipp: Möchtest du in die höheren Lagen von Sri Lanka reisen, packe auf jeden Fall auch ein paar wärmere Sachen mit ein. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad , während es in der Nacht auch mal deutlich abkühlen kann.

 

05. Beste Reisezeit für beliebte Orte und Sehenswürdigkeiten

Solltest du schon bestimmte Städte, Orte oder Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka bei deiner Reiseplanung im Kopf haben, aber noch nicht genau wissen, an welcher Küste oder wo im Inland diese Orte überhaupt sind, kein Problem: Wir haben hier die besten Reisezeiten für ein paar der beliebtesten Orte und Städte in Sri Lanka zusammengefasst:

 

Adam’s Peak (Hochland)

Die beste Reisezeit für den Adams Peak ist von ca. Januar bis Mai. Dies ist auch die Zeit, in der sich die Pilger auf den Weg zum Gipfel machen. Zum einen ist das Erlebnis mit den Pilgern noch einmal besonderer und zum anderen machen diese sich nicht ohne Grund zu dieser Jahreszeit auf den Weg. Von Januar bis Mai herrscht das beste Wetter für einen Aufstieg und damit hast du auch die größten Chancen auf eine gute Sicht. Später im Jahr wird der kleine Tempel auf dem Gipfel geschlossen, es zieht viel Nebel durch die Berge und starker Regen und Gewitter können den Aufstieg bzw. dich gefährden.

 

Arugam Bay (Ostküste)

Die beste Reisezeit für Arugam Bay ist zwischen Mai und September während der Trockenzeit und gleichzeitig auch der Hauptsaison. Zu dieser Zeit kann es zwar gut heiß werden, dafür gibt es kaum Regen und es ist die perfekte Zeit, um an den Stränden rund um Arugam Bay zu surfen. Sowohl für Anfänger als auch Profis.

 

Ella (Zentrum)

Die beste Reisezeit für die Region rund um Ella ist zwischen Januar und September. Da Ella nur leicht in den Bergen liegt, ist das Wetter hier noch einmal etwas wärmer und weniger rau, als weiter oben in den Bergen. Zwischen Oktober und Dezember kann es aber auch rund um Ella sehr unangenehm werden.

 

Trincomalee (Ostküste)

Die beste Reisezeit ist hier zwischen Mai und September während der Trockenzeit und somit auch der Hauptsaison. Zu dieser Zeit sind die Bedingungen bei Trincomalee perfekt zum Baden und Schnorcheln. Vor allem auch an der Pigeon Island.

  • Unterkunft*

 

Sigiriya (Zentrum)

Die beste Reisezeit für die Region rund um Sigiriya inklusive dem für Sri Lanka berühmten Lion Rock ist zwischen Januar und September. Zwischen Oktober und Dezember kann es aber auch hier unangenehm regnerisch werden.

 

Weligama, Mirissa, Galle, etc. (Süden)

Die beste Reisezeit für die vielen Städte und Orte an der Südküste ist von Dezember  bis April, wenn das Wetter trocken und sonnig ist. Während dieser Monate sind die Küstenregionen wie Galle, Mirissa, Unawatuna und Weligama ideal zum Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen.

 

Jaffna und Anuradhapura (Norden)

Die beste Reisezeit für Jaffna und die kulturellen Highlights von Anuradhapura ist zwischen Januar und September. Magst du es nicht ganz so heiß, solltest du direkt Anfang des Jahres von Januar bis März hierher fahren. Zwischen Oktober und Dezember kann es selbst in dieser sonst extrem trockenen Region regnerisch werden.

 

06. Beste Reisezeit für bestimmte Aktivitäten in Sri Lanka

Wenn du ganz bestimmte Aktivitäten für Sri Lanka auf deiner Reise-Bucketlist hast, dann ist dieser Abschnitt für dich. So hast du eine Übersicht für deinen Reisestil bzw. deine geplanten Sehenswürdigkeiten, denn nicht alles kann man zu jeder Reisezeit erleben/sehen.

 

Surfen • die beste Reisezeit

Sri Lanka - Beste Reisezeit - Surfen

Im Grunde kann man sagen, dass die besten Bedingungen zum Surfen auch immer während der Trockenzeit in den verschiedenen Regionen zu finden sind. Sprich: Ist gerade die beste Reisezeit für eine Region, ist dort auch der beste Surf:

  • Dezember bis April: die beste Reisezeit zum Surfen im Süden
  • Mai bis September: die beste Reisezeit zum Surfen im Osten

 

Wale & Delfine • die beste Reisezeit

Jap, Sri Lanka ist auch eine beliebte Destination um auf Waltour zu gehen! Unter anderem, da du von den Küsten Sri Lankas die sehr seltene Gelegenheit hast, sogar auf Blauwale zu stoßen. Allerdings nur zu bestimmten Monaten im Jahr:

  • November bis März: Zu dieser Zeit ist in Mirissa im Süden von Sri Lanka ist die beste Reisezeit um eine Whale Watching Tour zu unternehmen. Dann besteht auch hier die Chance Blauwale zu sehen!
  • April bis Oktober: Zu dieser Zeit ist die Küste von Trincomalee im Osten von Sri Lanka für seine Delfin- und Waltouren bekannt. Das Gebiet gehört sogar zu den besten Plätzen weltweit um Blauwale zu sehen. Frag aber am besten vor Ort nochmal nach, wie genau zu deinem Reisezeitpunkt die Chancen sind, bevor du eine Tour buchst.

 

Wandern • die beste Reisezeit

Sri Lanka - Beste Reisezeit - Wandern

Januar bis September: Zu dieser Zeit ist das Wandern in der Region rund um Ella ideal. Zwischen Oktober und Dezember kann es aber auch in diesen beiden Regionen unangenehm werden.

Januar bis April und Juni bis September: Die beste Reisezeit für das Hochland in Sri Lankas, denn während dieser Zeiten herrscht in der Region rund um Nuwara Eliya der wenigste Regen.

 

Adam’s Peak • die beste Reisezeit

Januar bis Mai: Die beste Reisezeit für den Adams Peak. Dies ist auch die Zeit, in der sich die Pilger auf den Weg zum Gipfel machen. Zum einen ist das Erlebnis mit den Pilgern noch einmal besonderer und zum anderen machen diese sich nicht ohne Grund zu dieser Jahreszeit auf den Weg. Von Januar bis Mai herrscht das beste Wetter für einen Aufstieg und damit hast du auch die größten Chancen auf eine gute Sicht. Später im Jahr wird der kleine Tempel auf dem Gipfel geschlossen, es zieht viel Nebel durch die Berge und starker Regen und Gewitter können den Aufstieg bzw. dich gefährden.

 

Leoparden & Elefanten • die beste Reisezeit

Sri Lanka - Sehenswürdigkeiten & Highlights - Nationalpark Safari

Ganzjährig: Die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen gibt es in Sri Lanka so nicht direkt. Vor allem Elefanten wirst du das ganze Jahr über in Sri Lanka sehen könnten. Ob wild oder im Nationalpark.

Für die beiden bekanntesten Nationalparks (Yala & Udawalawe) in Sri Lanka eignen sich in der Regel aber die Monate Dezember bis Mai am besten, also während der Trockenzeit im Süden. Wichtig zu wissen: Der Yala Nationalpark wird bei starker Dürre in manchen Jahren im September und Oktober geschlossen. Dies wird aber in der Regel vorher angekündigt und du findest die Infos auf der Seite des Nationalparks.

  • Der Yala Nationalpark ist vor allem für seine Leoparden-Dichte bekannt. Aber auch recht voll.
  • Der Udawalawe Nationalpark ist vor allem für seine große Elefanten Population bekannt und etwas weniger voll.

 

Schildkrötenbaby • die beste Reisezeit

Die beste Chance, eines der wohl süßesten Naturspektakel der Welt mitzuerleben, hast du zwischen Dezember und April. Hier schlüpfen ganz viele Babyschildkröten und besonders in der Region rund um Tangalle und Hiriketiya hast du die Möglichkeit, die winzigen Schildkrötenbabys bei ihrem ersten Weg ins offene Meer zu beobachten.

07. Beste Reisezeit nach Monaten in Sri Lanka

Sri Lanka - Beste Reisezeit, Wetter und Klima

Solltest du einen schnellen Überblick über die Reisezeit in einem bestimmten Reisemonat haben wollen: tadaaaa. Wir haben dir die wichtigsten Infos zur Reisezeit in Sri Lanka für jeden Monat in Stichpunkten zusammengefasst:

Sri Lanka Wetter im Januar

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Westen, Norden, Süden sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Ostküste
🌊 Surfen im Süden
⛰️ Perfekt für den Aufstieg auf den Adams Peak
🛕 Beste Zeit für Anuradhapura & Jaffna
🐋 Wale bei Mirissa im Süden
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🐢 Beste Zeit, für Schildkrötenbabys

Sri Lanka Wetter im Februar

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Westen, Norden, Süden sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Ostküste
🌊 Surfen im Süden
⛰️ Perfekt für den Aufstieg auf den Adams Peak
🛕 Beste Zeit für Anuradhapura & Jaffna
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🐋 Wale bei Mirissa im Süden
🐢 Beste Zeit, für Schildkrötenbabys
🎉 Unabhängigkeitstag (4. Februar): Sri Lanka feiert an diesem Tag seine Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft. Die Hauptfeierlichkeiten finden in Colombo statt.

Sri Lanka Wetter im März

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Westen, Norden, Süden sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Ostküste
🌊 Surfen im Süden
⛰️ Perfekt für den Aufstieg auf den Adams Peak
🛕 Beste Zeit für Anuradhapura & Jaffna
🐋 Wale bei Mirissa im Süden
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🐢 Beste Zeit, für Schildkrötenbabys

Sri Lanka Wetter im April

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Ostküste
🌊 Surfen im Süden
⛰️ Perfekt für den Aufstieg auf den Adams Peak
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🐢 Beste Zeit, für Schildkrötenbabys
🎉 Feiertag: Sinhala und Tamil Neujahr (meistens im April): Beginn des neuen Jahres für die Sinhala- und Tamil-Bevölkerung in Sri Lanka. Einige Läden geschlossen haben.

 

Sri Lanka Wetter im Mai

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Norden und Osten sowie dem Zentrum von Sri Lanka. Auch der Süden ist noch möglich, aber es kann hier ab Ende April/Anfang Mai schon deutlich ruhiger werden.

☀️ Trockenzeit an der Nordostküste
🌧️ Regenzeit an der Südwestküste
🌊 Surfen im Osten
⛰️ Perfekt für den Aufstieg auf den Adams Peak
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🎉 Vesak (Buddhas Geburt, Erleuchtung und Tod): Vesak ist einer der wichtigsten buddhistischen Feiertage und wird landesweit gefeiert.

Sri Lanka Wetter im Juni

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Norden und Osten sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Nordostküste
🌧️ Regenzeit an der Südwestküste
🌊 Surfen im Osten
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten

Sri Lanka Wetter im Juli

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Norden und Osten sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Nordostküste
🌧️ Regenzeit an der Südwestküste
🌊 Surfen im Osten
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
🎉 Esala Perahera in Kandy (meistens im Juli/August): Eines der spektakulärsten religiösen Festivals in Sri Lanka.: Eine zehntägige Prozession, bei der die Reliquie des Zahns von Buddha in einem Umzug durch die Straßen von Kandy getragen wird.

Sri Lanka Wetter im August

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Norden und Osten sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit  an der Nordostküste
🌧️ Regenzeit an der Südwestküste
🌊 Surfen im Osten
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
🎉 Esala Perahera in Kandy (meistens im Juli/August): Eines der spektakulärsten religiösen Festivals in Sri Lanka.: Eine zehntägige Prozession, bei der die Reliquie des Zahns von Buddha in einem Umzug durch die Straßen von Kandy getragen wird.

Sri Lanka Wetter im September

So langsam geht die Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Norden und Osten sowie dem Zentrum von Sri Lanka zu Ende und der kommende regnerische Oktober macht sich bemerkbar.

☀️ Trockenzeit an der Nordostküste
🌧️ Regenzeit an der Südwestküste
🌊 Surfen im Osten
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
❌ Manchmal wird der Yala Nationalpark im September und Oktober geschlossen.

Sri Lanka Wetter im Oktober

Vermutlich die schlechteste Reisezeit für Sri Lanka. Und wenn es geht, würden wir von einer Reise hier vermutlich eher absehen.

🌦️ Wechselhaftes Wetter an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Nordostküste
🐋 Wale bei Trincomalee im Osten
❌ Manchmal wird der Yala Nationalpark im September und Oktober geschlossen.

Sri Lanka Wetter im November

Langsam startet wieder die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Westen und Süden sowie dem Zentrum von Sri Lanka. Zu dieser Zeit wird es vermutlich noch ein wenig ruhiger sein.

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Nordostküste
🐋 Wale bei Mirissa im Süden

Sri Lanka Wetter im Dezember

Die beste Reisezeit für eine Rundreise entlang der Küste im Westen und Süden sowie dem Zentrum von Sri Lanka.

☀️ Trockenzeit an der Südwestküste
🌧️ Regenzeit an der Nordostküste
🌊 Surfen im Süden
🐋 Wale bei Mirissa im Süden
🐘 Beste Zeit für eine Safari in den Nationalparks
🐢 Beste Zeit, für Schildkrötenbabys

08. Fazit zur besten Reisezeit auf Sri Lanka

Bisher war in wenigen Ländern, die wir bereist haben,  die Wahl der richtigen Reisezeit so wichtig, wie in Sri Lanka. Regenzeit und Trockenzeit wechseln sich fast perfekt von Küste zu Küste ab. So ist einzig der Monat Oktober und eventuell auch noch der November im ganzen Land eher durchwachsen.

Dadurch findest du fast ganzjährig entweder im Nordosten oder im Südwesten die perfekte Reisezeit und beste Bedingungen für Tage am Strand, Surfen oder Abenteuer in der Umgebung. Das Wetter im Zentrum ist hingegen etwas konstanter und hier kannst du fast ganzjährig deinen Spaß haben.

  • An der Südwestküste ist die beste Reisezeit (Trockenzeit) von Dezember bis April.
  • An der Nordostküste ist die beste Reisezeit (Trockenzeit) von Mai bis September.
  • Im Zentrum und Norden  ist eine gute Reisezeit von Januar bis September.

 

Die Regenzeit bedeutet in Sri Lanka vor allem an den Küsten auch immer Nebensaison. Und Nebensaison bedeutet, dass viele Restaurants und Unterkünfte schließen. Und teils packen sie sogar ihre sieben Sachen und machen sich auf den Weg an die andere Küste, an der gerade Hauptsaison ist und schließen dort die Türen von ihrem zweiten Standort auf.

Daher hat der Begriff Nebensaison in Sri Lanka noch einmal eine komplett neue Bedeutung für uns bekommen. Theoretisch kannst du in Sri Lanka daher auch in den Regionen in der Nebensaison reisen, wirst hier aber recht ausgestorbene Orte vorfinden.

Tipp: Planst du eine etwas längere Reise nach Sri Lanka, könnte für dich die beste Reisezeit am Ende der Trockenzeit im Süden (April) und Anfang der Trockenzeit im Osten (Mai) sein. So erwischst du im ganzen Land die beste Reisezeit.

FAQ

Häufige Fragen zur besten Reisezeit in Sri Lanka

Wann ist die beste Zeit nach Sri Lanka zu reisen?

Man kann sich hier als Faustregel merken: Ist an der einen Küste eine schlechte Reisezeit, ist an der anderen Küste die beste Reisezeit.

Generell wechseln sich Regenzeit und Trockenzeit fast perfekt von Küste zu Küste ab, deswegen findest du fast ganzjährig entweder im Nordosten die perfekte Reisezeit oder im Südwesten die perfekte Reisezeit und beste Bedingungen für Tage am Strand, Surfen oder Abenteuer in der Umgebung. Das Wetter im Zentrum ist hingegen etwas konstanter und hier kannst du fast ganzjährig deinen Spaß haben.

Mehr Infos findest du im Beitrag.

Wann ist die Regenzeit in Sri Lanka?

Ist Regenzeit auf der einen Seite von Sri Lanka, ist Trockenzeit auf der anderen Seite. Regenzeit bedeutet, dass du teils auf ausgestorbene und ruhige Orte treffen wirst, weil die Besitzer von Unterkünften und Restaurants an die Küste gehen, wo gerade Trockenzeit ist und ihr Business dort eröffnen.

  • Regenzeit an der Südwestküste: Mai bis September
  • Regenzeit an der Ostküste: Oktober bis April

 

Wann ist die Hauptsaison auf Sri Lanka?

Die Trockenzeit ist die Hauptsaison in Sri Lanka. Und genauso wie die Regenzeit variiert auch die Trockenzeit in Sri Lanka: Ist Monsunzeit auf einer Seite des Landes, ist Trockenzeit auf der anderen Seite:

  • Trockenzeit an der Südwestküste: November bis April
  • Trockenzeit an der Nordostküste: Mai bis September

 

Wann ist Sri Lanka am billigsten?

Eine Reise nach Sri Lanka ist im Vergleich zu anderen Ländern generell recht preiswert. Zumindest mit einem „normalen“ Reisestil. Noch günstiger wird es aber in der Nebensaison. Allerdings wirst du hier auch weniger Spaß haben, da die Nebensaison in der Regenzeit liegt. Sprich die Orte sind eher ausgestorben und das Wetter ist nicht gerade perfekt für Aktivitäten an der Luft, am Strand oder zum Surfen.

 

Mehr Tipps für Sri Lanka

Hier findest du alles zu Sehenswürdigkeiten, Route, Kosten, Unterkünften und mehr:

Alle Reisetipps
Sri Lanka - Reisetipps - Sehenswürdigkeiten, Highlights und Insidertipps

Sehenswürdigkeiten

Von Wandern über Strände, Surfen, Schnorcheln, Wale und Nationalparks bietet Sri Lanka wirklich alles. Hier findest du die Highlights in Sri Lanka mit unseren Infos & Tipps.

Sri Lanka - Reisetipps, Insidertipps, Highlights - Unterkünfte

Unterkünfte

Unsere Liste aller Unterkünfte die wir in Sri Lanka besucht haben. Inklusive Bildern und weiteren Tipps & Infos. Von einfachen Unterkünfte ab ca. 7€ zu Hotels & airbnbs ab ca. 30€ aufwärts.

Sri Lanka - Reisetipps, Insidertipps, Highlights - Packliste für Backpack

Packliste

Sonne, Regen, Dschungel, Berge, Meer. Damit du deinen Backpack für Sri Lanka nur mit den wirklich wichtigen Dingen bepackst, geben wir dir in der Packliste unsere Tipps zu Klamotten, Technik, Reiseapotheke & Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.